Leserunde zu "Die Eulenflüsterin" von Tanja Brandt

Mit Autoren-Begleitung
Tanja Brandt (Autor)

Die Eulenflüsterin

Was ich von meinen Tieren über das Leben lernte

"Ich war ein Kind, das nie gewollt war", sagt Tanja Brandt. Sehr schmerzhaft sind ihre Erinnerungen, sobald sie über ihr Elternhaus spricht. In ihrem Buch schreibt sie über ihren harten Lebensweg und die Liebe zu den Tieren, die sie daran erinnert, dass Träume wahr werden können. Auch lernt sie von ihren Tieren, was es braucht, um glücklich zu sein: Von Ingo, dem Schäferhund, alles über Geborgenheit. Von Bärbel Mitgefühl und Verlässlichkeit, und auch Gandalf zeigt ihr, wie wunderbar Fürsorge ist.

Timing der Leserunde

Veröffentlicht am 26.10.2019

Die Eulenflüsterin

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

Schon lange schlägt mein Herz höher, wenn ich  Greifvögel sehe oder Berichte von ihnen sehe. Umso mehr habe ich mich auf dieses Buch und die schönen Fotos gefreut. Die Autorin war mir bis dato nicht bekannt, ich habe mich jedoch durch ihre Schreibweise jedoch schnell vertraut mit ihr gefühlt. Sicherlich auch bedingt durch ihre schlechte vereinsamte Kindheit konnte ich gut nachvollziehen, wie sehr sie sich bei den Tieren geborgen gefühlt hat.
Ihre Arbeit mit dem Tieren ist so wertvoll und auch ihre Erkenntnis, die durch das Zusammenleben entstanden sind, unbezahlbar.

Die Erläuterungen und Beschreibungen der verschiedenen Arten nebst fantastischen Aufnahmen finde ich sehr gelungen. Tolle Fotos und man sieht so viele Details der Tiere.

Man spürt ihre Liebe zu den Tieren. Einerseits wie sie sich dafür einsetzt und anderseits was die Tiere ihr zurückgeben. Das was sie selten von Menschen erfahren hat, Zuneigung und echte wahre Gefühle. Denn Tiere verstellen sich nicht. Zitat aus dem Kapitel "Frei und wild": "Bin ich mit den Tieren zusammen, zählt all das nicht mehr, was ist und früher war. Denn gibt es nur diesen einen Moment, und er fühlt sich wahr an und echt." Genau das sieht man auch in ihren Fotos.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Trotzdem habe ich ich mir bei dem Titel noch mehr Beschreibungen über die Arbeit/Leben mit den Greifvögeln vorgestellt. Sicherlich ist die Vorgeschichte oder Biographie wichtig hat für mein Empfinden jedoch zuviel Raum eingenommen.
Trotz der kleinen Kritik gibt es von mir eine Leseempfehlung.
Vielen Dank für das bereitgestellte Rezi-Exemplar.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Bewegend

Tanja Brandt- ein Name der mir bis vor kurzen noch völlig unbekannt war. Beworben habe ich mich für die Leserunde, da ich ein großer Tierfan bin, Eulen schon immer faszinierend fand.

Das Buch lässt sich ...

Das Buch lässt sich in zwei Teile einteilen. Im ersten Teil erfahren wir viel über Tanjas Kindheit und ihr emotionales Leben. Ich persönlich mochte den zweiten Teil aber lieber. Hier lernen wir ihre Eulen kennen. Sie schreibt so voller Liebe über die Tiere, ich habe oft herzlich gelacht aber auch mitgelitten, wenn Tiere verstorben sind. Sie hat es auf jeden Fall geschafft, mir die Eulen und Greifvögel näherzubringen. Das sind ja eigentlich Tiere, mit denen man eher wenige Berührungspunkte hat. Auch ihr Schreibstil gefiel mir gut, denn er war sehr echt.
Einfsch ein Buch, das ich gerne mal wieder lesen werde!

Veröffentlicht am 20.10.2019

Eulenzauber

Ich gehöre wohl zu den wenigen, die die sympathische Autorin bisher nur von den wunderbaren Fotos auf ihren Buchumschlägen kannten. Da ich Tiere liebe, selbst fotografiere und von Eulen fasziniert bin, fiel mir ihr neues Buch gleich auf.

In der Buchmitte finden sich fantastische Farbfotos, die Tanja Brandt mit ihren Tieren zeigen. Das sind wirklich herrliche Aufnahmen, die bewirken, dass man jedes der im Buch vorgestellten Tiere noch persönlicher kennenlernt.

Doch zunächst heißt es, sehr lange auf die tierischen Protagonisten zu warten. Ungünstig fand ich, dass sich das Buch sehr strikt in zwei Teile gliedert. Im ersten Teil erfährt mein viel Autobiographisches und die Tiere tauchen eher am Rande auf. So ist unvermutet von den Eulen die Rede, ohne dass deren Einzug thematisiert worden wäre. Ein Ehemann mutiert unvermittelt zum Exmann.Die Jugendjahre der Autorin als Kind, das sich nicht erwünscht fühlt, sind glücklicherweise nicht so spektakulär schrecklich, dass sie allein fesseln würden.

Daher habe ich mich gefreut, als im zweiten Teil vor allem ihre Greifvögeln in kurzen Geschichten vorgestellt wurden, wobei man zunächst Wissenswertes über die Art erfährt. Dieser Teil fliegt nur so dahin. Zum Schluss wird noch Tanja Brandts Engagement für verletzte Wildtiere geschildert, das man wirklich nur bewundern kann.

Da ich vorher kaum etwas über sie wusste, hätte ich gern viel mehr über ihren Werdegang als Fotografin erfahren. Eventuell berichtet sie darüber in ihren anderen Büchern.

Ein wenig schade finde ich, dass das Buch bei manchen Menschen mal wieder als Klischee ankommen wird, wer schlechte Erfahrungen mit Menschen macht, wendet sich eben den Tieren zu. Aber wem nicht klar ist, dass Tiere aus sich selbst heraus liebenswert sind, wird das Buch wahrscheinlich gar nicht lesen.

Mir hat vor allem der zweite Teil Spaß gemacht, da mir durch den Versuch der strikten Trennung in die Schilderung der Entwicklung der Autorin und ihre Erlebnisse mit den Tieren einiges doch zu sehr durcheinander ging.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Eine lehrreiche, interessante Biografie

Das Buch der Falknerin Tanja Brandt ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Im ersten Part berichtet sie über ihr Leben. Über eine Kindheit als ungeliebtes Kind, das nur bei ihrer Großmutter und den Tieren Liebe fand und wie sich diese Kindheit durch ihr Leben zog.

Im zweiten Part stellt sie uns ihre tierischen Gefährden vor. Diese Aufmachung hat mir sehr gut gefallen. Zum einen gibt es zu jeder Eulen-/Greifvogelart einen Lexikontext, der sehr informativ und interessant ist. Zum anderen sind die persönlichen Erzählungen herzlich, traurig, lustig - die ganze Bandbreite. Auch die nachdenklichen Aspekte, der Tierschutz, kommen nicht zu kurz.

Im Mittelteil des Buches befinden sich wunderschöne Fotos der Autorin, die dem Buch noch etwas besonderes geben.

Natürlich ist dies kein literarisches Meisterwerk, sondern eine Autobiografie, die stellenweise auch einen etwas sprunghaften bzw. chaotischen Charakter hat. Aber ich finde, gerade dies macht den Charme des Buches aus. Man merkt, das Tanja Brandt mitten aus ihrem Herz heraus geschrieben hat und das macht sie und das ganze Buch äußerst sympathisch. Noch dazu beinhaltet dieses Buch ziemlich viele Weisheiten.

Dies ist ein Buch, das ich Natur- und Tierliebhabern eindeutig empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Tierliebe in Buchform

An eine Autobiografie muss man andere Maßstäbe anlegen als an ein literarisches Werk. Hier wird nichts Fiktives oder Semi-Fiktives kunstvoll beschrieben, sondern die Lebensrealität einer Person wird sprachlich aufbereitet - und zwar von ihr selbst. Man kann also die "Handlung" schon mal gar nicht kritisieren, denn wie soll man das erlebte Leben einer anderen Person kritisieren? Höchstens die Schwerpunkte, die die Person setzt, kann man bewerten.

Bei Tanja Brandts Autobiografie "Die Eulenflüsterin. Was ich von meinen Tieren über das Leben lernte" fällt mir das Bewerten etwas schwer. Natürlich erwartet man das, was im Untertitel steht, nämlich eine Geschichte darüber, wie Tiere das Leben der Autorin, Falknerin und Fotografin beeinflusst haben und wie sie zur "Eulenflüsterin" wurde. Im ersten Teil des Buches geht es zwar am Rande und später zunehmend auch um ihre Tiere, aber vor allem handelt es von ihrer Kindheit und Jugend in Baden-Württemberg, die im Großen und Ganzen alles andere als glücklich war. Das ist traurig zu lesen, wird von der Autorin aber mit einer gewissen abgeklärten Gelassenheit erzählt. Sie hat ihren Frieden mit den Ereignissen gemacht und so manche Anekdote ist dann auch sehr humorvoll.

Letzteres liegt am Charakter der Autorin, die durchaus Sinn für Humor besitzt. Das spürt man dann auch im zweiten Abschnitt, dem über ihre Tiere. Allein schon die Namenswahl für so manchen Greifvogel lässt Freude aufkommen (Leonard Hofstadter aka "Lenny", Klaus-Bärbel, etc.) Liebevoll beschreibt sie deren Charakterzüge und Eigenheiten und auch die Highlights der Zeit mit dem jeweiligen Tier. Diese sind sowohl dramatischer als auch witziger und manchmal ganz alltäglicher Natur - wie das Leben (auch das mit Greifvögeln und anderen Tieren) eben so ist! Ab und an hätte ich mir mehr Hintergrundinfos zu der Haltung der Tiere gewünscht (Wo kriegt man die ganzen Mäuse her? Wie viel Platz braucht man um eine artgerechte Voliere aufzustellen? Darf jeder mit Falknerschein Greifvögel halten?, etc.)
Berührend sind dann auch ihre abschließenden Berichte über ihr Engagement in der Wildtierrettung. Man muss wirklich den Hut ziehen vor so viel Einsatz für die Tiere, bei jeder Tages- und Nachtzeit und bei jedem Wetter!

Die wundervollen Fotos, die Tanja Brandt von und mit ihren Tieren gemacht hat, finden sich in der Mitte des Buches. Hier hätte ich mir gewünscht, dass auch die jeweiligen Tierkapitel bebildert gewesen wären. So muss man immer zurückblättern und suchen, wenn man sich ein Foto des jeweiligen Tieres ansehen möchte.

Grau hinterlegte Kästen mit Informationen im Lexikonstil zu den einzelnen Tierarten finden sich im jeweiligen "Tierkapitel". Diese sind super als Hintergrundinformation. Denn wer weiß schon auf Anhieb, was die Eigenheiten einer bestimmten Eulenart sind, ohne im Internet nachzusehen. Das erspart man sich durch die Infokästen.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und Tanja Brandt, die sich selber als "chaotischen Waldschrat" bezeichnet, kommt als sehr sympathische, verletzliche und witzige Persönlichkeit rüber. Allen Tierfreunden sei dieses Buch wärmstens empfohlen.