Cover-Bild Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
  • ISBN: 9783352009716
Ali Hazelwood

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von »The Love Hypothesis«
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Unvernunft der Liebe

Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft – nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst – der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen …

“Ein echtes Einhorn in der Welt der Liebesgeschichten – die unmöglich scheinende Verbindung von zutiefst schlau und herrlich eskapistisch.” Christina Lauren, New-York-Times-Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 25.01.2022

unfassbar schön, romantisch und humorvoll

Ich habe dieses Buch einfach nur verschlungen und ich kann es jedem, der auf romantische Komödien steht, wärmstens an Herz legen.

Ali Hazelwood entführt uns in das Leben der Doktorantin Olive an der Stanford Universität. Olive ist tollpatschig und naiv auf eine wundervolle Art und ein herzensguter Mensch. Im Kontrast zu ihr steht Dr. Carlsen, der Schreck der gesamten Abteilung aber gleichzeitig auch gut aussehend und tief drinnen gar nicht so boshaft.
Es entfaltet sich eine turbulenten Fake-Dating Geschichte, die mich laut auflachen und Tränen wegblinzeln lassen hat. Der Plot ist nicht unbedingt vorhersehbar und die einzelnen Szenen sind mit viel Feingefühl und Liebe zum Detail ausgestaltet. Auch die Charaktere werden durch viele Details und Kleinigkeiten richtig zum Leben erweckt.
Alles in allem ein fantastischer Roman, der definitiv nun zu meinen Liebsten gehört.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Der beste Liebesroman seit langem!

"Die theoretische Unwahrscheinlichkeit der Liebe" ist der beste Liebesroman, den ich seit langem, wenn nicht jemals, gelesen habe! Eigentlich bin ich nicht der größte Fan von Liebesromanen, insbesondere New Adult und Collegeromanen, da diese meist nach dem gleichen Muster ablaufen. Aber dieser Roman ist wirklich anders...Ok, einige typische Merkmale finden sich natürlich wieder, aber deshalb lese ich das Genre ja. Tatsächlich ist aber vor allem die Protagonistin Olive deutlich anders als man das typischer Weise von dieser Art Roman gewöhnt ist. Das äußert sich schon darin, dass sie Biologiebereich promoviert, und nicht Fotografie oder ein ähnliches kreatives Studium absolviert.
Ich habe das gesamte Buch an einem Tag durchgelesen, und mir dabei die halbe Nacht um die Ohren geschlagen.
Sowohl Olive als auch Adam sind einfach super sympathisch und ich konnte mich im Lauf der Geschichte immer mehr in sie hineinversetzen. Auch wenn es bei Adam etwas gedauert hat, habe ich mich spätestens nach dem vierten Kapitel total in beide verliebt und mitgefiebert.

Leider ist das Cover etwas sehr bunt....an sich nichts schlimmes, aber die Kombination aus orange, lila, grün und pink ist schon etwas aggressiv für das Auge. Der violette Buchschnitt ist dagegen wirklich schön.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Ein phänomenal gutes Buch!

Kauft euch dieses Buch! Das ist mein voller Ernst, es ist ein phänomenal gutes Buch – ihr werdet es nicht bereuen. Ali Hazelwood hat einen großartigen mitreißenden Schreibstil und mit diesem Buch die perfekte Mischung aus grandios-sympathischen Hauptpersonen, Spannung, Liebe und einer guten Portion Humor gefunden. Kurzum: eine mitreißende Feel-Good Liebesgeschichte in einem ungewöhnlichen Setting mit Suchtpotenzial.

Zugegeben, die Fake-Dating-Idee ist jetzt nicht ganz Neues. Ich habe schon mehrere Abwandlungen diese Idee gelesen. Allerdings war diese hier super umgesetzt und nicht völlig an den Haaren herbeigezogen und Klischee behaftet. Vielmehr sind Olive und Adam einfach sehr sympathische Hauptpersonen - mit Ecken und Kanten - deren Beziehung sich langsam aufbaut und entfaltet. Besonders Olive hat es mir angetan. Ich glaube, jeder der schon einmal eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben und präsentieren hat kann sich super in Olive hineinversetzten und kennt die Zweifel an der eigenen Arbeit. Insgesamt fand ich ihre Handlungen sehr nachvollziehbar und habe Olive wirklich ins Herz geschlossen. Auch Adam ist mir im Laufe der Geschichte immer sympathischer geworden. Auch wenn er wohl dazu tendiert E-Mail von Studenten mit mehreren Absätzen mit einem kleingeschriebenen nein zu beantworten. Er gibt sich Mühe mit Olive und versucht auf eine sehr süße Art die Beziehung zu vertiefen und ihr zu helfen.

Was mich aber am allermeisten begeistert hat, war das wissenschaftliche Setting in einem Biolabor. Man merkt hier durchgehend, dass die Autorin Ahnung hat von dem was sie schreibt. Da gibt es Tausende kleine Details, die das Buch so glaubhaft machen! Da ich selbst mehrere Jahre meines Lebens an einer Universität verbracht habe, kann absolut wertschätzen wenn Autoren wissenschaftliche Begrifflichkeiten richtig verwenden können und daraus noch Witze machen. Mein Highlight dazu: die Stelle, an der sich Olive und Adam darüber streiten, ob Jungfräulichkeit ein kontinuierliche Variable ist oder kategorisch definiert.

Das Cover finde ich persönlich nicht so hübsch. Die Zeichnung vorne ist für mich ohne Zusammenhang zum Buch und damit unpassend. Die Farben sind okay. Das Cover der englischen Version fand ich um Welten besser.

Das Buch ist eine wundervolle Liebesgeschichte mit glaubhaften, sympathischen Hauptpersonen. Am allermeisten begeistert mich dazu noch das wissenschaftliche Setting mit zahlreichen Details und Hintergrundinfos, die das Buch so glaubhaft machen. Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, ich habe es auf Deutsch gelesen und ich werde es mit großer theoretischer Wahrscheinlichkeit noch öfter lesen, weil es ein phänomenal gutes Buch ist! Ich kann mich nur wiederholen: Kauft dieses Buch!

Veröffentlicht am 23.01.2022

Herzerwärmend, liebevoll und etwas zum Wohlfühlen

Olive arbeitet an ihrer Promotion in dem Fachbereich Biologie, was einen stressigen Alltag mit sich bringt. Und nebenbei muss sie dann noch ihrer besten Freundin vermitteln, dass sie über ihren Ex-Freund hinweg ist und ihre Freundin mit diesem ausgehen kann. Aus einem spontanen Entschluss heraus küsst sie deshalb den erstbesten Mann, der ihren Weg kreuzt. Doch es ist ausgerechnet Adam Carlsen – ein als herzlos und unmenschlich geltender Professor an ihrer Uni. Auf seinen Vorschlag hin beginnen sie ein Fake-Dating mit festen Regeln. Doch gelingt es ihnen, sich an diese zu halten und es beim Fake-Dating zu belassen?

Die Handlung mag vielleicht vorhersehbar erscheinen, aber trotzdem gibt es einem ein gutes Gefühl beim Lesen. Die Emotionen wirken echt und gehen auf die Leser über, sodass es ein richtiges Wohlfühlbuch ist. Es ist unterhaltsam und herzerwärmend.

Olive ist eine sehr sympathische Protagonistin. Als Wissenschaftlerin glaubt sie nur an nachprüfbare, belegbare Fakten. Etwas wie romantische Gefühle kennt sie nicht und sie kann sich auch nicht vorstellen, dass soetwas tatsächlich existiert. Als sie in die Lage kommen könnte, solche Gefühle zu verspüren, ist sie verwirrt und versucht rational daran zu gehen. Das ist oft amüsant zu lesen und ihre Unbeholfenheit und Unerfahrenheit in diesen Dingen machen sie zugleich sympathisch. Sie ist niemand, der sein Leben voll im Griff hat, sondern stolpert zeitweise nur so durch ihr Leben. Mit ihr möchte man sehr gerne Zeit verbringen und sehen, wie sie sich entwickelt. Genauso ist es mit Adam Carlsen. Er mag zwar unnahbar und sehr direkt wirken, aber er ist kein Bad Boy, was angenehm ist. Immer wieder zeigt er seine guten Seiten und seine Intentionen, wenn er mal nicht so freundlich rüberkommt und ist dadurch einfach liebenswürdig.

Das Uni-Flair und der Alltag einer angehenden Biologie-Doktorandin bilden ein interessantes Setting. Die Atmosphäre kommt gut rüber und gerade Olive mit ihrer leicht verkorksten Art sorgt für viele humorvolle Momente. Immer wieder schleicht sich beim Lesen ein Lächeln aufs Gesicht und man hat einfach Spaß.

Was mir sehr gut gefällt, ist, dass es kein aufgebauschtes Drama gibt. Es ist nicht immer alles leicht und gut, aber es gibt kein Drama um des Dramas willen, sondern es werden vielmehr ernste Themen verarbeitet, die teilweise zwischen den Charakteren stehen. Das bringt zusätzlich Tiefgründigkeit mit rein und lässt einen auch im Nachhinein noch mehr über diese Geschichte nachdenken.

Es ist ein humorvolles, emotionales Buch, das einen zum Lachen und das Herz zum schmelzen bringt. Inhaltlich wurde das Rad nicht neu erfunden, aber es ist ein Wohlfühlbuch durch und durch und beim Lesen hat man eine gute Zeit mit wundervollen, liebenswürdigen Protagonisten. Es gibt gar nicht genug Worte um zu beschreiben, wie toll diese Geschichte ist und warum man sie unbedingt lesen sollte.

Unfassbar gut, Suchtgefahr!

"Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" hat mich zunächst mal weder durch den Titel, noch durch das Cover angesprochen, so dass ich an dem Buch erst einmal vorbeigeblättert hatte. Gott sei Dank war ich dann doch neugierig genug, mir den Klappentext durchzulesen und die Leseprobe zu öffnen, denn ab dann war mir klar, dass ich unbedingt dieses Buch lesen muss! Die Sogwirkung des Schreibstils entfaltet sich bereits auf den ersten Seiten und man kann einfach nicht anders, als immer weiter zu lesen
Das Buch ist einfach unfassbar gut geschrieben und so unglaublich süß, ich hatte während dem Lesen praktisch ununterbrochen ein kribbeliges Gefühl im Bauch, so schön war die Geschichte und so sehr hat sie mich berührt. Und gleichzeitig musste ich immer weder laut auflachen, weil der Humor der Autorin so toll in die Geschichte eingearbeitet war. Olive und Adam sind beide so sympathisch und tiefgründig, kämpfen für ihre Ziele, aber haben auch beide eine schmerzvolle Vergangenheit und haben Angst, verletzt zu werden. Auch die Nebencharaktere, Olives Freunde Malcolm und Anh mochte ich wahnsinnig gerne, auch weil sie beide für so wichtige Themen wie Diversität und Inklusion stehen. Auch das im Buch allzeit präsente Thema von fehlenden weiblichen Wissenschaftlerinnen in MINT-Fächern fand ich toll aufgegriffen, Aber auch die allgemeinen Einblicke in das Leben der Promotionsstudenten waren super interessant und humorvoll.
Fazit: Das Buch war für mich ein absolutes, unvorhergesehenes Highlight und seitdem ich es nach dem Lesen zugeklappt habe, überlege ich ununterbrochen, ob ich einfach direkt nochmal von vorne anfange, weil ich gar keine Lust mehr auf ein anderes Buch habe :D Große Empfehlung!