Cover-Bild Lightlark
Band 1 der Reihe "Die Lightlark-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Alex Aster

Lightlark

Die Fantasy-Sensation aus den USA, die Hunderttausende auf TikTok begeistert
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Ein Geheimnis bedroht ihr Reich und jeden, den sie liebt

Isla Crown ist die junge Herrscherin über das Wildfolk, ein Volk atemberaubend schöner Verführer. Doch ein jahrhundertealter Fluch hat sie dazu verdammt, jeden, in den sie sich verliebt, zu töten. Isla ist entschlossen, diesem grausamen Schicksal ein Ende zu bereiten, und reist dafür in das Königreich Lightlark. Dort wird alle hundert Jahre das Centennial ausgetragen – ein Wettkampf zwischen den sechs Herrschern, deren Reiche unter dem Bann leiden. Die Prophezeiung besagt: Einer von ihnen muss sterben, damit der Fluch endgültig gebrochen wird. Ein tödliches Spiel beginnt …

Um zu überleben, muss Isla lügen, betrügen – und entscheiden, ob sie ihrem geheimnisvollen Mitstreiter Grim und ihren Gefühlen für ihn tatsächlich trauen kann.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Ungewöhnliche Meinung? Mir hat´s richtig gefallen!

Was hat es mit dem Hate auf sich? Das war die erste Frage, die sich mir bei diesem Buch gestellt hat. Im Englischen wurde es ziemlich zerrissen und ich musste mir da einfach eine eigene Meinung zu bilden - ohne vorher andere Rezensionen gelesen zu haben, um unparteiisch einsteigen zu können.
Und was soll ich sagen: mir hat es richtig gut gefallen! Zuallererst muss ich erwähnen, wie wunderschön das Buch gestaltet ist. Das Cover ist schlicht und trotzdem faszinierend, es wurde mit Hochprägungen gearbeitet und der fantastische Farbschnitt rundet das sehr hochwertige Äußere perfekt ab. Es ist ein Young Adult Fantasy Buch, das es geschafft hat, mich in seine Welt zu ziehen. Gut, vielleicht war es nicht die neueste aller Ideen, aber bei einer so großen Vielfalt an Büchern kann das eben auch nicht immer sein und für mich zählt, dass es mich fesseln konnte. Der Schreibstil ist einfach, aber gut zu lesen und beschreibt die Welt so, dass ich mir alles bildlich vorstellen konnte. Die Charaktere bleiben größtenteils ein Mysterium, nur wenige lernen wir genauer kennen, aber ständig war ich am zweifeln, ob sie wirklich das sind, was sie vorzugeben zu sein. Die geheimnisvollen Hinweise des Orakels haben mich erst recht an allem und jedem zweifeln lassen. So blieb das Buch für mich ständig spannend, ich habe mitgefiebert und gerätselt. Eine Love Story durfte natürlich nicht fehlen, auch wenn diese für meinen Geschmack noch etwas hätte ausgebaut werden können. Gerade die verschiedenen Völker in Verbindung mit dem Wettkampf fand ich faszinierend, das hat einfach Spaß gemacht zu lesen.

Insgesamt kann ich also nur sagen, dass dieses Buch für mich richtig gute Unterhaltung geboten hat und ich mich sehr auf einen nächsten Band freue (der hoffentlich auch kommen wird, nach diesem Cliffhänger). Warum die englische Ausgabe so schlecht bewertet wurde kann ich nicht ganz verstehen (es waren nachvollziehbare Aspekte dabei, aber nichts weswegen das Buch gleich auf maximal einen Stern zerrissen werden müsste), vielleicht hat die deutsche Übersetzung auch einfach mal großartige Arbeit geleistet - ich weiß es nicht und kenne auch die Autorin/ihren TikTok Kanal nicht, aber lasst euch nicht verunsichern und bildet euch am besten selbst eure Meinung 😊

Veröffentlicht am 19.11.2022

am Anfang etwas verwirrend, konnte mich aber dann doch überzeugen

Nachdem es um dieses Buch im Vorfeld zu diesem Buch ja jede Menge Skandale gab, bin ich ja richtig neugierig geworden und wollte mir unbedingt selbst ein Bild machen.

Die Autorin entführt ihre Leser ...

Die Autorin entführt ihre Leser mit ihrer Geschichte in eine sehr interessante Welt. Die Völker dieser Welt sind seit 500 Jahren verflucht und alle 100 Jahre besteht die Möglichkeit, diese Flüche zu brechen. Das nennt man Centennial.

Mir hat dieses Konzept richtig gut gefallen. Die Autorin rückt erst nach und nach mit Informationen raus und am Anfang wird das Wordbuilding etwas verwirrend. Insgesamt hätte sie hier einfach mit mehr Infos kommen müssen,

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Isla, die zum Volk der Wildfolk gehört. Ilsa ist so eine Mischung aus taffer Kriegerin, aber auch aus naiver Herrscherin. Sie ist relativ jung, die anderen Herrscher sind fast alle deutlich älter als sie. Es gibt natürlich ein bisschen Romance, aber tatsächlich gar nicht so viel wie ich zuerst dachte.

Isla weiß nicht, wem sie von den anderen Herrschern trauen kann und das hat auch seinen Grund. Die Autorin überrascht immer wieder mit neuen Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Gerade was das Ende betrifft war ich doch sehr überrascht.

Die Autorin hat einen 2. Teil angekündigt. Man könnte das Buch auch als Einzelband lesen, aber ich habe noch so viele Fragen und bin froh, dass es noch eine Fortsetzung gibt. Ich erhoffe mir da noch eine Steigerung im 2. Teil, und ja, mir hat es trotz meiner Kritik richtig gut gefallen. Am Anfang wollte ich zuerst 4 Punkte geben, aber sie hat sich um Ende hin für mich doch noch gesteigert und es gibt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Grandioser Auftakt

Lighlark von Alex Aster

Das Cover ist sehr hübsch gestaltet und hat mich magisch angezogen. Aufgrund der tollen Gestaltung und des hübschen Farbschnitts musste ich es unbeliebt lesen.
Das Buch ist einfach ...

Lighlark von Alex Aster

Das Buch ist einfach grandios. Es ist spannend, düster und mysteriös. Voller Intrigen und Geheimnisse. Es hat mich von der ersten Seiten an gepackt und in seinen Bann gezogen.
Ich mochte Isla so gern, sie ist eine Herrscherin. Leider die einzige, der sechs Herrscher, ohne Macht geboren. Was geheim bleiben muss. So kämpft sie sich durch den Centennial-Wettkampf. Der Gewinner erhält die komplette Macht. Sie möchte ihr sterbendes Reich retten und am besten die gesamt Insel Lightlark, das ebenso im sterben liegt.
Der Schreibstil ist einfach toll. Das Buch lässt leicht und zügig lesen. Die Gesichte wird aus der Sicht von Hauptprotagonistin Isla erzählt. Diese Erzählweise mag ich persönlich sehr gern.
Der Hype um dieses Buch ist definitiv gerechtfertigt. Ich freu mich schon sehr auf Band 2

Ein muss für alle Fantasy-Fans

Von mir gibt es 5+ von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.12.2023

Spannender Reihenauftakt

„𝐼𝑠𝑙𝑎 𝐶𝑟𝑜𝑤𝑛 𝑓𝑖𝑒𝑙 𝑜𝑓𝑡 𝑑𝑢𝑟𝑐ℎ 𝑆𝑡𝑒𝑟𝑛𝑒𝑛𝑝𝑓ü𝑡𝑧𝑒𝑛 𝑏𝑖𝑠 𝑎𝑛 𝑤𝑒𝑖𝑡 𝑒𝑛𝑡𝑓𝑒𝑟𝑛𝑡𝑒 𝑂𝑟𝑡𝑒.“ - Lightlark (𝘚𝘦𝘪𝘵𝘦 7)

Ich bin mit den Trendbüchern einfach immer hinterher, so auch hier und war ein wenig erschrocken über die stark auseinandergehenden Meinungen zu dem Buch.

Zu aller erst möchte ich sagen das ich die Geschichte innerhalb von 2,5 Tagen durch gesuchtet habe! Mir hat die Story echt zugesagt, klar das Worldbuiling ist nicht so detailliert wie bei anderen Fantasy-Büchern jedoch gibt es für mich ein absolutes Plus für die verschiedenen Folks mit ihren Fähigkeiten. Die Storyline fand ich ganz passend: nicht zu schnell aber auch nicht zu langatmig, ebenso war ein schöner Spannungsbogen aufgebaut worden sodass man gut mitfiebern konnte. Der Plottwist am Ende hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Ich hatte mit allem aber nicht damit gerechnet! Die Lovestory fand ich persönlich ein bisschen verwirrend und nicht nur wegen den Loveinterest… aber das ist Geschmacksache 😅 Hier ist ein Grim-Fangirl 🌃

Schönes Fantasybuch, dass mich positiv überrascht hat und gut geeignet für Fantasy-Einsteiger ist! Ich warte auf Band 2 ✨

Veröffentlicht am 29.05.2023

Spannende Highfantasy

Alle 100 Jahre treffen sich die Herrscher der sechs Völker auf der sturmumtosten Insel Lightlark zum Centennial, einem Wettkampf, um die jahrhundertealten Flüche zu brechen. Isla ist die Herrscherin des gefürchteten Wildfolks, aber im Gegensatz zu den anderen Herrschern hat sie keine magischen Kräfte geerbt, auf die sie zugreifen kann. Zusammen mit Celeste, der Herrscherin des Starfolk, hat sie einen eigenen Plan geschmiedet, um die Flüche ihrer Völker zu brechen. Doch dann entwickelt sich alles anders, als gedacht. Da ist Oro, der König aus dem Sunfolk, der sie in den Wahnsinn treibt, so abweisend wie er ist und sie trotzdem bittet, ihm bei seinem Plan zu helfen. Und dann ist da noch Grim, von dem alle ihr sagen, sie muss sich unbedingt von ihm fernhalten – denn den Nightshade kann man nicht trauen.

Der Schreibstil ist flüssig und einnehmend. Die Charaktere haben Ecken und Kanten und ich konnte mich direkt in die Protagonistin Isla hineinversetzen. Das Buch ist super spannend, die Fantasy-Elemente für mich eine neue toll zusammenpassende Idee und das Buch hat einfach Spaß gemacht. Spannende Highfantasy, bei der ich Band 2 kaum erwarten kann! 🔥