Cover-Bild Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix
Band 1 der Reihe "Die vier verborgenen Reiche"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Abi Elphinstone

Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix

Annette von der Weppen (Übersetzer)

Von Minidrachen und Schneetrollen: Willkommen in den vier verborgenen Reichen!

Erwachsene kennen die vier verborgenen Reiche vielleicht nicht, aber Kinder können den Weg dorthin finden und zusammen mit Drachen, sprechenden Papageien und anderen Zauberwesen unglaubliche Abenteuer erleben. So wie Caspar - dabei hasst er eigentlich Abenteuer! Am liebsten sitzt er in der Schulbibliothek und liest. Doch als er sich eines Tages vor den beiden Klassenfieslingen in der alten Standuhr versteckt, geschieht das Unglaubliche: Er findet sich in einem hohlen Baum wieder und vor ihm steht ein Mädchen mit Sommersprossen, die wie Sterne aussehen. Sie heißt Wilda Undank und bringt ihn unverzüglich vor die Zauberer von Wolkenstern. Damit nicht genug. Caspar muss die Rätsel der Nieselhexen lösen, den unheimlichen Nachtlingen entkommen und die böse Harpyie Morg besiegen. Ob ihm Wilda und Minidrache Arlo dabei helfen?

Der Riesenerfolg aus England: spannend, witzig und unvergesslich magisch

In jedem Band der vier verborgenen Reiche stehen zwei neue Kinder in einer anderen Welt im Mittelpunkt. Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen, sodass die Bücher auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Die Bände der Reihe:

• Caspar und die Träne des Phönix (Band 1)
  • Auf der Suche nach dem Für-immer-Farn (Band 2)
  • Zeb und der Drache aus Morgenschimmer (Band 3)

»Abi Elphinstone ist eine würdige Nachfolgerin von C. S. Lewis.«  The Times über Band 1

»Witzig, warmherzig und ganz und gar prachtvoll!« Leser*innenstimme

Der mitreißende Auftakt der Fantasy-Trilogie von Bestseller-Autorin Abi Elphinstone: Für alle Fans von Potter, Percy und Greg!

Veröffentlicht am 25.03.2022

Tolle Auftakt zu einer genialen Phantasyreihe

Ich habe schon lange keinen Phantasyroman mehr gelesen, bis ich vor einem Monat mit dem Flüsterwald so auf den Geschmack kam... Die vier verborgenen Reiche wollte ich deshalb gern anhängen und ich muss sagen- es hat sich gelohnt!
Auch hier sind die Helden der Geschichte noch Schüler und recht jung. Caspar ist 11 und besucht ein Internat, wo sonst nur die Reichen und Mächtigen hindürfen und wo seine Eltern unterrichten - es schafft dies aufgrund eines Stipendiums, das macht ihn zum Außenseiter. Das lassen ihn manche der Mitschüler auch spüren und so braucht Caspar To-do-Listen, um den Alltag so zu timen, um diesen fiesen Mitschülern wie Leopold aus dem Weg zu gehen. Doch auch die können nicht verhindern, dass ihn zwei in sein Zuhause verfolgen und ihm nichts Gutes wollen. Doch mitten in diesem Schlamassel findet sich Caspar nicht mehr in seinem Versteck in der Wanduhr wieder, sondern ist einem magischen Reich gelandet. In diesem magischen Reich geht es grad drunter und drüber, denn Nachtschatten breiten sich aus und lassen einiges nicht mehr so sein, wie es scheint. Wird Caspar, der eigentlich gar nicht mutige Held, es zusammen mit Wilda Undank, einer chaotischen und abenteuerlustigen, aber nicht sehr erfolgreichen und beliebten Bobblerin schaffen, es mit den Nachtschatten und anderen Geschöpfen der magischen reiche aufzunehmen?

Was ich an dieser Geschichte besonders mochte, waren die beiden Hauptcharaktere. Sie sind über weite Strecken richtige Antihelden. Es geht so viel um Mit, Vertrauen und Freundschaft. Caspar und Wilda machen beide eine tolle Entwicklung durch und erleben viele Abenteuer, die sehr flüssig und spannend erzählt werden. Auch wenn das Buch ein Jugendroman ist, hat es mir als Erwachsener sehr viel Spaß gemacht,ihn zu lesen. Ich empfehle dieses Buch uneingeschränkt weiter!

Veröffentlicht am 24.03.2022

Gelungenes Buch

Das größte Hobby der Fieslinge Leopold und Candida, ist andere Schüler und Schülerinnen zu ärgern. Besonders auf dem Kicker haben sie Caspar. Dessen Eltern Lehrer an der Schule sind. Caspar liest gerne, doch Abenteuer im echten Leben schrecken ihn eher ab. Als Candida und Leopold mal wieder ihrem Hobby nachgehen, versteckt Caspar sich in einer alten Sanduhr und landet in einem hohlen Baum. Hier stößt er auf Wilda Undank, die im Wolkenstern lebt, einem der vier Reiche. Dort existiert Magie! Seit einiger Zeit stimmt aber irgendwas nicht und um Wolkenstern und auch seine Welt zu retten, muss Caspar gemeinsam mit Wilda und deren Minidrachen Arlo sich so einigen Herausforderungen stellen. Ein fantastisches Abenteuer beginnt...

Als ich das Buch endlich in den Händen hielt war ich sofort verzaubert von dem schönen Cover. An dem ich mich kaum satt sehen kann. Am Anfang befindet sich eine Übersicht von Wolkenstern, die es mir ermöglicht hat, die Geschichte und die Beschreibungen der Orte noch besser mir vorstellen zu können.

Dies ist der erste Band einer Buchreihe, die mir bisher sehr gut gefällt. Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen und der flüssige Schreibstil behindert das Lesen in keiner Hinsicht. Ich bin nur so durch das Buch geflogen und konnte es an keiner Stelle zur Seite legen.

Die Hauptprotagonisten, also Caspar, Wilda und Arlo, haben mich schnell beeindrucken können, mit ihren Charakterzügen. Der ängstliche aber superschlaue Arlo hat mir besonders gut gefallen. Jeder der drei ist einzigartig und unglaublich. Um ihre Welten zu retten können müssen sie über sich selbst hinauswachsen. Gemeinsam können sie einander ergänzen und sämtliche Gefahren bezwingen.

Ein gelungenes Buch, über Freundschaft, Magie, andere Welten und Abenteuer.
Für mich steht jetzt schon fest, die weiteren Bände der Reihe muss ich haben!

Mich hat dieses Buch auf jeden Fall begeistert.

Lasst euch diese Geschichte nicht entgehen!
Aus meiner Sicht Empfehlenswert für Alt und Jung.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Mit Caspar nach Wolkenstern

Caspar verbringt seine Zeit am liebsten mit To-Do-Listen und Ordnung schaffen. Eines Tages muss er sich vor den beiden Schulfieslingen in einer alten Standuhr verstecken und das Unglaubliche passiert : Caspar findet sich im Reich Wolkenstern wieder, eines der vier verborgenen Reichen, in dem es Nieselhexen, Schneetrolle und Wetterwunder gibt. Doch mit den Wetterwunder stimmt in letzter Zeit etwas nicht und sowohl die verborgenen Reiche, als auch Caspar Welt sind in Gefahr . Gemeinsam mit dem Mädchen Wilda Undank und ihrem Mini-Drachen Arlo bricht er auf in ein magisches, spannendes Abenteuer um die beiden Welten zu retten.

Das Cover verspricht ein wunderschönes, magisches Abenteuer und passt somit perfekt zur Geschichte.

Die Geschichte konnte mich bereits auf den ersten Seiten fesseln und hat mich bis zum Schluss nicht mehr los gelassen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, bildlich und spannend. Die Charaktere sind einzigartig und machen in der Geschichte eine tolle Entwicklung durch.

Caspar ist ein Außenseiter, der seine Zeit am liebsten mit To-Do-Listen, aufräumen und Lesen verbringt. Abenteuer sind ihm zu unvorhersehbar und bringen seine Pläne zu sehr durcheinander. Doch mit der Zeit lernt er, was es heißt mutig zu sein und Freunde zu haben.

Wilda ist ein sehr zorniges Mädchen, das niemanden an sich heran lässt. Nach außen hin tut sie, als hätte sie vor nichts und niemanden Angst und stürzt sich kopfüber in jedes Abenteuer, das sie finden kann. Doch eigentlich fühlt auch sie sich alles andere als mutig und könnte ein paar Freunde gut gebrauchen.

Das Setting war wunderschön, magisch und sehr fantasievoll. Der Plot war rasant, abwechslungsreich und konnte mich mit einigen unvorhersehbaren Ereignissen überraschen. Auch die Emotionen und der Humor kamen nicht zu kurz.

Die vier verborgenen Reiche ist ein rundum gelungenes Buch und hat sich 5 Sterne wirklich verdient.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Von Selbstvertrauen, Mut und Freundschaft

Im Weitentfernt, der moderneren Normalwelt, als noch bei Harry Potter, unterrichten Caspars Eltern an einem Internat an dem auch Caspar zur Schule geht. Er hat keine richtigen Freunde und wird von Mitschülern mit reichen Eltern gemobbt. Dieser Situation versucht er aus dem Weg zu gehen, indem er sich versteckt - ihm fehlt der Mut, ihnen entgegenzutreten. Auf der Suche nach einem geeigneten Versteck landet er in einer defekten Standuhr, gerät in eine magische Welt und erlebt unerwartete Abenteuer. Gemeinsam mit Wanda, die genau wie Caspar schlecht Freundschaften eingehen kann, und dem kleinen Drachen Arlo rettet er das Reich Wolkenstern, lernt, was es heißt mutig zu sein, findet Freunde und Selbstvertrauen.
Man merkt: hier ist ein umfassendes, magisches Universum entstanden, mit fantasievollen Figuren und vielen einfallsreichen Ideen. Die Geschichte ist bunt und abwechslungsreich geschrieben, das Kopfkino ist beschäftigt. Der Jugendroman liest sich sehr flüssig und es wird keine Zeile langweilig. Der Spannungsbogen bleibt aufrechterhalten, ohne dass die Handlung hektisch oder unübersichtlich wird. Mir gefällt auch die Karte zu Beginn, auf der das Reich Wolkenstein abgebildet ist und auf der nachvollzogen werden kann, welche Stationen die Reise von Caspar, Wanda und Arlo umfasst. Ein wirklich schönes und sehr kreatives Buch, dem man anmerkt, dass es mit Liebe geschrieben wurde. Nebenbei findet sich auch eine (nicht wissenschaftliche) Erklärung für Klimawandel und Wetterphänomen. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, der Hinweis im Titel auf vier verborgene Reiche lässt darauf schließen, dass weitere drei Bände erscheinen. Darauf bin ich schon jetzt neugierig. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Auf Anhieb fasziniert von dieser Geschichte

Caspar ist meistens auf der Flucht, denn die beiden Fieslinge aus seiner Klasse machen ihm gerne das Leben schwer. Als er sich vor ihnen in einer alten Standuhr versteckt, findet er sich plötzlich in einer ganz anderen Welt wieder. Dort trifft er Wilda Undank, sie will ihn zunächst in den Kerker bringen. Doch dann brechen beide in ein Abenteuer auf mit keinem geringeren Ziel als die Welt der vier verborgenen Reiche, ja überhaupt die gesamte Welt zu retten. Ob Caspar auch wieder den Weg nach Hause findet?

Es ist eine verborgene Welt voller Magie, in der Caspar landet, mit vielen Lebewesen, die er bisher nur in Märchen und Geschichten vorgefunden hat. Der Leser findet hier eine wundervolle Welt vor, die zauberhaft ausgestaltet wird von der Autorin Abi Elphinstone. Es gibt zudem jede Menge Gefahren, und nur zusammen können Caspar, Wilda und ihr kleiner Drache Arlo die Aufgabe bewältigen, denn auch wenn sie das zu Beginn ihrer Reise nicht ahnen: Caspar und Wilda ergänzen sich bestens in ihren Schwächen und Stärken. Der erste Band der Geschichten über die vier verborgenen Reiche hat mich von der ersten Seite an neugierig gemacht auf dieses und weitere Abenteuer mit diesem Trio, ich freue mich schon auf die Folgebände.

Mich hat diese Geschichte auf Anhieb faszinieren können, so dass ich das Buch unbedingt weiter empfehle und alle 5 möglichen Sterne vergebe.