Cover-Bild Maple-Creek-Reihe, Band 2: Save Me in Maple Creek (SPIEGEL Bestseller, die langersehnte Fortsetzung des Wattpad-Erfolgs "Meet Me in Maple Creek")
Band der Reihe "RTB - Maple-Creek-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Alexandra Flint

„Bist du ihm wirklich nahe gewesen? Du weißt gar nicht, wer Joshka ist.“
„Das ist dem Herzen egal. Es verliebt sich trotzdem. Und tut umso mehr weh.“

Kein Tag vergeht, an dem Mira nicht an Joshkas übereilten Aufbruch aus Maple Creek denkt. Als sie für einen Termin nach New York muss, steht er plötzlich vor ihr. Obwohl die Anziehung zwischen ihnen stärker denn je ist, stößt er Mira von sich. Verletzt und bestürzt über seinen Zustand, fragt sie sich umso mehr, was ihm in den letzten Monaten widerfahren ist. Was sie nicht ahnt: Joshka hat sich auf einen riskanten Deal mit dem Untergrund eingelassen. Und der Einsatz ist Miras Leben.

Die Bücher der Maple-Creek-Reihe:
Band 1: Meet Me In Maple Creek
Band 2: Save Me In Maple Creek

Veröffentlicht am 26.01.2023

War leider nichts für mich

Es gibt einen Zeitsprung zwischen Band 1 und 2 - es sind 5 Monate vergangen. Beim Ende von Band 1 in NY fehlt für mich daher etwas an der Geschichte. Mitten in der Band 2 passiert ein
Unfall, Mira wird ...

Unfall, Mira wird angefahren und Cam hat das verursacht. Das wirkt seltsam für mich und nur eingebaut damit die Protagonisten endlich wieder aufeinander treffen. Denn Cam's Reaktionen basieren nur auf Vermutungen, die nicht geäußert werden, weshalb man nie genau weiß warum er das jetzt wirklich tut. Jetzt ist Joshka wieder eine Woche in Maple Creek, alles ist wieder heile Welt. Es gibt Teile der Geschichte die für mich nichts beitragen, die Sache mit ihrem Studium und die Sache mit Tami und Conny. Dafür hätten mich andere Dinge eher interessiert. Neal taucht oft einfach auf. z.b. am Flughafen passt er Josh ab. Woher weiss er denn wo Joshka immer ist? Außerdem holt er Jill Mal kurz aus dem Gefängnis ohne gute Erklärung. Es wird dann immer erläutert das Neal das unmöglich möglich macht, aber keiner weiß wie.
Joshka schaffte es damals alle Untergrundbosse so gegeneinander auszuspielen das sie sich gegenseitig umbringen und er der Boss wird, er schafft es aber Monatelang nicht sich aus Cam's Fängen zu befreien. Dafür ist er dann aber der Meinung er könnte den Untergrund Mal kurz zerstören. Der Untergrund fühlt sich sehr 'weichgespült' an und Cam's Reaktionen erinnern eher an ein kindliches ich piesacke andere Verhalten ohne genauen Grund, warum schaltet er Joshka nicht einfach aus? Jill hat auf einmal ein Kind, aber wo ist dieses Kind und warum kümmert sie sich nicht um es, sondern ist im Untergrund unterwegs? Das sind nur einige Punkte die für mich keinen Sinn ergeben. Die Geschichte um Lil und Elias hat nur kleine Szenen, hier wäre mehr schön gewesen. Dann noch der zweite verursachte Unfall am Ende den wieder Mira abbekommt, warum wird sie zweimal mit einem Auto angefahren? Es gab viele tolle Ansätze, aber was daraus geworden ist hat mir leider nicht gefallen. Die einzige Wendung die mir gut gefallen hat war, als Lil sich für Joshka ausgibt und einen Climb macht um Joshka aus dem Gefängnis zu bekommen. Aber auch diese Szene mit dem Climb wurde dann nicht beschrieben. Bei solchen Büchern bleibt mir nur zu sagen, leider war es nichts für mich und das ist nru meine Meinung/Empfindung zu der Geschichte, darum bitte bildet euch eure eigene Meinung wenn es euch interessiert.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Eine Fortsetzung, die sehr schwächelt..

„Das ist dem Herzen egal. Es verliebt sich trotzdem. Und tut dann nur umso mehr weh.“

Das Cover ist das selbe, wie bei Band 1 nur in Orange. Es ist wieder sehr schön und idyllisch. Die Geschichte ist wieder alles andere als idyllisch.
Der Schreibstil ist auch hier wieder wirklich gut! Die Autorin versteht es, Leute durch ihre Art zu schreiben in ihren Bann zu ziehen.

Josh ist mir leider nicht wirklich sympathischer geworden. Irgendwie waren sein Verhalten und seine Handlungen teils so doof und egoistisch, dass ich einfach nicht nachvollziehen konnte, wie dieser Mann die Nummer 1 im Untergrund werden konnte.
Lil wurde mir etwas näher gebracht, aber auch hier geht es mir zu wenig um die Beziehung zwischen Lil und Mira.

Auch Band 2 war wieder voller Klischees und meiner Meinung nach wurde es in dem Band einfach nur noch schlimmer mit diesen, sodass es mir letzten Endes wirklich zu viel des Guten war. Für mich hatte dieses Buch viele Längen und einige Dinge waren gefühlt genau wie in Band 1, sodass ich die Elemente tatsächlich eher als langweilig empfand. Das Buch spielte sehr wenig in Maple Creek, aber die Momente gefielen mir tatsächlich am Besten.

Für mich war Band 2 definitiv schwächer als Band 1 und leider eine Fortsetzung, die meiner Meinung nach hätte viel kürzer sein können oder das Ende einfach in Band 1 mit drinnen.

Von mir gibt es 2,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Wenn Geschichten enden...

Bei SAVE ME IN MAPLE CREEK handelt es sich um den zweiten Band der Maple Creek-Dilogie. Ich habe mich dazu entschlossen, meine Rezension in zwei Teile zu gliedern. Zunächst möchte ich meine Meinung unabhängig von den Inhalten bieder Bände abgeben. Wer Band eins noch nicht kennt und insgesamt überlegt, die Reihe zu lesen, muss also keine Spoiler fürchten. Im zweiten Teil werde ich dann noch näher auf den Inhalt eingehen.

Band eins der Reihe endet mit einem Cliffhänger. Dieser ist nicht allzu fies, dennoch hat man direkt das Bedürfnis weiterzulesen. Auch ich habe nicht lange gewartet, Band zwei zu lesen. Zugleich bin ich ein wenig vorsichtig an diesen Teil herangegangen. Im ersten Band hatte ich ein paar Kritikpunkte, besonders was die Charaktere betrifft. Im Mittelpunkt stehen Mira und Joshka und aus ihrer Sicht wird die Geschichte auch dieses Mal wieder erzählt. Der Schreibstil ermöglicht es dem Leser theoretisch, sich gut in die Figuren hineinzuversetzen. Aber besonders bei Mira hatte ich in Band eins meine Schwierigkeiten. Trotzdem hoffte ich einfach, dass es dieses Mal besser werden würde. Insgesamt um die 900 Seiten bieten den Figuren eigentlich genug Zeit und Raum, sich (weiter) zu entwickeln.
Als ich Band zwei zu lesen begonnen habe, war ich für die ersten hundert Seiten davon überzeugt, dass auch genau das der Fall ist. Dass Mira sich entwickelte, weg von ihrer abenteuerlustigen Naivität, hin zu einer überlegteren Version ihrer selbst. Doch dann passierte eine Reihe von Vorfällen in der Geschichte, welche Mira eigentlich einen Denkzettel hätten verpassen müssen. Aber Mira schien daraus nicht zu lernen. Und so wurden ihr Handeln und ihre Sicht der Dinge beim Lesen für mich erneut anstrengend und nervig.
Joshka hat mich im ersten Band deutlich weniger genervt und ich nahm ihn als einen sehr cleveren Typen wahr. Joshka lebt im Schatten und dort lebt es sich gefährlich. Doch bisher ist er noch immer triumphierend davongekommen. Beim Lesen von Band zwei musste ich mich jedoch immer wieder fragen, wie er tatsächlich davonkommen konnte. Wie er sich dieses Mal komplett von seinen Grundsätzen verabschiedet hat und jegliche Vernunft über Bord zu werfen schien, das hat mich doch sehr gestört - an Joshka als Hauptcharakter, aber auch an der Logik der Geschichte.
Nach einem schwungvollen, begeisterungsreichen Start häuften sich die Kritikpunkte meinerseits auch dieses Mal wieder. Schließlich schien sich die Geschichte sich nur noch im Kreis zu drehen. Etwa bei der Hälfte des Buches hatte ich kaum mehr Motivation zum Weiterlesen und habe eine sehr lange Pause eingelegt. Dass ich überhaupt wieder zum Buch gegriffen und es nicht direkt abgebrochen habe, liegt vermutlich nur an einem Nebencharakter, der erst im zweiten Band wirklich präsent wird und den ich sehr gern hatte. Nichtsdestotrotz habe ich wohl noch nie länger für ein Buch gebraucht als für SAVE ME IN MAPLE CREEK. Die letzten siebzig Seiten waren schließlich ein runder, spannender Abschluss, aber meine Enttäuschung bis dahin konnte dieser nicht mehr wettmachen.

Zwischen dem gelungenen Start ins Buch und dem lang ersehnten Finale ist viel passiert, was mich ziemlich enttäuscht hat. Von Gefühlen und Spannung kam kaum etwas bei mir an und die Figuren haben es mir einfach nicht leicht gemacht. Eine Dilogie bietet eigentlich viel Platz für Entwicklungen der Figuren und dieses Potential wurde hier verschenkt.
Obwohl schon im ersten Band Luft nach oben war, fand ich ihn rückblickend stärker als diesen Folgeband hier. Für Band zwei gibt es von mir 2,5 Sterne.
Nachdem ich die gesamte Reihe nun gelesen habe, würde ich für sie keine Leseempfehlung aussprechen. Ich hatte mich sehr auf beide Bücher gefreut und muss leider sagen, dass ich mir mehr erwartet hatte.
Wer Band eins mochte, kann Band zwei meiner Meinung nach getrost lesen. Wer jedoch schon beim ersten Band enttäuscht wurde, dem würde ich davon abraten, Band zwei ebenfalls zu lesen.

Und nun noch kurz zum Inhalt vom zweiten Band: (!ab hier mit Spoilern!)
Mira ist zurück in Maple Creek und geht zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Lil zur Uni. Während Lil noch immer mit Erinnerungen an seine Vergangenheit zu kämpfen hat, kommt Mira einfach nicht von Joshka los. Sie weiß, wie gefährlich ihre Gefühle für sie beide werden könnten. Dennoch ist sie inzwischen bereit, alles für ihre Liebe zu riskieren.
Joshka schlägt sich zur gleichen Zeit ebenfalls mit Liebeskummer herum. Er ist zurück dort, wo er nie mehr sein wollte – im New Yorker Untergrund. Doch die Zeiten, in denen er hier das Sagen hatte, sind längst vergangen. Joshkas Geheimnisse zwingen ihn, sich dem Untergrund zu fügen – denn anders kann er Mira nicht beschützen.
Der Untergrund spielt in diesem Band also eine noch zentralere Rolle als in Band eins. Das Thema hat mich total angesprochen, doch für meinen Geschmack kam es zu wenig authentisch rüber. Gefallen haben mir wieder die vereinzelten Kapitel aus Lils Sicht und dass er tatsächlich eine Entwicklung durchlebt hat. Mira und Joshka dagegen wirkten teilweise geradezu ignorant und sich dem Ernst der Lage nicht bewusst. Obwohl Joshka früher mit Geschick und Ruhe die Fäden in der Hand hielt, handelt er dieses Mal überstürzt und riskant. Die Vorahnung, dass dieses Verhalten nicht gut gehen wird, hat dann auch noch die Romance-Elemente überlagert. Schade.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Naja...

2,5/5⭐ Die Maple Creek Reihe hat mich leider nicht richtig überzeugt. Teil 1 war schon sehr durchwachsen mit den ganzen Cliffhangern und sprüngen von Geschichte zu Geschichte. Auch im letzten Teil war ich mehrmals verwirrt. Entweder war es eher langweilig oder es ist zu viel auf einmal passiert was es etwas chaotisch gemacht hat. Zudem blieben die Hälfte aller Cliffhanger unbeantwortet und ich bleibe nach diesem Buch etwas ratlos zurück. Es war sehr holprig zu lesen und alles in allem wurden keine meiner Fragen beantwortet und nach diesem Ende bin ich einfach nur verwirrt, da es meiner Meinung nach nicht zum Buch passt. Auch die Titel der Bücher um "Maple Creek" fand ich nicht besonders vorteilhaft gewählt, da man sich so viel ländliches verspricht, aber gerade der letzte Teil so gut wie war nicht in Maple Creek gespielt hat. Das Buch und auch die Geschichte an sich haben für mich das Potenzial toll zu werden, mir persönlich hat aber die Ausführung nicht gefallen...

Veröffentlicht am 20.10.2022

Auch die Fortsetzung konnte mich leider nicht überzeugen!

Nachdem der erste Band mich leider nicht ganz überzeugen konnte, bin ich mit gemischten Gefühlen an "Save Me in Maple Creek" herangegangen.
Und jetzt würde ich gern etwas anderes schreiben, aber leider ...

Und jetzt würde ich gern etwas anderes schreiben, aber leider fand ich diesen Teil sogar noch etwas schwächer als seinen Vorgänger.
Ich wollte diesem Buch unbedingt eine Chance geben, doch auch die Fortsetzung dieser Dilogie konnte mich nicht packen.
Es war okay, aber ich bin enttäuscht, denn ich hätte es wirklich gerne geliebt.
Aber die Charaktere waren für mich nicht greifbar und die Beziehung von Mira & Joshka war für mich immer noch nicht nachvollziehbar.
Mit ihrer Liebesgeschichte hatte ich ja schon zu Beginn meine Probleme.
Ich meine, Tomber ist angeblich der gefährlichste Mann im Untergrund, bekannt für seine illegalen Geschäfte, um an Geld, Macht und Drogen zu kommen.
Ein Name, den jeder mit Tod und Leid verband.
Aber das habe ich ihm zu keiner Zeit abgekauft, man hat davon leider nie etwas gespürt.
Ich liebe normalerweise solche Geschichten, aber das hier war leider nichts für mich.
Gefühlt spielt sich hier alles nur noch im Untergrund ab und von der versprochenen knisternden Wohlfühlatmosphäre fehlte jede Spur.
Einzig Lilac und Tami konnten mich hier abholen, die Kapitel mit ihnen haben mir gut gefallen.
Lilacs Hintergrundgeschichte und seine Gedanken konnten mich ehrlich gesagt am meisten begeistern.
Positiv zu erwähnen ist der wundervolle und angenehme Schreibstil von Alexandra, in den ich mich bereits in einer anderen Dilogie verliebt habe.
Und das Cover vom zweiten Band ist wieder ein Träumchen.
Das Gesamtbild, welches diese beiden Bücher ergeben, ist eine absolute Augenweide.
Doch passt es inhaltlich in meinen Augen nicht zur Geschichte, denn hier überwiegen leider die düsteren und dunklen Seiten, als dass ich mich in dem Kleinstadtsetting fallen lassen konnte.
Alles in allem kann ich nur sagen, dass die Geschichte durchaus Potential hatte, welches für mich persönlich aber nicht voll und ganz genutzt worden ist.
Ich glaube, ich hatte hier einfach zu hohe Erwartungen und letztendlich konnte mich die Geschichte leider nicht packen.
Schade!