Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Reiten
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Reiten

Melanie Brockamp (Illustrator)

Wo kann ich reiten lernen?
Wie lerne ich ein Pferd kennen?
Wie putze ich ein Pferd?
Was braucht man alles zum Reiten?
Warum reitet man an der Longe?
Wie kommt man aufs Pferd?
Was lernt man in der Reitstunde?
Wann darf man ausreiten?
Was braucht das Pferd nach dem Reiten?
Wie turne ich auf dem Pferderücken?
Was macht man bei Reiterspielen?
Wann ist Pferdewissen gefragt?
Welche Hufschlagfiguren sind gefragt?

Veröffentlicht am 01.08.2023

Als erster Kontakt mit dem Reiten wertvoll

Komm mit zum Reiten! Band 73 der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? zeigt Kindern zwischen 4 und 7 Jahren alles Wissenswerte über den Umgang mit Ponys, Pferden und über das Reiten. Das Cover ist gewohnt einladend gehalten und zeigt ein Mädchen, das gerade Balanceübungen während des Reitens an der Longe macht. Gerade für Kinder, die noch keinerlei Erfahrung mit dem Reiten haben, sich aber dafür interessieren oder es einmal ausprobieren möchten, ist das Buch sehr informativ. Es beantwortet reichlich bebildert und in leicht verständlichen Worten die wichtigsten Fragen, die Kinder zum Reiten stellen könnten. Es zeigt Situationen auf dem Reiterhof und wie man ein Pferd kennen lernen kann, es informiert über die richtige Pflege, das Aufsitzen und verschiedene Gangarten. Dabei wird auch immer wieder darauf geachtet zu erwähnen, dass man respektvoll mit den Tieren umgehen muss, was ich sehr positiv bewerte. Auch wird gleich klar, dass ein Pferd zu reiten nicht nur bedeutet, dass man aufsteigt und los geht's. Es gehört sehr viel Verantwortung für das Tier dazu.

Ebenfalls gezeigt werden Dinge, die man für das Reiten braucht, wie spezielle Kleidung und Putzzeug. Es wird geklärt, wie eine Reitstunde abläuft, wie man dem Pferd Anweisungen gibt, was ein Hufschlag ist und was man nach dem Reiten beachten muss. Eine Seite zum Voltigieren und zu beliebten Reiterspielen vervollständigt das Angebot für wissbegierige Pony- und Pferdeliebhaber*innen. Neben den üblichen Klappen, unter denen man spezielle Infos oder auch eine Entwicklung der Handlung entdecken kann, gibt es am Ende des Buches noch Figuren zum Heraustrennen, mit denen man die verschiedenen Hufschläge nachreiten kann. So werden die Kinder mit eingebunden und durch das Tun das Wissen gefestigt. Die Illustrationen sind wieder sehr gut gelungen und helfen sehr beim Verstehen des Textes. Außerdem gibt es viel zu Entdecken. Für alle interessierten Kinder mit wenige Erfahrung eine lohnende Anschaffung. 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.07.2023

Für kleine und große Pferdefans

Pferde sind sehr interessante Tiere und der Reitsport ist sehr vielfältig. Doch wo kann man eigentlich reiten lernen? Und wie beginnt man mit dem Reiten? Wie lerne ich ein Pferd kennen? Wie bereite ich ein Pferd vor dem Reiten vor? Was brauche ich und was braucht das Pferd eigentlich zum Reiten? Und wie komme ich eigentlich auf so ein großes Pferd? Diese und viele weitere Fragen werden in diesem Buch beantwortet.

Sowohl als Buch, als auch als Hörbuch gefällt mir die Wieso?Weshalb?Warum?-Reihe sehr gut. Da ich Pferde selbst sehr gerne mag, war dieses Hörbuch für mich ein Muss. Und ich bin mit der Ausarbeitung der Fragen und den gegebenen Antworten sehr zufrieden. Sie sind umfangreich, gut erläutert und gut verständlich. Sie wirken interessant und fördern weiteres Interesse an der Thematik.

Insgesamt ein sehr gelungener Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Hoppe Hoppe Reiter

Diesmal dreht es sich aus der Serie
"Wieso? Weshalb? Warum? ums Reiten.
Auf einem Reiterhof lernen die Kinder Luise und Kalle mit Pferden umzugehen. Was ist das für ein Hof, was wird dort gemacht?
Nicht ...

Diesmal dreht es sich aus der Serie
"Wieso? Weshalb? Warum? ums Reiten.
Nicht nur der Spaß ist wichtig, auch das sauber halten ist von großer Bedeutung.
Reiten alleine macht mehr Spaß, doch auch die Stallpflege und das Wohlergehen der Tiere ist enorm wichtig.

Zunächst lernen Luise und Kalle behutsam ans Pony heran zu gehen. Das Pony darf sich nicht erschrecken.
Vertrauen zueinander muss gelernt werden.
Bevor es ans Ausreiten geht, ist noch viel zu lernen.
Denn mit viel Wissen um das Pferd und den Hof, geht vieles leichter von der Hand.

Es hat mir viel Freude bereitet, dem Hörbuch zu lauschen. Aus der Reihe kenne ich bereits einige Bücher.
Pferde sind nicht mein Hobby, dennoch habe ich viel mitgenommen, sollte ich doch einmal auf einem Pferd sitzen.

Mit dem gelernten Wissen können Sonja, Luise und Kalle viel anfangen. Auf jeden Fall wird weiter geritten.
Bei einem Fest auf dem Hof, nehmen sie an Reiterspielen teil und hahen dabei sehr viel Freude.

Daa Hörbuch hat eine gute Länge, Kindern fällt das Zuhören sicher leicht. Die Erzählweise ist interessant strukturiert und wird mit Musik untermalt.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Reiterwissen

Der Band "Komm mit zum Reiten" ist wieder ein tolles Buch aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe. Wir finden diese Kinderbücher einfach nur klasse! Es ist wieder ein sehr hochwertiger Hardcoverband. Der Inhalt ist wieder sehr schön illustriert und der Text einfach gehalten. Zusätzlich gibt es viel Spezialwissen. Die Texte können von den größeren Kindern schon selbst gelesen werden aber auch die Kleinen haben beim Vorlesen Spaß und können nebenbei die Bilder und Klappen entdecken. Die Klappen sind sehr stabil und können ganz einfach von kleinen Kinderhänden entdeckt werden. Das Buch enthält viel Wissen rund ums Thema Reiten, Pferde und Ponys - also ideal für kleine und große Pferdemädchen. Bei uns ist die komplette Reihe Wieso? Weshalb? Warum? sehr beliebt und jetzt freuen wir uns weiterhin aufs Entdecken und lesen von Band Nr. 73 - es ist immer wieder aufs neue Interessant =

Veröffentlicht am 06.07.2023

Für pferdebegeisterte Kinder!

Aus der äußerst beliebten Reihe für Kinder "Wieso Weshalb Warum?" ist ein weiterer Band erschienen - "Komm mit zum Reiten". In dieser Sachbuchreihe für Kinder von 4 bis 7 Jahren erfährt man alles Wichtige rund ums Pferd.

Das großformatige Kinderbuch mit Spiralbindung besteht aus stabilen Papp-Seiten, die alle sehr schön illustriert sind. Dazu gibt es auf jeder Seite noch Klappen, hinter denen sich weitere Informationen verbergen.

Auf den ersten Seiten erfährt man, wo man reiten lernen kann, dann geht es weiter mit dem Pferd kennenlernen und wie man es richtig putzt. Wichtig ist auch das Kapitel, in dem erklärt wird, was man alles zum Reiten braucht. Außerdem werden die Fragen, warum reitet man an der Longe und wie kommt man aufs Pferd, geklärt. Dann geht es weiter mit der ersten Reitstunde und was danach kommt, denn das Pferd muss auch gepflegt werden.

Hier erfährt der kleine Reiter also alles, was er zum Thema Pferde wissen muss, kindgerecht erklärt.