Leserunde zu "Blutige Gnade" von Leo Born

Mit Autoren-Begleitung
Leo Born (Autor)

Blutige Gnade

Ein Mara Billinsky Thriller

Mara Billinsky sieht sich mit mehreren mysteriösen und grausamen Morden konfrontiert. Gleichzeitig wird sie von einem Schatten aus der Vergangenheit verfolgt, der ihr ebenfalls Rätsel aufgibt - bis sie begreift, dass alle Ereignisse in Verbindung zueinander stehen. Als sie erkennt, wer im Hintergrund die Fäden zieht, ist es fast zu spät: Ab jetzt kämpft Mara um ihr Leben ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.12.2019 - 31.12.2019
  2. Lesen 15.01.2020 - 04.02.2020
  3. Rezensieren 05.02.2020 - 18.02.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Andreas Franz Arno Strobel Lisbeth Salander Verblendung Tattoo hard boiled Krimi Frankfurt Krimi Oliver Becker Dania Dicken Stieg Larsson Fleischmafia Jakob Arjouni Mainhattan Tatort Frankfurter Bahnhofsviertel Kommissarin Mordserie brutal Mafia Folter Fleischskandal Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Mitreißend aktuell

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ein zu Tode gefolterter Investigativ-Journalist und eine erwürgte Industriellen-Gattin, dazu seltsame Vorgänge rund um ein von Osteuropäern geführtes Bordell und dubiose Machenschaften in einer Fleischfabrik - das bedeutet viel Arbeit für das Team Mara „die Krähe“ Billinsky und Jan Rosen. Trotzdem finden beide noch die Zeit, sich mit ihrer fernen (Mara) und nahen (Rosen) Vergangenheit zu beschäftigen; - der eine sucht die Frau seines Herzens, die andere trifft plötzlich auf einen Verflossenen. Alles Zufall oder Puzzleteile eines Ganzen?

Mein Eindruck:
Leo Born zieht die Sehne seines Spannungsbogens zu Beginn an und besitzt genügend Muckis, diese die ganze Zeit nicht loszulassen. In gewohnt brillanter Weise lässt er seine Charaktere durch die Frankfurter Szenerie stolpern, schießen und aufeinander prallen. Die Protagonistin Mara darf im vierten Band der Serie Humor zeigen, ihr Sidekick Rosen ungeahnte Stärke. Diese Weiterentwicklung seiner Charaktere macht Spaß, auch weil sie folgerichtig erscheint und dadurch nicht aufgesetzt wirkt. Hier will der Autor nicht einfach einmal andere Wege gehen, hier schafft er seinen Personen Raum, - und das gilt nicht nur für Mara und Rosen, sondern ebenfalls für wiederkehrende Nebenfiguren, die den Dranbleibern unter den Lesenden ans Herz gewachsen sind.
Der Kriminalfall ist aktuell und brisant, das Lesen erfordert nicht nur bei den Folterszenen einen leidensfähigen Magen-Darm-Trakt. Bis zum Schluss bleibt genügend im Unklaren und selbst geübte Krimi-Leser werden an der einen oder anderen Stelle überrascht.
Gut gefällt, dass der Krimi ohne Kenntnis der Vorgänger lesbar ist (auch wenn man mit Vorkenntnissen wahrscheinlich einen Hauch mehr Spaß am Gelesenen hat). Privatgedöns der Ermittler ist vorhanden, wird jedoch so gut in die Story integriert, dass es absolut nicht stört, sondern ganz im Gegenteil auf eine Fortführung im nächsten Fall für die Krähe hoffen lässt.

Ich liebe es!

Ein packender Thriller

Der Journalist Peter Johannsen ist einer ganz großen Sache auf der Spur, doch das kostet ihn das Leben. Dann wird Ellen Degener, die Frau eines Geschäftsmannes, in ihrer Villa ermordet. So bekommen es Mara Billinsky und ihr Kollege Jan Rosen gleich mit mehreren Fällen zu tun. Spuren deuten darauf hin, dass die Russen-Mafia ihre Finger im Spiel hat. Mit denen hat Mara noch eine Rechnung offen. Dann taucht auch noch Maras frühere Liebe wieder auf und bringt ihre Gefühle durcheinander. Es dauert eine Weile bis Mara erkennt, dass ihre Fälle in Verbindung stehen.
Dies ist der vierte Band um die Kommissarin Mara Billinsky, welche aufgrund ihres ungewöhnlichen Erscheinungsbildes „die Krähe“ genannt wird. Der Schreibstil ist ungemein packend. Das Tempo ist hoch und der Fall wieder einmal sehr spannend.
Die Charaktere sind sehr gut und authentisch ausgearbeitet. Im Vordergrund steht natürlich Mara. Dieses Mal werden ihre Gefühle etwas durcheinandergebracht, als ihr alter Freund Adrian Krucksdorf, genannt Krux, vor ihrer Türe steht. Auch ihr Vater versucht wieder Kontakt zu ihr aufzunehmen und ihr Schützling Rafael verschwindet spurlos. Dazu bereiten ihr die Fälle Kopfzerbrechen, denn irgendwie ist alles nicht schlüssig. Auch wenn Mara als Person recht spröde ist, so finde ich sie dennoch sympathisch. Sie hat sich in der Abteilung und bei ihrem Chef Respekt erworben nachdem man es ihr anfangs so schwer gemacht hat. Jan Rosen zieht sich immer mehr zurück. Er braucht eine Aufmunterung und es ist schön, dass die ausgerechnet von dem alten Grummler Klimmt kommt. Mara und Jan sind ein tolles Team, die sich mit ihren Fähigkeiten gut ergänzen.
Auch bei diesem Fall stellt man wieder einmal fest wie skrupellos die Gier nach Geld macht, so dass Menschenleben nichts gelten. Die Zustände in der Fleischfabrik sind erschreckend, aber die Fälle der letzten Zeit zeigen, dass es durchaus real ist.
Ein sehr spannender und fesselnder Thriller. Ich freue mich schon auf den nächsten „Billinsky“.

Die Krähe ist wieder da

In Frankfurt wird ein Journalist aufs übelste gefoltert und getötet.

In Frankfurt wird ein Journalist aufs übelste gefoltert und getötet.
Es heißt er wollte eine Big Story veröffentlichen. Von seiner Freundin bekommt Mara einen Stick mit Hinweisen auf einen Massagesalon im Bahnhofsviertel, in dem Prostitution betrieben wird.
In einer Villa in Kronberg wird eine Frau ermordet.
Alles deutet auf einen Einbrecher hin der überrascht wurde.
In beiden Fällen kommt Mara und das Team kaum voran. Mara beginnt an ihrem Spürsinn zu zweifeln. Doch bei den 2 Toden bleibt es nicht.
Endlich ist er da, Maras 4. Fall „Blutige Gnade“ von Leo Born.
Mara ist mit Abstand die außergewöhnlichste und auffälligste Ermittlerin die ich kenne.
Ihre schwarze Kleidung, die schwarzen Haare und die schwarzumrandeten Augen haben dazu geführt, dass sie im Kommissariat die Krähe genannt wird.
Am Anfang war das abfällig gemeint aber mittlerweile wird sie von ihren Kollegen respektiert und auch Klimmt ihr Chef hält recht viel von ihr auch wenn er das nie zugeben würde.
Auch in diesem Band hat Mara es mit mehreren Morden zutun.
Es scheint, dass ihr Partner Rosen nach dem letzten harten Fall wo er sich unter Beweis stellen konnte etwas Selbstvertrauen getankt hat.
Da sie aber in den Mordfällen so gar nicht weiterkommen beginnt es langsam wieder zu bröckeln. Auch Mara steckt der letzte Fall wo sie fast gestorben wäre noch in den Knochen und zeitweise zweifelt sie an sich und ihrem Spürsinn.
Dazu wird sie noch von Krux, einem Freund aus Maras schwarzer Vergangenheit, der plötzlich aufgetaucht ist abgelenkt.
Rafael ist in diesem Buch auch wieder mit von der Partie. Er arbeitet als Aushilfe in einer Fleischfabrik in der so einige „Schweinereien“ passieren.
Auch er gerät in höchste Gefahr.
Es gibt also viele Baustellen in diesem Buch die erst am Ende langsam zusammenlaufen.
Leo Born versteht es wie nur wenige Autoren den Spannungsbogen von der 1. Seite bis zum Ende aufrechtzuerhalten.
Der flüssige und unkomplizierte Schreibstil machen das lesen zu einem Genuss.
Schon nach dem 1. Buch war ich vom Mara Virus infiziert und ich scheue mich nicht davor jede Menge Menschen anzustecken.

Die BIG-Story

Das ist nun schon der 4. Thriller um Mara Billinsky, genannt "DIE KRÄHE", ihren partner Jan Rosen und das Team um Hauptkommissar Klimmt.
Mara und ihre Kollegen bekommen diesmal mit einem Mord an der Ehefrau ...

Mara und ihre Kollegen bekommen diesmal mit einem Mord an der Ehefrau eios reichen Unternehmes zutun. Und als ob das nicht reicht wird kurze Zeit später ein Journalist aufs grausamste ermordet, er war einer großen Story auf der Spur...... Nur welcher?
Und es gibt noch mehr Morde - und irgendwie scheinen all diese Fälle zusammzuhängen....
En USB-Stick der bei der Freundin des ermordeten Journalisten gefunden wird, führt zur Russenmafia - aber war das wirklich die BIG-Story, dem Journalist auf den Fersen war.......
Die Ermittlungen laufen ins Leere und Mara und ihr Team kommen kaum weiter. Als sie endlich erkennen, wer da im HIntergrund die Fäden zieht, ist fast zu spät.....
Dazu gibt Mara ein alter Bekannter aus der Vergangenheit Rätsel auf.
Fazit und Meinung:
Leo Born hat wieder ein sehr spannenden und interessanten Thriller zu einem aktuellen Thema geschrieben.Das Buch hat einen hohen Spannungsbogen von der ersten bis zur letzten Seite.
Der Schreibstil ist packend und man kann das Buch kaum aus der Hand legen.
Herrlich sind die Dialoge zwischen Mara und ihrem Kollegen Rosen. Gut finde ich auch, das Mara im Team angekommen ist und mittlerweile auch von ihrem brummigen Chef Klimmt geschätzt wird. Gefallen hat mir auch, dass Mara Schützling Rafael wieder mit von der Partie ist und eine wichtige Rolle spielt.
Das Buch ist ein Muss für Liebhaber harter Thriller und bekommt für eine Leseempfehlung und volle 5 Sterne. Ich freue mich schon auf die 5. Krähe. Das Cover passt nahtlos zu den anderen Krähenbüchern und hat einen hohen Wiedererkennugswert..

Veröffentlicht am 05.02.2020

Die Krähe und der Spatz sind wieder in Höchstform!

Zwei merkwürdige Morde hat die Mordkommission in Frankfurt zu bearbeiten. Die Frau eines Geschäftsmannes wird erwürgt in ihrem Haus aufgefunden - offenbar fehlt nichts. Zudem wird die brutal zugerichtete Leiche eines Enthüllungs-Journalisten gefunden. Welcher heißen Story war er auf der Spur? Dann verschwindet Rafael nach einigen seltsamen Ereignissen an seinem Arbeitsplatz in der Fleischfabrik plötzlich spurlos und Mara, die unkonventionelle Ermittlerin, macht sich große Sorgen um ihn. Bis sich alle losen Fäden zu einem Ganzen verbinden, haben Mara Billinsky - die Krähe und ihr Kollege Rosen - der Spatz, erst noch einige gefährliche Einsätze zu absolvieren. Auch ein alter Freund aus ihrer Jugend bereitet ihr Kopfzerbrechen, dazu kommen die üblichen Reibereien mit ihrem alten Herrn.

Auch dieser Fall hat mich wieder von Anfang an gefesselt und in seinen Bann gezogen. Die Ermittlungen gestalten sich wieder äußerst spannend und die toughe Mara und ihr eher ängstlicher Kollege werden immer sympathischer. Der Autor Leo Born überzeugt auch in diesem Fall wieder durch seinen mitreißenden Schreibstil und seine lebensechten Beschreibungen - auch wenn es manchmal brutal wird. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf den nächsten Band mit der unnachahmlichen Krähe!