Cover-Bild Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix
Band 1 der Reihe "Die vier verborgenen Reiche"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Abi Elphinstone

Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix

Annette von der Weppen (Übersetzer)

Von Minidrachen und Schneetrollen: Willkommen in den vier verborgenen Reichen!

Erwachsene kennen die vier verborgenen Reiche vielleicht nicht, aber Kinder können den Weg dorthin finden und zusammen mit Drachen, sprechenden Papageien und anderen Zauberwesen unglaubliche Abenteuer erleben. So wie Caspar - dabei hasst er eigentlich Abenteuer! Am liebsten sitzt er in der Schulbibliothek und liest. Doch als er sich eines Tages vor den beiden Klassenfieslingen in der alten Standuhr versteckt, geschieht das Unglaubliche: Er findet sich in einem hohlen Baum wieder und vor ihm steht ein Mädchen mit Sommersprossen, die wie Sterne aussehen. Sie heißt Wilda Undank und bringt ihn unverzüglich vor die Zauberer von Wolkenstern. Damit nicht genug. Caspar muss die Rätsel der Nieselhexen lösen, den unheimlichen Nachtlingen entkommen und die böse Harpyie Morg besiegen. Ob ihm Wilda und Minidrache Arlo dabei helfen?

Der Riesenerfolg aus England: spannend, witzig und unvergesslich magisch

In jedem Band der vier verborgenen Reiche stehen zwei neue Kinder in einer anderen Welt im Mittelpunkt. Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen, sodass die Bücher auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Die Bände der Reihe:

• Caspar und die Träne des Phönix (Band 1)
  • Auf der Suche nach dem Für-immer-Farn (Band 2)
  • Zeb und der Drache aus Morgenschimmer (Band 3)

»Abi Elphinstone ist eine würdige Nachfolgerin von C. S. Lewis.«  The Times über Band 1

»Witzig, warmherzig und ganz und gar prachtvoll!« Leser*innenstimme

Der mitreißende Auftakt der Fantasy-Trilogie von Bestseller-Autorin Abi Elphinstone: Für alle Fans von Potter, Percy und Greg!

Veröffentlicht am 14.04.2022

Spannendes Abenteuer in einer Welt voller Magie

Caspar ist nur mit seinen Zeitplänen überlebensfähig. Als Außenseiter im Internat, in dem seine Eltern leben und unterrichten, wird er dauernd von Mitschülern gehänselt und versteckt sich oft im Korb für Fundsachen. Noch schlimmer wird es, als die Ferien wegen mysteriöser und besonders starker Stürme, die auf der ganzen Welt für Zerstörung sorgen, abgesagt werden. Als ihm eine Mitschülerin sogar bis in die Wohnung folgt, versteckt sich Caspar in einer alten Standuhr. Doch da ist noch jemand! Und ehe er sich versieht, wird er in einem vollkommen anderen, magischen Reich namens Wolkenstern von der jungen Bottlerin Wilda als Verbrecher festgenommen. Auch hier ist die Ordnung bedroht und die beiden müssen sich zusammenraufen, um für das Überleben ihrer beider Welten zu kämpfen.

Schon im Prolog wird die Geschichte unserer Welt und der verborgenen vier Reiche und der Zusammenhang zwischen beiden kurz erzählt, jedoch kann man sich noch keinen genauen Reim darauf machen, welche Rolle diese "Sage" im Abenteuer von Caspar spielen wird. Doch dann lernt man Caspar kennen, der einem nur leid tun kann. Besonders zwei Mitschüler sind besonders fies zu ihm, sogar richtig rassistisch, da Caspars Mutter aus Afrika stammt. Caspar tut alles, um den beiden nicht zu begegnen und versteckt sich. Freunde hat er nicht. Es tut richtig weh, dass er so leben muss. Dabei ist er eigentlich sehr sympathisch, nur denkt er sehr viel nach, anstatt aus sich herauszugehen. Wilda Undank, das Mädchen, das er auf der anderen Seite der Uhr trifft, ist das genaue Gegenteil. Mürrisch, manchmal vorlaut und oft sehr spontan. Doch auch sie trägt einen Sturm in sich, den sie allein nicht loswird.

Sofort fällt auf, dass auch in Wolkenstein einiges im Argen liegt und es ist spannend herauszufinden, was das ist. Nicht jedem kann man trauen und es ist total schön zu beobachten, wie die beiden Protagonisten zusammenhalten müssen, um das Abenteuer bestehen zu können.

Wirklich magisch ist die Welt, in der die Geschichte spielt. Viel dreht sich um Wetterphänomene, es gibt Ballonfahrer, Wolkenriesen, Nieselhexen, Schneetrolle und ganz viele andere Wesen mit besonderen Eigenschaften. Auch die Landschaften, die beschrieben werden, sind wunderschön, aber auch manchmal düster, doch immer sehr detailliert erdacht.

Zudem gefallen mir die Botschaften, die das Abenteuer ganz nebenbei rüberbringt, gerade in dieser auch in der Realität schwierigen und wenig hoffnungsvollen Zeit. Es geht viel um Zusammenhalt, Freundschaft, Vertrauen in sich selbst und den Mut, der immer in uns ist, auch wenn wir ihn vielleicht nicht sehen oder spüren können. Zusammen mit den gefährlichen und actionreichen Szenen ergibt sich das perfekte, fantastische Abenteuer für Mädchen und Jungen. Mit diesem traumhaften Cover erhält das Buch 5 magische Sterne.

Die Fortsetzung werden wir auf jeden Fall lesen!

toller erster Teil mit viel Magie

Dies war ein Wunschbuch von uns. Das wunderschöne Buchcover von "Die vier verborgenen Reiche 1 - Caspar und die Träne des Phönix" ist meinen Kindern aufgefallen und der Klappentext las sich sehr gut. Der Schreibstil der Autorin Abi Elphinstone ist sehr angenehm. Du bist gleich im Lesen drin und möchtest nicht wieder aufhören.

Wilda und Caspar wie auch Arlo sind wunderbare Charaktere. Caspar hat wie viele Schüler fiese Mitschüler. Eines Tages versteckt er sich in einer Standuhr und taucht ab in eine andere Welt. Er trifft auf das Mädchen Wilda und dem kleinen Drachen Arlo und erlebt spannende Abenteuer mit den beiden.Der Autorin ist es gelungen den Leser zu fesseln und sich alles bildlich gut vorstellen. Es kam bei uns ganz entfernt der Vergleich zu Harry Potter auf. Wer ihn liebt, ist hier genau richtig.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Ein schönes Geschenk für Kinder, welche gerne lesen bzw. Magie lieben. Wir freuen uns auf den zweiten Band und sind sehr gespannt wie es weitergeht. In Großbritannien ist dies bereits ein Riesenerfolg. Hier bei uns in Deutschland sicherlich auch!

Ein einzigartiger Zauber liegt zwischen den Seiten

Rezension „Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix“ von Abi Elphinstone

Meinung

Meinung

Die vier verborgenen Reiche wartet mit einem atemberaubenden Design auf, welches mit einer lebhaften Farbenpracht und Detailreichtum geradezu dazu einlädt, seine Finger in dem Schmöcker zu vergraben.

Ich liebe es, durch Geschichten aller Art und Genre dem Alltag zu entfliehen. Doch ich muss sagen, dass Kinder und Jugendbücher es am stärksten Vermögen die Magie und Phantasie in Welten zu schicken. Und ich kann euch sagen, der Autorin ist dies in bester Manier gelungen.

Im Bereich Illustrationen im Inneren wurde ich zwar leider enttäuscht, doch machte der bildhafte, lebendige und mitreißende Stil dies wieder wett. Ich fühlte mich gleich in der Handlung angekommen und wohl, vermochte es nicht eine Sekunde, das Buch aus der Hand zu legen. Es war pure Magie.

Abi Elphinstone schafft einen sympathischen Protagonisten, mit dem man sich identifizieren und vor allem mitfühlen und mitfiebern kann. Zudem bietet Caspar viel Potenzial zur Entwicklung, was ihn realitätsnah und lebensecht wirken lässt.

Besonders das Setting stach für mich hervor und bot viel Raum für die eigene Fantasie und Magie, welcher sich gerade auch ältere Leser erinnern sollten, um das Kind im Herzen zu bewahren. Mit Wolkenstern und seinen eigenen Gesetzen macht die Autorin zudem auf die aktuelle Thematik Umweltschutz aufmerksam, was ich immer sehr wichtig für die empfohlene Altersgruppe, aber selbstverständlich auch jeden anderen finde.

„Die vier verborgenen Reiche“ ist ein Fantasy Schmuckstück und Schmöker at it’s best und bietet alles, was das Herz begehrt. Von Zauberern, bis hin zu Schneetrollen, einer magischen Idee und viel Humor. Schon jetzt kann ich es kaum erwarten, in die Fortsetzung abzutauchen.

Fazit

Magie und Fantasie verweben sich zu einer lebendigen und bildhaften Abenteuer Geschichte in der Abi Elphinstone neben Spannung auch Themen wie Freundschaft und den Umweltschutz einbringt. Ein einzigartiger Zauber liegt auf „Die vier verborgenen Reiche“, mit realitätsnahen Protagonisten und einem atemberaubenden Setting.

🌟🌟🌟🌟🌟 5 von 5 Sternen

Tolles Fantasiebuch für Kids

Die vier verborgenen Reiche Teil 1 von Abi Elphinstone aus dem Carlsen Verlag.

Caspar und die Träne des Phönix.

Die vier verborgenen Reiche Teil 1 von Abi Elphinstone aus dem Carlsen Verlag.

Caspar und die Träne des Phönix.

Alleine das Cover stach mir sofort ins Auge. Farbenfroh und fantasievoll zugleich und genauso was das Buch.

Der Prolog hat mich sofort überzeugt. Eine Reise zu unserem Ursprung zurück, der voller Fantasie und Wunder zu stecken scheint. Ein Phönix der über unsere Welt aufpasst und eine andere Welt geschaffen hat, die in 4 Teile unterteilt sind.

Und in dieser, unserer Welt lebt Caspar, ein elfjähriger Junge, der zur Schule geht, seine To-Do-Liste abarbeitet und sich ständig vor Candida und Leopold (zwei fiese Mitschüler) versteckten muss. Bis ihn wieder einmal kein besseres Versteck einfällt, als die alte Standuhr bei ihm Zuhause im Turm, und plötzlich findet sich Caspar in einer anderen Welt wieder. Dort trifft er auf Wilda Undank, ein Mädchen, die ihn vor das Zauberer Gericht stellen möchte, denn irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht.
Caspar muss erstmal damit klar kommen das hier in Wolkenstadt das Wetter gemacht wird. Doch leider gibt es große Probleme, die Caspar und Wilda gemeinsam lösen müssen.
Dafür machen sie sich auf eine Reise, in der Nieselhexen, Schneetrolle und Drachen als Haustiere eine große Rolle spielen.
Denn nur zusammen ist man stark, das merken die Beiden recht schnell.

Caspar, der zurückhaltende 11jährige, der sich lieber um Schule kümmert und alles seinen genauen Zeitplan haben muss und
Wilda Undank, das mysteriöse Mädchen aus Wolkenstadt. Mutig, kämpferisch und mürrisch zugleich. Auch hier steckt ein Geheimnis dahinter.

Beider Protagonisten können nicht ohne einander um das Rätsel zu lösen.

Der Schreibstil, sehr leicht und einfach zu lesen. Kürzere Kapitel sind für jüngere Kinder einfacher zu verstehen. Die Beschreibungen der Umgebung in Wolkenstadt sehr schön, fantasievoll und farbenfroh. Man kann es sich genau vorstellen. Aber dennoch gibt es auch düstere Stellen die den jungen Lesern beides vermitteln will.

Ein wirklich sehr gelungenes, tolles Buch über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt.

Wir freuen uns sehr auf den nächsten Band und können die Geschichte nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Narnia und Zauberer von Oz Feeling

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
wer auf aussergewöhnliche Geschichten steht, ist hier genau richtig, denn wie die der Buchtitel schon verrät, begeben wir uns in viele verschiedene Reiche und ich kann euch versprechen, es wird mehr als aussergewöhnlich! Ich weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll, für mich persönlich, hatte dieses Buch wenig mit Harry Potter und Percy Jackson zu tun. Aber dies ist selbstverständlich eine kluge Verkaufsstrategie. Für mich aber keines Falls ausschlaggebend. Denn das Buch war fantastisch, einzigartig und eigenständig. Diese Welten wurden so detailiert beschrieben, das ich gar nicht mehr mit dem lesen aufhören konnte. Ich musste und wollte dieses Buch einfach nicht mehr aus meiner Hand legen. Was nicht nur am Samtigen Buch lag. Nein, es waren viel mehr die einzigartigen Charaktere und Wesen, die mich persönlich zum Teil an Narnia und Der Zauberer von Oz erinnerten. Beides große Klassiker und Herzensbücher für mich. Somit kann ich jeden diesen ersten Band empfehlen, der mal etwas anderes sucht, für mich etwas ursprüngliches, etwas altes. Ein Buch das für einen Abend am Kamin wie gemacht ist und in das man eintaucht und es niemals vergessen wird. Lieben Gruß Sonja/Shaaniel