Cover-Bild Illuminae. Die Illuminae Akten_01
Band 1 der Reihe "Die Illuminae-Akten-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Roman | Rasante Sci-Fi-Action
Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Dieses Buch definiert Lesen neu

Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Spannend, faszinierend, nervenaufreibend.

Hier haben wir ein Buch, das gefühlt schon jeder aus mir gelesen hat. Doch trotz, oder vielleicht auch gerade wegen des riesigen Hypes um dieses Buch, lag es seit Dezember auf meinem SUB. Nun habe ich es befreit und kann mich den begeisterten Stimmen durchaus anschließen.

Ein Leseerlebnis der anderen Art
Was dieses Buch natürlich von anderen unterscheidet ist die eigenwillige Art die Geschichte zu erzählen. Statt eines Erzählers und einer festen perspektive haben wir ein Dossier, sprich eine Akte voller Dokumente, Verhörprotokolle, Langepläne, E-Mails, Chatverläufe, militärische Berichte, Tagebucheinträgen etc. Die Geschichte wird ausschließlich über diese Dokumente erzählt.

Zwar ist mir dieser Ansatz nicht gänzlich neu (Vielleicht sagt ja Jemanden von euch Cathys Book etwas) aber so umfassend, dass es wirklich keine einzige Passage aus Erzählersicht gibt , ist es mir auch noch nicht unter gekommen

Nun wird an manchen Stellen kritisiert, dass man dadurch nicht so einen engen Bezug zu den Charakteren hat, und zu mindestens in Ezras Fall kann ich auch zustimmen, aber auf der anderen Seite hatte ich trotzdem das Gefühl, so nah an der Geschichte zu sein, dass es mich nicht wirklich störte. „Lesen wie Kino“ Dieser Werbespruch beschreibt Illuminae schon ganz gut. Das Kopfkino lief bei mir auf Hochtouren und irgendwie war es durch die Dokumente ein noch eindringlicheres Erlebnis. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Nervenkitzel pur
Das dieses Buch zu einem wahren Pageturner für mich wurde, liegt auch an der mehr als gelungenen Spannungskurve. Nach dem ersten Schrecken des Überfalls geht es die ersten 100 Seiten etwas gemächlicher zu. Man lernt Katy und Ezra und die Gepflogenheiten auf dem Schiff etwas besser kennen. Doch auch schon hier schweben die Bedrohungen schon unheilvoll wie ein Damoklesschwert über die Flotte. Und diese Bedrohungen haben es in sich: ein feindliches Schiff im Schlepptau, das eben al eine ganze Kolonie ausgelöscht hat, ein mutierendes Virus dass von besagtem Schiff als biochemische Waffe benutzt wurde und nun die ersten Passagiere befällt und als wenn das noch nicht genug wäre, dreht auch noch der Bordcomputer Aidan durch. Jede Gefahr einzeln für sich hätte schon Potenzial für einen kompletten Roman gehabt, aber mit allen zusammen wird es nervenaufreibend.
Ihr seht also, an Spannung mangelt es nicht. Die Sache mit AIDAN und dem Virus hat mich ja zunächst ein bisschen an Resident Evil (Der erste Film von 2002) erinnert, entwickelt sich dann aber glücklicherweise ganz anders. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass ich mir bis kurz vor der letzten Seite nichs sicher war, wie das Buch ausgehen würde.
Achtung Spoiler:

Ich hielt es durchaus für möglich, dass Katy stirbt. Wäre auch kein schlechtes Ende gewesen. Auch wenn es im Herzen weh tut, fände ich es wirklich mal nicht schlecht, wenn ein Autor den Mut hat seine Protagonisten sterben zu lassen.

Fazit:

Also wenn dieses Buch nicht verfilm wird, dann weiß ich auch nicht. Der ungewöhnliche Erzählstill zieht einen sofort in seinen Bann und lässt einen nicht mehr los. Von der ersten bis zur letzten Seite ist Illuminae ein spannendes und nervenaufreibendes Leseerlebnis

Veröffentlicht am 29.07.2018

Rezension zu „Illuminae“

Wow. Diese Buch. Diese Aufmachung. Diese Charaktere.

Wow. Diese Buch. Diese Aufmachung. Diese Charaktere.
Einfach nur toll. Jeder der dieses Buch noch nicht gelesen hat sollte es tun. Es ist einfach toll. Normalerweise lese ich dieses Genre nicht aber diese Reihe muss ich fortsetzen. Ich habe es innerhalb von 2 Tagen durchgelesen. Ich will endlich den 2. Teil!!!

Veröffentlicht am 26.07.2018

Illu..nglaublich spannend und großartig !

Zum Inhalt:
Kady und Ezra haben sich getrennt. Aber wer rechnet auch damit, dass am nächsten Tag der Planet vor die Hunde geht?
Der Planet Kerenza wird von mehreren Schiffen der BeiTech angegriffen und ...

Zum Inhalt:
Der Planet Kerenza wird von mehreren Schiffen der BeiTech angegriffen und die Bevölkerung muss fliehen. Sie haben Glück, denn der Schlachtkreuzer Alexander bekommt diesen Angriff mit, und hilft Kerenza. Er schafft es auch Schiffe der BeiTech zu zerstören, während die Begleitung der Alexander (das Forschungsschiff Hypatia und der Schwerfrachter Copernicus) bereits Flüchtlinge aufnimmt. Die Alexander nimmt auch noch Flüchtlinge auf und dann fliegen die drei in Richtung Heimdall. Allerdings "überlebte" ein Schiff der BeiTech, die Lincoln, und nimmt sofort die Verfolgung auf.
Keine Zeugen.
Und zu allem Überfluss scheint AIDAN, die KI der Alexander, auch noch durchzudrehen, und befiehlt, das Feuer zu eröffnen, worauf müsst ihr selbst herausfinden.

Das Buch sieht unfassbar cool aus, wenn man den Umschlag entfernt und man bekommt einen Einblick, was in dem inneren vor sich geht.
Dieses Buch besteht nämlich lediglich aus Akten.
Chatverläufe, Anrufe, Einträge, E-Mails, …
Ich finde dieses Buch bemerkenswert ! Es hatte alles was das Herz begehrt. Es war unbeschreiblich spannend, und die Liebesgeschichte ist auch wundervoll. Man hat einfach die Gesamte Zeit über mit gefiebert und ab dem letztem drittel, kann man das Buch nicht einmal mehr aus der Hand legen. man will einfach wissen wie es weiter geht, man muss es wissen !
Das Buch wurde von Amie Kaufman und Jay Kristoff geschrieben, und sie haben ein großartiges Buch zusammen geschrieben. Ich liebe Kristoffs Schreibstil und kann es kaum mehr abwarten den zweiten Teil dieser Reihe zu lesen.
Es ist auf jeden Fall nun eines meiner Lieblingsbücher, einfach großartig und mit liebe gemacht. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Rezension zu Illuminae von Amie Kaufmann und Jay Kristoff

Dieses Buch wurde an 13.10.2017 im dtv-Verlag veröffentlicht und kostet 19,95 Euro. Das Buch besitzt 500 Seiten und ist der Anfang der Triologie namens the Illuminae-Files. Das Buch spielt im Weltall und einem "parallel Universum", welches man untrer dem Genre Sciene-Fiction verbuchen kann.

Darum geht es:
In illuminae geht es um Cady und Ezra. Diese beiden waren geraume Zeit ein paar, aber nun kam es zu einer Trennunf. Beiden Leben auf einem Planten, der aus irgendeinem Grund vom "Feind" angegriffen und zerstört wird. Sie müssen flüchten und aufeinmal ist das einzige was sie haben nur noch sich Gegenseitig... War es doch ein Fehler die Beziehung zu beenden? Es beginnt ein Spiel gegen die Zeit, als auch bei ihren Rettern nicht alles wie geplannt läuft...

Schreibstill:
Um denn Schreibstill bewerten zu können, muss man wissen, dass dieses Buch anders aufgebaut ist als normale Bücher.Illuminae ist in Form einer Akte aufgebaut, also zum Beispiel mit E-mail oder Überwachungsprotokollen von Kameras oder ähnlichem. Wenn man das beachtet, kann ich nur sagen das ich absolut fasziniert von diesem Buch bin und gut mit dem Schreibstill zu recht gekommen bin. Man fliegt durch die Seiten und ließt einiges am Stück weg ohne es zu merken, was eindeutig für denn Schreibstill spricht. Dieses Buch ist so gut beschreiben, dass ich durchaus zustimmen würde, das es besser ist als jeder Film.

Cover:
Das Cover ist relativ nichts sagend und meiner meinung nach, auch nicht sondelich verlockend. Trotzdem solltet ihr euch nicht vom Cover Täuschen lassen, denn der Inhalt kann sich aufjeden Fall sehen lassen !

Lieblingszitat:
"Wie viele Menschen haben geliebt, um am Ende zu verlieren? Wie viele ungezählte Hoffnungen sind erloschen?"

Fazit:
Zusammenfassend lässt sich sagen, das mir dieses Buch sehr gut gefallen hat und ich durchaus beeindruckt war davon. Ich finde das Buch in seiner Sprache und auch in der Geschichte und der Umsetzung wirklich gut. Das Buch ist ein Paradebeispiel für Freundschaft, die unmöglich scheint und Liebe, die die Kraft hat
alles andere zu "ersticken". Das Buch ist von Seite eins an spannend und dieses Spannung hält sich aus bis zur letzten Seite. Ich finde es ist ein absolut einzigartiges Buch und man sollte es auf jeden Fall mal gelesen haben. Selbst wenn man kein Science-Fiction mag, wie ich, wird es einem trotzdem gefallen. Aus diesen Gründen und noch aus vielen mehr, hat dieses Buch 5 Sterne von mir bekommen.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Kopfkino garantiert!

Der Klappentext:

Der Klappentext:

Worum es geht:

Kady und Ezra werden beim Angriff auf ihren Planeten voneinander getrennt und finden sich auf verschiedenen Schiffen wieder, die vollgepackt sind mit Flüchtlingen. Der Planet Kerenza wurde zerstört und alle Hoffnungen ruhen auf der Sprungstation Heimdall, wäre da nicht das riesige Schlachtschiff, welches die Flotte noch immer verfolgt. Es dauert nicht lange, bis merkwürdige Ereignisse ihren Lauf nehmen. Kady setzt alles daran, diese Geheimnisse aufzudecken und vor allem, wieder zu Ezra zu finden, zu ihm aufs Schiff zu kommen. Doch alle Beteiligten haben die Rechnung ohne die KI des Bordcomputers der Alexander gemacht. Ein fatales Ereignis reiht sich ans nächste. Und Kady und Ezra stecken mittendrin.

Meine Meinung zum Buch:

Puh, wo fange ich da am besten an?

War es gut? Oh ja, definitiv! Nicht mal zwei Tage hat es insgesamt gedauert, schon war das Buch „ausgelesen“. Es ist auch wirklich nicht das typische „Buch“, sondern hier spielt auch die Aufmachung eine große Rolle. Denn das ganze Buch ist aufgebaut wie eine Akte, gefüllt mit Dokumenten, Mitschriften aus Befragungen, Bildern, Chatverläufen und noch vielem mehr. Optisch auf jeden Fall ein Hingucker!

Einen wirklichen „Schreibstil“ gibt es daher eigentlich nicht, denn die einzelnen Dokumente sind nicht am Stück verfasst wie bei einem normalen Buch und so weist jeder Abschnitt seine eigenen Besonderheiten auf. Wer jetzt vielleicht denkt „Kommt man da dann überhaupt mit?“ dem kann ich nur sagen – ja, man kommt sogar sehr gut mit! Durch die Wechsel zwischen den einzelnen Dokumentabschnitten kommt eine großartige Spannung auf, nicht zuletzt auch dadurch wenn zB eine Nachrichtenübertragung ganz abrupt endet. Dabei beleuchtet das Buch nicht nur die Protagonisten Ezra und Kady, sondern auch noch viele weitere Charaktere wie die Schiffskapitäne, Pilotenkollegen und nicht zuletzt die beeindruckende KI AIDAN. Kopfkino garantiert!

Fazit:

Sci-Fi ist ja eigentlich nicht so mein Genre, wenn es mehr Bücher wie dieses gibt will ich da aber gerne eine Ausnahme machen! Die Illuminae-Akten sind besonders, speziell und super spannend und ich kann das Buch wirklich jedem nur wärmstens ans Herz legen, der ein wirklich außergewöhnliches und spannendes Abenteuer erleben möchte! Ganz großes Kino! Verdiente 5 Sterne gibt es dafür von mir!