Leserunde zu "Heult leise, Habibis" von Sineb El Masrar

Wir müssen auch den leisen Stimmen zuhören
Cover-Bild Heult leise, Habibis
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Sineb El Masrar (Autor)

Heult leise, Habibis

Die größte diverse Minderheit sind die vernünftigen Stillen. Es ist an der Zeit, sie in unserer Gesellschaft mitzudenken und zu berücksichtigen. Dieses Buch richtet sich gegen alle ignoranten Dauerempörten, die getrieben von ihren Komplexen ihre eigene Perspektive als Nabel der Welt verstehen und nicht einsehen wollen, dass sie vernunftbegabte Stimmen mit ihrem Egoismus mundtot machen und damit unsere Demokratie gefährden.

Während die Lauten also einfach mal leiser werden müssen, müssen die vernünftige Stillen lauter werden. Es braucht dringend ein neues Gleichgewicht der Stimmen, wenn wir unsere Gesellschaft nicht in den Abgrund führen wollen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.03.2024 - 07.04.2024
  2. Lesen 15.04.2024 - 28.04.2024
    Lesen
  3. Rezensieren 29.04.2024 - 12.05.2024
  1. Abschnitt 1, KW 16, Seite 1 bis 100, inkl. Teil 1 bis 21.04.2024
  2. Abschnitt 2, KW 17, Seite 101 bis Ende bis 28.04.2024

Schlagworte

Streit Konflikt Empörung Widerstand Demonstrationen Social Media Hass Beleidigungen Gewalt Debattenkultur Diskussionskultur Ignoranz Toleranz Minderheiten Vernunft Jammern Isolation Eskalation woke Drohungen Lösungen Feminismus Rassismus Diskriminierung Antisemitismus Demokratie Zeitenwende Verantwortung Plädoyer Kraft Stillen Protest Frieden Krieg USA Israel Gaza Europa Italien Brasilien Libanon Iran Irak Russland Ukraine Türkei Politik und Gesellschaft

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von MarionManuela

MarionManuela

Mitglied seit 05.05.2023

Sich in eine Geschichte zaubern

Veröffentlicht am 09.04.2024 um 10:07 Uhr

Guten Morgen in die Runde!
Ich habe nicht so viele bekannte Mitleser gesehen, daher eine kurze Vorstellung: ich heiße Marion, bin 56 Jahre alt, wohne in Südthüringen in einem alten Haus am Waldrand und großem Garten. Meine 3 Kinder sind von 17 bis 21 Jahre alt und die beiden Großen nicht mehr ganz oft daheim. Meine Eltern sind schwer krank und benötigen recht viel Hilfe, so dass unsere Wohnmobilurlaube im Moment sehr reduziert sind. Darüber beschweren sich schon unsere 2 Kater, die das Reisen im Wohnmobil lieben und die v.a. in England an der Leine für viel Aufmerksamkeit gesorgt haben 😀
Das Lesen lenkt mich von den Sorgen etc ab und bringt mich in andere Welten.
Ich freue mich auf die Runde mit Autorin!
Herzliche Grüße Marion

Bella_soundso

Mitglied seit 07.02.2024

"Ein Buch ist ein Zauberteppich, der dich überall hinfliegt."

Veröffentlicht am 09.04.2024 um 10:29 Uhr

Hallo in die Runde
Auf diese Leserunde freue ich mich total. Das Buch klingt so interessant, ich kann es kaum erwarten.
Lesen ist für mich ein Abtauchen in andere Welten und aber auch eine gute Übung, um die Flexibilität im Denken zu erhalten. Je nach dem was man liest

Auf einen guten Austausch miteinander!

Stefanie

Profilbild von LeserinL

LeserinL

Mitglied seit 19.01.2024

Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

Veröffentlicht am 09.04.2024 um 13:18 Uhr

Hallo zusammen,
ich freue mich sehr, dabei zu sein und hoffe auf einen guten Austausch! Gerade bei diesen Themen ist das bestimmt besonders interessant.
Ich liebe es zu lesen, um einerseits in andere Welten abzutauchen und andererseits meine eigene Gedankenwelt zu erweitern. Deshalb lese ich auch gerne Romane, die sich mit Politik und Gesellschaft beschäftigen, aber zwischendurch immer wieder auch Sachbücher.
Außerdem habe ich mit diesem Sachbuch noch einen kleinen Hintergedanken: Als Lehrerin bin ich immer auf der Suche nach guten Texten für die Oberstufe :)
Viele Grüße
Lu

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 09.04.2024 um 14:03 Uhr

Hallo und herzlich willkommen zur Leserunde! Schön, dass ihr alle dabei seid.

Wir freuen uns sehr, dass die Autorin die Runde begleitet. Wendet euch mit Fragen und Anmerkungen gerne direkt an Sineb El Masrar.

Bis zum Ende der Woche solltet ihr eure Leseexemplare und eBook-Downloadlinks erhalten..

Wenn ihr Fragen zur Leserunde habt, meldet euch gerne bei uns.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und vor allem beim Diskutieren! :)

Lesemoment

Mitglied seit 29.02.2024

Veröffentlicht am 09.04.2024 um 15:08 Uhr

Hallo

Ich freue mich sehr, bei dieser Leserunde dabei zu sein - meiner zweiten - und bin schon ganz gespannt auf das Buch. Ich heiße Heike, bin 50 Jahre alt und komme aus Hessen. Ich lese gerne alles was mich anspricht und / oder was ich gerne vertiefen möchte

Ich wünsche uns allen viel Spaß beim Lesen und beim Austausch!

Profilbild von Cagrilini

Cagrilini

Mitglied seit 18.07.2023

Veröffentlicht am 10.04.2024 um 06:36 Uhr

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, bei dieser Leserunde dabei sein zu dürfen. Es wird meine erste Runde zu einem Sachbuch sein, ich bin sehr gespannt und freue mich auf den Austausch. Ich lese hauptsächlich Romance und Fantasy, da ich mich aber sehr für Politik interessiere ist auch immer wieder mal ein Sachbuch zu jeglichen politischen Themen dabei, am häufigsten sind da gesellschaftspolitische Bücher dabei.
Daher freue ich mich sehr auf dieses Buch, es klingt auf jeden Fall vielversprechend.

Profilbild von viikkaa

viikkaa

Mitglied seit 28.07.2021

Veröffentlicht am 10.04.2024 um 12:36 Uhr

Hallöchen 👋🏼
Ich bin Viktoria und komme aus dem Ruhrpott.
Ich freue mich auf die (hoffentlich) interessante Leserunde und den gemeinsamen Austausch! 🌼

Profilbild von Mary81

Mary81

Mitglied seit 20.08.2022

Veröffentlicht am 11.04.2024 um 09:20 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin Eva, 42 Jahre alt und lebe mit meinen vier Kindern zwischen 1-11 Jahren, meine Mann und Hund und Katze in der Nähe von Bonn.
Lesen ist das Abtauchen in eine neue Welt und ein bisschen wie Urlaub. Hier wird viel gelesen, mit den Kindern, alleine oder Hörbücher gemeinsam gehört.

Ich war von der Leseprobe schon total begeistert und bin auf das Buch sehr gespannt. Mal sehen was ihr dazu sagt.

Ich freue mich auf die gemeinsame Leserunde.

Liebe Grüße Eva

Profilbild von claudi07

claudi07

Mitglied seit 27.05.2023

lesen, lesen, lesen aber auch hören.😉

Veröffentlicht am 11.04.2024 um 20:45 Uhr

Hallo,
ich bin Claudia (55).
Ich freue mich riesig auf das Buch und bin sehr gespannt, was mich erwartet.

Profilbild von viikkaa

viikkaa

Mitglied seit 28.07.2021

Veröffentlicht am 12.04.2024 um 11:01 Uhr

Bei mir ist das Buch bereits heute schon angekommen (ohne Sendungsverfolgung).

Der erste Eindruck ist positiv. Lediglich der Schutzumschlag ist für meinen Geschmack etwas dünn.