Leserunde zu "Heult leise, Habibis" von Sineb El Masrar

Wir müssen auch den leisen Stimmen zuhören
Cover-Bild Heult leise, Habibis
Produktdarstellung
  • Thema
Sineb El Masrar (Autor)

Heult leise, Habibis

Die größte diverse Minderheit sind die vernünftigen Stillen. Es ist an der Zeit, sie in unserer Gesellschaft mitzudenken und zu berücksichtigen. Dieses Buch richtet sich gegen alle ignoranten Dauerempörten, die getrieben von ihren Komplexen ihre eigene Perspektive als Nabel der Welt verstehen und nicht einsehen wollen, dass sie vernunftbegabte Stimmen mit ihrem Egoismus mundtot machen und damit unsere Demokratie gefährden.

Während die Lauten also einfach mal leiser werden müssen, müssen die vernünftige Stillen lauter werden. Es braucht dringend ein neues Gleichgewicht der Stimmen, wenn wir unsere Gesellschaft nicht in den Abgrund führen wollen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.03.2024 - 07.04.2024
  2. Lesen 15.04.2024 - 28.04.2024
  3. Rezensieren 29.04.2024 - 12.05.2024
    Rezensieren

Schlagworte

Streit Konflikt Empörung Widerstand Demonstrationen Social Media Hass Beleidigungen Gewalt Debattenkultur Diskussionskultur Ignoranz Toleranz Minderheiten Vernunft Jammern Isolation Eskalation woke Drohungen Lösungen Feminismus Rassismus Diskriminierung Antisemitismus Demokratie Zeitenwende Verantwortung Plädoyer Kraft Stillen Protest Frieden Krieg USA Israel Gaza Europa Italien Brasilien Libanon Iran Irak Russland Ukraine Türkei Politik und Gesellschaft

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Li-Lo

Li-Lo

Mitglied seit 21.10.2023

Inspiration ind Magie liegen überall offen verborgen

Veröffentlicht am 12.04.2024 um 11:09 Uhr

Hallo auch von meiner Seite!

Hatte grad riesigen Stress mit meinem Reader und hatte schon Angst, ich krieg die Probleme nicht gelöst, bis hier die Leserunde anfängt. Aber - juhu - alles funktioniert wieder!

Kaputter Reader ist mein Albtraum, denn ich lebe in Neuseeland - damit ist mein Tolino fast die einzige Möglichkeit für mich, deutsche Bücher zu lesen und hier an Leserunden teilzunehmen sowieso.
(Ich (34) lebe hier seit etwas über vier Jahren mit meiner 2.5 jährigen Tochter)

Freue mich sehr darüber, bei dieser thematisch sehr spannenden Leserunde dabei zu sein und hoffe auf anregende Diskussionen mit den Teilnehmer*innen und der Autorin.

Profilbild von Li-Lo

Li-Lo

Mitglied seit 21.10.2023

Inspiration ind Magie liegen überall offen verborgen

Veröffentlicht am 12.04.2024 um 11:10 Uhr

MarionManuela schrieb am 09.04.2024 um 10:07 Uhr

Guten Morgen in die Runde!
Ich habe nicht so viele bekannte Mitleser gesehen, daher eine kurze Vorstellung: ich heiße Marion, bin 56 Jahre alt, wohne in Südthüringen in einem alten Haus am Waldrand und großem Garten. Meine 3 Kinder sind von 17 bis 21 Jahre alt und die beiden Großen nicht mehr ganz oft daheim. Meine Eltern sind schwer krank und benötigen recht viel Hilfe, so dass unsere Wohnmobilurlaube im Moment sehr reduziert sind. Darüber beschweren sich schon unsere 2 Kater, die das Reisen im Wohnmobil lieben und die v.a. in England an der Leine für viel Aufmerksamkeit gesorgt haben 😀
Das Lesen lenkt mich von den Sorgen etc ab und bringt mich in andere Welten.
Ich freue mich auf die Runde mit Autorin!
Herzliche Grüße Marion

Interessant! Wir hatten, wenn ich mich richtig erinnere, schon mehrere Leserunden gemeinsam - und doch erfahre ich noch neues von dir.

Schön, dass du dabei bist!

Profilbild von MarionManuela

MarionManuela

Mitglied seit 05.05.2023

Sich in eine Geschichte zaubern

Veröffentlicht am 12.04.2024 um 12:30 Uhr

Li-Lo schrieb am 12.04.2024 um 11:10 Uhr

Schön, dass du dabei bist!

Ebenso!!! Danke!

ifanti

Mitglied seit 18.05.2016

Veröffentlicht am 12.04.2024 um 17:48 Uhr

Hallo zusammen,
heute kam mein Buch an. Ich bin schon sehr gespannt, da es mein erstes Buch in einer Leserunde ist, dass kein Roman oder Krimi ist.
Auf den Austausch mit euch.
Ich bin 47, verheiratet und liebe es zu lesen und zu reisen, wenn es die Zeit erlaubt. Für mich ist das Lesen eine Form der Entspannung

Profilbild von Stoff_puttel

Stoff_puttel

Mitglied seit 31.07.2023

Veröffentlicht am 14.04.2024 um 20:37 Uhr

Hallo in die Runde, ich bin die Neue. Meine erste Leserunde und ich bin mega gespannt was mich erwartet. Ich heiße Anne, bin 35 Jahre alt und habe einen kleinen Sohn (1,5Jahre). Ich habe schon immer gern gelesen, als Ausgleich zu meinem Job in der Psychiatrie. Aber seit ich Mama bin, lese ich fast ausschließlich - wo soll ich auch hin? Ich bin mega gespannt und fange direkt nach dieser Nachricht an zu lesen! Auf einen guten Austausch!

Profilbild von chiaralara36

chiaralara36

Mitglied seit 20.05.2023

Lesen macht die Welt größer

Veröffentlicht am 15.04.2024 um 09:44 Uhr

Moin, in die Runde aus dem schönen Norddeutschland. Ich komme aus Bremen und lese sehr gern mal Romane, auch hier oft im gesellschafts- und sozialkritischen Bereich, aber sehr gern auch Sachbücher in diesem Spektrum. Ich freue mich daher ganz besonders auf diese Runde und das, zumindest nach der Leseprobe, vielversprechende Buch! Ich bin schon ganz gespannt auf die Diskussion mit euch und sende bis dahin liebe Grüße!

Profilbild von blafaseler

blafaseler

Mitglied seit 02.05.2016

Lesorgastisch!

Veröffentlicht am 21.04.2024 um 17:02 Uhr

Grüzzi und einen wunderschönen lesefrohen Sonntag.

Wenn ich nicht gerade lese, versuche ich irgendetwas zu ergründen. Dabei drifte ich voll ab und tauche in die jeweilige Geschichte ein. Interessant beim Durchklicken im Internet ist dann, welche Seiten entdeckt werden. Oft haben die natürlich nichts mehr mit der Ausgangsseite gemein.

Viel Freude beim Lesen!