Cover-Bild Die Waldmeisterinnen
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Andrea Schütze

Die Waldmeisterinnen

Petra Eimer (Illustrator)

Holly Holunder und Lia Lavendel sind die Waldmeisterinnen - mitten im verwunschenen Wildwood Forest haben sie es sich in einem Baumhaus gemütlich gemacht. Während Holly am liebsten Sachen erfindet, backt Lia für ihr Leben gern. Vor allem aber möchten die zwei mit ihrer "Sorgenloswerdstelle" den Waldbewohnern bei ihren Problemen helfen. Als Gans und Dachs nacheinander bei ihnen anklopfen, ist erst mal guter Rat teuer. Doch dann entwickeln Holly und Lia einen tollen Plan, um den Tieren zu helfen.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Süße Story

Gemeinsam mit Holly und Lia im Wildwood Forest, zwischen Fliegenpilzschokotorte und Brause aus dem Limodrachen ...

Süß, lustig und zauberhaft gestaltet.
In dem Buch erwartet den Leser nicht nur ein spannendes ...

Süß, lustig und zauberhaft gestaltet.
In dem Buch erwartet den Leser nicht nur ein spannendes Abenteuer, sondern auch viele tolle Zeichnungen. Es macht richtig Spaß durch die Seiten zu stöbern und die beiden bei ihrem großen Willkommensfest zu begleiten.

Veröffentlicht am 22.09.2019

„Die Waldmeisterinnen“ ist ein wunderschönes und auch lehrreiches Buch

Ein weiteres hinreißendes Kinderbuch der Autorin Andrea Schütze.

In den „Waldmeisterinnen“ dreht sich alles um die beiden Schwestern Holly und Lia, die in ein Baumhaus im Wildwood Forest ziehen.

Während ...

Ein weiteres hinreißendes Kinderbuch der Autorin Andrea Schütze.

Während Holly am liebsten neue Dinge erfindet, ist Lia eine echte Backfee. Vor allem aber möchten die Zwei mit ihrer „Sorgenloswerdstelle“ den Waldbewohnern bei ihren Problemen helfen. So ist z.B. erstmal guter Rat teuer als Gans und Dachs nacheinander anklopfen. Doch die beiden Schwestern entwickeln den optimalen Plan, um Beiden zu helfen. Dann wird auch noch eine „Sockenanziehmaschine“ erfunden und so können Sie all ihren Kunden nach und nach helfen. Damit machen sie die Welt immer ein Stückchen besser. Es wird auf Probleme wie Einsamkeit, Sorgen und körperliche Probleme eingegangen. Dadurch wird den Lesern wundervoll vermittelt, dass es ganz viele unterschiedliche Individuen gibt, verschiedenste Probleme, aber auch immer wieder Lösungen und nette Freunde, die einem helfen und für einen da sind.

Das Buch ist wundervoll detailgenau, bildhaft, lebendig und unterhaltsam geschrieben. Es sind auch immer wieder nette Dinge eingebaut, die zum Schmunzeln anregen. Die Wortwahl ist modern und locker. Als etwas störend haben wir die nicht übersetzen Wörter wie z.B. Mr., Mrs. und Wood empfunden.

„Die Waldmeisterinnen“ ist ein wunderschönes und auch lehrreiches Buch für Kinder ohne zu ernst zu sein - mit viel Humor und Unterhaltung. Das Buch ist liebevoll gestaltet und lädt zu einer Reise in den „Wildwood Forest“ ein. Wir lesen es nun schon zum 2. Mal und hoffen auf einen 2. Teil.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Zwei Wirbelwinde mit tollen Ideen...

Die zwei Waldmeisterinnen haben viele tolle Ideen, die eine erfindet ständig spannende Dinge, die andere kann ganz toll kochen und backen und erspürt Probleme mit ihrem Ohr!
Deshalb planen die beiden eine ...

Deshalb planen die beiden eine Party im Wald, um den Tieren ihre "Problemlösungspraxis" vorzustellen.
Eine süße Geschichte, die von der quirligen Sprache (passend zu den Waldmeisterinnen) und den wunderschönen Zeichnungen lebt.
Die Geschichte ist kindgerecht, die Problemlösungen auch... (Im echten Leben ist es vielleicht nicht ganz so einfach, aber Kinderbücher müssen ja noch nicht das echte Leben darstellen...)
Meinen Sohn (6) haben besonders die tollen Erfindungen begeistert und bei vielen lustigen Wortfindungenhat er laut aufgelacht. Er wollte die Geschichte auch immer weiterlesen bis zum Ende. Allerdings hat er das Buch anschließend nicht mehr angerührt, warum genau, kann ich nicht sagen. Ob das Ende auch ihm evtl. zu einfach war oder ob es ihn gestört hat, dass es keinen Waldmeister (also einen Jungen) dabei gab - das fragte er mich nämlich - weiß ich nicht. Andere Bücher zieht er jetzt jedenfalls den Waldmeisterinnen vor.
Deshalb und weil ich das Ende etwas "zu einfach" fand, einen Stern Abzug.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Willkommen im Westwood Forest

Holly und Lia sind Zwillingsschwestern, doch könnten sie nicht unterschiedlicher sein. Lia hilft gerne anderen und bäckt unglaublich gerne, während Holly sich eher den praktischen Dingen widmet und alles nur mögliche erfindet. Die beiden wohnen im Wildwood Forest und haben nach ihrem Umzug dort bisher noch keinen kennengelernt. Um dem entgegenzuwirken laden sie alle aus dem Wald ein.

Dieses Kinderbuch vermittelt Grundschulkindern wie Probleme angepackt und gelöst werden können. Denn: Für alles gibt es eine Lösung.
Für das Vorlesen ist dieses Buch super geeignet, aber auch lesegeübtere Kinder können sich hier heran wagen.

Zudem ist hinten im Buch ein super Porrigde-Rezept, welches (natürlich unter Aufsicht) jederzeit nachgekocht werden kann und echt super geschmeckt hat! Das gibt es bei mir jetzt wohl öfter.

Kleine Kritik gibt es aber dennoch: Mir haben die englischen Begrifflichkeiten nicht gefallen, sie stören irgendwie beim Lesefluss und ich bezweifle, dass ein Kind im Grundschulalter etwas mit den Begriffen anzufangen weiß. Als Vorlesende können diese Begriffe dann natürlich selbstständig ersetzt werden. Und auch die Sätze fand ich manchmal nicht so wohlgeformt, wie ich sie gerne hätte. Das erschwerte mir das Lesen. Dennoch sind die Illustrationen sehr schön geworden und man kann sich den Westwood Forest und seine Bewohner sehr gut vorstellen.

Für mehr Sterne hätte ich mir noch das gewisse Etwas gewünscht, so war die Geschichte inhaltlich doch eher etwas langweilig.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Der Wald erwacht

Auf der Suche nach einer neuen Bleibe landen die beiden Waldmeisterinnen Holly und Lia in einemtotal verwilderten Wald, der wie verwaist erscheint. Holly und Lia sind Zwillinge und die sind ja häufig in ihren Wesensarten sehr unterschiedlich. Darum verwundert es nicht, dass die quirlige Holly zuständig ist für Erfindungen aller Art und die eher ruhige Lia die Sorgenloswerdestelle betreuen will. Beide verbreiten Fröhlichkeit und ihre Kreativität kennt keine Grenzen. Doch vorher müssen sie sich natürlich Gedanken darüber machen, wo denn die Waldbewohner alle stecken und wie sie alle einladen können. Dank ihres Ideeenreichtums ist das kein Problem und bald tummeln sich viele Tiere um das Baumhaus der Waldmeisterinnen herum. Schon bald werden die ersten Geschäfte mit der Kundschaft geschlossen.
Das Cover ist wunderschön. Es ist sofort zu erkennen, wo die beiden Waldmeisterinnen wohnen und woran sie Spaß haben. Holly mit ihrem großen Hut und dem tollen Gürtel mit den Werkzeugen und Lia mit Schürze und den selbstgebackenen Muffins. Auch im Buch gibt es viele liebevoll gestaltete Illustrationen.
Empfehlen würde ich das Buch für Kinder ab 8 Jahre. Allerdings gerät man beim Lesen an einigen Stellen leicht ins Stocken, weil die Begriffe von Hollys Erfindungen doch teilweise sehr lang und „erfundene zusammengesetzte Wörter“ sind. Dennoch macht das Lesen großen Spaß. Auch zum Vorlesen von ausgesuchten Stellen bietet das Buch einige Möglichkeiten für eine bunte Lese- und Unterhaltungsrunde.