Cover-Bild Unendlich wir
  • Verlag: INK
  • Ersterscheinung: 02.04.2015
Amy Harmon

Unendlich wir

Corinna Wieja (Übersetzer), Jeannette Bauroth (Übersetzer)

Bonnie Rae Shelbys Leben scheint ein wahr gewordener Traum: Sie ist eine der erfolgreichsten Popsängerinnen der Welt, hat Millionen von Fans, mehr Geld, als sie je ausgeben könnte ... und sie will sterben. Finn Clyde ist ein Niemand. Das Einzige, was für ihn im Leben Sinn ergibt, ist Mathematik. Allerdings hat ihn das bisher noch nicht weit gebracht. Er will ganz neu anfangen, in Las Vegas, weit weg von den Schatten seiner Vergangenheit. Doch dann sieht er die junge Frau auf der Brücke in New York. Er weiß, dass sie springen wird. Und er muss eine Entscheidung treffen ... "Eine Geschichte über das Über-sich-Hinauswachsen mit Herzklopfen, Witz und viel Tragik ... Echt schön!" WDR 1Live

Veröffentlicht am 03.07.2021

richtig cool, jetzt als Neuauflage: infinity plus one

Das Cover von der Neuauflage gefällt mir mehr, aber dieses hat auch was.

Als ich die ersten drei Seiten von dem Buch gelesen hatte, hatte ich irgendwie keine Lust mehr auf es und hab ein anderes gelesen, aber als ich es danach nochmal versucht habe, war ich einfach gepackt von der Geschichte.
Ich habe dieses Buch so gemocht, es hat mir richtig gut gefallen.
Was die Autorin sich für Wendungen und Hintergrundgeschichten ausgedacht hat einfach genial.

Bin sooo froh das ich es gelesen habe, ein paar Stellen waren etwas unglaubwürdig, aber ansonsten ein echter Volltreffer.

Dachte eigentlich Clyde wäre mehr auf die Mathematik fokussiert und weltfremder, aber war gar nicht so.

Bonnie und Clyde waren echt toll zusammen wie sich gegensetig gereizt und gefordert haben. Aber sich auch gegenseitig aufgebaut und einfach hamoniert haben, richtig toll.

Die Geschichte hatte was spannendes, trauriges, romantisches, und so viel mehr.

Es ging auch ein bisschen um Bonnies Rockstar Leben, aber weniger die Fans, mehr das eingesperrte.

Auf jeden Fall hat die Autorin einen Leiden und Träumen lassen...

Und der Schreibstil hat dies perfekt unterstützt, sehr packend, amüsant und wunderschön.

Ein must-read.

Achtung SPOILER:

Bonnie hat ihre Zwillingsschwester verloren, diese star nach erneuter Krebserkrankung. Sie wusste nicht wie schlimm es wieder um sie stand und dass sie gestorben ist, weil ihre Großmutter wollte das sie auf ihre Karriere achtet.

Finn hat seinen Zwillingsbruder verloren als dieser einen Laden überfallen hat und erschossen wurde. Finn musste dafür ins Gefängnis. Obwohl er unschuldig war.
Richtig traurig, aber es wird richtig gut in die Geschichte eingeglieder mit krasse Ideen.

Er will nach Las Vegas um dort einen neuen Job anzutreten, als er Bonnie vom Selbstmord abhält. Sie schließt sich ihm einfach an, aber die Medien bauschen es zu einem Entführungsfall auf. Richtig krass vor allem weil ihre Gran e puscht.

Bonnie bringt Finn einige Schwierigkeit, aber die beiden verlieben sich.

Richtig krass fand ich es dass die beiden dann ganz plötzlich in Vegas heiraten und anschließend auf die Gala gehen um den Medien die Wahrheit zu zeigen.

Aber danach werden sie verhaftet. Bonnie kommt schneller wieder raus, Finn dann auch weil rauskommt dass Bonnies Bruder Bonnies Leibwächter angeschossen und bei der Grann ne Lösegeldforderung gestellt hat.
Bonnie und Finn haben an sich nichts verbrochen.

Bonnie feuert ihre Grabn, richtig geil.

Am Ende entscheidet sich Finn dafür auf Bonnie und sich zu vertrauen und kehr zu ihr zurück.
Sie wohnen im Ort von seinem Vater.
Fand es svhade dass nicht mehr zu ihrem Alltag danach kam, vor allem mit Bonnies berühmten Leben.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Freiheit

Bonnie hat eigentlich alles was man sich wünschen kann, doch glücklich ist sie nicht.

Als sie sich total verzweifelt das Leben nehmen möchte begegnet sie Clyde und beide fahren zusammen nach Las Vegas. ...

Dort möchte Clyde hin und Bonnie möchte einfach nur weg und Las Vegas passt da gut.

Unterwegs überstürzen sich die Ereignisse, es passiert viel, beide kämpfen gegen schlimme Erfahrungen, suchen Frieden, erinnern sich und gegen weiter.

Sie erleben wunderschöne und schmerzliche Dinge aber behalten ihren Humor.

Eine schöne Geschichte, emotional, berührend, fürs Herz und mit vielen Infos über Mathematik und Musik - zauberhaft.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Unendlich wir

Bonny und Clyde sind ein faszinierendes Liebespaar der 30-er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Sie hatten keine Chance. Auf ihrer Tour durch Amerika mordeten sie skrupellos, raubten, nahmen auf nichts Rücksicht und wurden erschossen, man zählte 130 Kugeln.
Bonnie Rae ist eine sehr erfolgreiche Sängerin, jung, schön. Und will sich, von allen bevormundet und ausgenutzt, von einer Brücke stürzen. Finn Clyde bringt sie davon ab und hat sie von nun an als zunächst äußerst störenden und ständig für Probleme sorgenden Passagier an Bord seines alten Chevy. Immer wieder fragt man sich, wieso gerade diese Beiden das Pech anzuziehen zu scheinen. Mit vielem, was Bonnie tut, ist Clyde nicht einverstanden. Seine Vorliebe für Mathematik und Zahlen haben ihm schon Schreckliches in der Vergangenheit beschert, jetzt möchte er eigentlich ein ruhiges Leben führen. Daraus wird aber nichts. Als vermeintlicher Entführer gesucht, von Mißgeschicken verfolgt ( manchmal frage ich mich, wie naiv Bonnie eigentlich ist), verliebt er sich auch folgerichtig in das Mädchen und sie sich in ihn. Kreditkarten werden gesperrt, Lösegeld wird verhandelt, Autos abgeschleppt, eine Attentat geplant....wie wird das enden?
Ab der Hälfte des Buches liest man eigentlich nur noch voller banger Erwartung, welche Katastrophe jetzt wohl noch kommt und hat anst vor dem Ende.
Den historischen Vorbildern folgend, hat Amy Harmon eine spannende Liebesgeschichte geschrieben. Manchmal ein wenig zu schwarz-weiß gemalt, aber immer so, dass man unbedingt immer noch eine Seite und noch eine lesen will, bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Bonnie und Clyde reloaded

Klappentext

Klappentext
„Bonnie Rae Shelbys Leben scheint ein wahr gewordener Traum: Sie ist eine der erfolgreichsten Popsängerinnen der Welt, hat Millionen von Fans, mehr Geld, als sie je ausgeben könnte … und sie will sterben. Finn Clyde ist ein Niemand. Das Einzige, was für ihn im Leben Sinn ergibt, ist Mathematik. Allerdings hat ihn das bisher noch nicht weit gebracht. Er will ganz neu anfangen, in Las Vegas, weit weg von den Schatten seiner Vergangenheit. Doch dann sieht er die junge Frau auf der Brücke in New York. Er weiß, dass sie springen wird. Und er muss eine Entscheidung treffen …“

Gestaltung
Von Amy Harmon ist bereits ihr Roman „Vor uns das Leben“ im Egmont INK Verlag erschienen. Das Cover von „Unendlich wir“ ist in einem ähnlichen Stil gehalten wie das von „Vor uns das Leben“, was mir sehr gut gefällt, da man so erkennen kann dass beide Werke von derselben Autorin sind, auch wenn die Geschichten unabhängig voneinander sind. Die hellen, frühlingshaften Farben und die beiden Schattenkonturen von Menschen auf dem Cover finde ich sehr schön gewählt. Vor allem auch im Zusammenhang mit den zarten Blumenmustern des Hintergrundes. Was ich nicht so schön finde sind die braunen Flecken, da diese aussehen wie Schmutz (und ich habe wirklich erst mal einen Lappen genommen und über das Buch gewischt).

Bereits das Werk der Autorin mit dem Titel „Vor uns das Leben“ hat mir sehr gut gefallen. Daher hatte ich gehofft, auch mit „Unendlich wir“ wieder in ein emotionales, berührendes Werk einzutauchen. Der Schreibstil von Amy Harmon ließ sich, wie bereits aus dem anderen Werk gewohnt, wieder sehr angenehm lesen. An manchen Stellen hatte ich allerdings den Eindruck, dass die Autorin zu sehr ins Aufzählen gerät. Sie reihte für meinen Geschmack einfach zu viele kurze Sätze aneinander, sodass mir manche Passagen eher abgehakt erschienen.

Erzählt wird aus der leserfreundlichen Ich-Perspektive. So lernt der Leser schnell die beiden Protagonisten Bonnie Shelby und Finn Clyde kennen. Aufmerksamen Augen wird hier vermutlich sofort eins ins Auge stechen: Bonnie & Clyde. Und korrekt, genau auf die Geschichte des bekannten Ganovenpaares wird in diesem Werk angespielt. Ich selber bin zu jung, um mich mit der Geschichte dieses berüchtigten Pärchens gut auszukennen (und ich interessiere mich dafür auch leider nicht sonderlich), aber kenne ich (und vermutlich viele jüngere Generationen auch) die Namen und weiß ungefähr worum es geht. Die Verarbeitung dieser Geschichte fand ich sehr interessant in „Unendlich wir“ eingebunden.

Bonnie Shelby ist eine bekannte Sängerin, beliebt, bekannt, gefeiert. Finn Clyde beschäftigt sich hingegen lieber mit Zahlen und Formeln. Diese beiden Figuren, die unterschiedlicher nicht sein können, treffen aufeinander und langsam zeigt sich, dass beide ihr Päckchen zu tragen haben. Beide Figuren haben in ihrem Leben etwas Tragisches erlebt. Dies lässt sie zueinander finden, die beiden (wie vermutlich nicht anders zu erwarten) verlieben sich ineinander.

Die Figuren haben mir ganz gut gefallen. Allerdings mochte ich Finn ein wenig mehr als Bonnie. Vermutlich lag dies an Bonnies doch recht oberflächlicher Art, die sich für mich nicht so einfach mit ihren Selbstmordgedanken vereinbaren ließ. Finn hingegen war für mich ein in sich stimmiger Charakter. Er war geheimnisvoll und ruhig und sein „Päckchen“ hat man erst später erfahren.

Was ich auch sehr mochte war, dass die Bedeutung des Romantitels „Unendlich wir“ so bildhaft, transparent und allgegenwärtig war. Optisch fand man kleine Unendlichkeitszeichen und auch im Text fand sich oftmals ein Bezug zum Titel in Form von kleinen, eingestreuten Sätzen, die immer wieder auf die Unendlichkeit und das Beieinandersein der beiden Figuren verwiesen. Vor allem eine Textstelle verwendete das „Unendlich wir“ sehr schön.

Fazit
Wer schon „Vor uns das Leben“ mochte, dem wird auch „Unendlich wir“ gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass in diesem Werk der Schreibstil an manchen Stellen etwas zu viele kurze Sätze hintereinander verwendet, sodass die Melodie mancher Sätze und Textstellen etwas verloren geht. Es liest sich dann einfach abgehakter und eher wie eine Aufzählung verschiedener Erkenntnisse oder Tätigkeiten. Die Figuren waren in ihren Handlungen und Gefühlen nachvollziehbar und sympathisch, wobei Finn hier eindeutig höher einzuordnen ist als Bonnie.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 31.01.2018

Roadtrip

Bonnie Rae Shelbys Leben scheint ein wahr gewordener Traum: Sie ist eine der erfolgreichsten Popsängerinnen der Welt, hat Millionen von Fans, mehr Geld, als sie je ausgeben könnte - und sie will sterben. Finn Clyde ist ein Niemand. Das Einzige, was für ihn im Leben Sinn ergibt, ist Mathematik. Allerdings hat ihn das bisher noch nicht weit gebracht. Er will ganz neu anfangen, in Las Vegas, weit weg von den Schatten seiner Vergangenheit. Doch dann sieht er die junge Frau auf der Brücke in New York. Er weiß, dass sie springen wird. Und er muss eine Entscheidung treffen

Ein wunderschön erzählter Roadtrip über zwei völlig unterschiedliche Charaktere. Mirgendwie hat das Buch von der ersten Seite an wunderbar gefallen und mich auch vorzüglich unterhalten.
Ich liebe Roadtrips und dieses Bug gehört zu meinen Lieblingsbüchern.