Cover-Bild Männer, Mord und Remmidemmi
Band 1 der Reihe "Elli Fuchs"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 22.09.2022
Alexandra Stiglmeier

Männer, Mord und Remmidemmi

Kriminalroman
Zünftig, schräg und saukomisch.

wären, die die Sache unnötig kompliziert gestalten …

Veröffentlicht am 05.07.2023

des Biachl gejd oh wiad sau! (Dieses Buch ist sehr Unterhaltsam)

Als Woschechde und zünfdiche Bayere hobe des Biachl oinfoch lesn mian - a herzlichs vagelts god an die liabe Person dies mia des ermöglichd hod!

So, damit die Rezension auch wirklich jeder versteht wechsle ...

So, damit die Rezension auch wirklich jeder versteht wechsle ich nun wieder ins Hochdeutsche

Das Cover haut mich ja eh schon mal von den Socken, weils einfach so gut zum rest des Buches passt und weils einfach so zünftig bayerisch is - genau a so stellt man sich nämlich Bayern und damit de Leid vor - dementsprechend hatte ich natürlich große Erwartungen an des Biachl!

Nun, ja was soll ich da jetzt groß um den heißen Brei herumreden - Erwartungen: Absolut erfüllt!

Das Buch hat mich bestens unterhalten mit zünftigem bayerischen Humor - ich hab mich sau wohl gfühlt, dass ich kurzerhand gleich das gesamte Buch in meinem Oberpfälzer Dialekt gelesen hab - und wemma des ko dann is des erst recht nummal a mords gaudi!
Der Erzähl- und der Schreibstil waren 1A ich hab mich sofort zurecht gefunden, und konnte flüssig lesen, war sofort drin in da Geschicht. Die Personen waren alle samt sehr gut ausgearbeitet und hatten kräftige Charaktere die alle samt zum schmunzeln waren.

Ja und weil ma glei beim schmunzeln sand - dou drinnad gabs echt vui stellen an denen ich mich vor lacha bong ham maissn ( es gab sehr viele lustige Szenen in diesem Buch).

Trotz allem kam das Rätselraten nicht zu kurz - ich hatte viele Ideen wer der Mörder sein könnte - auf den letztendlich wahren Mörder wär ich aber nie gekommen - den hatte ich zu keiner Zeit im Sinn - von dem her - absolut genial ausgearbeitet!

Alles in allem würd ich dem Buch gerne ned blos fünf, sondern fünzig oder mehr sterndal gem - einfach weil ich mit dem Buch a große Verbindung zu meiner Heimat verspür - jetz ned wecherm Mord aber wecher so vui anderm!

Bitte mehr vo da Fuchsin!

Ach, und weils ja eigendlich as wichtigste vom ganz Biachl is - hind drinnad san no sau guade (ned so ernts gemeinte) Rezepte, bei dem ich mir scho a immer eins dazu gmacht hab, wenn ichs Biachl glesn hab - kann ich nur sehr empfehlen: a rüscherl und des Biachl - a absoluter Traum!

Auf Kurz und in Hochdeutsch:

Eine absolute Klare und von herzen kommende Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Regio-Krimi mit Charme

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Zünftig, schräg und saukomisch.Elli Fuchs wäre gerne Kriminalerin geworden. Hat nicht geklappt, Fünfer im Turnen und überhaupt. Jetzt verkauft sie Klodeckel – bis sie unter einem Wannensockel einen Toten entdeckt, eingetütet in einen Futtermittelsack. Ein mysteriöser Fall um tragische Familiengeheimnisse drängt sich der Elli auf, in dem sie unbedingt ermitteln muss. Wenn da nur nicht der Fasching, die Kinder und diese verdammte Männersuchewären, die die Sache unnötig kompliziert gestalten …

Cover:

Das Cover ist toll gemacht und auch die Trachtenkleidung und strammen Wanden machen neugierig auf mehr. Das Cover ist schon etwas besonders und zieht so die Aufmerksamkeit auf sich. Der Titel wurde hier recht gut umgesetzt und auch farblich und von der Gestaltung passt es gut.

Spannender Regional Krimi, mit einer guten Portion Lokalkolorit, einer Prise Humor und auch die Ermittlungen kommen nicht zu kurz. Die Mischung aus diesen Aspekten ist hier gut gelungen. In die Handlungen und Charaktere kam man schnell und gut hinein.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und kurzweilig lesen. Die Handlungen und auch die Geschehnisse sind gut nachvollziehbar. Die Spannung wird nach und nach aufgebaut und hält dabei auch gut an. Aber auch die Hintergründe und Schauplätze kommen nicht zu kurz und werden sehr gut und bildlich beschrieben. Die Mischung aus Privatem und dem Fall ist gut gewählt und stimmig umgesetzt. Die Charaktere sind gut durchdacht und besonders in Elli findet man sich schnell und gut hinein. Sie wollte schon immer Kriminalfälle lösen, aber leider hatte es aufgrund ihrer Eignung nicht ganz gepasst und dennoch ist sie einem schnell sympathisch.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Handlungen und auch die Charaktere wirken authentisch und kommen realistisch rüber.

Die Mischung aus Witz, Charme und Spannung ist gut gelungen, gepaart mit bayrischer Atmosphäre und regionalem Flair. Mir hat dies sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten. Wer gern einen leichten Krimi mag mit persönlichem Charme, der ist hier genau richtig.

Fazit:

Veröffentlicht am 11.06.2023

Skurril

In diesem herrlichen schrägen Krimi stopfte Elli Fuchs quasi über eine Leiche und da sie selbst gern bei der Polizei angefangen hätte, fängt sie an zu ermitteln. Das Buch ist sehr unterhaltsam und kurzweilig. Der Krimi an sich ist spannend und die Ermittlern ist sympathisch und speziell. Toll fand ich auch, dass ihre privaten Probleme nicht zu kurz kamen, wie Männer, Kinder und Beruf. Das Cover passt perfekt dazu. Auch der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Mit der Ermittlern würde ich gerne noch viele weitere Fälle lösen und freue mich auf Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Humorvoller Krimi

„...Ich brauch nämlich dringend einen neuen Mann. Der alte ist mir leider vor vier Wochen abhandengekommen. Hat mich ausgetauscht. Gegen so eine frisch geschlüpfte Fünfundzwanzigjährige...“

Elli Fuchs ...

Elli Fuchs sagt deutlich, was sie denkt. Seit der Trennung lebt sie mit ihren Kindern wieder im Heimatdorf und arbeitet bei einem Installateur. Das neue Leben bietet nicht viel Abwechslung. Da kommt ein Kriminalfall gerade recht.

„...Genauer gesagt, es ist so ein Kuhdorf im schönen oberbayrischen Pfaffenwinkel. Ein herrlicher Landstrich, zumindest für den, der das Landleben mag...“

Die Autorin hat einen humorvollen Krimi geschrieben. Ganz nebenbei erfahre ich eine Menge über das bayrische Dorfleben. Elli erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht. Der Schriftstil ist echt schräg, skurril und an manchen Stellen gekonnt überzeichnet. Natürlich fehlt der örtliche Dialekt nicht, der dem ganzen zusätzlich lokales Flair gibt.
In einem Wohnhaus wird eingemauert in einen Wannensockel eine Leiche entdeckt. Schnell stellt sich heraus, dass sie schon 30 Jahre dort liegt. Zusammen mit Heinzi versucht Elli, den Mörder zu finden. Dabei kommt ihr entgegen, dass ihr Ex Gerichtsmediziner ist und sich geschickt von ihr ausfragen lässt. Klar, dafür muss sich sich natürlich etwas einfallen lassen. Das aber kriegt Elli hin.
Doch eigentlich fehlt Elli die Zeit, denn in Bayern ist gerade Fasching. Und da fließt der Alkohol in Strömen. Mit irgendetwas muss man sich ja aufwärmen.

„...Warum ist bei uns der Fasching immer im Februar? Das ist der kälteste Monat vom ganzen Jahr. Man könnte den doch auch mal ausnahmsweise im Juli machen?...“

Und außerdem ist Elli auf Männersuche. Die Mutter ihrer Chefs hätte sie ja gern als Schwiegertochter, doch darauf legt Elli keinen Wert. Lenz, der für den Todesfall zuständig ist, kann bei ihr auch keinen Blumentopf gewinnen. Dem fährt sie gern in die Parade.
Allerdings hat Elli ein Gespür für Zwischentöne im Tratsch und Klatsch des Dorfes. Und die führen sie auf die richtige Spur. Nur von Selbstschutz hat sie noch nichts gehört. Das hätte gründlich schief gehen können.
Ein Nachwort und ein paar Rezepte ergänzen die Geschichte.
Das Buch hat mich ausgezeichnet unterhalten. Ich mag Ellis Humor.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Auf dem Dorf lebt's sich gefährlich

Elli ist nach der Trennung von ihrem Mann, einem Gerichtsmediziner, von München wieder in ihre alte bayrische Heimat aufs Land zurückgekehrt. In ihrem neuen Job als Mädchen für alles bei einem Sanitärbetrieb stößt sie schnell auf die Leiche der seit dreißig Jahren verschwundenen Frau des Bürgermeisters. Elli wäre nicht sie selbst, wenn sie hier nicht auf eigene Faust ermitteln und dabei der heimischen Polizei unter die Arme greifen würde.

Dieser außergewöhnliche und urkomische Roman ist zwar grundsätzlich dem Genre "Krimi" zuzuordnen, hat aber dennoch so viel mehr. Der typische bayrische Humor, der Umgang der Dorfbevölkerung untereinander, immer etwas rau, aber letztlich doch herzlich, eine gesunde Neugier und eine Protagonistin, die das Herz mehr als auf dem rechten Fleck hat, hat mir ein absolutes Lesevergnügen bereitet. Als Urlauberin, die ihre Ferien gerne in Bayern verbringt, war mir die Sprache ständig präsent und im Ohr, ist aber für jeden Leser gut verständlich. Letztlich ist in diesem Fall, der wohl nicht der letzte mit unserer taffen Ermittlerin ist, auch die Spannung nicht zu kurz gekommen, mit dem fulminanten, aber doch logischen und runden Finale hatte ich nicht gerechnet.

Gerne eine Leseempfehlung von mir für kurzweilige unterhaltsame Stunden!