Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen
Teil 26 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

Was gibt es Schöneres, als im Sommer im Freibad oder am Meer im kühlen Nass zu planschen? Frühzeitig schwimmen zu lernen gibt Kindern die dafür notwendige Sicherheit. Das Hörspiel erklärt, wie ein Besuch im Hallenbad abläuft , was im ersten Schwimmkurs passiert und welche Aufgaben ein Bademeister hat. Und was muss man beim Baden im Meer beachten? Welche Schwimmwettbewerbe gibt es? Auch die Baderegeln – ein wichtiger Bestandteil der Seepferdchen-Prüfung – werden im Hörspiel anschaulich erklärt.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Wasserwelt

Der 26. Band der Wieso? Weshalb? Warum? Buchreihe für 4-7 Jährige beschäftigt sich mit Allem rund um das Thema Schwimmen.

Komm mit zum Schwimmen erklärt Kindern auf anschauliche Weise (fast) alles über das Thema Schwimmen. Es werden die unterschiedlichen Badeorte angeführt, z.B. das Hallenbad oder das Meer und neben den unterschiedlichen Badeorten, werden ebenso wichtige Personen an diesen Stätten und wichtige Baderegeln angeführt. Neben Informationstexten, führt eine kleine Schildkröte durch das Buch, ihre Anmerkungen sprechen die Kinder dabei direkt an und erzeugen eine Nähe.

Das Wissensbuch bietet für die kleinen Leser:innen vieles zum Entdecken, ob außerhalb oder im Wasser. Durch viele tolle Zeichnungen, die mich besonders durch die kunterbunte Darstellung der Personen und detaillierte Schwimmerklärungen positiv überraschen konnte, wird das Thema besonders veranschaulicht und durch die Vielzahl an Klappmöglichkeiten, können die Kinder interaktiv noch mehr entdecken.

Eine Kleinigkeit an Information, die ich gerade im Bezug auf die unterschiedlichen Badeorte wichtig finde, hat mir jedoch gefehlt. Da sehr detailliert beschrieben wird, worauf man achten soll, hätte ich auch das Thema ‚Chlor’ zumindest ansatzweise erwartet, leider blieb das aus. Dennoch ist Komm mit zum Schwimmen ein tolles Buch, dass sich mit einem wichtigen Thema auseinandersetzt und neben dem grundlegenden Wissen auch Interesse für Wassersportarten schürt.