Cover-Bild Breakaway
Band 1 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Anabelle Stehl

Breakaway

Nur bei dir fühle ich mich frei ...

Veröffentlicht am 19.12.2020

Ein spannender Neuanfang...

Man kommt sofort in die Geschichte rein, der Schreibstil von Anabelle Stehl ist sehr angenehm.

In dem Buch wagt Lia einen Neuanfang, da sie etwas schreckliches erlebt hat, dabei lernt sie Noah kennen und es kommt zum auf und ab zwischen den Beiden.

Insgesamt ist die Story schön. Auch wenn die Geschichte ziemlich voraussehbar ist, hat das Buch mich überzeugt.

Ich habe Lia und Noah sofort ins Herz geschlossen (Noah noch mehr als Lia). Während Lia sich in einer Lüge nach der anderen verstrickt (warum müsst ihr selbst herausfinden ;)), überzeugt Noah mit kompletter Ehrlichkeit. Lia ist trotzdem eine starke Frau und ist mutig trotz ihres Erlebnisses ihrer Leidenschaft, dem Fotografieren, weiternachzugehen.

Auch wenn die Story ein bisschen zu positiv ist, da jemand nach dem was Lia erlebt hat nicht unbedingt so handeln würde, so muss man trotzdem sagen, dass die Botschaft sehr gut vermittelt wurde.

Die Kernaussage des Buches ist, dass wenn man etwas schreckliches erlebt hat, weitermachen und aufstehen soll um sich neue Ziele und Träume zusetzen.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, denn es zeigt die Stärke einer Frau. In diesem Buch wird eine lobenswerte Botschaft weitergegeben und jeder der Liebesgeschichten mit ein bisschen Hintergrund mag wird dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 17.12.2020

gefühlvolle Geschichte

Als Allererstes finde ich das Cover mega schön und habe mich sofort in dieses verliebt. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Noah und Lia erzählt, weshalb man merkt, dass beide ihr Päckchen zu tragen haben und eine schwere Zeit gerade durchmachen. Schön empfinde ich die Darstellung der Gefühle der beiden und was für eine Maske sie für die Außenwelt tragen müssen, um ihr Gesicht oder dass ihrer Familie vor der Gesellschaft bewahren und wie schwierig die Welt mit Social Media geworden ist. Die Auflösung zu Lias Hintergrund empfand ich als ein wenig kurz, denn sie wurde im Vergleich zu den Schwierigkeiten bei Noah relativ schnell abgehandelt, sodass man zwar ihre Beweggründe komplett nachvollziehen kann, aber das Tempo ist ein wenig übereilt und die Phase, wie sie es überarbeitet hat. Dennoch mochte ich das Buch relativ gerne und dadurch habe ich Berlin ein wenig lieb gewonnen.

Veröffentlicht am 17.12.2020

New Adult ist in Deutschland angekommen

So so lange habe ich auf den Tag der Erscheinung von "Breakaway" hingefiebert und war so glücklich, als es endlich bei mir ankam. Ich fand es super interessant, dass der Roman in Deutschland spielt, einfach weil es mal eine Abwechslung zu dem sonstigen Settings in den USA oder Kanada war.

Der Schreibstil von Anabelle war entspannt und zügig zu lesen, was auf jeden Fall schon mal für das Buch spricht. Zwar war der Spannungsbogen insgesamt eher flach gehalten, aber es hat zu der Storyline total gut gepasst und war deswegen in Ordnung für mich.

Lia war ein angenehmer Charakter, den man einfach gern haben muss. Ich fand es toll, dass sie eine Entwicklung durchgemacht hat die auch spürbar war. Ein großen Anteil daran hatte natürlich Noah, der mit seiner sympathischen Art überzeugen konnte.
Auch wenn Beide Protagonisten ihre eigene Schlacht zu kämpfen hatten, haben sie sich doch gegenseitig Halt gegeben, ohne es vielleicht direkt zu merken. Am Ende war ich richtig ergriffen von dem Gefühl was Lia vermitteln konnte, ohne jetzt direkt zu viel zu spoilern.Für mich persönlich hätte es aber ingesamt ein wenig mehr Tiefe vertragen können. Ebenfalls war die Story an sich nichts wirklich Neues jedoch war sie mit ihrem ganz eigenen Charme gut umgesetzt.

Wenn man selbst schon mal in Berlin war, hat man direkt die speziellen Vibes dieser einzigartigen Großstadt gefühlt. Ich bin wirklich sehr gespannt darauf, wie es in Fadeaway und vor allem mit Kyra weitergehen wird. Denn ihr Charakter ist mir besonders im Gedächtnis geblieben und ich freue mich schon sehr darauf, mehr über sie zu erfahren.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Breakaway

Das Cover:

Das Cover:
Sieht wirklich wunderschön aus, der Farbverlauf gefällt mir sehr gut. Das Cover hebt sich allerdings kaum von anderen dieses Genres ab, was ein wenig schade ist, denn Wiedererkennungswert ist hier nicht gegeben.

Ich habe mich auf dieses Buch gefreut, da ich endlich mal eine NA Geschichte lesen wollte, die nicht an irgendeinem College weit weg spielt, sondern einfach mal in Deutschland. Diesen Aspekt der Geschichte fand ich auch sehr gelungen und unterhaltsam.

Unsere Protagonistin ist Lia, die ihre Uni mitten in der Klausuren-Phase verlässt. Sie wird als leicht naiv, aber nett beschrieben und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen, aber sie unterschied sich nur wenig von anderen weiblichen Protagonistinnen dieses Genres, das fand ich sehr schade. Sie macht allerdings während der Geschichte eine Wandlung durch, die ich durchaus als positiv bewerten würde. Ihre anfangs für mich nicht immer nachvollziehbaren Handlungen, wurden dadurch klarer für mich.

Noah ist ebenfalls ein typischer NA Held, er ist gutaussehend, will sich nicht von der Protagonistin fernhalten und hat natürlich ebenfalls eine Vergangenheit, die aufgearbeitet werden muss. Trotzdem konnte er mich mehr überzeugen als Lia. Er wurde als warm, gutherzig und loyal beschrieben. Dabei hat er immer noch Fehler und die machen ihn nur noch liebenswerter, was ich als sehr gelungen empfunden habe,
Leider konnte ich die Chemie der beiden gar nicht spüren, es war für mich mehr eine Freundschaft, als reine Liebesbeziehung und ich kann nicht mal genau benennen woran es lag. Vielleicht hätten mehr Gedanken und Gefühle dem Ganzen gutgetan, denn so war es wirklich nicht immer nachvollziehbar, dass die beiden sich unsterblich verliebt haben sollen.

Nachdem im Klappentext bereits von einer Nacht gesprochen wurde, die ihr Leben verändert, war mir früh klar, was passieren würde. Ich sollte Recht behalten. Und hier ist auch schon der eigentliche Knackpunkt. Ich hätte mir viel mehr erhofft und auch erwartet. Natürlich ist es Fiktion, aber grade als solche, hätte die Autorin ihr doch wichtiges und aktuelles Thema mehr aufarbeiten und einarbeiten müssen.
Man merkt an einigen Stellen deutlich, dass es ein Debut-Roman ist, was nicht heißen soll, dass die Autorin schlecht schreibt, es fehlt nur an einigen Stellen der Feinschliff und die Tiefe, die ich mir wirklich erhofft hatte. Insgesamt ist es trotzdem ein schöner NA Roman, der Fans des Genres auf ihre Kosten kommen lässt.

Die Nebencharaktere haben mich sehr überzeugt und ich hoffe wirklich, dass die nächsten Bände noch ein wenig mehr des eigenen Stils der Autorin und ihre Stimme beinhalten werden. Es ist ein gelungener Debut-Roman der durchaus lesenswert ist.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Ein schönes Debüt

Die Protagonistin Lia ist nach einem Vorfall total mitgenommen, stürmt mitten aus einer Klausur und setzt sich kurzerhand in einen Bus nach Berlin. Lange weiß der Leser nicht, was Lia in ihrer Universitätsstadt zugestoßen ist, aber man spürt von Anfang an, dass es sie immer beschäftigt und total runterzieht. Ich kann verstehen, dass es Dinge gibt, die einen so blockieren, dass man sogar nicht mal mehr Freude in seiner Leidenschaft findet. Die innere Gefühlswelt von Lia ist meiner Meinung nach richtig gut beschrieben. Lia nimmt nicht nur Abstand zu ihrem Wohnort und ihrer Leidenschaft dem Filmen, sondern auch von ihren Gefühlen. In Berlin angekommen trifft sie auf Noah, der versucht ein Familienproblem zu lösen, aber einfach nicht richtig dahinter kommt warum plötzlich der Rest seiner Familie zerstritten ist.

Nachdem man Lia und Noah und deren grundsätzliche Probleme kennengelernt hat, zieht sich das Geschehen langsam. Das Buch ist stets kurzweilig zu lesen, aber am Anfang hat es mich noch nicht richtig gefangen genommen und sich eher in Belanglosem festgefahren. Außerdem war es nicht hilfreich, dass ich den Zwist in Noahs Familie fast von Anfang an erahnen konnte und mich Noahs Bemühen wieder Frieden in seine Familie zu schaffen, mit der Zeit gelangweilt hat. Nach einem Drittel etwa spürte ich langsam Nähe zwischen den beiden Protagonisten und Lia hat sich etwas geöffnet. Ab dem Zeitpunkt fängt Lia an sich mit dem Geschehen in ihrer Heimat etwas auseinanderzusetze und ich konnte endlich mit den beiden mitfiebern.

Ebenfalls geholfen um Lia und Noah zu verstehen hat die Erzählweise, da beide mittels der Ich-Perspektive von dem Geschehen und insbesondere ihren Gefühlen berichten. Trotzdem bin ich nicht ganz überzeugt von Noah. Er ist zwar ein totaler Familienmensch und auch für seine Freunde stets zur Seite, aber er reagiert auch oft drüber, ist sehr impulsiv und egostisch. Das fand ich persönlich in einigen Momenten zu übertrieben, auch wenn das zu New Adult Romanen dazugehört. Apropos New Adult: Eher untypisch, aber dafür umso schöner für dieses Genre, spielt die Geschichte nicht wie sonst in Amerika, sondern in Deutschlands Hauptstadt. Obwohl es hauptsächlich um die beiden Protagonisten geht, werden doch ein paar Schauplätze in Berlin beschrieben, was es umso schöner macht, wenn man diese kennt. Die Autorin hat definitiv einen Blick für kleine Details. So haben mir einige Momente oder Schauplätze besonders gut gefallen, wie z. B. der kreative Film in einer Ausstellung und auch das Graffiti, das den Betrachter direkt gefangen nimmt.

Das Ende rundet die Geschichte gut ab und mir hat gefallen, wie sich vieles verbunden hat. Es ist nachvollziehbar und plausibel geschildert, wodurch ich Lia vollkommen verstehen konnte. Andererseits hat mich dabei trotzdem etwas enorm gestört. Dies sendet falsche Signale aus und insbesondere in der Realität wäre das für mich der falsche Weg. Eben weil die Autorin wichtige und ernste Themen angesprochen hat.

Fazit:
„Breakaway“ ist ein guter Debütroman, der ein paar kleine Schwächen hat, aber auch viele liebenswerte Details. Der Schreibstil von Anabelle Stehl erzählt empathisch von wichtige Themen, wobei das Ende aber eine falsche Richtung vermittelt. Trotzdem hat mir der Schluss gut gefallen und auch, dass die Protagonistin des zweiten Bandes, Kyra, kurz zu Wort gekommen ist.