Cover-Bild Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)
Band 1 der Reihe "Ewert Grens ermittelt"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Anders Roslund

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Kriminalroman | Der Krimiautor der Stunde – Roslunds Bücher sind hochaktuell und unterhalten phänomenal
Ulla Ackermann (Übersetzer)

Ohne Vergangenheit wird die Zukunft gefährlich.

Fünf rote Kerzen auf einem Geburtstagskuchen. Zanas Vorfreude ist groß. Doch dieser Tag verändert alles für ihre Familie. Dabei wollte sie nur mit allen "Happy Birthday!" singen.

Als Kommissar Ewert Grens das Stockholmer Apartment betritt, nehmen ihm der Geruch schlecht gewordenen Essens und der Geruch nach Verwesung den Atem. Was er dann erblickt, wird er nie wieder vergessen. Fast zwanzig Jahre später steht er wieder in demselben Apartment. Jemand ist zurückgekehrt und sucht nun nach Zana. Grens weiß, die Zeit ist knapp, er muss Zana vor ihren Verfolgern finden.

Anders Roslund erzählt von Verrat und Rache, seine Ermittler Grens und Hoffman gehen drei Tage lang durch die Hölle.

***

»Scandi-Noir-Fans kommen voll auf ihre Kosten. Geburtstagskind ist eine düstere Lektüre – nichts für zartbesaitete Leser:innen.« The Herald

»Was für ein Pageturner! Clever, nachdenklich und unglaublich gut erzählt. All das zu einem Soundtrack, von dem wir nicht genug bekommen können.« Svenska Dagbladet

»Unmöglich, dieses Buch beiseitezulegen. Wie gelingt es Anders Roslund nur, Tage, Stunden und Sekunden so ineinanderfließen zu lassen?« Expressen

***

Für alle, die nicht genug von atemraubender Unterhaltung bekommen:
Der neue Thriller von Anders Roslund: » Schlaft, Kinder, schlaft«.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Solider Schwedenkrimi

Der Kriminalroman „Geburtstagskind“ des schwedischen Autors Anders Roslund ist am 3. August 2020 im Ullstein Verlag erschienen.

Vor siebzehn Jahren wurde Kommissar Evert Grens zu einem Stockholmer Appartement gerufen, weil einen Nachbar ein permanent laut angestellter Fernseher störte. Als nach dem Klingeln die fünfjährige Zana öffnet, macht der Kommissar in der Wohnung eine schreckliche Entdeckung. Ein Einbruch ohne Diebstahl in eben dieses Appartement ruft den Kommissar fast 20 Jahre später erneut auf den Plan. Kann er die Gräueltaten von damals doch noch aufklären?

„Sogar in meiner Brust ist es still. Genau da, wo die Angst sitzt. Die massive Schwärze, die unentwegt pocht und mich von innen heraus anschreit - ich spüre sie nicht mehr."

Der Prolog ist aus der Ich-Perspektive der kleinen Zana geschrieben und lässt die Beklemmung Zeile für Zeile wachsen. Während sich zu Beginn bei ihrem „Hochsollsieleben“ noch ein Lächeln auf mein Gesicht legte, steigerte sich mit jedem gelesenen Abschnitt das Gefühl, dass hier etwas ganz und gar nicht richtig ist. Die Geschehnisse in der Gegenwart werden in neun verschieden lange „Teilen“ erzählt, innerhalb derer die Erzählperspektive immer wieder wechselt.

In einem zweiten Handlungsstrang lernen wir Piet Hoffmann und seine Familie kennen. Heute leitet er ein Sicherheitsunternehmen, aber in seiner Vergangenheit war er als Infiltrator tätig und hat die schwedische Polizei im Kampf gegen das organisierte Verbrechen unterstützt. Genau davon hat ein Unbekannter erfahren und bedroht nun das Leben seiner Familie.

Mit dem zweiten Handlungsstrang nahm die Geschichte eine Richtung, die ich thematisch nicht erwartet hätte und die mich leider auch nicht so stark fesseln konnte, wahrscheinlich waren mir die Ausführungen hier deshalb zum Teil etwas zu langatmig. Als Gesamtpaket war der Plot aber wirklich großartig und konnte mich gerade zum Ende nochmal richtig überraschen.

Die Charaktere sind hervorragend beschrieben. Zum einen ist der Protagonist Evert Grens, der mit seiner kurz bevorstehenden Pensionierung hadert, so gut wie keine Freund hat und am liebsten auf seiner Cordcouch im Präsidium übernachtet, unglaublich authentisch dargestellt. Aber auch die Nebenfiguren, seine Kollegen Marina Hermansson und Sven Sundkvist sind sehr gut ausgearbeitete und glaubhafte Figuren. Und auch Piet Hoffmann ist eine höchst interessante Person, eigentlich will er nur seine Familie beschützen, gerät dabei aber mitten in einen Rachefeldzug. In diesem Thriller agieren verschiedene Figuren, die nicht einfach in Gut und Böse unterteilt werden können.

Der Autor erzählt eine Geschichte von Verrat und Rache, diese wird in dem für schwedische Krimis typischen nüchternen und relativ kühlen Schreibstil erzählt. Am Ende laufen alle Fäden zusammen und der Plot bietet noch einmal eine überraschenden Wendung.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Geburtstagskind von Anders Roslund

Geburtstagskind von Anders Roslund

Der Krimi hat es in sich. Die 5 jährige Zana wird ihren Geburtstag wohl nie vergessen, denn es ist der Tag an dem ihre Familie ausgelöscht wurde. Nur sie, versteckt in einem Schrank, überlebte das Drama damals.
Als nun 20 Jahre später aus eben dieser Wohnung etwas aus einem geheimen Versteck entwendet wurde, ist Kommissar Ewert Grens klar, dass er Zana finden muss, sie schwebt in Gefahr. Er konnte den Fall damals nicht klären, doch er setzt alles daran es diesmal zu schaffen.
Dies ist ein intensiver Strang der Handlung. Dann dreht es sich noch um den V-Mann Piet HOFFMANN, der seiner Familie zuliebe den Job an den Nagel gehängt an, aber trotzdem Angst um sie haben muss.

Ich lese sehr gerne Krimis und Thriller aus Schweden. Geburtstagskind ist aber wirklich herausragend. Ich war schon lange nicht mehr so fasziniert von den Ideen eines Autors. Die Charaktere harmonieren mit der Handlung, es ist spannend, und es ist etwas ganz Neues. Wenn man schon viele Spannungsromane gelesen hat man manchmal das Gefühl bereits alles zu kennen, doch hier war ich positiv überrascht.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Anders als erwartet aber durchweg spannend

Der 560-seitige Kriminalroman “Geburtstagskind” von Anders Roslund ist am 03.08.2020 beim Ullstein Paperback Verlag erschienen. Es sollte eigentlich ein ganz toller Geburtstag werden: der 5. Geburtstag der kleinen Zana, mit 5 Kerzen auf einer Marzipantorte. Doch es kam alles anders und nur wenige Tage später wurde Kommissar Ewert Grens wegen Krach und Verwesungsgerüchen in die Wohnung der Familie gerufen. Fast 20 Jahre später steht er wieder in der selben Wohnung und stellt fest, dass er damals nicht nur einen Fehler gemacht hat. Eine verzweifelte Suche nach der nun erwachsenen Zana beginnt um sie vor ihren eventuellen Verfolgern zu retten.
Inhaltlich überraschte mich das Buch sehr, da der Klappentext mich etwas anderes hat erwarten lassen. Statt um Zana geht es um Waffenschmuggel, erst nach einem Großteil des Buches versteht man als Leser, wie die Ereignisse zusammenhängen und wie die Entwicklungen rund um Zana und die Verbrechen an ihrer Familie verliefen.
Trotzdem ist das Buch sehr gut geschrieben und überaus spannend. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und auch die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Besonders der Ermittler Ewert war mir sehr sympathisch und hat sehr authentisch agiert.
Lediglich das Ende des Buches konnte mich nicht so recht überzeugen. Wo vorher die Entwicklungen sehr gut ausgearbeitet und spannend beschrieben waren, haben sich die Bösewichte dann schnell überrumpeln lassen und plötzlich war das Buch dann auch fast schon zuende. Auch das Kapitel, in dem aus Sicht von Zana die Ereignisse geschildert wurden hat mir nicht gefallen, da es irgendwie aufgesetzt wirkte, fast schon langweilig, da die Ereignisse sich so eigentlich aus der Erzählung selbst heraus ergeben hätten müssen.
Ein weiterer Kritikpunkt für mich ist, dass es stellenweise Verweise auf andere Fälle gibt, die fast schon zu offensichtlich so wirken, als ob es noch andere Bücher neben diesem Fall geben sollte – ob es diese gibt oder geben soll, weiß ich allerdings nicht. Außerdem gibt es noch ein paar lose Enden, die Grund zur Spekulation liefern. Also wer weiß, vielleicht entstehen rund um den Kommissar und die anderen Protagonisten noch weitere Romane?
Auf alle Fälle eine sehr gute Lektüre, die durchweg spannend ist. Ich kann dieses Buch also sehr weiterempfehlen :)

Veröffentlicht am 29.08.2020

Trauriges Geburtstagskind

Der Stockholmer Kommissar Ewert Grens musste vor fast zwanzig Jahren in einem grauenhaften Verbrechen ermitteln, das ihn noch lange beschäftigt. Ein kleines Mädchen wollte im Kreise seiner Familie ihren fünften Geburtstag feiern, doch dann geschieht das Unfassbare und Grens betritt nach einem Beschwerde aus der Nachbarschaft die Wohnung mit den erloschenen Geburtstagskerzen und wird den Anblick, der sich ihm hier bietet, niemals vergessen. Nun, nach zwei Jahrzehnten, wird er in die gleiche Wohnung gerufen, hier hat es einen Einbruch gegeben, bei dem augenscheinlich nichts gestohlen wurde. Grens kann nicht glauben, dass es sich hier um einen Zufall handelt und beginnt zu ermitteln, diese Ermittlungen führt er auf seine Art: unkonventionell und mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln.
„Geburtstagskind“ ist ein spannender Krimi des schwedischen Autoren Anders Roslund, der zuvor schon als Hälfte zweier Autorenteams, „Roslund & Hellström“ und „Roslund und Thunberg“ mehrere Bücher veröffentlicht hat. Hier schreibt er also nun alleine, und es ist ein gelungenes Debüt! Der Schreibstil ist flüssig und lässt den Leser meist durch die Seiten eilen, ein paar wenige Längen beeinträchtigen den Lesefluss nur ein bisschen. Ewert Grens ist ein ungeheuer engagierter Kommissar, der in diesem Fall sehr viele Gefühle zeigt, was ihn menschlich macht. Die Geschichte hat einige Wendungen, man ahnt manche Zusammenhänge, wird aber öfters auch eines Besseren belehrt. Es ist auch eine Geschichte über Vertrauen und Misstrauen, und wie Letzteres Beziehungen vergiften kann. Das Finale des Buches ist teilweise überraschend, aber auch folgerichtig, das hat mir sehr gut gefallen.
Das auffällige schwarze Cover mit Treppenhaus und Geschenk ist ein wahrer Hingucker, sehr schön! Dieses, wie auch der Titel passen perfekt zum Buch.

Veröffentlicht am 28.08.2020

spannender Thriller über Korruption und Waffenhandel

Mit 526 Seiten ist dieser Thriller länger als der Durchschnitt. Nur die kleine Zana überlebt das Massaker an ihrer Familie. Auch Jahre später lässt der ungelöste Fall den damals ermittelnden Kriminalkommissar nicht los. Als plötzlich in die selbe Wohnung ein Einbruch gemeldet wird, wobei anscheinend nichts gestohlen wurde, glaubt Ewerd Grens nicht an einen Zufall und beginnt zu ermitteln.
Bereits der Prolog beginnt fesselnd und spannend, das Grauen in der Wohnung ist direkt spürbar und macht den Leser zu Beginn schon atemlos. Der alternde Kommissar kommt beim Leser authentisch rüber, auch die restlichen Charaktere werden sehr anschaulich dargestellt. Die Schreibweise ist durchaus fesselnd, doch schmälern einige Längern die Spannung. Die verschiedenen Erzählstränge sind gut miteinander verbunden, teilweise ist das Agieren der Protagonisten für mich nicht wirklich nachvollziehbar, so z.B. das Verhalten von Grens Kollegin am Ende des Buches. Vielleicht sollte der interessierte Leser noch erfahren, dass es sich bei dem Buch um Waffenhandel, Korruption und Bandenkriege handelt, da dies nicht jedermanns Themen sind.