Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Reiten
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Reiten

Melanie Brockamp (Illustrator)

Wo kann ich reiten lernen?
Wie lerne ich ein Pferd kennen?
Wie putze ich ein Pferd?
Was braucht man alles zum Reiten?
Warum reitet man an der Longe?
Wie kommt man aufs Pferd?
Was lernt man in der Reitstunde?
Wann darf man ausreiten?
Was braucht das Pferd nach dem Reiten?
Wie turne ich auf dem Pferderücken?
Was macht man bei Reiterspielen?
Wann ist Pferdewissen gefragt?
Welche Hufschlagfiguren sind gefragt?

Veröffentlicht am 30.09.2023

Einstieg zum Reiten

Da wir großer Fan der Reihe Wieso Weshalb Warum sind und Pferde auch sehr beliebt sind, musste ich natürlich auch diesen Band gemeinsam mit meinen beiden Kindern lesen. Für die Kleine mit knapp drei Jahren ist das Buch jedoch zu umfangreich, der Große fand es interessant. Ich selbst finde es gerade für Kinder geeignet, die gerne selbst reiten lernen möchten und denen es Freude bereitet mit Pferden zu arbeiten und diese besser kennen zu lernen. Das Buch zielt darauf ab die ersten Tipps für den ersten eigenen Reitunterricht, das Kennenlernen der Tiere, aber auch die Arbeit nach der Reitstunde und auch wie man turnen kann, was natürlich nur geübtere Reiter*innen tun können.
So werden folgende Fragen beantwortet: Wo kann ich reiten lernen? Was braucht man alles zum Reiten? Wie putze ich ein Pferde? Welche Hufschlagfiguren gibt es? und noch weiteres.
Einige Informationen kennt man bereits aus den anderen Bänden rund um Pferde, doch dieser Band kann durchaus helfen sich auf die erste Reitstunde und deren Ablauf vorzubereiten. Es gibt wieder sehr viele Klappen mit interessanten Informationen dahinter und die vielen Bilder ergänzen den Text bzw. zeigen, wie umfangreich das Reiten und die Arbeit mit einem Pferd sein kann. Denn reiten ist nicht einfach nur aufs Pferd setzen und los. Dieses Buch begleitet durch eine Reitstunde und schafft erstes Wissen zu Wettbewerben.

Ein umfangreicher Band zum Thema Pferde und Reiten, das gut als Vorbereitung auf eigene Reitstunden ist.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Für Jungen und Mädchen geeignet

Wie komme ich auf ein Pferd? Wie nähere ich mich einem Pferd an? Was brauche ich zum Reiten? Diese und viele andere Fragen beantwortet das Hörbuch der Reihe wieso, weshalb warum? zum Thema Reiten.

Zwei ...

Zwei Kinder möchten Reiten lernen. Dabei tauchen viele Fragen auf und die werden auch beantwortet. Gleichzeitig spricht es Mädchen wie Jungen an, weil es eben ein Junge und ein Mädchen sind. Erwachsene beantworten die Fragen der Kinder.

Zwischendurch gibt es immer wieder ein kurzes Musikstück. Dann beginnt das nächste Kapitel mit dem nächsten Thema als Frage formuliert. Das gibt dem Hörbuch eine Struktur. Man kann dann auch einzelne Kapitel auswählen, wenn man nähere Infos möchte oder etwas nochmal hören möchte.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Sehr viel Information zum Thema Reiten

Die Kinder Luise und Kalle möchten Reiten lernen. Sonja begleitet sie deshalb auf den Hof

Reiterglück. Beim geführten Reiten und beim Putzen lernen die beiden ihre Ponys Cassy und Johnny kennen, bevor die Hofbesitzerin Sally ihnen ihre erste Reitstunde gibt. Bald können sie schon alleine aufsitzen und lernen die ersten Hufschlagfiguren. Bei den Reiterspielen auf dem Hoffest können Luise, Kalle und ihre Ponys schließlich beweisen, was für ein gutes Team sie geworden sind. (Klappentext)

Dieses Hörbuch aus der bekannten Reihe wird sicherlich viele pferdebegeisterte, wahrscheinlich vor allem Mädchen, ansprechen, die bereits Reitunterricht bekommen oder die davon träumen. Es ist altersgerechte gestaltet und authentische Geräusche untermalen noch das Gehörte. Es vermittelt sehr viel Wissen rund ums Reiten. Vor allem aber auch, dass es sich bei Pferden um Lebewesen handelt und nicht nur um ein „Sportgerät“.