Leserunde zu "A stranger in the house" von Shari Lapena

Das Böse ist näher, als du denkst
Cover-Bild A Stranger in the House
Produktdarstellung
Shari Lapena (Autor)

A Stranger in the House

Das Böse ist näher, als du denkst. Thriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Für deinen Mann bist du ein Engel, für die Polizei eine Mörderin.

Du bereitest gerade das Abendessen für dich und deinen Ehemann vor, als das Telefon klingelt - es ist der Anruf, den du seit Jahren fürchtest. Kurz darauf erwachst du im Krankenhaus. Du hattest einen Unfall - und kannst dich nicht daran erinnern. Als in der Nähe des Unfallortes eine Leiche gefunden wird, glaubt die Polizei an einen Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen. Dein Mann ist fassungslos angesichts dieser Vermutung. Doch du weißt mehr als dein Mann. Und plötzlich bist du dir nicht mehr sicher, wie abwegig der Verdacht der Polizei wirklich ist ...

Der Nachfolger des englischen Nummer-1-Bestsellers THE COUPLE NEXT DOOR.

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.07.2018

Eine Fremde im eigenen Haus

Cover: Für mich passt das Cover sehr gut zum Buch. Es gibt bereits eine leicht düstere Stimmung wieder.

Inhalt: Karen verliert bei einem Autounfall ihr Gedächtnis, daher weiß sie auch nicht warum sie so rasant gefahren ist. Doch als sie wenig später besuch von zwei Polizisten erhält, die einen Mord in der Nähe ihres Unfallorts untersuchen, muss sie schnell herausfinden was passiert ist, den sie kennt den Toten.

Meine Meinung: Insgesamt hat mir die Geschichte richtug gut gefallen. Der Beginn hat zwar etwas langsam gestartet, aber nachdem mal einmal in die Geschichte gefunden hat, wird es zunehmend spannender.
Die Figuren sind sehr interessant, zumal diese sich im Verlauf der Geschichte verändern.
Der Charakter von Karen hat mir noch am besten gefallen, da sie im Verlauf viele Facetten bekommen hat. Da ist ihre Vergangenheit und dann die Wendung zum Schluss, die aus dem Ende eher kein Happyend mehr macht.
Ihr Mann Tom fand ich persönlich eher anstrengend, er war von Beginn an eher der ängstliche Typ, was mir auf Dauer doch zu anstrengend war.

Insgesamt bin ich nach der Geschichte erstmal etwas ratlos zurück geblieben, da die letzte Wendung doch erschreckend war. Hier gewinnen bzw. verlieren eigentlich erstmal alle. Aber ich bin nachdenklich zurückgeblieben.

Fazit: Spannung mit einem leicht verzögerten Aufbau, mal etwas andere Charaktere und durchdachte und unerwartete Wendungen. Happyend nur zum Teil und moralisch verdreht.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Ein Thriller nach meinem Geschmack

Karen Krupp ist auf der Flucht. In Panik rast sie über etliche rote Ampeln bis dass sie die Gewalt über ihr Auto verliert und in einen Strommast fährt. Ohne Erinnerung erwacht sie im Krankenhaus. Als einige Tage später eine männliche Leiche in einem verlassenen Restaurant gefunden wird, sehen die beiden Detectives Rasbach und Jennings einen Zusammenhang mit Karens Verkehrsunfall. Der Mord geschah in einer Gegend, in der sich die unbescholtene Hausfrau nie aufhalten würde, aber genau aus dieser Gegend lässt sich ihre Flucht verfolgen. Karen kann sich nach wie vor an nichts erinnern und erkennt auch den Mann auf dem Foto von der Leiche nicht.
Detective Rasbach und Jennings beginnen mit den Ermittlungen und bringen Überraschendes zu Tage.

Das ist ein Thriller, wie ich ihn liebe. Kein Serienkiller, aber jede Menge Panik, Misstrauen, Angst, Zweifel und Missgunst hat er uns Lesern beschert. Ohne großen Aufwand wird von der Autorin eine aufreibende Thriller-Stimmung erzeugt. Jeder misstraut jedem. Alle verhalten sich verdächtig. Jedem würde man die Tat zutrauen, fast alle hätten ein Motiv.

Nach und nach wird die Vergangenheit aufgedeckt, teilweise durch die Ermittlungen der Detectives, teilweise aber auch durch die Preisgabe der Gedankenwelt der einzelnen Protagonisten. Die Detective geben dabei ein gutes Bild ab. Sie sind gründlich, ermitteln in verschiedene Richtungen, sind verständnisvoll und hören auf ihr Bauchgefühl.

Brigids Fixierung auf ihren Nachbarn Tom und Karens „anderes Leben“ aus ihrer Vergangenheit lassen den Leser immer wieder hin-und herschwenken.
Und dann war alles ganz anders, nachvollziehbar aber besonders gerissen von einer/einem Protagonisten beziehungsweise auch von der Autorin.

Einige Fragen, Rachefeldzüge und Folgen der Ereignisse sind noch offen. Wird es eine Fortsetzung geben? Lässt Shari Lapena die Geschichte von Karen, Brigid und Tom hier ausklingen?

Der Leser kann sich über den Fortgang seine eigenen Gedanken machen und sich noch einige Zeit mit dem Buch beschäftigen. Ist doch eine prima Idee! Danke

Veröffentlicht am 23.07.2018

Wer ist der Fremde im Haus

Bei "A stranger in the house" handelt es sich um den 2. Thriller von Shari Lapena und auch in diesem Buch treffen wir auf den Kommissar Rasbach. Man kann jedoch nicht sagen, dass es sich um eine Reihe mit festen Ermittler handelt. Der Ermittler bleibt soweit im HIntergrund, dass wir praktisch nichts über ihn erfahren. So dass die Bücher in beliebiger Rheinfolge gelesen werden können.

Diesmal sind es gerade mal drei Hauptpersonen bzw. Protagonisten. Tom und seine Frau Karen und die Nachbarin Brigid. Mehr braucht es anscheinend auch nicht um ein super fesselndes Buch zu schreiben. Ich war ab der ersten Seite gefesselt.

Man weiß nicht wem kann man glauben. Wer sagt die Wahrheit. Welcher Teil der Geschichte stimmt nicht. Alle drei Protagonisten sind einem nicht sonderlich symphatisch. Alle sind auf ihre Art und Weise etwas komisch. Auch wenn die Autorin uns auf eine bestimmt Fährte lockt, ist das Ende überraschend.

Ich mag diese Art von Bücher, vergleichbar mit ihrem ersten Band "the couple next door" oder dem Bestseller und Kinohit Gone Girl von Gillian Flynn.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Ein Unfall mit Folgen

Ein guter Krimi, der mit wenig handelnden Personen auskommt. Spannend bis zum Schluss, kurze Kapitel und ein überraschendes Ende – sehr gut lesbar.
Tom und Karen sind glücklich verheiratet und lieben einander. ...

Tom und Karen sind glücklich verheiratet und lieben einander. Eines Tages verlässt Karen überstürzt das Haus und fährt mit dem Auto in eine gefährliche Gegend, wo sie einen Unfall hat. Tom war noch nicht zu Hause, er erfährt erst durch die Polizei von dem Unfall seiner Frau. Er ist sehr besorgt, zumal Karen sich nicht mehr daran erinnern kann, wie es zu dem Unfall kam und was sie in jener Gegend der Stadt eigentlich wollte. Auch Karens beste Freundin Brigit besucht sie im Krankenhaus und macht sich Sorgen. Karen erholt sich langsam wieder von dem Unfall, doch ihre Erinnerungen kehren noch nicht zurück. Als Tage später in der Nähe des Unfallorts eine Leiche gefunden wird, klingeln bei der Polizei die Alarmglocken. Der Tote muss etwa zu der selben Zeit gestorben sein, als Karen ihren Unfall hatte. Gibt es da einen Zusammenhang? Detective Rasbach nimmt die Ermittlungen auf.
Es gibt einige interessante Wendungen in der Geschichte, die den Leser fesseln und zu eigenen Spekulationen inspirieren. Der Schreibstil ist anfangs vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, er tut der Spannung aber keinen Abbruch. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten von dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Spannender Thriller, hat mir gut gefallen!

Karen ist gerade dabei, das Abendessen zuzubereiten, als sie einen scheinbar sehr wichtigen Anruf bekommt. Sie verlässt überstürzt das Haus. Nur kurze Zeit später rast sie wie eine Verrückte durch die Straßen entgegen aller Verkehrsregeln und rammt einen Laternenmast. Sie erwacht im Krankenhaus und kann sich nicht mehr erinnern, warum sie das Haus verlassen hat und was passiert ist. Ihr Mann Tom ist sehr besorgt um sie. Karens Verhalten beim Autofahren ist total untypisch für sie und auch die Gegend in der sie gewesen sein sollte, gibt ihm Rätsel auf. Doch dann kommt plötzlich noch dazu, dass genau dort ein Mann ermordet wurde und Karen wird auf einmal zur Verdächtigen.
Der Thriller hat mich schon von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und bis zum Schluss gefesselt. Es wäre zwar noch etwas mehr Spannung möglich gewesen, doch trotzdem hat mir das Buch richtig gut gefallen. Mit den einzelnen Charakteren konnte ich nicht so richtig warm werden, jedoch der Ermittler machte seine Sache richtig gut und war mir sehr sympathisch. Auch das Ende war sehr überraschend für mich, das hätte ich so nicht vermutet. Insgesamt ein guter Thriller, den ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.