Cover-Bild Silver in the Bone. Brich den Fluch, bevor der Fluch dich bricht (Die Hollower-Saga 1)
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 15.09.2023
Alexandra Bracken

Epische Fantasy über eine junge Schatzjägerin auf den Spuren der Artuslegende (Mit Art Print in der 1. Auflage)
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Der Auftakt von Bestsellerautorin Alexandra Brackens neuem Fantasyepos, inspiriert von der Artuslegende und voller Action, Verrat und Liebe

Ohne die Fähigkeit, Magie zu sehen, gilt Tamsin als Außenseiterin unter den Hollowern. Das hindert sie jedoch nicht daran, wie die anderen Mitglieder der Gilde die ganze Welt nach legendären Artefakten zu durchkämmen. Als der Auftrag einer Zauberin sie auf die Spur eines Gegenstandes führt, der den Fluch ihres Bruders brechen könnte, beginnt für Tamsin ein Wettlauf gegen die Zeit. Andere Hollower sind ebenfalls hinter dem Artefakt her, darunter auch ihr Rivale Emrys. Ihre Suche führt sie direkt nach Avalon, den Ursprung aller Magie. Aber mit ihrem Auftauchen wecken sie eine uralte Gefahr. Denn auch auf dem magischen Land liegt ein dunkler Fluch … und diese Dunkelheit bedroht bald auch ihre eigene Welt.

Eine zynische Außenseiterin, ihr verfluchter Bruder, der arrogante Goldjunge der Schatzjägergilde und eine naive Zauberin - sie alle haben unterschiedliche Ziele. Doch nur gemeinsam können sie Avalon und ihre eigene Welt retten.

***  beigelegte Illustration in der ersten Auflage  ***

Voller Magie, Gefahr, Liebe und Herzschmerz. Brackens Geschichten stürzen Leser*innen in eine Welt voller Legenden, die man nie mehr verlassen möchte.
Leigh Bardugo, Bestsellerautorin der Grisha-Verse-Romane

Weitere Titel der Autorin beim Arena Verlag:
LORE. Die Spiele haben begonnen. Sie kämpft um ihr Leben

Veröffentlicht am 04.10.2023

Toll!

Cover:

Das Cover des Buches finde ich ganz schön, man merkt direkt durch das Schwert, das es eine Arthus-Retelling sein könnte, aber ich muss sagen, dass es mich irgendwie nicht vom Hocker haut.

Meine ...

Cover:

Ich habe die Leserunde auf Lovelybooks entdeckt und fand schon, als ich das Buch in der Fairyloot-Box erhalten habe, dass das Buch echt interessant klingt, jedoch wollte ich das Buch lieber als Hörbuch hören, da das Englisch für mich etwas komplex war. Daher habe ich mich natürlich sehr gefreut, als ich die Hörrunde entdeckt und auch gewonnen habe!

Kommen wir als Erstes zur Sprecherin. Diese hat für mich das Buch wirklich perfekt zum Leben erweckt! Sie hat die Emotionen der Protagonistin wunderschön vertont und auch die Spannung wurde wunderschön transportiert. Für mich eine wirklich tolle Sprecherin für diese Geschichte.

Und auch der Schreibstil war wirklich perfection (das Denglisch tut mir leid, aber ich weiß nicht, wie ich es anders sagen soll xD). Teilweise war ich dann doch traurig, dass ich das Buch als Hörbuch höre, da ich mir einige Stellen markieren wollte. Die Autorin schreibt sehr bildlich und mit vielen Metaphern, was aber eine tolle Stimmung erzeugt und die Gefühle der Protagonistin toll unterstreicht.

Tamsin als Protagonistin fand ich auch toll. Sie ist eine sehr starke und eigensinnige Protagonistin, die starke Probleme hat, sich anderen Menschen zu öffnen, was ich wunderbar umgesetzt fand, da ich mich darin selbst oft wiedergefunden habe. Generell merkt man die Charakterentwicklung von Tamsin über das Buch hinweg wirklich hervorragend. Anfangs ist sie noch sehr zurückgezogen und misstrauisch, da sie viele schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hat, was sich aber im Laufe des Buches schrittweise ändert und dadurch für den Leser auch sehr nachvollziehbar geschrieben war. Dadurch konnte ich auch mit Tamsin sehr gut mitfühlen.

Wobei man auch sagen muss, dass dadurch, dass das Buch rein aus Tamsins Sicht erzählt wurde, die anderen Charaktere teilweise etwas blass blieben, vor allem ihren Bruder konnte ich irgendwie nicht greifen, wobei ich das eher als Stilmittel wahrgenommen habe, um Tamsins Verschlossenheit zu zeigen. Daher hat es mich auch nicht gestört und ich glaube, dass wir in den Folgebänden noch viel mehr über die anderen Charaktere erfahren werden.

Auch die Grundgeschichte hat mir echt gut gefallen, auch wenn ich eigentlich etwas komplett anderes erwartet habe. Denn ich bin davon ausgegangen, dass der Fokus eher auf das Finden von Relikten liegen wird und die Protagonistin im Laufe der Geschichte dann das Excalibur finden müssen. Aber das war gar nicht so. Es stand eigentlich ein einziges anderes Artefakt im Vordergrund, um das sich das ganze Buch dreht und selbst dieses stellt eigentlich nicht den Hauptplot dar, auch wenn es wichtig für die Geschichte ist. Viel mehr geht es darum, eine Welt zu retten, was ich aber auch wirklich mochte, da so überhaupt die Charakterentwicklungen entstehen konnten, die für mich die Geschichte ausgemacht haben.

Das Buch war außerdem echt actionreich und hat sich für mich an keiner Stelle gezogen, ich bin einfach nur so durch das Hörbuch geflitzt und war richtig traurig, als das Buch zu Ende war. Vor allem, das Ende hat mich dann noch einmal richtig geschockt, weshalb ich mich extrem auf den nächsten Band freue und diesen auf jeden Fall auch lesen oder hören werde.

Fazit:

Insgesamt konnte mich das Buch komplett von sich überzeugen! Es war spannend und wirklich ein besonderes Retelling. Da ich aber viel mehr erwartet habe, dass die Protagonistin nach Artefakten sucht, was absolut nicht der Fall ist, vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

fesselndes Setting

Meinung

Meinung
Der Auftakt der Dilogie bot für mich eine spannende Storyline. Neben dem flüssigen Schreibstil der Autorin, war es vor allem das originelle Setting, welches mich in seinen Bann ziehen konnte. Auch, wenn ich mir hier etwas mehr "King Arthur-Flair" erhofft hatte.

Im Fokus der Geschichte steht Tamsin, welche mich abschließend etwas zwiespältig zurück lässt. Auf der einen Seite mochte ich ihren Mut und Kampfgeist sehr, aber ihre Sturheit stellte oftmals nicht nur für sie ein Hindernis dar, sondern ebenso für mich als Leserin - hier und da verfluchte ich sie im Geiste.

Neben überraschenden Wendungen, packte Alexandra Bracken auch eine Romanze in die Geschichte, welche sich langsam entwickelt, aber für den Verlauf an und für sich eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Fazit
"Silver in the Bone" ist im Gesamten ein spannender Auftakt, welcher Lust au die Fortsetzung macht. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.02.2024

Spannender Auftakt

Der Klappentext hatte mich ja schon sofort gecatcht und ich war so gespannt auf die Geschichte.

Cover

Cover

Das Cover ist mit dem Schwert ein echter Eyecatcher und man will sofort mehr erfahren. Die gesamte Gestaltung ist sehr edel und geheimnisvoll und vor allem der Titel sagt schon so viel mehr über die Geschichte aus.

Protagonisten

Hier spielen wirklich viele Protagonisten eine wesentliche Rolle. Deshalb werde ich jetzt hier nicht alle nennen können. Aber sie würden wirklich gut und authentisch dargestellt. Das man auch die meisten Handlungen und Gedanken nachvollziehen konnte. Vor allem im Fokus der Geschichte steht Tamsin. Ich mochte ihre ganze Art richtig gerne, ihren Mut, ihren Kampfgeist und was sie alles auf sich genommen hat, habe ich bewundert.

Schreibstil

Von der Autorin hatte ich ebenfalls auch schon Lore gelesen, wo ich so meine Probleme mit ihrem Schreibstil hatte. Aber ich wollte dem ganzen gerne nochmal eine Chance geben. Hier hatte ich auch so meine Anfangsschwierigkeiten, aber als ich dann in der Geschichte drin war, hat es sich sehr gut lesen lassen. Sehr informativ und umfangreich, aber super verpackt. Vor allem das Setting mochte ich so gerne.

Fazit

Die Geschichte war von Anfang bis Ende so spannend, das man gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Man wollte selber wissen, was hinter dem ganzen steckt. Vor allem mit einigen Wendungen habe ich so nicht gerechnet und das Ende hat mich nochmal komplett geschockt. Mir war das insgesamt aber etwas viel an Informationen und Personen die eine Rolle spielten, das man teilweise durcheinander kam. Ich bin jetzt schon aber sehr gespannt auf Band 2 der Reihe.

Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.01.2024

Hörbuchrezension

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie. Das Hörbuch ist 14 Stunden und 54 Minuten lang und wird von Yeşim Meisheit vorgelesen. Ihre Stimme passt wirklich richtig und sie liest toll vor.

Die Welt, in die wir hier entführt werden, hat mir richtig gut gefallen. Das Setting ist sehr interessant. Teilweise ist die Handlung wirklich sehr düster und brutal, gerade für ein Jugendbuch. Die Geschichte beruht auf der Artuslegende, aber tatsächlich nur sehr wenig. Die Autorin hat das sehr abgewandelt, was natürlich nicht unbedingt schlecht ist.

Die Handlung wird aus der Sicht von Tamsin erzählt. Sie gehört zu den Hollowern und hält sich und ihren Bruder Cabell mit der Suche nach legendären Artefakten über Wasser. Nur verfügt sie nicht wie die anderen Mitglieder der Gilde über besondere Fähigkeiten und hat es deshalb deutlich schwerer als die anderen.

Tamsin wird als zynisch beschrieben, was sie leider nicht immer sympathisch macht. Es gibt unheimlich viele Nebencharaktere, dass ich manchmal den Überblick verloren habe. Zwar gibt es auch bei dem Hörbuch ein Glossar in Papierform, aber wenn ich unterwegs höre, fange ich nicht an, darin zu blättern.

Dadurch, dass die Handlung ausschließlich aus der Sicht von Tamsin erzählt wird, wirken die anderen Charaktere teilweise doch sehr blass, was ich sehr schade fand. Einen Loveinterest gibt es auch, aber Romance-Anteil ist doch recht gering. Hier passt der Trope Slowburn sehr gut.

Insgesamt ist die Geschichte sehr spannend und sehr aktionreich, was mir sehr gut gefallen hat. Ein Highlight war es jetzt nicht, aber es hat Spaß gemacht, die Geschichte zu hören. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Weniger Artusbezug als erwartet, aber trotzdem lesenswert!

Der Auftakt der Dilogie bot für mich eine kurzweilige und spannende Story, die zwar gelegentlich Klischees enthält, aber insgesamt eine fesselnde YA-Fantasy-Erfahrung darstellte. Der Schreibstil ist eingängig und die Erzählgeschwindigkeit hoch, was das Buch zu einem wahren Pageturner für mich machte.

Dabei hat mir besonders das überraschend originelle Setting, sowie die Dynamik der ungleichen Gruppe gefallen, die mich einige Male zum Schmunzeln und Grübeln brachte.

Leider konnte ich zur Protagonistin Tamsin keine besonders enge Verbindung aufbauen. Zwar ist ihre Charakterzeichnung als stures und abweisendes Mädchen plausibel aber ich hoffe dennoch, dass in der Fortsetzung sie sich in dem Punkt weiterentwickelt.

Für Romance-Liebhaber:innen gibt es eine angedeutete Lovestory, die sich sehr langsam entwickelt. Obwohl die Gefühle meiner Meinung nach etwas zu schnell aufkommen, spielen sie insgesamt eine untergeordnete Rolle.

Die Autorin überraschte mich zudem mit einigen unerwarteten Wendungen, die selbst ich als erfahrene Fantasyleserin nicht kommen sah und neugierig auf den nächsten Band machen.
Seid jedoch gewarnt - der Cliffhänger am Ende ist besonders fies!

Insgesamt hat mich der Auftakt gut unterhalten. Kurzweilig, spannend und mit einigen brutalen Szenen ist die Geschichte für Fantasyfans definitiv lesenswert.