Cover-Bild Der Laden der unerfüllten Träume
  • Ersterscheinung: 06.2023
Amanda Cox

Der Laden der unerfüllten Träume

Silvia Lutz (Übersetzer)

»Wenn wir durch eine gebrochene Linse schauen, können wir manchmal etwas Wunderbares und Unerwartetes sehen.«

Im Rückblick kann Glory Ann nur staunen, wie aus den Scherben ihres Lebens immer wieder etwas Neues und Schönes entstanden ist. Das Kaleidoskop, das ihr Mann ihr einst geschenkt hat, ist der Ladenbesitzerin zum Sinnbild für ihr Leben geworden: Als sie mit 19 Jahren mit einem Mann verheiratet wurde, den sie sich nicht selbst ausgesucht hatte, schien das Glück sie verlassen zu haben. Damals ahnte sie nicht, welche Kraft die Liebe ihres Mannes entfalten würde.
Jahre später steht Glory Anns Enkelin Sarah vor den Trümmern ihres Lebens. Doch als sie hört, dass der Laden ihrer hochbetagten Großmutter vor dem finanziellen Ruin steht, erwacht ein alter Traum zu neuem Leben. Gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter will sie den Laden in eine gute Zukunft führen. Leider ist ihre Mutter Rosemary rigoros dagegen. Sie hat ihre Gründe ...

Ein Generationenroman über drei starke Frauen und ihre Geheimnisse, über Liebe, Schmerz, Hoffnung und die erlösende Kraft der Wahrheit.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Generationen

Glory Ann staunt über ihr erfülltes Leben. Die arrangierte Hochzeit stellte sich als Glücksgriff heraus und auch beruflich hat sie einen wunderbaren Laden aufgebaut. Eigentlich schaffte sie es immer irgendwie aus den Scherben ihres Lebens etwas wunderbares zu erschaffen. Nun steht ihre Enkelin Sarah vor der gleichen Herausforderung. Sarah hört, dass der Laden ihrer Großmutter Probleme hat und will ihr gemeinsam mit ihrer Mutter helfen, doch ihre Mutter hat Vorbehalten und die Gründe dafür ahnt sie nicht. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich mag Bücher über mehrere Generationen und dass hier Frauen im Vordergrund stehen, sehr starke Frauen, hat mich noch mal neugieriger gemacht. Das Thema fand ich originell und spannend, ebenso auch den Schreibstil. Das Cover gibt das sehr schön wieder und passt perfekt. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Bewegend

Endlich mal wieder ein Buch, das man nicht aus den Händen legen kann, wenn man einmal begonnen hat, es zu lesen. Ich habe den Zauber des Buches regelrecht verschlungen und war traurig, als es zu Ende war.

Das ...

Das Buch verbirgt unglaublich liebevolle Beschreibungen.

Ich konnte mich wunderbar in die Charaktere einfühlen und verstehe es nur zu gut, dass wahre unerschütterliche Liebe den Tod überdauern kann. Ich habe mir das Ende der Geschichte schon in der Mitte genauso ausgemalt, wie es gekommen ist. Der Schreibstil von Amanda Cox ist wunderschön.

Die Geschichte erzählt in zwei Zeitebenen und nimmt die Leserinnen unter anderen mit auf eine Zeitreise, die im Jahr 1965 beginnt.
Sehr anschaulich und authentisch wird das Leben von drei Generationen beschrieben, die mit dem Laden Old Depot Grocery verwoben sind.

Aus meiner Sicht eine klare Kauf- und Leseempfehlung.

Hier noch einer meiner Lieblingsstellen aus dem Buch „Er und sie schrieben miteinander die schönste Liebesgeschichte.“

Und wohl war ist „Es wäre schön, wenn wir auf wundersame Weise die schönsten Tage erkennen würden, wenn wir sie erleben, statt sie erst im Rückblick als solche zu bemerken.“

Veröffentlicht am 14.07.2023

Gefühlvoll

Dieses Buch hat mich beim Lesen sehr berührt.
Es geht um Mutter, Tochter und Oma, ein Leben in einer Kleinstadt in den Südstaaten, Familie, Beziehungen, Träume und Geheimnisse.

Der Aufbau ist ...

Dieses Buch hat mich beim Lesen sehr berührt.

Der Aufbau ist sehr ansprechend, es wird zwischen den Sichten der verschiedenen Protagonisten und zwischen dem Heute und verschiedenen Zeitpunkten der Vergangenheit gesprungen. So ist das Buch sehr abwechslungsreich und fesselnd aufgebaut.

Es ist ein bisschen Familienroman, ein bisschen Liebesgeschichte, ein bisschen historisch, vor allem aber authentisch und nicht kitschig, aber trotzdem gefühlvoll.
Das Ende ist großartig, ich war zu Tränen gerührt.

Allerdings finde ich die Coverwahl sehr ungünstig.
Da die Grocery sehr deutlich beschrieben wird, ist das seltsam gewählte Bild eines Gebäudes auf dem Cover unpassend, es stimmt einfach gar nichts. Auch die Wahl der Fotografie dreier Frauen, die nichts mit der Beschreibung der Protagonisten gemein haben, finde ich bedauerlich. Hier ist einfach gar nichts stimmig.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Der Laden, der unerfüllten Träume – Drei Generationen und was Geheimnisse alle anrichten können

Der Laden, der unerfüllten Träume, von Amanda Cox

Cover:
Ein schönes Cover. Allerdings ist es mir ein bisschen zu „fröhlich“ für dieses tiefsinnige Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Eine wunderbare Geschichte ...

Der Laden, der unerfüllten Träume, von Amanda Cox

Cover:

Inhalt und meine Meinung:
Eine wunderbare Geschichte die das Leben von drei Frauen erzählt, drei Generationen, die mich sehr berührt hat.
Jede dieser Frauen hat ihre eigenen Probleme, die sie unterschiedlich zu lösen versuchen. Dabei ist allen gemeinsam, dass sie alles selber mit sich ausmachen wollen und tief in sich ihre Geheimnisse vergraben.
Erst Sarah beginnt nach einem für sie aufrüttelnden Lebenseinschnitt in er Vergangenheit zu graben und es kommen unglaubliche Wahrheiten und verlorenen Chancen ans Licht.

Mir hat die Geschichte unwahrscheinlich gut gefallen.
Alles ist sehr logisch und greift ineinander.
Die einzelnen Personen und Charaktere gefallen mir sehr gut.
Die Handlung ist spannend und schlüssig aufgebaut und bis zum Schluss gibt es immer wieder Überraschungen.

Einzig was mir vielleicht ein bisschen zu viel ist, aber durch den Beruf der Autorin verständlich wird, ist der theologische Aspekt, wenn immer wieder auf den „Herrn“ verwiesen wird. Ab das hat meinem Lesegenuss keinen Abbruch getan.

Autorin:
Amanda Cox ist Theologin und Seelsorgerin. In der langjährigen Beratung und Begleitung von Menschen hat sie Erfahrungen gesammelt, die sie zur Entwicklung der vielschichtigen, facettenreichen und emotional anrührenden Charaktere ihrer Romane inspirierten. Mit ihrem Mann und drei Kindern lebt sie in Tennessee.

Ein wunderschöner Roman, mit viel Gefühl und Tiefgang.
Er zeigt dass Geheimnisse und falsch verstandene Liebe und „Sich Kümmern“, auch viel Schaden anrichten können.
Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Liebe, Geheimnisse und Familie

Drei Generation von Frauen - schön verstrickte Familiengeschichten - Geheimnisse und die Kraft der Liebe: All das findet der Leser in diesem wunderschönen Roman.

Durch die kurzen kleinen Kapitel, lässt ...

Durch die kurzen kleinen Kapitel, lässt sich der Roman meiner Meinung nach schnell durchlesen. Das wird auch durch eine flüssige Erzählweise verstärkt. Jahresangaben über den Kapitel, sorgen dafür, dass es zu keinen Verwechslungen oder Verwirrungen kommt.

Das Buch ist so aufgebaut, dass man als Leser erst nach und nach von den Geheimnissen oder bestimmten Dingen erfährt. So hat die Autorin es geschafft, dass man weiterlesen will, um die Geheimnisse zu erfahren. Trotz dieser vielen Geheimnisse gab es nie einen richtigen Spannungshöhepunkt, sondern es war einfach "leicht und einfach". Vielleicht wäre das für viele ein Kritikpunkt, aber meiner Meinung nach, muss es nicht immer super spannend sein. Hier war das Lesen einfach nur schön und entspannend!

Die drei Protagonisten sind wundervolle Frauen, mit denen man gerne mitfiebert. Sie sind authentisch, rund und vor allem auch mit Fehlern gestaltet, sodass man sich auch viel besser identifizieren kann.

Alles in Allem ein wunderbar, leichter Roman für Zwischendurch.