Cover-Bild Leave Me
Band 1 der Reihe "Die Atlantic-University-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Amelia Cadan

Leave Me

Band 1 der prickelnden New-Adult-Romance
Immobiliendynastie-Erbe versus Bad Boy aus dem Hockeyteam

Seit Summer denken kann, ist sie in ihren besten Freund Jayden verliebt. Allerdings ist für Jay alles, was über einen One-Night-Stand hinausgeht, schon eine Langzeitbeziehung. Aber ihm wirklich fernzubleiben, ist auch keine Option und so wechselt sie an sein Ostküstencollege. Nur um mal wieder dabei zuzusehen, wie er in Sekundenschnelle auf jeder Party irgendein Fangirl abschleppt, das dem Star der Hockeymannschaft nicht widerstehen mag. Doch als Summer den charmanten Kanadier Calvin kennenlernt, der noch dazu Jays größter Konkurrent im Uni-Team ist, gerät Summer endgültig zwischen die Fronten. Schwankend zwischen Eifersucht und Sorge um seine beste Freundin, unternimmt Jay nämlich alles, um einen Keil zwischen Summer und den Typen mit der zweifelhaften Vergangenheit zu treiben ...

Veröffentlicht am 25.09.2023

Eishockey, Rivalität und eine Entscheidung - Leave Me von Amelia Cadan

Werbung da Rezensionsexemplar, danke an die Autorin Amelia Cadan und den cbj Verlag für die Bereitstellung des Bloggerpakets

Die Essentials:

Verlag: cbj Verlag
Genre: New Adult
Preis: 14,00€
ISBN: 978-3-570-16676-5

Erster von zwei Bänden der Atlantic University Reihe. Beide Bücher sind unabhängig voneinander lesbar, hängen aber lose zusammen.

Quelle: https://www.penguin.de/Paperback/Leave-Me/Amelia-Cadan/cbj-Jugendbuecher/e611221.rhd (Zugriff am 25.September 2023)

Und darum geht es…
Nach einem Jahr an Studium an der Westküste entschließt sich Summer, endlich ihren Traum von einem Kunststudium wahr werden zu lassen und wieder näher zu ihrem besten Freund Jayden, in den sie seit Jahren heimlich verliebt ist, zu ziehen, weshalb sie kurzerhand an die Atlantic University wechselt. Dort trifft sie auf Calvin, Kanadier, Eishockeyspieler und Jayden’s größter Rivale. Die Beiden kommen sich immer näher und schon bald muss sich Summer fragen, für wen ihr Herz denn nun wirklich schlägt…

Nachdem ich Cover (wunderschön schlicht gestaltet, passt mega zur Stimmung und Atmosphäre der Geschichte) und Klappentext (macht richtig Lust auf das Buch) gesehen habe, war ich total gespannt auf die Geschichte von Summer, Jayden und Calvin. Jetzt kann ich sagen: Dieses Buch war ein Highlight für mich! Ich liebe Eishockey und der Sport aber auch die einzelnen Spieler des Teams wurden meiner Meinung nach sehr realistisch dargestellt, was mir richtig gut gefallen hat. Eigentlich bin ich nicht so ein Fan von Dreiecksbeziehungen aber dieses Buch ist definitiv eine Ausnahme. Es gab nicht zu viel Drama aber trotzdem war das Buch spannend zu Lesen und ich war durch und durch von der Geschichte gefesselt.

Ich habe es sehr geliebt, dass sowohl Summer als auch Calvin beide eher ruhige Personen sind und Jayden als totales Gegenteil die Handlung nochmal spannender und aufregender macht. In Summer konnte ich mich sehr gut hineinversetzen und allgemein fand ich alle Haupt- und Nebencharaktere sehr gut ausgearbeitet und konnte ihre Handlungen (größtenteils, Ausnahmen bestätigen die Regel) nachvollziehen. Besonders die Freundschaft zwischen Summer und Jayden habe ich sehr geliebt und Jayden tat mir teilweise am Ende echt leid, weil ich seinen Schmerz sehr gut verstehen konnte. Ich kann auch nach Beenden des Buches nicht ganz sagen, ob ich einen Favoriten (Jay oder Cal) habe, ich finde sowohl eine Liebesgeschichte zwischen Summer und Jayden als auch eine zwischen Summer und Jayden hat Potenzial.

Trotz der eher ruhigen Stimmung des Buches war die Geschichte sehr emotional und für mich hat es an keiner Stelle an Spannung gefehlt. Der Schreibstil der Autorin war angenehm zu lesen und sehr flüssig, sodass ich relativ schnell durch die Seiten geflogen bin. Daher vergebe ich 5/5 Sternen.

Fazit
Leave Me ist das perfekte Buch für alle Eishockeyliebhaber die nach einem ruhigen Buch mit nachvollziehbaren Charakteren, tiefgründigen Themen und einer wunderschönen Liebesgeschichte suchen. Mich hat das Buch sehr positiv überrascht und ich freue mich schon unglaublich auf Band 2, wenn es zurück an die Atlantic University geht. Volle fünf Sterne gibt es für dieses Buch von mir.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Ein Herzensgenuss

"Ich habe Selbstbeherrschungsprobleme. Ich sehe dich nur ein Mal an und würde dich am liebsten wie der letzte Höhlenmensch in irgendeine Grotte verschleppen und erst wieder herauskommen, wenn wir mangels Kondomen in etwa zehn Kinder gezeugt haben - nein vergiss das, lass uns Kondome mitnehmen. Aber vor allen Dingen, sag mir, wenn du Zeit brauchst. [...]" - S.278 Calvin

Okay, ich habe wirklich lange gebraucht, um mich für ein Zitat zu entscheiden. Ich habe mich hierfür entschieden, weil mich Calvin mit diesem Statement einfach so überrascht hat, ich konnte gar nicht anders.
Aber erstmal zu den drei Personen, die alle auf ihre Weise etwas mit sich herumschleppen.
Summer ist eine unglaublich starke junge Frau. An sich unkompliziert, offen und absolut loyal, hilfsbereit und witzig. Aber das Leben kommt dazwischen und macht es ihr nicht so einfach, aber doch so bitter süß.
Ich konnte sie so wahnsinnig gut nachvollziehen. Die Verliebtheit in ihren besten Freund und dann kommt Calvin und alles steht Kopf. Loyalität, Liebe und alles dazwischen.
Calvin selbst ist der ruhige, kontrollierte Typ, gerade heraus offen, doch etwas schüchtern. Er hat Ziele und darauf arbeitet er jeden Tag konsequent hin.
Seine Empathie und seine zurückhaltende, doch etwas fordernde Art haben mich eingenommen. Seine Vergangenheit lastet aber auf ihm und irgendwo muss er wohl doch noch darüber hinwegkommen, während er auf seine Art um Summer kämpft, aber auch ihre Grenzen versucht zu respektieren - wenn nicht gerade die Gefühle mit ihm durchgehen.
Dann haben wir noch Jay. The broken one. Dem, dem auf ewig mein Herz und meine Seele gehören. Er hat grausames mitgemacht. Ich kenne einen Teil davon, daher habe ich ihn in seiner selbstzerstörerischen und doch so loyalen caring Art verstanden. Jay fährt an manchen Stellen eine Egotrip, aber zeigt auch wie klug er sein kann und wie das in Kombi mit einem Idiot tuti funktioniert... oder halt auch nicht.
Ich habe mit allen dreien gefühlt, gelitten, gelacht und absolut alles und jede Seite geliebt.
Die Themen waren gut aufgearbeitet und auf eine sehr einfühlsame eingewebt. Noch dazu diese Art von Summer und Calvin die aufeinanderstoßen, während Jay einfach Jay ist.
Es ist ein sehr wohltuendes Buch, mit einem wundervolles Schreibstil, wunderschönem Cover, Charaktere zum Verlieben, Freunde die jeder von uns braucht und einer Vergangenheit die einem das Herz bricht.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Fesselnder und aufregender New-Adult-Roman mit herrlichem College-Charakter!

Was, wenn du schon seit du denken kannst, in deinen besten Freund verliebt bist? Genau in dieser Situation findet sich Summer wieder, welche für Jayden bereits so oft alles stehen und liegen gelassen hat. Doch ist gerade Jay, als Star der Eishockeymannschaft, ein richtiger Aufreißer, der binnen weniger Sekunden die Fangirls reihenweise abschleppt. Als Summer den Kanadier Calvin kennenlernt, welcher Jays größter Konkurrent im Team ist, gerät sie geradewegs zwischen die Fronten. Es beginnt eine aufregende Story zwischen Freundschaft, Liebe und Eifersucht.

Ein absolutes Highlight des Romans waren für mich die Charaktere und deren Gestaltung. Diese waren wunderbar tiefgehend porträtiert und detailgetreu beschrieben. Jede Figur hat hier solch einzigartige Eigenschaften erhalten, sodass jeder Akteur zu einem unverwechselbaren Charakter wurde. Absolut herrlich!

Auch hat mir das grundlegende Trope sehr gefallen. Die Art und Weise, wie die Protagonistin zwischen ihrem besten Freund und einer neuen Bekanntschaft stand, hat absolute Spannung in die Story eingebracht. In dieser Kombination gab es zahlreiche unerwartete Momente, die zusätzlich für eine Dynamik gesorgt haben. So wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Aus der Grundidee heraus ergab sich eine wunderbare Thematik, die zum Nachdenken angeregt hat. Es fand eine herrliche Auslotung von Freundschaft statt, die vor allem im Grenzbereich zu Liebe genauer unter die Lupe genommen wurde. Dies hat bei Lesen absoluten Spaß bereitet und die Story sehr interessant gestaltet.

Auch mochte ich die Protagonistin Summer sehr. Als Mädchen war sie schon immer ein wenig anders und hatte sich nun in eine neue Welt einzuleben. Ich fande es super, Summer hierbei begleiten zu dürfen und immer mehr von ihrer tollen Persönlichkeit kennenzulernen. Besonders ihre schlagfertige Art war klasse. Auch konnte sie Empathie und Hilfsbereitschaft zeigen, wenn es darauf ankam. Einfach klasse!

Sehr interessant war für mich zudem das Thema rund um das Eishockey. Der Sport hat dem Buch ein gewisses Flair verliehen. Es wurde überaus authentisch dargestellt, wie viel Einsatz und Training hinter dieser Sportart steckt. Das fande ich absolut bewundernswert und hat mich umso tiefer in die ganze Geschichte eintauchen lassen.

Ein weiterer Pluspunkt war das tolle Setting, dass die Autorin hier erschaffen hat. Ich liebe Bücher mit College-Charakter sehr, da ich dabei selbst immer an meine Schul- und Studienzeit zurück erinnert werde. Die vielen wuselnden Menschen, die Vorlesungen sowie auch die zahlreichen Bekanntschaften haben der Story einen wunderbaren Hintergrund gegeben.

Abgerundet wurde der Roman von einem sehr modernen und überaus flüssigen Schreibstil. Man ist förmlich von Kapitel zu Kapitel geflogen, wodurch der gesamte Leseprozess sehr locker und angenehm war. Auch hat die Erzählweise einen guten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der Protagonisten gegeben, sodass man sich perfekt in diese hineinversetzen konnte.

,,Leave me" war für mich ein packender und aufregender New-Adult-Roman. Besonders die ein oder andere Figur wird mir mit Sicherheit im Gedächtnis bleiben. Auch konnte mich das Setting sowie die Grundidee der Geschichte fesseln und begeistern. Umso gespannter bin ich auf den zweiten Band der Reihe und kann es kaum erwarten, bis dieser erscheint.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Mein absolutes Lesehighlight 2023!

Ich habe das Buch gestern Abend beendet & brauche erstmal ein wenig Zeit. Ich habe die Geschichte einfach so sehr geliebt!
Auch wenn ich am Anfang gedacht habe dass Sam ein junger Mann ist. :)
Summer, ...

Auch wenn ich am Anfang gedacht habe dass Sam ein junger Mann ist. :)
Summer, genannt Sam & Jay sind seit frühester Kindheit beste Freunde. Jay ist ein absolutes Hockey - Ass & ein Bad Boy. Jay lässt einfach keine Frau aus. Sam hat in Laufe der Jahre Gefühle für Jay entwickelt die dieser nicht erwiedert. Doch ist Sam immer für ihn da & sein Geld in der Brandung. Er muss besoffen irgendwo abgeholt werden, Summer springt. Um sich von ihrem Kummer abzulenken geht sie nach Seattle auf's College. Eigentlich wollten Sie & Jay gemeinsam auf's College nach Boston. Sie hat gehofft das sie ihn das Jahr über nicht vermisst & scheitert kläglich, so das sie nach einem Jahr an die AU zu Jay wechselt. Hier trifft sie schnell auf den Jay's größten Konkurrenten. Calvin möchte Summer gerne näher kennenlernen. Doch funkt Jay immer wieder dazwischen. & dann sind da ja auch noch ihre Gefühle für Jay. Wird sie Calvin eine Chance geben? Oder wird Jay das verhindern? Lest dann mal selbst!
Also Sam hat mir total gefallen. Sie ist einfach ein Schussel der sich wenn sie aufgeregt ist total verhädert & wirres Zeug labert. Ich musste einfach so oft über sie lachen. Jay, na ja. Jay ist eben Jay. Ein Bad Boy der nichts anbrennen lässt & seine beste Freundin auch mal was gönnen könnte. Die Kosenamen waren ab & an ein bisschen drüber. Calvin groß, breit, muskulös & einfach ein Hammer Typ. Den hab ich angeleckt & meins gerufen! Catalina, Rose & die anderen alle Haupt - & Nebenprotagonisten haben mir sehr gut gefallen. Sie und einfach sehr sympathisch, liebenswert, authentisch & vielschichtig. Das Setting hat mir sehr gut gefallen, gerade Boston. & dann kam auch noch Calgary kurz vor. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht, angenehm, fesselnd, kurzweilig & einfach toll. Ich habe diese Geschichte so, so, so sehr geliebt! & freue mich schon jetzt auf Band 2! Also lass bitte schnell April 2024 werden.
Klare Kauf - & Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.09.2023

Ein Herzstück im Bücherregal

! Der erste Abschnitt der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Seid Sam denken kann, ist Jay ihr bester Freund. Aufbrausend, herrisch und doch so verletzlich.
Und seit dem Zeitpunkt wo sie ...

! Der erste Abschnitt der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Und seit dem Zeitpunkt wo sie Freunde wurden, ist Sam in ihn Verliebt.
Jay jedoch benutzt die Mädchen wie Taschentücher und ist letztens auch noch weit weg an eine Uni gezogen um dort seiner Leidenschaft dem Eishockey nachzugehen.
Kurzerhand bricht Sam ihr Studium ab und reist Jay hinterher.
Dort lernt sie Jays Eishockey Konkurrentenn & Immobiliendynastie-Erbe Calvin kennen. Schnell verliebt sie sich in den Kanadier mit der zweifelhaften Vergangenheit, doch da gibt es ja auch noch Jay...

Das Cover ist wunderschön gestaltet und in Hell-/Dunkellila sowie weis gehalten. Die offene Gestaltung im aktuellen YoungAdult Stil, geprägt vom Titel des Buches lässt viel Spielraum für Interpretation, was wohl passieren wird.

Der Schreibstil ist sehr lebendig und lässt einen auch durch schwierige Passagen wie fliegend durch die Seiten gleiten. Manchmal würde ich mich hier allerdings noch freuen, wenn bestimmte Situationen etwas ausführlicher beschrieben worden wären, da man regelrecht von einer in die nächste geworfen wird.
Auch das Ende war mir etwas zu kurz abgehandelt im Verhältnis zu Rest des Buches, jedoch handelt es sich bei diesen kleinen Kritikpunkten um Meckern auf sehr hohem Niveau.

Letzen Endes kann ich nur sagen, dass es sich hierbei eindeutig um eines meiner Highlights dieses Jahres handelt.
In seiner Tiefgründigkeit und Charaktervielfalt hat mich "Leave Me" von Amelia Cadan sehr positiv überrascht und ich freue mich schon sehr auf Band 2.
Ein klares Muss für jeden YoungAdult und Romance Fan - ihr werdet es lieben.

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar von Amelia Cadan und dem cbj Verlag zu verfügung gestellt.