Cover-Bild Wildfutter
Band 1 der Reihe "Die Rosenheim-Krimis"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 14.08.2017
Alma Bayer

Ein Rosenheim-Krimi
Der pensionierte Kommissar Vitus Pangratz ist nachts im Wald auf Foto-Pirsch. Denn er hat einen Plan. Er will im Ruhestand ganz groß rauskommen als Naturfotograf mit dem Fotokalender „Die Wildsau bei Nacht“. Doch dann gerät er im Wald ins Stolpern – über eine angenagte Hand! Die gehört eigentlich zum seit geraumer Zeit verschwundenen örtlichen Jugendfußballtrainer. Pangratz lässt seine Pensionärs-Pläne fallen und nimmt sich lieber der Sache an. Gemeinsam mit seiner Tochter Johanna „Jo“ Coleman, einer Lokalreporterin, die ihrer Karriere einen Schubs verleihen will, begibt er sich auf Spurensuche. Bald steht die ganze Kleinstadt Kopf.

Veröffentlicht am 19.08.2017

Zwiderwurzn, Tschamsterer und andere

Wenn schon ein Buch mit Lokalkolorit, dann dieses hier! Besser geht's nimmer.

Wenn schon ein Buch mit Lokalkolorit, dann dieses hier! Besser geht's nimmer.
Vitus Pangratz ist pensionierter Kriminalkommissar, und um seine reichliche Freizeit sinnvoll zu verbringen, hat er sich der Fotografie verschrieben, der Fotografie der „Wildsau bei Nacht“. Ganz zufällig stolpert er dabei über eine „abbe Pratzn“ im Waldboden. Wem die wohl gehören mag? Zusammen mit seiner Tochter Jo, die bei der Rosenheimer Lokalpresse arbeitet, macht er sich illegal auf die Spurensuche. Dabei geraten die beiden immer tiefer, teils mit totalem Körpereinsatz, ins Fußballer- und sonstige pralle Leben des Ortes.
Aber eigentlich ist die Handlung gar nicht so wichtig. Vielmehr bietet das Buch massiven Lesespaß, vorausgesetzt, man hat Sinn für die bayerische Direktheit. Was habe ich beim Lesen gelacht über großartigen Schilderungen der teils sehr schrägen Rosenheimer Bewohner, so z. B. Uschi-Muschi, die laut ihrem Ehemann aussieht wie Jabba the Hutt aus Star Wars, oder über florierende Dildo-(Tupper)-Geschäfte, über rückblickende Eheschilderungen beim Benutzen einer Vaseline-Salbe: Bei uns lief es wie geschmiert…
Das Lokalkolorit ist perfekt getroffen und trotz aller Deftigkeit sind Einwohner und Gebräuche durchaus liebevoll gezeichnet. Sehr geschickt sind die „Übersetzungen“ der bayerischen Begriffe in den Text eingebaut, sodass ein Glossar überflüssig ist. Auch Historisches rund um Rosenheim erfährt man ganz beiläufig, aber gerade dadurch eindrücklich. Die Kriminalgeschichte selbst tritt zwar oft in den Hintergrund, hält aber dennoch bis zum Schluss einen gewissen Grad der Spannung aufrecht.
Gerade die Verbindung von bayerischem Hau-Ruck und Feingefühl in Verbindung mit viel Menschen- und Landschaftsliebe, verpackt in eine skurrile Kriminalgeschichte, macht für mich den perfekten Regional-Krimi aus.

Veröffentlicht am 03.11.2017

Fußball, Sex und Rock´n Roll: herrlich lustige Bayern-Krimödie!

Bei diesem Krimi geht es trotz der mörderischen Schweinerei lustig und auch zwischenmenschlich unterhaltsam zur Sache.

Vitus und seine Tochter sind ein tolles Team, beide verfolgen auch in ihrem Privatleben Menschen, die mit dem Toten Marius Wild Kontakt pflegten.

Der Jugendtrainer mit augeprägtem Fußball-Ehrgeiz war für viele Jungen die große Chance, von Bayern München gesichtet zu werden. Auch war Wild mit seinem Charme besonders bei den Müttern der Kinder außerordentlich beliebt, sollte hier ein eifersüchtiger Ehemann Rache ausgeübt haben?

Hier geht es fußballtechnisch etwas ins Eingemachte, die hochtrabenden Pläne der Eltern sind nicht immer deckungsgleich mit den wahren Talenten der Sprösslinge und manche Träume sind unerreichbar. Da gibt es schon mal verschiedene Ansichten unter den karrieregetriebenen Eltern, aber wird deswegen gleich ein Mord verübt?

Vitus und Jo sind beide sehr trieborientiert und machen aus ihrem Sexleben kein Geheimnis. Beide Figuren sind mir recht sympathisch erschienen, aber die "Schnackselei" wurde doch etwas auf die Spitze getrieben. Es gibt einige fussballtechnische Anspielungen auf die Rosenheimer Vereine, die einigen Lesern bestimmt Freude machen.

Die Autorin hat einen leichten Erzählstil, sie bindet viele Dialektstellen ein, die für regionalen Charme sorgen, aber durch die Menge etwas übertrieben wirkt.

Der Krimi lädt zum Mitraten ein, die Spannung hält sich in Grenzen und generell könnte ihn man ihn auch für einen Liebesroman halten. Denn die zwischenmenschlichen Beziehungen werden hier häufig und anschaulich ausgelebt.
Aber ich habe viel gelacht und bin auf der Suche nach dem Mörder gut unterhalten worden.

Richtig lustig, mit dem wilden Treiben der bayrischen Bevölkerung gewürzt und das Raten nach dem Mörder macht Spaß.

Veröffentlicht am 21.09.2017

die Wildsau und der Tiger...

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Der pensionierte Kommissar Vitus Pangratz steigt des nächtens ins Wildschweingehege, um Fotos für einen Bildband zu machen. Dort stolpert er jedoch über eine abgetrennte und von Wildschweinen angenagte Hand.
Gemeinsam mit seiner Tochter Jo Coleman, einer Lokalreporterin, will er in dem Fall ermitteln, weil er dies seinem Nachfolger nicht zutraut.
Es stellt sich heraus, dass die Hand dem seit Wochen vermissten Kinderfußballtrainer Marius "Tiger" Wild gehört.
Jo Coleman ermittelt im Umfeld des Kinder Fußballvereins, und schnell finden sich auch viele Verdächtige, aber keine richtige Spur. Bis Vitus Pangratz dann selbst in Gefahr gerät...

Alma Bayer schreibt sehr flüssig, man findet sofort ins Geschehen hinein und auch die handelnden Personen sind detailliert beschreiben. Das Wildschwein auf dem Cover passt natürlich perfekt zum Buch.
Vitus Pangratz habe ich sofort ins Herz geschlossen; er ist etwas schrullig, hat eine Elvis-Frisur und auch immer einen Elvis-Hit auf den Lippen.
Tituliert als "Rosenheim-Krimi" beinhaltet das Buch jedoch mehr; es ist ein Mix aus Spannung, Humor, Beschreibungen der wunderschönen Landschaft um Rosenheim, Erotik-Liebesgeschichte und detaillierten Infos über die Fußballer-Leidenschaft.
Was ich gerne mochte, waren die kurzen übersichtlichen Kapitel und dass auch öfter Bayrische Ausdrücke eingestreut wurden (mit Begriffserklärung). Es gab viele Verdächtige, was die Spannung aufrecht hielt, und bis zum Schluss war ich mir nie 100% sicher, wer denn nun der Täter ist.

Fazit:
Humorvoll geschriebener Krimi, der mehr als nur Krimi ist und mich gut unterhalten hat, mit liebevollem schrulligen Ermittler; jedoch für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Fußball beinhaltet.

Veröffentlicht am 17.09.2017

So eine Sauerei

von Alma Bayer
ein Rosenheim-Krimi
erschienen am 14. August im btb Verlag

Der Kommissar a.D. Vitus Pangratz findet im Gehege
seiner Lieblings Wildsau ein weißes Etwas.
Mit Schrecken stellt ...

von Alma Bayer
ein Rosenheim-Krimi
erschienen am 14. August im btb Verlag

Der Kommissar a.D. Vitus Pangratz findet im Gehege
seiner Lieblings Wildsau ein weißes Etwas.
Mit Schrecken stellt er fest, dass es eine angenagte
Menschenhand ist. Die gehört dem seit geraumer Zeit
verschwundenen örtlichen Jugendfußballtrainer Tiger.
Pangratz lässt seine Pensionärs Pläne fallen und gemeinsam mit seiner Tochter Johanna, einer Lokalreporterin,
die ihrer Karriere einen Schub verleihen will, begibt er sich auf Spurensuche.
Der Kommissar a. D. Pangrat ist in seinem Nachfolger Hopfinger immer einen Schritt voraus.
Mithilfe seiner Tochter und seiner ehemaligen Sekretärin kann er den Mord aufklären.
Pangrat ist ein liebenswerter Grantler, frisch verliebt,
immer einen Song von Elvis oder einen guten Spruch auf den Lippen.

Dieser Krimi erhält sehr viel Lokalkolorit.
Er ist sehr gut geschrieben und bleibt recht spannend bis zum Schluss.
Man kann gut Mitraten, Verdächtige gibt es genug.
Als nicht Bayer lernt man so nebenbei noch recht deftige Kraftausdrücke im besten Bayerisch kennen.
Leider hat dieser Krimi auch Schwächen.
Die sehr langen Schilderungen von über motivierten Eltern, betreffs ihrer Fußballspielenden Jungs,
nehmen diesem Krimi etwas den Schwung.
Auch die ewigen Erwähnungen des Fußballvereines Bayern München
ist für nicht Fußball bzw. Bayernfans sehr ermüdend.
Ein idyllischer Rosenheim-Krimi mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 10.09.2017

Krimi auf sehr unterhaltsame bayrische Art

Vitus Pangratz, Polizeikommisar im Ruhestand, ist auf der Pirsch, jedoch nicht mit dem Gewehr, sondern mit seinem Fotoapparat. Und, man kann sagen, waidmannsheil, denn er wird fündig. Er tritt sozusagen direkt drauf, auf eine menschliche Hand. Und dazu gehört ein toter Mensch, der örtliche Trainer der Fußballmannschaft, sehr beliebt bei den kleinen Fußballern und deren Müttern auch. Pangratz macht nicht viel Federlesens und begibt sich auf Ermittlungstour, an seiner Seite Tochter 'Jo' , Lokalreporterin und karrieremäßig mit viel Luft nach oben.
Lustig wird’s, bayrisch amüsant wird’s, spannend wird's auch und viel Spaß macht's dazu. Ich habe mich sehr gut, bayrisch angemessen unterhalten gefühlt.