Leserunde zu "Vielleicht hatten all die Therapeuten ja recht" von Emma Jane Unsworth

Muss man mit Mitte 30 schon erwachsen sein?
Cover-Bild Vielleicht hatten all die Therapeuten ja recht
Produktdarstellung
  • Thema
Emma Jane Unsworth (Autor)

Vielleicht hatten all die Therapeuten ja recht

Viola Krauß (Übersetzer)

Jenny hat eine Lebenskrise: Sie ist über 30, frisch getrennt von ihrem Freund, der nun mit einer von ihr bewunderten Influencerin liiert ist, und in ernsthafter Gefahr, ihren Job beim angesagten feministischen Online-Magazin "The Foof" zu verlieren - und jetzt zieht auch noch ihre Mutter, die Dramaqueen, bei ihr ein.

Klug, rasant, witzig und mit genauem Blick für die Tücken der Selbstwahrnehmung in Zeiten von Social Media - Emma Jane Unsworth schafft eine hinreißende Heldin, die einem sofort ans Herz wächst.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.08.2022 - 11.09.2022
  2. Lesen 19.09.2022 - 09.10.2022
  3. Rezensieren 10.10.2022 - 23.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Social Media Liebe Selbstfindung Instagram Mutter Tochter Depression Humor London Freundschaft Frau Feminismus England online Internet Sucht Abhängigkeit Dialogwitz Adults erwachsen Erwachsensein Millenials dreißig Reife Lena Dunham Fleabag Girls Phoebe Waller-Bridge Mutter-Tochter Freundinnen Influencer Liebeskummer gebrochenes Herz Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Schwere Kost

Mit dem Buch habe ich mich sehr schwergetan. Es ist überhaupt nicht meines.

Mit dem Buch habe ich mich sehr schwergetan. Es ist überhaupt nicht meines.

Jenny hadert mit ihrem Schicksal. Social Media nimmt einen wesentlichen Teil in ihrem Leben ein und somit befindet sie sich in einem Dilemma von Sorge, Furcht, Bedenken, Unbehagen und Zerrissenheit. Ständig zu überlegen, wie man ankommt und ob die Rolle perfekt gespielt ist, kostet Kraft. Hinzu kommt die unsägliche Beziehung zu ihrer Mutter, die alles nicht einfacher macht. Außerdem sind da noch weitere Themen, wie die Fehlgeburt, Beziehungen, die in die Brüche gegangen sind, Jobprobleme und, und, und.

Das Thema Social Media passt in diese Zeit, ist sicherlich wichtig und regt zum Nachdenken an. Doch mit dem Buch kann ich mich wirklich nicht anfreunden. Irgendwie habe ich auch etwas anderes erwartet. Unter normalen Umständen hätte ich das Buch nach den ersten Seiten sofort weggelegt.

Schade

Ich habe mir viel mehr von diesem Buch versprochen und muss sagen, dass es mich weder zum Lachen gebracht noch in irgendeiner Form wirklich gepackt hat.
Der Titel ist ziemlich unpassend, da im Buch keinerlei ...

Der Titel ist ziemlich unpassend, da im Buch keinerlei Inhalt dazu erzählt wird. Auch die Charaktere haben mich nicht überzeugt. Der Schreibstil - mal anders - aber ehrlich gesagt auch sehr gewöhnungsbedürftig und im Gesamtbild hat es das Lesen nicht leichter gemacht.
Ich weiß nicht, ob ich ohne die Leserunde bis zum Ende durchgehalten hätte und kann daher leider keine Empfehlung aussprechen. Wirklich schade

Vielleicht hatten all die Therapeuten ja recht

Klappentext:

Klappentext:

Was soll ich sagen Ohne die Leserunde hätte ich das Buch nicht zu Ende gelesen.
Der Buchtitel passt leider nicht zur Geschichte.
Der Schreibstill ist anders und Gewöhnungsbedürfnis.
Ich mochte den Schreibstill Persönlich nicht.
Die unterschiedlichen Schreibstilarten wie E-Mails, Handy-Chats, und unterschiedlich lange Kapitel haben mir das Lesen erschwert.
Auch die Zeitsprünge in der Geschichte waren sehr irreführend und man war sich nicht bewusst wo man gerade sich befindet.
Auch den Charakter von Jenny gefällt mir zum größten Teil des Buches nicht.
Sie ist extrem Abhängig von Social Media und sehr realitäts fern.
Am Ende hat sich Jenny sich zwar eingestanden das sie Probleme hat aber sie hat mich in der gesamten Geschichte nicht wirklich überzeugen können.
Ich kann das Buch nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Leider zäh

Wahrscheinlich bin ich in Teilen selber Schuld das mir das Buch leider so gar nicht gefallen hat. Meine Erwartungen waren aufgrund des selbstironischen Titels und des interessanten Klappentextes wohl recht hoch, sodass das Buch eine schwierige Ausgangslage hatte.
Wie sich bereits andeutet, konnte es meine Erwartungen nicht treffen, viel mehr trat eher das genau Gegenteil davon ein.
Der Schreibstil ist mehr als ungewöhnlich: Es gibt unterschiedliche lange Kapitel, E-Mails, Textschnipsel und Handychats. An sich eine interessante Mischung, doch die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Abschnitten erschließt sich oftmals nicht und es wird zudem zwischen unterschiedlichen Zeitpunkten gesprungen. Die Verwirrungen bei mir zwischen durch waren zum Teil perfekt und die Lektüre zog sich zäh dahin.
Hinzu kam leider auch noch meine fehlende Sympathie gegenüber Jenny, der Hauptfigur. Es passiert mir wirklich selten das ich eine Hauptfigur nicht leiden kann, aber hier traf es leider zu. Mit Jenny wurde ich bis zum Schluss einfach nicht warm...
Gerne hätte ich hier eine Lobeshymne auf das Buch losgelassen, aber das kann ich unter diesen Umständen nicht.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Ohje…

Leider kann ich mich den vielen negativen Bewertungen nur anschließen.

Leider kann ich mich den vielen negativen Bewertungen nur anschließen.

Die Protagonisten Jenny, welche süchtig nach Social Media und dem perfekten Foto/Post/Kommentar ist und ich, wir beide konnten einfach nicht warm werden miteinander.

Ich habe mich unglaublich durch die Seiten gequält und immer wieder den Faden verloren, weil meine Gedanken regelmäßig abgeschweift sind.

Der Schreibstil und das Verhalten der Protagonistin konnten mich leider nicht abholen. Durch den Titel gecatched, hatte ich mir unterhaltsame Lesestunden versprochen -am Ende war ich einfach oft genervt und musste häufig pausieren.

Ich kann es leider nicht weiterempfehlen.