Cover-Bild Unsere Sehnsucht nach Frieden
  • Verlag: SCM Hänssler
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 09.03.2023
Alexandra Schechtmann, Anatoli Uschomirski

Unsere Sehnsucht nach Frieden

Glaube und Einheit inmitten des Ukraine-Kriegs - Mut machende Perspektiven
März 2022: Deutschland im Ausnahmezustand. Gerade scheint Corona überstanden, da erschüttert der Ukraine-Krieg unsere Gesellschaft - und Sorgen werden laut: Betrifft mich der Krieg persönlich? Was gibt mir Halt in der Krise? Wie wird unsere Zukunft aussehen? Anatoli und seine Tochter Alexandra stammen aus der Ukraine und reflektieren die dramatischen Ereignisse nach Kriegsbeginn. Sie berichten, wie sie Gott mitten im Leid erfahren und ihren Weg finden, mit dem Schmerz und ihren Fragen umzugehen. Denn Friede ist kein passives Erleben, sondern eine aktive Entscheidung, die jeder von uns persönlich treffen muss.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Glaube, Liebe und Hoffnung in unwirtlichen Zeiten

Alexandra Schechtmann und Anatoli Uschomirski laden Interessierte in ihrem aktuellen Buch "Unsere Sehnsucht nach Frieden - Glaube und Einheit inmitten des Ukraine-Kriegs - Mut machende Perspektiven" dazu ein, die ganz besondere Familien-Perspektive zu erleben, die der Ukrainekrieg bei Tochter und Vater auslöste.

Ich lese das Buch gerade nach der Explosion des Kachowka-Staudamms und dem humanitären Verbrechen an der gesamten Bevölkerung vor Ort und mir fehlen einfach die richtigen Worte.

Vater und Tochter sind bereits seit Anfang der 90er-Jahre als Ukraine-Flüchtlinge in Deutschland ansässig und haben natürlich noch etliche Kontakte zu Verwandten in der Ukraine. Der russische Überfall am 24. Februar 2022 bedeutete dann nicht nur für die Verwandten in der Ukraine eine komplette Zäsur sondern lies auch generell die Familienbande (noch) sehr viel enger zusammenrücken als zuvor.

Neben dem Ukrainekrieg wird im Buch auch die frühere Emigration der Familie thematisiert. Auch die antisemitischen Tendenzen werden dabei offen angesprochen und machten mich beim Lesen dann richtig wütend.

Die Familie rockt sprichwörtlich enger zusammen, als sich Verwandte aus der Ukraine aufmachen, um sich vor dem barbarischen Krieg in Sicherheit zu retten.

Wie kann man gerade in solche herausfordernden und vor allem düster wirkenden Zeiten dann weiterhin an seinem Glauben an Gott festhalten und nicht am eigenen Schicksal verzweifeln?

Gerade diese Perspektive nimmt das Buch dann sehr gut in den Fokus und zeigt auf, wo der Glaube an Gott dann sprichwörtlich Berge versetzt und wir auch in dunklen Zeiten auf Gott vertrauen dürfen.

Das folgende Buchzitat gibt genau darüber dann einen vielleicht kurzen Einblick in das Gefühlsleben und den Kontakt mit Gott.

"Gott hat Unmögliches möglich gemacht und uns Situationen meistern lassen, von denen wir nie geglaubt hätten, sie bewältigen zu können."

So unmenschlich und barbarisch der Ukrainekrieg aktuell ist, so ist das Buch auch ein kleiner Lichtblick, der sich in den düstersten Tagen seit dem Weltenbrand des letzten Jahrhunderts zeigt und die menschliche Empathie wie auch den Zusammenhalt der Gesellschaft thematisiert.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Wann wird endlich Frieden sein?

24. Februar 2022: Die Nachricht von Beginn des Krieges in der Ukraine schockt alle. Besonders betroffen sind die Autoren dieses Buches, denn Anatoli und seine Tochter Alexandra stammen aus der Ukraine und sie haben Verwandte in Kiew. Schnell ist klar, dass Alexandras Cousine Olga mit ihren beiden Töchtern nach Deutschland flieht. Weitere Familienmitglieder folgen… Im Buch erleben wir Gefühle, Gedanken und wichtige Entscheidungen, die den Krieg und die Zukunft betreffen, hautnah mit. Als Leser nimmt man ein Stück am neuen, gemeinsamen Alltag teil und erlebt so manches Wunder mit. In Erinnerungen vom Alexandra und Anatoli erfährt man aber auch Interessantes über die Ukraine und Russland und Anatoli eröffnet immer wieder eine hoffnungsvolle Sicht mit biblischen Geschichten und Zusagen auf den Gott, der alles in seiner Hand hält und der allein den wahren Frieden schenken kann.

Mir hat Buch „Unsere Sehnsucht nach Frieden“ sehr gut gefallen und ich bedanke mich bei den Autoren für die offenen und ehrlichen Einblicke in ihr Leben und Erleben, die eine tiefere Sicht auf Geschehnisse vermitteln. Auch wenn der Krieg immer noch nicht beendet ist, so schenkt das Buch doch Zuversicht und Hoffnung. Sehr gern empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Berührend

Alexandra und Anatoli, Tochter und Vater, kommen aus dem Gebiet der heutigen Ukraine und sind schon vor vielen Jahren nach Deutschland emigriert. Nun ist in ihrer früheren Heimat, in der auch noch Verwandtschaft lebt der Krieg ausgebrochen.

Abwechselnd schildern die beiden die Zeit des Krieges aus ihrer Sicht hier im Deutschland, insbesondere das Leben von Alexandras Cousine, die bei ihr in Stuttgart unterkommt.

Das Buch hat mich sehr betroffen gemacht und berührt. Sofort waren auch mir die Nachrichten und der Schokozustand von Februar 22 wieder präsent. Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Ich kann es unbedingt weiter empfehlen.