Cover-Bild Cara
  • Ersterscheinung: 25.11.2020
Amalia Hope

Cara

Unsterbliche Liebe
Seit zwanzig Jahren leidet Parapsychologin Lara unter dem mysteriösen Tod ihrer Schwester Diana. Erst zwanzig Jahre später soll sie der Wahrheit gefährlich nahe kommen, denn der Mann, der ihr im Dunkel einer Nacht begegnet, ist ein Sohn der Nacht. Lara wird Teil einer Welt, die sie nie für möglich gehalten hätte und endlich offenbart sich ihr das Schicksal ihrer Schwester.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Rezension

Rezensionsexemplar

Hallo!

Rezensionsexemplar

Hallo!

Ich habe heute wieder eine Rezension für euch, das Buch habe ich für eine Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt bekommen und ich muss mich wirklich sehr bei der Autorin entschuldigen, weil ich leider durch den Wechsel meines Handys (wo ich alle meine E-books habe), leider total verpeilt habe, dass ich dieses Buch noch lesen muss!

Eckdaten:

„Cara-unsterbliche Liebe“ ist das erste Buch einer Fantasy-Reihe von Amalia Hope und ist im Selfpublishing erschienen. Das Buch beinhaltet 212 Seiten und ist am 25.11.2020 erschienen.

Preis: 5,99 (e-book)

ISBN: 978-3740768638

Inhalt/Klappentext:

Cover:
Das Cover finde ich schön komponiert, jedoch finde ich, dass die Person (was wohl die Protagonistin sein soll), etwas billig bzw. Irgendwie finde ich ihr Gesicht komisch, was mich etwas irritiert. Ansonsten finde ich es sehr schön mit dem Blau im Hintergrund und den sehr hellen Haaren der Frau.

Ich habe wie gesagt voll vergessen, dass ich dieses Buch noch lesen muss und demnach habe ich mich auch sehr schlecht gefühlt und mich sofort an das Lesen gemacht und leider muss ich sagen, wirklich überzeugen konnte mich das Buch nicht.

Das erste was mir aufgefallen ist, ist, dass die Kapitel sehr kurz waren und jedes Kapitel wurde aus einer anderen Perspektive erzählt (insgesamt gab es 3-4 Perspektiven, glaube ich). Das hat mich anfangs wirklich sehr verwirrt, da ich das Gefühl hatte, dass keine Szene wirklich zu Ende erzählt wurde.

Auch der Schreibstil war eher einfach gehalten und war für mich nicht sehr ausgefeilt. Die Sätze waren sehr Kurz und abgehackt, gleichzeitig konnte ich leider so keine gute Bindung zu den Charakteren aufbauen, da ich einfach gar keine Gefühle transportiert bekommen habe und mich die Szenarien nie wirklich bildlich vorstellen konnte.

Die Charaktere waren für mich sehr blass und ich konnte mir keine Person wirklich bildlich vorstellen, gleichzeitig war ich verwirrt, was die einzelnen Personen nun mit der Geschichte zu tun haben, vor allem weil der Weltenaufbau erst bei der Hälfte des Buches wirklich erklärt wurde.

Lara ist zwar die Protagonistin, aber für mich war sie einfach nur ein Name auf dem Papier, ich konnte einfach gar nichts von ihr mitnehmen an Charakter oder Trauer oder ähnliches.

Die Handlung hat mich einfach nur vollends verwirrt. Ich wusste nicht, was die Autorin mir mit der Geschichte vermitteln wollte. Es war einfach völlig unklar, was die Götter für eine Rolle spielen, noch was nun „Avatare“ und „die Söhne der Nacht“ sind. Ich glaube einfach, dass die Geschichte für mich viel zu fast-paste war und das Buch einfach 100-200 Seiten mehr gebraucht hätte, damit man sich gut in der Welt einfinden kann.

Fazit:
Insgesamt war ich glaube ich einfach mit der Geschichte überfordert und konnte mich nicht in die Charaktere einfühlen, weil mich der Schreibstil nicht überzeugen konnte. Daher vergebe ich 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Konnte mich leider nicht richtig überzeugen

Mein größter Kritikpunkt ist die Schnelligkeit der Handlung. Ich fand, es ist zu schnell zu viel passiert.

Stellenweise habe ich nicht ganz durchblicken können, und vor allem am Anfang war ich richtig verwirrt, weil ich mich überhaupt nicht zurechtgefunden habe. Später ist das besser geworden.

Die Idee der ganzen unbekannten Wesen und der Strukturen der unbekannten Welt fand ich echt gut, vor allem das Konzept der Söhne der Nacht und der Avatare als ihre Gegensätze hat mir gut gefallen.
Den Plott leider nicht wirklich. Ständig hat irgendwer seine Meinung geändert, und dass gefühlt von einem Satz auf den anderen. Und ich finde, dass Liebe nicht der Grund für alles sein kann (Was hier aber so war).
Auch gab es meiner Meinung nach einige Ungereimtheiten, auf die ich allerdings nicht eingehen werde, da ich niemanden spoilern möchte.

Zu den Charakteren konnte ich, wegen der schnellen Handlung, leider keine wirkliche Bindung aufbauen. Die meisten kamen mir auch etwas flach vor, vor allem Lara, obwohl sie doch eigentlich die Protagonistin ist.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Er war zwar eher nüchtern, aber für diese Geschichte passend. Mir hat auch gefallen, dass die Kapitel so kurz waren.

Alles in allem muss ich sagen, dass die Kurzgeschichte mich nicht überzeugt hat. Sie hätte vielleicht einfach mehr Seiten gebraucht.