Cover-Bild This Winter (deutsche Ausgabe)
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Alice Oseman

This Winter (deutsche Ausgabe)

Ein Heartstopper-Roman - Weihnachten mit Nick & Charlie - Erlebe das Fest der Liebe mit Nick & Charlie aus dem Heartstopper-Universum
Beate Schäfer (Übersetzer)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!„Natürlich wird es neben guten Tagen auch schlechte geben. Dennoch weiß ich, dass ich es schaffen kann.“ Die Weihnachtszeit war für Tori und ihren Bruder Charlie schon immer hart. Doch dieses Jahr wird es noch schwieriger als sonst. Obwohl Tori einfach nur ihre Ruhe haben möchte, muss sie mit ihrem siebenjährigen Bruder spielen. Währenddessen kommt Charlie gerade aus der Klinik zurück und freut sich nur noch auf seinen Freund Nick. Und Nick? Der will dem Chaos der Weihnachtsfeier entkommen. Ein emotionaler Kurzroman mit den beliebten Charakteren aus Solitaire und Heartstopper, der zeigt, welche Auswirkungen Weihnachten und Feiertagsstress mit der Familie auf die mentale Gesundheit haben und wie wichtig Geschwisterliebe ist. Graphic Novels aus dem Heartstopper-Universum: Heartstopper Volume 1 Heartstopper Volume 2 Heartstopper Volume 3 Heartstopper Volume 4 Heartstopper Volume 5Heartstopper Volume 6 - folgt Romane aus dem Heartstopper-Universum: Nick & Charlie This Winter Weitere Jugendbuchromane von Alice Oseman bei Loewe: Loveless Nothing Left for Us (die deutsche Übersetzung von Radio Silence) Solitaire I was Born for ThisKlimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 18.01.2023

Tolle Kurzgeschichte

Weihnachten, die Zeit des gemütlichen Beisammensein. Freunde und Familie, gutes essen und nette Gespräche. Ich hoffe für euch war es ähnlich erholsam bisher, wie bei mir?

Wie war euer Weihnachtstag?
🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄

Nicht ...

Wie war euer Weihnachtstag?
🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄

Nicht für alle ist es so besinnlich, wie wir uns dies immer wünschen. Charlie, bekannt aus der Heartstopper Reihe, hat eine schwere Zeit hinter sich und noch viele dunkle Tage vor sich. Er hofft auf ein paar ruhige Tage. Wobei er schon ahnt dass dies so nicht kommen wird und viel Stress für ihn bereit hält. Und so geben er und seine Schwester Tori sich einigen düsteren Gedanken hin. Das erste mal für uns Leser das wir etwas aus Toris Sicht erfahren, zumindest im deutschen. Ihr eigener Roman erscheint ja leider erst im neuen Jahr. Werden sie am Ende wieder zueinander finden? Wird Weihnachten für sie zur Katastrophe? Oder gibt es auch ein paar glückliche Momente? Lest selbst. This Winter ist eine sehr kurze, aber einfühlsame, Erzählung. Anders als die Heartstopper Reihe, hier als Romanform, bekommen wir einen Einblick in das Weihnachten von Charlies Familie und Freunden. Ich lass mich gern auf jede Erzählung aus dieser Welt ein. Und kann, trotz des düsteren Themas, wunderbar abschalten und genießen ❤️

Veröffentlicht am 23.12.2022

Autor: Alice Oseman
Verlag: Loewe
Preis: 13,00 €
Seitenanzahl: 112 Seiten

Das Cover liebe ich absolut. Es passt hervorragend zur Weihnachtszeit. Die Glühbirne mit dem Haus und dem Schnee sorgt dafür, dass es mich an eine Schneekugel erinnert. Dadurch, dass es auch sehr zeichnerisch gestaltet ist, passt es perfekt dazu, dass Nick & Charlie eigentlich aus einer Graphic Novel stammen. Und auch die Rückseite mit den kleinen Tannenbäumen, auf denen Schnee liegt, ist absolut süß. Zudem sieht das Buch neben den anderen Büchern von Alice Oseman einfach absolut großartig aus.

Ich denke jeder von uns kann nachvollziehen, dass die Weihnachtszeit nicht immer ganz so ruhig und besinnlich ist, wie wir es uns gerne wünschen würden oder es in Filmen und Serien gesehen haben. Auch in diesem Buch wird deutlich, dass Weihnachten einfach ein Stressfaktor ist.

Charlie hat mit seiner Gesundheit zu kämpfen und merkt einfach, dass ihm Weihnachten mit der Familie nicht unbedingt gut tut, so dass zum Schluss alles in einem riesigen Streit eskaliert und Charlie zu Nick flüchtet.

Nick ist wieder einmal sein großartiges und süßes Ich und für Charlie da. Er erklärt diesem, dass er offen kommunizieren muss, welche Probleme er hat und wie ihm am besten geholfen werden kann. Vor allem ist er aber einfach für Charlie da, unterstützt ihn und gibt ihm den Halt, den er unbedingt zu brauchen scheint. Aus diesem Grund verliere ich auch jedes Mal aufs neue mein Herz an ihn, denn er ist einfach der beste Freund, den Charlie nur haben könnte.

Dabei ist das Buch in drei Abschnitte unterteilt, die jeweils aus der Perspektive von einem der Spring-Geschwister erzählt werden. Tori macht hier den Anfang, gefolgt von Charlie und zum Schluss Oliver.

Mein persönlicher Liebling ist jedoch einfach Tori. Sie ist eine tolle Schwester und man merkt hier einfach, wie sehr sie selbst darunter gelitten hat, dass Charlie krank geworden ist und sich wünscht, mehr für ihn tun zu können. Sie gibt alles um ihn zu unterstützen, will ihm helfen und doch bleibt auch sie irgendwie bei allem was los ist auf der Strecke. Sie tat mir einfach unglaublich leid, da man vor allem in ihrer Perspektive davon lesen konnte, wie weh es ihr selbst tut Charlie so zu sehen.

Aber auch das Kapitel aus Oliver's Perspektive fand ich sehr spannend und vor allem sehr süß gemacht. Er ist das Spring Mitglied von dem man oft am wenigstens mitbekommt, weswegen ich es einfach schön fand auch von ihm ein wenig mehr lesen zu können.

Wie Alice Oseman in diesem Buch das Thema mentale Gesundheit eingebracht hat, war für mich unglaublich wichtig und berührend. Es ist nicht einfach, Weihnachten mit seiner Familie zu verbringen, wenn diese es nur noch schwerer macht, gesund zu bleiben, da es Erwartungen und Fragen gibt, mit denen nicht jeder umgehen kann.

Die Zeichnungen sind zudem ein unglaublich tolles Extra, dass mir bereits in "Nick & Charlie" unheimlich gut gefallen hat, da es noch einmal unterstreicht, dass die Beiden, obwohl sie ursprünglich nur Nebencharaktere in "Solitaire" waren, jetzt vor allem in einer Graphic Novel zu finden sind.
Auch die einzelnen Kapitel, welche aus schwarzen Seiten mit weißen weihnachtlichen Zeichnungen bestanden, fand ich unglaublich schön gemacht. Aber auch generell sorgen sie einfach dafür die Geschichte zu untermalen und die Szenen wundervoll zu illustrieren.

Ein kleines Highlight waren für mich ja auch die Wunschzettel am Ende des Buches, wobei hier ein weiteres Mal deutlich wurde, warum Tori mein Lieblingscharakter des Osemanverse ist.

Auch der Schreibstil von Alice Oseman konnte mich mehr als begeistern. Ihre gefühlvolle, tiefgründige Art ist etwas, das mich jedes Mal in ihren Bann ziehen kann und deshalb freue ich mich schon sehr darauf, im Januar Tori’s Geschichte in “Solitaire” lesen zu können.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Wiedersehen mit Nick und Charlie

Weihnachten steht vor der Tür. Für die meisten Menschen ein Fest der Liebe und Geselligkeit im Kreise der Familie.

Aber nicht jeder genießt das traute Beisammensein, vor allem dann nicht, wenn es sich mehr wie ein Spießrutenlauf als eine Herzensangelegenheit anfühlt. So geht es unserem Heartstopper-Liebling Charlie Spring in diesem Jahr an Weihnachten. Charlie hat eine schwere Zeit hinter sich, kommt gerade erst aus der Klinik nach Hause und ist mental noch immer in einem Tief, an dem er selbst noch etwas zu knobeln hat. Weihnachten ist für Charlie derzeit purer Stress und macht ihm Angst. Angst, das Falsche zu sagen, Angst den Ansprüchen der Familie nicht zu genügen und Angst, den ganzen Erwartungen nicht gerecht zu werden. Kurzer Hand flüchtet er zu seinem Freund Nick, bei dem er er sein kann, der Verständnis hat, wo er sich sicher und geborgen fühlt. Was er dabei allerdings nicht bedenkt, seine Geschwister brauchen ihn ebenfalls und gerade an einem Abend wie Weihnachten bedeutet Familiezeit doch so viel.

„This Winter“ gibt uns einen kleinen Einblick in die weihnachtliche Familientradition der mittlerweile bekannten Heartstopper-Familien rund um Nick und Charlie und die damit verbundenen Pflichten, Freuden, jedoch auch Ängste. Überall im Buch findet man Skizzen, Comics und weitere Textauflockerungen, die es einem als Leser wirklich leicht machen, diese Kurzgeschichte zu lesen, zu verstehen und wieder einmal zu lieben. Auch dieses Mal wird ein tiefgründiges, wirklich wichtiges Thema, nämlich Mental Health und damit verbundene Esstörungen angesprochen und ich finde die Umsetzung wirklich gelungen. Die Autorin zeigt anhand der beiden Familien die verschiedenen Umgangsweisen mit diesem wirklich sehr sensiblen und oftmals unterschätzen Thema und gibt letztendlich sogar einen kleinen Ausblick in die richtige Richtung. Sie versucht zu zeigen, wie sich Gefühle der Angst, Traurigkeit und des Schmerzes für alle Beteiligten zum Guten wenden können, wie Wertschätzung, Vertrauen, Liebe und Verständnis einander helfen und näher bringen können.

This Winter ist wieder einmal eine unterhaltsame Geschichte aus der Feder von Alice Oseman zum Nachdenken und um den eigenen Blickwinkel etwas zu erweitern.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Hoch Emotional

Ich gestehe, ich habe noch kein einziges Buch von Alice Oseman gelesen und konnte bis vor kurzen den Hype rund um diese Bücher nicht wirklich nachvollziehen. Bis ich an einem regnerischen Tag Netflix eingeschaltet habe und anfing „Heartstopper- Die Serie“ zu schauen.
Sie hat mich zu tiefst berührt, geflasht, nicht mehr losgelassen und am Ende musste ich Tränen der Rührung vergießen. Seitdem kann ich verstehen, wieso alleine dieser Buchreihe erlegen sind.
Umso mehr habe ich mich über diese Kurzgeschichte gefreut.
Dieser Cover steht eigentlich in einem totalen Wiederspruch zum Inhalt. Ein Cover was mich an Weihnachten, Winter Wonderland, Schlichtheit erinnert, doch der Inhalt ist ein anderer.
Dieses Buch ist hochexplosiv und komplett voller Emotionen.
Emotionen, aufgrund von Glücksgefühlen im Bauch gepaart mit großer Unsicherheit aufgrund seiner Krankheit und dem Gefühl Missverstanden zu werden.
Tori erlebt ein Gedankenchaos, aus welchem sie kaum ausbrechen kann. Denn sie will Charlie nicht das Gefühl geben krank zu sein, will ihn nicht mit Samthandschuhen anfassen und ist daher im Umgang mit ihm komplett Unsicher. Sie liebt ihn über alles und will nur sein Bestes, aber sie verrennt sich in ihren eigenen Gefühlen.
Charlie will gesund werden, der Anspruch an sich selber ist da und dies merkt man in jeder Zeile die man liest. Die Therapie und Hilfe scheint etwas gebracht zu haben. Doch er hat das Gefühl unsicher zu sein, sich nicht öffnen zu können, außer bei Nick.
Nick ist einfach nur froh, Charlie wieder bei sich zu haben. Man merkt wie sehr er ihn liebt, egal ob er in Therapie war oder nicht. Für ihn zählt Charlie als Mensch und er geht mit der Krankheit völlig normal um und thematisiert sie nicht, so dass sich Charlie bei ihm komplett fallen lassen kann.

Gepaart wird das Ganze mit vereinzelten Grafiken und Auszügen aus Chat Verläufen. Ich mochte die Kommunikation zwischen den Personen, die Sichtweisen, die Gefühle ob ausgesprochen oder nicht und vor allem die Thematik, dass an Weihnachten nicht zwingend alles gut sein muss.
Das auch am Fest der Liebe ganz klar, nicht nur Friede Freude Eierkuchen herrschen muss und das plötzlich eine Krankheit vorbei ist, weil Weihnachten ist.
Das Auseinandersetzen mit einem Problem, aus unterschiedlichen Sichtweisen, hat mir sehr gut gefallen. Es ist knackig, knapp geschrieben, transportiert aber ganz viele Emotionen und eine tolle Message.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Kein Buch, welches man mal eben zu Weihnachten verschenkt. Eher ein Buch, welches man liest um sich Gedanken zu machen, wie ein Fest innerhalb der Familie ablaufen könnte. Das nicht an diesem Tag alles vergessen ist, nicht verschwunden ist, Probleme sich nicht in Luft auflösen. Nein, dass Weihnachten ein Tag ist wie jeder andere. Ein Buch zum Nachdenken, zum in sich selber reinhören und verweilen.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Schöne Kurzgeschichte mit emotionalem Hintergrund

Nachdem ich bereits alle Graphic Novels aus dem „Heartstopper“-Universum gelesen habe, wollte ich nun auch unbedingt die Kurzgeschichte „This Winter“ von Alice Oseman lesen, die perfekt in die Weihnachtszeit passt. Obwohl die Geschichte ganz anders ist, als ich zunächst angenommen habe, konnte sie mich dennoch gut unterhalten und vor allem berühren.

Im Vordergrund steht dieses Mal nicht die Liebe zwischen Nick und Charlie, sondern viel mehr geht es um Charlie, seine Erkrankung und sein Verhältnis zu seiner Familie. Nachdem er einige Zeit wegen seiner Essstörung in Behandlung war, sind die Weihnachtstage eine große Belastung für ihn, da er zum ersten Mal alle Verwandten wieder sieht und dabei sein Essverhalten und seine Sexualität rechtfertigen muss, was ihm sämtliche Kraft kostet. Nur seine Schwester Tori scheint ihn wirklich zu verstehen und versucht ihrem Bruder so gut es geht beizustehen.

Interessant ist dabei, dass nicht nur Charlie in „This Winter“ zu Wort kommt, sondern auch Tori, die man somit endlich besser kennen lernt und schnell ins Herz schließt. Auf den ersten Blick wirkt sie zwar etwas ruppig und unnahbar, allerdings merkt man schnell, dass sie ein großes Herz hat und Charlie so gut es geht vor der Welt beschützen möchte.

Aber auch Nick kommt in „This Winter“ nicht zu kurz, denn in wenigen Kapiteln erlebt man Nick und Charlie auch als Paar auf Nicks Familienfeiern, bei der Charlie von (fast) allen Mitgliedern herzlich begrüßt und auch akzeptiert wird, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen, dass er ist, wie er ist. Besonders schön ist dabei, wie sehr Nick seinen Partner bei allem unterstützt und zu ihm steht, ohne ihn dabei zu bedrängen.

„This Winter“ ist somit eine berührende, emotionale und nachdenklich stimmende Kurzgeschichte aus dem „Heartstopper“-Universum, die nicht nur bestens in die Weihnachtszeit passt, sondern auch zeigt, welche Konflikte entstehen können, wenn man nicht aufeinander zugeht, sondern lieber Probleme ausblendet. Ein Muss für alle „Heartstopper“-Fans.