Cover-Bild Heißes Pflaster
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Seiler und Novic"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Alex Pohl

Heißes Pflaster

Ein Fall für Hanna Seiler und Milo Novic
Ein Mord, der eine ganze Stadt entzweit

Am Ufer eines Sees südlich von Leipzig wird ein Politiker tot aufgefunden. Zunächst sieht alles nach Selbstmord aus, aber Indizien am Tatort lassen das Ermittlerduo Hanna Seiler und Milo Novic zweifeln. Durch sein soziales Engagement hatte sich der Tote viele Feinde gemacht, unter ihnen ein Bauunternehmer mit Kontakten zur rechten Szene. Schnell geraten Seiler und Novic unter Druck – sogar ihr Vorgesetzter stellt sich plötzlich gegen sie. Dass im Hintergrund weitaus gefährlichere Kräfte einen perfiden Plan verfolgen, erkennen die beiden Ermittler erst, als es schon fast zu spät ist …

+++ Alex Pohl ist Co-Autor des Nr.1-Bestsellers »Abgefackelt« von Michael Tsokos! +++

Veröffentlicht am 01.04.2020

Solide und unterhaltsam

Hanna Seiler und Milo Novic, ein ungleiches und doch stimmiges Ermittlerpaar, sind zurück. In Leipzig gehts also wieder kriminalistisch zur Sache. Diesmal gibt es stadtpolitische Querelen, deren Auswüchse bis in die Polizeidirektion reichen.

Soll heißen: Ein Lokalpolitiker, der anderen im Weg ist, stirbt, und Hanna und Milo bekommen von oben den Befehl, bei diesem offensichtlichen “Unfall” nicht weiterzuermitteln.

Es herrscht also Alarmstimmung, doch damit nicht genug, scheint es im Hintergrund des Deals (der nun nach dem für andere nützliches Todesfalls) über die Bühne geht, ein Tauziehen zwischen “links” und “rechts” zu geben, was für alle Seiten gefährlich werden könnte..

Im Vergleich zum Vorgänger “Eisige Tage” wird in diesem Band etwas weniger ausführlich über Milos Hintergrund und Alltagssorgen erzählt, dafür rückt Hannas Vergangenheit stärker in den Fokus und bietet sogar einen Cliffhanger. Mit Band 3 darf also gerechnet werden (?).

Der Krimi als Ganzes wir wieder im Präsens erzählt und springt zwischen mehrere Schauplätzen und Charakteren hin und her, was dem Leser ein bisschen mehr Einblick gibt als den Ermittlern. Man kann also recht gut selbst Schlüsse ziehen, aber Vorsicht: nicht immer ist klar erkennbar wer einem nun ins Gesicht lügt und wer nicht.

Beide Leipziger Fälle lassen sich gut unabhängig voneinander lesen. Wer nach “Heißes Pflaster” mehr über Milo wissen möchte, kann auch dann noch den Vorgänger lesen ohne dort zu viel gespoilert zu sein. Ein unterhaltsamer und solider, spannender Deutschland-Krimi.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Explosive Spannungen in Leipzig

Mit „Eisige Tage“ hat Alex Pohl Ende 2018, Anfang 2019 sein Debüt bei einem großen Verlag gegeben. Mich hatte es überzeugt. Nun ist der zweite Fall für das Leipziger Ermittler-Duo Hanna Seiler und Milo Novic veröffentlicht worden. Für mich war die dringende Frage, ob Alex Pohl das Niveau halten kann oder ob der zweite Fall ein Reinfall würde.

Um es kurz zu machen: „Heißes Pflaster“ hat – wie sein Vorgänger – seine Schwächen, aber insgesamt hat mich auch dieser Kriminalroman bestens unterhalten!

Auch hier präsentiert Pohl das Geschehen unaufgeregt und mit sehr angenehmem Tempo. Nennenswerte Längen gibt es nicht und wäre mein Sohn nicht wegen COVID-19 und der Schließung der Kitas ganztägig zu Hause, hätte ich das Buch binnen kürzester Zeit verschlungen. Ja, so gut ist es.

Wieder einmal vermengt Pohl Realität und Fiktion zu einer spannenden und unterhaltsamen Melange: diesmal treffen Linke und Rechte aufeinander und das ergibt – im wahrsten Sinne des Wortes – eine explosive Mischung.

Vor allem aber präsentiert Alex Pohl mit Hanna Seiler und Milo Novic ein tolles Team, mit dem die LeserInnen mitfiebern und miträtseln, weil sie vielschichtige und dabei sympathische Charaktere sind. Aber auch die weiteren Personen, die im Roman auftauchen, sind allesamt interessant. Sie sind so verschieden wie es auch im echten Leben der Fall ist, nicht immer einfach nur „gut“ oder „böse“, auch wie im echten Leben.

Wenn es etwas gibt, was mich an „Heißes Pflaster“ stört, dann sind es eher Kleinigkeiten. Ein innerer Dialog eines im Buch auftauchenden „Rechten“ ist mir persönlich zu infantil-aufdringlich geraten. Es gibt einzelne Szenen, die anscheinend nur geschrieben wurden, damit die LeserInnen lose Enden verbinden können – etwas, was er beim ersten Fall noch weitestgehend vermieden hatte. Trotzdem ist das Gesamtbild insgesamt ein toller Kriminalroman.

Was ich Pohl auch diesmal wieder hoch anrechne: Auch diesmal lässt er wieder lose Enden zu. Vor allem aber endet zwar zweite Fall mit Verhaftungen, aber es gibt einen gut platzierten Cliffhanger, der darauf hoffen lässt, dass im nächsten Fall einige Nebenstränge aus „Heißes Pflaster“ weiter verfolgt werden werden. Insofern gilt nach der Lektüre von „Heißes Pflaster“ das Gleiche wie nach „Eisige Tage“: Wann folgt der nächste Fall für Seiler und Novic?

Veröffentlicht am 23.03.2020

Spannende Geschichte, gute Charaktere - lohnt sich.

Da mir schon der erste Band "Eisige Tage" von Alex Pohl gut gefallen hatte, war der zweite Band nun fast schon ein kleines Muss. Relativ schnell hatte man wieder die Eigenheiten der beiden Ermittler im Kopf. Sowohl Milo Novic als auch Hanna Seiler dürfen sich jedoch im neuen Fall etwas weiterentwickeln.

Der Fall ist nicht so einfach zu durchblicken und bis man die einzelnen Puzzelteile zusammengeführt hat, geschieht schon der nächste Vorfall. Die Charaktere sind keiner Seite eindeutig zuzuordnen. Es gibt kein schwarz oder weiß, sondern recht viel grau. Und so passiert es, dass die Ermittler recht lange brauchen, um dem Täter auf die Schliche zu kommen. Hinzu kommen noch ungünstige Verwicklungen in den eignen Reihen, so dass ihnen zusätzliche Steine in den Weg geräumt werden.

Das Thema ist gut ausgewählt, denn die Diskussionen um bezahlbaren Wohnraum (nicht nur) in Leipzig ist real und auch die Hausbesetzerszene ist in Leipzig noch recht aktiv. Das es nicht nur freundliche, sondern eher profitorientierte Investoren gibt, kann man fast jeden Tag in der Zeitung lesen. Es sind demnach alles gut nachvollziehbare Themen, die die Geschichte noch realistischer und greifbarer machen.

Der Autor schafft mit der kleinen Nebenhandlung zur Sache Selbstmord Franz Seiler einen neuen Anreiz, denn Hanna Seiler ist einer weiteren Ungereimtheit auf der Spur. Sie sticht in ein Wespennest. Die Reaktion auf den Stich wird kommen - wahrscheinlich in dem dritten Band. Vom Autor geschickt gemacht, denn so bleibt das Interesse an den Charakteren erhalten.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Brisantes Thema

Hanna Seiler und Milo Novic haben es mit einem brisanten Fall zu tun. Der Leiter des Leipziger Liegenschaftamts wird seit einigen Tagen vermisst. Als dann am Ufer des Zenkauer Sees, in der Nähe von Leipzig, eine Leiche angespült wird, gibt es schnell Gewissheit. Es ist Guido Ehrlich, der vermisste Politiker, der für ein buntes Leipzig stand. Auch wenn der Fall schnell als Selbstmord abgetan wird, so bleiben bei dem Ermittlerduo doch erhebliche Zweifel. Trotz einigen eindeutigen Spuren an der Fundstelle lässt auch ihr Vorgesetzter Reuter nur Selbstmord gelten. Feinde hat der Chef des Liegenschaftamts genug. So führte er schon seit Jahren einen Kampf gegen Immobilienhaie, die preisgünstige Wohnungen aufkaufen wollen um daraus luxuriöse Apartments zu machen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Immobilienhai ziemlich gute Kontakte zur rechten Szene hat. Aber auch andere haben noch ihre Hand im Spiel und so wird es bald ein Rennen um Leben oder Tod.

Der Autor Alex Pohl hat mit seinem neuesten Buch ein wahrlich heißes Pflaster angefasst. Machtspiele, Korruption, Geld und Eigeninteresse spielen eine große Rolle und jeder versucht sein eigenes Süppchen zu kochen. Auch wenn es am Anfang noch nicht wirklich spannend war so hat sich das schnell geändert. Sehr viele unterschiedliche Charaktere und Themen machen die Mischung dieses Buches aus. Nie ist man wirklich ganz sicher wer ist gut wer ist böse. Auch das Ende ist alles andere als absehbar und somit richtig spannend