Cover-Bild Eine Freundin für Mia - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren
Band der Reihe "HC - Leserabe - Vor-Lesestufe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Alexandra Fischer-Hunold

Lena Hesse (Illustrator)

Lesen lernen wie im Flug!

Mia ist neu an der Schule. Hoffentlich findet sie bald eine Freundin! Am besten eine mit goldenem Haar und silbernen Schuhen wie eine Prinzessin. Ob das wohl klappt? Hauptwörter werden in diesem Buch durch Bilder ersetzt. Mit praktischer Wörterliste zum Ausklappen.

Die Kinderbücher der Reihe Leserabe – Vor-Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und ermöglichen Kindern im Vorschulalter und deren Eltern als Leseteam erste gemeinsame Leseerlebnisse. Hauptwörter werden durch Bilder ersetzt, sodass Mädchen und Jungen ab 5 Jahren leicht in den Leseprozess einbezogen werden können.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Kindgerechtes Buch für Leseanfänger

Schon das Cover fällt durch eine schöne Illustration mit kräftigen Farben auf. Auch die Bilder im Buch sind wirklich fabelhaft illustriert. Meine kleine Nichte blättert auch gerne das Buch einfach nur durch, um die Bilder näher anzusehen.
Das Buch ist in 3 Kapitel, mit maximal 14 Seiten pro Kapitel, untergliedert. Die Wörter pro Seite sind überschaubar. Kleine Piktogramme, die für weitere Wörter stehen ergänzen die einzelnen Sätze sinnvoll. Für die verwendeten Piktogramme gibt es hinten im Buch eine Wörterliste. Die Wörterliste zum Ausklappen ist meiner Ansicht nach sehr gelungen. So haben die Kleinen die Liste immer im Blick und wissen sich somit selbständig zu helfen, wenn sie nicht mehr weiterwissen.
Am Ende angekommen, gibt es für die Kids noch ein paar Rätsel. Das Rätseln kann sich lohnen, denn wer das Lösungswort rausgefunden hat und es an den Leseraben einsendet, hat die Chance auf tolle Gewinne.
Die Leserabe-Bücher haben einen guten Ruf und das zu recht. Das Buch eine "Freundin für Mia" eignet sich sehr gut, um lesen zu lernen.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Empfehlenswertes Buch für ERstleser

Normalerweise beginne ich meine Rezensionen mit einem Zitat. Das geht hier gerade nicht, weil Zeichnen nicht zu meinen Begabungen gehört.
Mia kommt neu an die Schule. Sie hofft, schnell eine Freundin zu ...

Mia kommt neu an die Schule. Sie hofft, schnell eine Freundin zu finden und hat genaue Vorstellungen,wie diese aussehen und was sie mögen soll.
Die Autorin hat ein schönes Kinderbuch für Erstleser geschrieben. Das Besondere an der Geschichte ist, dass alle Substantive durch Zeichnungen ersetzt wurden. Dazu gibt es in der hinteren Umschlagseite eine Wortliste, die sich ausklappen lässt.
Schriftstil und Schriftgröße sind perfekt an die Zielgruppe angepasst. Die Sätze sind kurz und leicht verständlich.
Während sich der Text meist auf den oberen Abschnitt der Seit befindet, gibt es im unteren Teil sehr schöne farbige Zeichnungen.
Die Geschichte ist realistisch. Mia erlebt bei der Suche nach einer Freundin so manche Überraschung. Sie lernt dabei, was in einer Freundschaft wirklich wichtig ist.
Am Ende enthält das Buch 5 Mitmachseiten. Eine davon steht unter der Überschrift:

„...Was passt hier nicht dazu?...“

Es geht also zum einen um verstehendes Lesen, zum anderen um genaues Beobachten. Ein Leseraben-Preisausschreiben rundet die Geschichte ab.
Das farbenfrohe Cover ist ansprechend und weckt Interesse.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es bekommt eine unbedingte Leseempfehlung.

Tolles Buch für Leseanfänger

„Eine Freundin für Mia“ ist ein Buch aus der Leserabe-Reihe in der Vorlesestufe für Lesestarter. Es eignet sich für junge Leser ab 5 Jahren.

Mia hat ihren ersten Schultag in einer neuen Schule und möchte ...

Mia hat ihren ersten Schultag in einer neuen Schule und möchte dort eine Freundin finden. Von dieser hat sie eine genaue Vorstellung und hat ein Bild gemalt. Sie sucht eine Freundin mit goldenen Haaren und silbernen Schuhen, die aussieht wie eine Prinzessin.

Die Sätze sind einfach und kurz. Anstelle von Hauptwörtern findet man Bilder. Die Zeichnungen der Illustratorin Lena Hesse sind detailliert und liebevoll gestaltet. Sie passen gut zu den Texten der Autorin Alexandra Fischer-Hunold, so dass hier eine süße kurze Geschichte entstanden ist.
Am Ende des Buches gibt es noch eine Wörterliste zum ausklappen, so dass man die Bilder im Text bei Bedarf auch nachschauen kann. Auch das Rätsel zu der Geschichte ist eine schöne Idee, da damit das Gelesene noch einmal überprüft werden kann.

Mit diesem Buch lassen sich auch Punkte bei Antolin - dem Leseförderprogramm, bei dem Schulen mitmachen – gesammelt werden.

Fazit: Ein schön gestaltetest Buch für Erstleser, das Werte wie Freundschaft thematisiert und den Lesespaß fördert.

Lesen lernen leicht gemacht

"Eine Freundin für Mia" von Alexandra Fischer-Hunold, stammt aus der Reihe Leserabe und ist ein eine tolle Geschichte mit Bildern, statt Hauptwörtern für Lesestarter ab 5 Jahre.

Mit ist neu an der Schule ...

Mit ist neu an der Schule und hat ihren ersten Schultag. Sie hofft das sie bald eine neue Freundin findet und hat auch ganz genau Vorstellungen. Am liebsten wäre ihre ein Prinzessin, mit langem goldenen Haar und Einhorn. Zum Gllück ist der Schulhof ganz schön gross, ob sie fündig wird?

Ich finde die Bücher der Leserabe-Reihe einfach klasse, die sowohl von der Geschichte altersgerecht, als auch anhand von ansprechend hübschen Illustrationen auf die Bedürfnisse für Lesestarter abgestimmt sind. Denn die Besonderheit dieser Vorlesestufe liegt darin, das die Hauptwörter durch gut erkennbare Illustrationen ersetzt wurden. Ebenfalls entsprechend gross ist die Schrift, die Sätze sind kurz und gut verständlich formuliert. Die Buchseiten sind übersichtlich mit liebevoll und richtig schönen Illustrationen versehen, die ganz wunderbar zur Geschichte passen und diese unterstreichen.
So gelingt das Lesen lernen wie im Flug, erste Leseerlebnisse können zusammen mit einen Elternteil gesammelt werden und es macht auch noch unheimlich spass.

Erneut ein empfehlenswert und tolles Vorlesetufenbenteuer für Mädchen und junge Lesestarter.

Sehr schönes Vorschul-Lesebuch

Ich mag die Leserabe-Reihe sehr gerne und bereits meine große Tochter hat damit das Lesen gelernt. Nun, da die Jüngste in die Vorschule geht und sich immer mehr für das Lesen interessiert, haben wir uns für dieses Buch ab 5 Jahren entschieden.

Die Geschichte dreht sich dabei um Mia, die neu an der Schule ist. Hoffentlich findet sie bald eine Freundin! Am besten eine mit goldenem Haar und silbernen Schuhen wie eine Prinzessin. Ob das wohl klappt?

Hauptwörter werden in diesem Buch durch Bilder ersetzt - mit praktischer Wörterliste zum Ausklappen am Ende des Buches. So werden die Kinder in den Leseprozess integriert, was ich sehr gut finde. Meine Tochter hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß beim gemeinsamen Lesen. Auch die liebevoll gestaltenden Illustrationen sind schön anzusehen und lockern die Geschichte nochmal auf.

Eine schöne Geschichte rund um die Freundschaft, die das Lesevergnügen der Vorschulkinder fördert. Wir sind sehr zufrieden mit dem Buch und vergeben 5 von 5 Sternen!