Cover-Bild Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix
Band 1 der Reihe "Die vier verborgenen Reiche"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Abi Elphinstone

Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix

Annette von der Weppen (Übersetzer)

Von Minidrachen und Schneetrollen: Willkommen in den vier verborgenen Reichen!

Erwachsene kennen die vier verborgenen Reiche vielleicht nicht, aber Kinder können den Weg dorthin finden und zusammen mit Drachen, sprechenden Papageien und anderen Zauberwesen unglaubliche Abenteuer erleben. So wie Caspar - dabei hasst er eigentlich Abenteuer! Am liebsten sitzt er in der Schulbibliothek und liest. Doch als er sich eines Tages vor den beiden Klassenfieslingen in der alten Standuhr versteckt, geschieht das Unglaubliche: Er findet sich in einem hohlen Baum wieder und vor ihm steht ein Mädchen mit Sommersprossen, die wie Sterne aussehen. Sie heißt Wilda Undank und bringt ihn unverzüglich vor die Zauberer von Wolkenstern. Damit nicht genug. Caspar muss die Rätsel der Nieselhexen lösen, den unheimlichen Nachtlingen entkommen und die böse Harpyie Morg besiegen. Ob ihm Wilda und Minidrache Arlo dabei helfen?

Der Riesenerfolg aus England: spannend, witzig und unvergesslich magisch

In jedem Band der vier verborgenen Reiche stehen zwei neue Kinder in einer anderen Welt im Mittelpunkt. Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen, sodass die Bücher auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Die Bände der Reihe:

• Caspar und die Träne des Phönix (Band 1)
  • Auf der Suche nach dem Für-immer-Farn (Band 2)
  • Zeb und der Drache aus Morgenschimmer (Band 3)

»Abi Elphinstone ist eine würdige Nachfolgerin von C. S. Lewis.«  The Times über Band 1

»Witzig, warmherzig und ganz und gar prachtvoll!« Leser*innenstimme

Der mitreißende Auftakt der Fantasy-Trilogie von Bestseller-Autorin Abi Elphinstone: Für alle Fans von Potter, Percy und Greg!

Veröffentlicht am 09.04.2022

Ein magisches Leseabenteuer

Der elfjährige Caspar Tocks ist ein Einzelgänger. Abenteuer sind nicht seins und Risiken mag er auch nicht eingehen. Vor allem mag er die Klassenfieslinge nicht und geht ihnen lieber aus dem Weg. Lieber sitzt er in der Schulbibliothek. Als er sich eines Tages vor den Klassenfieslingen in einer Standuhr versteckt, passiert etwas Merkwürdiges. Auf magische Weise findet er sich in einem hohlen Baum wieder und vor ihm steht ein Mädchen mit Sternen-Sommersprossen. Sie heißt Wilda Undank, lebt in Wolkenstern und dieser Ort ist einer von den vier verborgenen Reichen.
In den vier Reichen leben Himmelsdrachen, Taschendrachen, Zauberer, Schneetrolle und viele andere Wesen.
Nur seit geraumer Zeit stimmt etwas nicht und so begeben sich Casper und Wilda auf ein spannendes Abenteuer.
Können sie die Rätsel der Nieselhexen lösen und am Ende Wolkenstern und die Welt von Caspar retten?

In dem Buch „Die vier verborgenen Reiche“ begeben wir uns auf ein spannendes und vor allem magisches Abenteuer.
Casper und Wilda sind ein ungleiches Duo, aber beide haben ein Ziel. Sie möchten ihre beiden Welten retten. Hierfür müssen sie gemeinsam eine Reihe von Rätsel lösen, den unheimlichen Nachtlingen entkommen und gegen Orger kämpfen.
Auf ihren Weg werden sie begleitet und unterstützt von Minidrache Arlo.
Es ist eine tolle Geschichte über zwei Helden, die auf ihrem Weg gemeinsam viele Herausforderungen überwinden und dabei über sich hinaus wachsen.
In der magischen Geschichte wurden Themen wie Mut, Vertrauen und Freundschaft sehr gut in die Geschichte verknüpft.
Die Charaktere der beiden Hauptfiguren haben uns sehr gefallen und der Schreibstil liest sich flüssig.
Da es sich hier um das erste Band eine Reihe handelt, sind wir nun schon gespannt auf das nächste Band.

FAZIT
Eine magische Geschichte, welche Kindern Mut macht und sie dabei bestärkt, an sich zu glauben.
Von uns gibt es eine klare Empfehlung und somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.04.2022

Magisches Abenteuer

Das Cover hat mich sofort verzaubert, die Illustration ist wunderschön und man merkt direkt, dass da ein spanenndes Abenteuer auf einen zukommt.
Das Buch war leicht zu lesen, ganz Kleine sollten es aber ...

Das Buch war leicht zu lesen, ganz Kleine sollten es aber vielleicht nicht selbst lesen, da es dann etwas zu schwierig sein könnte.

In dem Buch finden sich so viele humorvolle Szenen und Anekdoten, gerade auf den ersten Seiten musste ich so herzhaft lachen wie schon lange nicht mehr. Es wird im Verlaufe der Geschichte etwas weniger, was die Action dann wieder wettmacht.

Caspar konnte ich so gut verstehen, dass er lieber für sich ist, aber er hat so eien tolle Entwicklung durchgemacht und auch Wilda hat sich von einem anfangs kratzbürstigen Mädchen weiterentwickelt.

Ich fand es sehr spannend zu lesen, was es in Wolkenstern alles für Wesen gibt und wie verschiedene Abläufe funktionieren und habe Arlos, Caspar und Wilda gerne begleitet, bei ihrer nicht ungefährlichen Mission.

Ich will gar nicht zu viel verraten, man lernt viele verschiedene Wesen und Charaktere kennen und bestreitet eine Reise, die man so schnell nicht vergisst.
Ein wirklich tolles Kinder-/Jugendbuch, welches ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ein tolles Leseabenteuer

Casper Tocks Welt wird von Stundenplänen und Aufgabenlisten bestimmt. Er hat sich eine Reihe von Strategien zurechtgelegt, um ihnen zu entgehen. Eines Tages versagen diese Strategien, und da er kein anderes Versteck mehr hat, findet er sich auf der Suche nach einem Ausweg im Inneren einer alten Standuhr wieder. Er glaubt, dass diejenigen, die er fürchtet, draußen bleiben, aber er findet schnell heraus, dass sich eine neue Welt eröffnet hat, in der es ebenfalls viel zu fürchten gibt.
Dort findet er ein Mädchen, es gehört zu dieser neuen Welt der Himmelsdrachen, Taschendrachen und einer unerklärlichen Fülle von anderen Wesen. Sie ist in jeder Hinsicht das Gegenteil von Casper, und doch muss das ungleiche Duo zusammenarbeiten, um ihre beiden Welten vor den bösen Klauen derer zu retten, die sie zerstören wollen. Auf dem Weg dorthin und ohne es zu merken, lernen und überwinden sie auch viel über sich selbst.
In letzter Zeit war ich in der Stimmung, eine Reihe von skurrilen und fantastischen Geschichten zu verschlingen, und dieses Buch bot mir alles, wonach ich gesucht hatte. Der Held und die Heldin werden in ein Abenteuer gestürzt, und sie meistern eine Reihe von Prüfungen, die sie herausfordern, und überwinden dabei auch ihre inneren Nöte. Die Verschmelzung dieser beiden Elemente machte die Lektüre ebenso unterhaltsam und schrullig wie herzlich und tiefgründig.
Die Handlung hat mich zu jedem Zeitpunkt begeistert und fasziniert. Es war ein Roman voller furchtbarer Feinde, die es zu besiegen galt, waghalsiger Aufgaben und schwieriger Rätsel. Zusammen mit dem frechen und ängstlichen, liebenswerten Duo erwies sich dies schnell als ebenso attraktiv für erwachsene Leser wie für die weitaus jüngere Altersgruppe, für die dieses Buch bestimmt ist. Auch der Witz war ziemlich treffend!
Für mich ein tolles Leseabenteuer!

Veröffentlicht am 31.03.2022

Besser holperdiplatsch als langweilig

"Caspar und die Träne des Phönix" (2019) ist ein fantastische Geschichte für Kinder ab 10 Jahren von Abi Elphinstone und der erste Band der Reihe "Die vier verborgenen Reiche". Erzählt wird die Geschichte von Caspar und seinen Erlebnissen im verborgenen Reich Wolkenstern, die ihn aus seinem durchorganisierten und langweiligen Alltag mitten hinein ins Abenteuer katapultieren.

Zum Inhalt:
Caspar mag seine To-Do-Listen und seinen strukturierten Alltag und versucht Überraschungen und Abenteuern aus dem Weg zu gehen. Auch für Freundschaften ist da kein Platz. Als er sich mal wieder vor den Übergriffen seiner fiesen Mitschüler in einer alten Standuhr versteckt, findet er sich plötzlich im verborgenen Reich Wolkenstern wieder. In diesem magischen Reich voller Zauberer, Drachen und Wetterwunder trifft er das Mädchen Wilda und ihren Drachen, mit denen er nicht nur Wolkenstern sondern auch seine Welt vor bösen Mächten retten muss.

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist schön flüssig, angenehm zu lesen und altersgerecht. Alles wird sehr eindrücklich beschrieben, so dass man sich sofort in die Geschichte und vor allem das magische verborgene Reich hineinversetzt fühlt. Durch einen Prolog, der die Entstehung und den Aufbau der Welten und ihre aktuelle Situation beschreibt, kann man leicht in die Geschichte einsteigen. Zur besseren Orientierung in Wolkenstern findet man vorne im Buch auch noch eine Karte dieser Welt.
Eingebettet in eine schöne und altersgerechte Geschichte voller Magie und Abenteuer, lernt man zusammen mit dem Protagonisten Caspar wie wichtig Freundschaften sind und wie man selbst durch sie wachsen kann. Und dass sich das wahre Leben abseits von To-Do-Listen abspielt.

Caspars Abenteuer in Wolkenstern hat mir sehr gut gefallen. Caspar, Wilda, der Drache Arlo und auch einige der fantastischen Wesen, die sie auf ihrem Weg treffen, sind mir ans Herz gewachsen. Die fantasievolle, magische Welt von Wolkenstern war ebenfalls eine Reise wert! Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer in den verborgenen Reichen. Und vielleicht werde ich es auch mal mit ein bisschen mehr holperdiplatsch
statt Planung versuchen...

Fazit: Eine schöne, spannende und fantastische Geschichte in der magischen Welt der verborgenen Reiche mit tollen Charakteren und einer Botschaft über das, was das Leben lebenswert macht. TSCHOMP!

Veröffentlicht am 28.03.2022

Magisches Abenteuer mit bezaubernder Ideenvielfalt

Caspar geht seinen Mitschülern aus dem Weg, vor allem den ganz fiesen. Zur Not versteckt er sich auch mal im Fundsachenkorb. Als mal wieder die beiden Oberfieslinge hinter ihm her sind, führt ihn sein Geheimversteck auf magische Weise in einen hohlen Baum, wo ihn ein Mädchen mit Sternen-Sommersprossen umgehend als Verbrecher verhaften will. Überhaupt redet sie lauter merkwürdiges Zeug über Wetterwunder und Wolkenriesen, einen Drachen hat sie auch dabei. Und dann soll Caspar auch noch für die verheehrenden Wirbelstürme verantwortlich sein, die seit kurzem über den Erdball fegen? Was beide noch nicht ahnen: Dies ist der Beginn eines wahnsinnig aufregenden und mutigen Abenteuers für die Kinder, Mini-Drache inklusive.
Wer dieses Buch liest, den erwarten unzählige fantastische Ideen. Angefangen bei einer magischen Welt, in der das Wetter produziert wird, eine auf Wolken gebaute Stadt, Enten in Gummistiefeln, Nieselhexen und Schneetrolle, einen kleinen sowie viele große Drachen und natürlich zwei Kinder, die lernen müssen, einander zu vertrauen. Zwar haben Wilda und Caspar jeweils ihre eigenen Gründe, warum sie um Freundschaften einen Bogen machen, doch lernen beide mit der Zeit, was Freundschaft ausmacht, was Mut wirklich bedeutet und wie man über sich hinaus wächst. Selbst Mini-Drache Arlo erkennt, dass man nicht groß sein muss, um Großes zu leisten. Und nebenbei retten sie ein wenig die Welt vor der bösen Harpyie Morg.
Ein wahres Feuerwerk an fantastischen Ideen, gepaart mit einem atemberaubend spannenden Abenteuer. Wer das Buch nicht liest versäumt etwas.