Romantisch, humorvoll und turbulent

Cover-Bild Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Kristina Günak (Autor)

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt

Weil die Liebe dich findet, auch wenn du nicht nach ihr suchst

Bea Weidemann kann es nicht fassen: Schlimm genug, dass ihr kleiner Verlag in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Aber dass sie nun als Tim Bergmanns persönliche Anstandsdame abgestellt wird und mit ihm den Verlag retten soll, ist einfach zu viel für die junge PR-Referentin. Denn der schwierige Bestseller-Autor lässt sich von nichts und niemandem etwas vorschreiben - und ist genau die Sorte Mann, um die Bea sonst einen weiten Bogen macht. Herzklopfen hin oder her. Doch während sie versucht, das Chaos von Tim - und sich - abzuwenden, merkt sie bald, dass auch die Liebe absolut nichts von ihren Plänen hält ...

"Lach- und Glücksgarantie! Die perfekte Mischung aus Witz, Gefühl und umwerfendem Charme" Literaturmarkt

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.03.2017 - 23.04.2017
  2. Lesen 08.05.2017 - 28.05.2017
  3. Rezensieren 29.05.2017 - 11.06.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Hummeln im Herz Glück ist wenn man trotzdem liebt grumpy Autor Scheidungspapiere Gefühle große Liebe Familie Lesereise Deutschland Autorin Bestseller Chaos humorvoll Liebe Liebesroman lustig Marleting Presse romantisch turbulent Verlag Kerstin Gier Kristina Steffan Petra Hülsmann Ach du Liebesglück Chicklit Chick-Lit Hummeln im Herzen Land in Sicht Nicht die Bohne

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.06.2017

"Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt" - Super Sommerlektüre

Rezension zu „Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt“ von Kristina Günak
Liebesroman, 2017 LYX in Bastei Lübbe AG

Rezension zu „Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt“ von Kristina Günak
Liebesroman, 2017 LYX in Bastei Lübbe AG

Bea arbeitet in der Romantikabteilung des kleinen, aber feinen Königstein Verlags in Braunschweig. Leider läuft es nicht all zu gut mit dem Verlag und es liegt an Tim Bergmann, dem neuen Starautor des Verlags, ihn zu retten. Doch dafür gilt es zunächst Tim und sein aufbrausendes Verhalten medientauglich zu machen. Bea, die eigentlich in ihrer rosaroten Liebesromanwelt glücklich ist, wird mit Tim und seinem Fantasyroman vor eine große Herausforderung gestellt. Eine ziemlich attraktive zu gleich. Da sind einige Stolpersteine und Herzklopfmomente für die bevorstehende Lesereise von Tim und Bea schon vorprogrammiert.

Kristina Günak macht es dem Leser durch ihren flüssigen und lebensfrohen Schreibstil leicht sich den Charakteren nahe zu fühlen und in die Geschichte einzutauchen. So war ich schon nach den ersten Seiten begeistert und habe mit Freunde Beas Gedanken „gelauscht“ und mich so manches Mal beim laut los lachen erwischt. Die Gegensätzlichkeit der Charaktere und ihre kleineren Geheimnisse schaffen eine angenehme, prickelnde Spannung.

Achtung, kleiner Spoiler-Alarm
Der Spruch „Harte Schale, weicher Kern“ trifft sehr gut auf Tim zu, allerdings hätte ich mir auch gegen Ende des Romans noch ein wenig harte Schale gewünscht. Im Vergleich der ersten Seiten mit dem Gesamtroman muss ich feststellen, dass mir die Veränderung von Tim nicht ganz passend erscheint. Seine, anfangs, lockere und freche Art gegenüber Bea geht meiner Meinung nach abrupt verloren, nachdem er sich ihr gegenüber geöffnet hat. Und damit leider auch das leichte Prickeln bei den Begegnungen zwischen den beiden.

Fazit
Insgesamt ist der Roman „Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt“ von Kristina Günak sehr unterhaltsam und kurzweilig, eine ideale Urlaubs-, Garten- oder Balkonlektüre. Für alle, die beim Lesen ein leichtes Herzflattern und viele Schmunzelmomente mögen, ist dieser Roman genau das Richtige und ein Must-Have für den Sommer.

Veröffentlicht am 28.06.2017

Schlussrezension

Zu Beginn möchte ich mich nochmal beim LYX-Verlag dafür bedanken, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen konnte. Dies war meine erste Leserunde und es war für mich sehr spannend und lehrreich.

Zu meiner ...

Zu meiner Rezension:

Erster Eindruck:

Insgesamt würde ich das Buch in der Buchhandlung nie kaufen, weil mir persönlich der Titel fast zu gross auf dem Cover ist. Aber umso öfter ich das Manuskript angesehen habe, umso besser hat mir das Cover gefallen. Mittlerweile bin ich sogar viel offener, was solche Covers angeht und habe mir in der Buchhandlung diese Art von Covern mal genauer angesehen, weil ich schlussendlich meine Vorurteile zur Seite legen musste. Der Titel finde ich sehr spannend und ultra passend. Es zeigt das Thema, allerdings auf raffinierte Weise, dass man erst während des Lesens die wahre Absicht dahinter erkennen kann. Das gefällt mir persönlich sehr gut.

Handlung
Das Buch handelt von Bea, die in einem kleinen Verlag arbeitet, dessen Existenz vom dem ziemlich unberechenbaren Starautor Tim Bergmann abhängt. Der Verlag steht kurz vor einer Pleite, kann es aber schaffen, wenn Tim Bergmann einen wichtigen Leserpreis gewinnt. Deswegen muss sich Bea mit Tim auf eine Lesereise begeben, um möglichst viele Fans für Tim Bergmann abstimmen zu lassen. Das Problem ist allerdings, dass Tim Bergmann Dystopien schreibt, mit denen Bea, die ansonsten lediglich Liebesromane liest, nichts anfangen kann. Zudem ist Tim Bergmann keine angenehme Begleitung, denn er ist launisch und oft unzuverlässig, was Bea oft in Schwierigkeiten bringt. Und obwohl sie ihn am liebsten loswerden möchte, gibt es Gefühle in ihr, die sie nicht zuordnen kann oder will.

Charakter und allgemeiner Handlungsaufbau
Insgesamt wirkt das Buch sehr stimmig auf mich. Die Charaktere sind ziemlich realitätsnah. Die Beiden haben keine einfache Vergangenheit und haben gelernt, diese auf andere Weise zu bewältigen. Dies schafft Tiefe und lässt sowohl Bea als auch Tim greifbarer erscheinen. Durch diese Erklärung sind viele charaktertypische Handlungen gerechtfertigt. Das finde ich sehr schön. Die Charakterisierung ist meiner Meinung nach sehr gut gemacht, weil man als Leser wirklich das Gefühl hat, dass die Autorin weiss, wie sich Menschen mit einer solchen Vergangenheit verhalten. Was ich diesbezüglich aber erwähnen muss: Es ist wirklich schade, dass es so lange gedauert hat, bis die beiden mit ihrer Vergangenheit rausgerückt sind. Natürlich ist es verständlich aber irgendwie fehlt mir persönlich noch ein Teil der Geschichte in Bezug auf die Vergangenheit. Zum Schluss wurde es mir nämlich zu oberflächlich, was mich leider sehr enttäuscht hat. Während des gesamten Romans wurde die Spannung stetig aufgebaut und dann mit der Liebesbeziehung gebrochen. Das fand ich beim lesen schlüssig. Aber sobald die Geschichte mit dem kleinen Bruder und der Mutter im Krankenhaus kam, war mir der Roman zu schnell. Ich konnte kaum begreifen, was geschah und schon war der Roman zu Ende. Aber ansonsten finde ich die Arbeit wirklich top!

Sprache und Stil
Die Sprache ist angepasst für die Art von Roman. Es ist schlicht, einfach und trotzdem richtig Deutsch. Das finde ich sehr amüsant, da ich oft englische Romane lese. Der Schreibstil ist für ein breites Leserpublikum ideal. Die Ich-Perspektive als Erzähler ist ebenfalls ideal und lässt den Leser, obwohl ich vor allem an Leserinnen denke ;) , in Beas Gefühlswelt blicken und dadurch kann man sich gewissermassen mit Bea identifizieren.

Liebesszenen
Wer auf Liebesszenen aus ist, wird in diesem Roman eher erst ganz, ganz zum Schluss fündig, denn es dauert wirklich lange, bis sich Bea und Tim zusammenraufen und zu ihren Gefühlen stehen. Aber der Roman beinhaltet ein paar sehr romantische Szenen, die ich wunderschön und sehr gut geschrieben fand.

Meinung zum Buch
Der Charakter von Bea hat mich bereits auf der ersten Seite gefesselt und irgendwie in ihren Bann gezogen. Die Verunsicherung bezüglich Tim gefiel mir sehr gut und auch die Funktionalität, die sie gegenüber ihrer Familie an den Tag legt, ist wirklich spannend und aufschlussreich. Es war amüsant einmal eine weibliche Protagonistin zu haben, die den Mann kontrolliert. Dies fand ich erfrischend.
Insgesamt bin ich positiv überrascht, ich finde, das Buch kann mit den Büchern locker mithalten, die sich momentan auf meiner Lieblingsbücher-Liste befinden.
Einzig der Schluss war für mich, wie bereits geschrieben, zu schnell. Dies finde ich noch immer sehr schade, weil es mich irgendwie unbefriedigt zurücklässt. Ich hätte mir mehr für die beiden gewünscht, kann aber auch verstehen, wieso die Autorin die Geschichte beenden musste.

Fazit Leserunde
Die Erfahrung hier war wirklich toll. Gerade, dass man auch Fragen an die Autorin stellen konnte, fand ich wirklich toll! Bei einer nächsten Leserunde werde ich allerdings das gesamte Buch in einem Zug durchlesen und dann zu den jeweiligen Stadien der Leserunde den ausgewählten Teil erneut lesen, da für mich das Warten zwischen dem Lesen immer ziemlich mühsam war.

Fazit Buch
Das Buch erhält von mir 4 von 5 Sternen. Es ist ein tolles Buch, das man schnell gelesen hat und welches trotzdem eine wichtige Botschaft transportiert: Man liebt nur mit dem Herzen richtig und wenn man liebt, kann man nichts dagegen tun.
Also: Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.06.2017

Schöner Liebesroman mit Witz und Tiefgang

„Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt“ ist nicht der erste Roman von Kristina Günak, aber für mich war es das erste Buch der Autorin. Erschienen ist es Ende April im LYX-Verlag.

Bea Weidemann ...

Bea Weidemann arbeitet bei einem kleinen Verlag in Braunschweig, dem das Wasser bis zum Hals steht. Die einzige Hoffnung den Verlag zu retten, ist der Autor Tim Bergmann, der mit seinem Roman einen wichtigen Leserpreis gewinnen soll. Leider ist er bei der Pressearbeit ein recht schwieriger Kandidat, deshalb soll Bea bei einer Lesereise auf ihn aufpassen, damit nichts schief geht. Dies gefällt ihr erst überhaupt nicht, da sie mit solcher Art Männer nichts anfangen kann. Aber da sie nicht „Nein“ sagen kann, muss sie sich mit ihrer Situation abfinden.

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend. Die blaue Schrift passt sehr gut zu dem weißen Hintergrund und die goldenen Pailletten bilden das i-Tüpfelchen.
Ich bin ein Mensch, der bei Buchtiteln mit dem Wort „Liebe“ erstmal vorsichtig ist, da sich dahinter doch irgendwelche Liebesschnulzen verbergen könnten, was ich leider nicht so mag. Diesem Roman habe ich aufgrund einer Leseprobe eine Chance gegeben, da mir hier gleich der tolle Schreibstil und der Witz aufgefallen sind. Und ich wurde nicht endtäuscht. Durch die Vergangenheiten der beiden Hauptfiguren erhält diese Geschichte Tiefgang. Das hat mir richtig gut gefallen.

Die Personen werden sehr gut beschrieben, somit konnte ich sie mir sehr gut vorstellen. Dies trifft auch auf die Nebenrollen zu.

Das Ende fand ich etwas zu plötzlich und es hat doch einige offene Fragen zurück gelassen. Vielleicht werden diese ja in einer Fortsetzung geklärt.

Fazit:
Der Roman ist ein schöner Liebesroman mit Tiefgang, der einen sehr schönen Schreibstil und viel Humor hat. Ich vergebe hierfür 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Wer weiß schon wie man Liebe schreibt

Inhalt In der Geschichte geht es um Bea, eine strukturierte und Chaos hassende Verlagsmitarbeiterin, und Tim, der quasi über Nacht zu einem der gefragtesten Autoren geworden ist. Zusammen sollen sie jetzt den Verlag aus finanziellen Schwierigkeiten retten. Doch sie scheinen komplett verschieden und können einander nicht verstehen.

Meine Meinung Mir hat dass Buch sehr, sehr gut gefallen .Vom Cover
Mal ganz abgesehen. Vorab muss ich sagen, dass ich so gut wie gar
nichts schlechtes an dem Buch auszusetzen habe und ich es super
schnell durchlesen konnte. Natürlich ist es ein Liebesroman​ aber
meiner Meinung nach ist für jeden etwas dabei.Etwas Kitch , etwas Tiefe, Szenen in denen man herzhaft lachen musste aber auch Szenen in denen ich Tränen in den Augen hatte.

Ich musste immer wieder feststellen wie ich mich in die Rollen ,vor
allem in die von Bea, hineinversetzt habe und überlegt habe was ich in
ihren Situation machen würde.

Um gleich mal bei den Charakteren zu
bleiben, ich finde, das die Charaktere und ihre Eigenschaften super
zur Story passen. Es gibt natürlich auch noch ein paar
Nebencharaktere, die mir ebenfalls super gefallen. Sie geben dem Buch
das gewisse Etwas. Mir hat es auch besonders gut gefallen wie sich Tim
und Bea näher kommen.
SPOILER: Ich finde die Szene in der Bea Tim einen Geburtstagskuchen
bringt sehr süß.

Mal scheinen sie sich sehr nahe zu sein und kurze Zeit später bildet
sich wieder eine Mauer zwischen ihnen. Bea und Tim entwickeln sich
immer weiter im Laufe der Geschichte, wobei der jeweils andere nicht
ganz unbeteiligt dabei ist .

Um mal zum Schreibstil von Kristina
Günak zu kommen, es ist soooo schön geschrieben ich musste ,aufgrund
der lustigen Szenen, immer wieder schmunzeln aber ich hatte auch das
ein oder andere Tränchen in den Augen.

Leider fand ich das Ende etwas zu schnell und ich hatte irgendwie
etwas mehr erwartet. Denn bei einigen Sachen hätte ich doch gerne noch
etwas mehr erfahren.

Fazit Ein super Buch mit Happy Ende, welches man super in einer
Decke eingekuschelt und mit der Schokolade im Mund lesen kann. Also
eine gute Lektüre zum schnellen dahin lesen, bei der ich nur am Ende
etwas mehr Ausschmückungen​ erwartet hätte.

Danke nochmal an das LYX Team, dass ich das Buch für euch lesen durfte.

Veröffentlicht am 04.06.2017

Liest sich fluffig

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Bea Weidemann ist für das Marketing der Sparte Liebesromane im kleinen Königstein-Verlag zuständig. Mit dieser Aufgabe fühlt sie sich auch sehr wohl. Leider schafft sie es oft nicht, nein zu sagen und so kommt es, dass sie mit der Betreuung vom Autor Tim Bergmann beauftragt wird. Dieser hat einen sehr erfolgreichen Fantasy-Roman geschrieben und benimmt sich jedoch recht publicity-schädigend. Natürlich verläuft die erste Begegnung der beiden ziemlich unschön, aber nichtsdestotrotz muss Bea auf eine mehrwöchige Lesereise mit ihm gehen.

Ich finde, das Cover ist gut gewählt: ein rosa Herz verdeutlich das Thema Liebesroman und die Kritzeleien / Kringel am Rand deuten die Verwicklungen und Umwege der Geschichte an; insgesamt wirkt das Cover positiv auf mich. Es passt m.E. auch gut zum Schreibstil der Autorin.

Kristina Günak hat hier wieder eine erfrischende Liebesgeschichte erschaffen, die jedoch auch ernstere Themen nicht auslässt. Obwohl der Grundton locker ist und an vielen Stellen schmunzeln lässt, wird mit ernsten Problemen in angemessener Form umgegangen.

Nicht nur die Hauptfiguren sind detailliert und liebevoll dargestellt, sondern auch diverse Nebenfiguren kann man durch die gute Beschreibung in allen Facetten vor dem inneren Auge sehen.

Auch wenn der Ausgang der Geschichte sicher vorhersehbar ist (wie bei den meisten Romanen dieses Genres), habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Dazu hat sicher auch der „fluffige“ Schreibstil beigetragen. Das Ende war, wie ich es auch aus anderen Büchern von Kristina Günak kenne, gefühlt viel zu schnell da und lässt ein paar Fragen offen, in die der Leser / die Leserin nach eigenem Gutdünken etwas hineininterpretieren kann.