Cover-Bild Das Letzte, was du hörst
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Andreas Winkelmann

Das Letzte, was du hörst

Ein Podcast, der Tausende begeistert. Der süchtig macht. Der den Tod bringt …

Lehn dich zurück. Höre diese Stimme. Vergiss deinen Alltag, den Job, den Ärger, die Sorgen. Vertrau dich den Worten an. Sie sind nur für dich. Aber Vorsicht: Wenn du einmal gefangen bist in dieser Welt, kommst du nicht mehr hinaus. Diese Stimme – sie ist das Letzte, was du hörst.

Sarah ist süchtig nach dem Podcast «Hörgefühlt». Die Stimme von Podcaster Marc Maria Hagen ist wie ein seidiges Kissen, seine Worte sind Trost für die Seele. Doch Sarah ahnt nicht, was hinter den Kulissen vor sich geht. Dass hinter den weichen Worten der Tod lauert.

Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann mit einem neuen Thriller, der dem Bösen eine Stimme gibt.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Mein Fazit zu "Das letzte, was du hörst"

Die Spannung für die Andreas Winkelmann am Anfang gesorgt hat, hat während des Buches für mich sehr abgebaut. Erst in den letzten Kapiteln, war sie wieder deutlich spürbarer und diese haben mich auch wieder begeistern können. Vielleicht war es der starke Anfang, der mir dann einfach bei dem Hauptteil des Buches verlassen hat oder ich habe diese Spannung dann als Standard gesetzt. Mir ist bewusst, das man die Spannung immer nur bis zu einem gewissen Grad aufrechterhalten kann, aber leider lies es mir bei “Das letzte, was du hörst” einfach zu schnell nach. Sehr schade, denn das Ende war genau das was ich zwar im groben Erwartet habe, aber dennoch mit fiebern konnte. Die starken weiblichen Charaktere bekommen von mir aber ein Plus. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht aus der Sicht von Kommissarin Carola Barreis zu lesen und tatsächlich würde ich gerne mehr Fälle mit ihr lösen wollen.

Wenn dich meine komplette Rezension interessiert, kannst du ihn gerne auf meinem Blog vollständig lesen :)

Veröffentlicht am 30.11.2022

War wirklich okay, aber leider nicht so spannend wie erhofft, man kam recht schnell auf die Lösung

Eine Idee, die nicht näher an der Realität sein könnte, denn hören wir nicht fast alle gerne Podcasts?
Und wieder beweist Andreas Winkelmann, wie viele großartige Ideen er hat.

Ein unglaublich toller ...

Und wieder beweist Andreas Winkelmann, wie viele großartige Ideen er hat.

Ein unglaublich toller Schreibstil, der bildhaft und lebhaft ist.

Also ich für meinen Teil liebe sie unglaublich und höre einige verschiedene.

Und genau darum geht es in diesem Buch. Um Podcasts und in welche Richtung sie auch gehen können und die ist sehr weit weg von Ruhe, Frieden und Entspannung.

Aber leider ist das Buch, so gut und realistisch die Idee auch ist, für mich persönlich nicht ganz so überzeugend gewesen.

Der Schreibstil war wie immer unglaublich flüssig und fantastisch zu lesen, nur leider war die Lösung des Falls zu offensichtlich und zu schnell da.

Mir fehlte das Gefühl zu rätseln und mitzufiebern.

Die Protagonisten sind mir auch ein wenig zu blass und farblos-

Ähnlich wie das Cover, ich finde es schlicht und schön, aber mir fehlt das gewisse etwas.

Allerding fügt es sich ziemlich gut in seinen sonstigen Covers, daher finde ich es wirklich okay.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Bin etwas enttäuscht

Mein Mann und ich sind große Winkelmann Fans. Haben bisher alle Bücher von ihm gelesen. So konnten wir es nicht erwarten, endlich dieses Buch lesen zu können. Voller Vorfreude erwartet.
Mein Mann fand ...

Mein Mann fand dieses Buch noch ok, aber auch nicht spannend. Hat nicht mehr dazu geäußert.
Ich bin echt etwas enttäuscht. Ich habe noch nie so lange an einem Winkelmann-Buch gelesen, wie an diesem. Ein Thriller ist es in meinen Augen nicht. Bzw. nur wegen der abartigen Taten. Es hat mich einfach nicht erreicht und auch nicht gefesselt. Die Handlungen sind wieder sehr fantasievoll und einzigartig. Keine Frage. Jedoch fand ich es eher als Dahingeplätschere. Von einem ins andere, ohne mich wirklich zu packen, was ich von einem Thriller schon mehr erwarte. Fehlte mir die bildliche Ausmalung? Ich kann es nicht sagen. Wie erwähnt, tolle Ideen, kann einfach nicht mehr dazu schreiben.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Leider recht vorhersehbar

Der Plot von "Das Letzte, was du hörst" hat mich sofort begeistert, da ich selbst gern Podcasts höre:

Sarah kann einfach nicht genug vom Podcast "Hörgefühlt" bekommen. Dessen Host, Marc Maria Hagen, hat eine für sie so angenehme Stimme und hilft ihr mit seinen Überlegungen und spirituellen Gedanken, ihr Leben und vor allem ihre Beziehung zu Björn zu hinterfragen. Die daraus folgende Entzweiung und Entfremdung der beiden scheint nur er zu merken, Sarah ist noch immer Feuer und Flamme von Marc Maria Hagen, dessen Namen Björn schon gar nicht mehr hören kann.

Parallel dazu recherchiert die Journalistin Roya zu Podcastern, unter anderem zu "Hörgefühlt" und geht damit der Frage nach, ob er mit einigen Toten in Zusammenhang gebracht werden muss oder kann. Der Polizei ist sie dabei zunächst keine hilfsbereite Stütze.

Wie von Andreas Winkelmann gewohnt, ist der Schreibstil sehr flüssig, die Kapitel sind kurz und lassen sich flott lesen. Auch die wechselnden Erzählperspektiven gefallen mir und tun dem Spannungsbogen gut.
Allerdings ist der Zusammenhang bzw. die Auflösung sehr leicht zu erraten und arg vorhersehbar, sodass das Miträtseln, was ich bei Winkelmanns Thrillern bis jetzt immer erlebt habe, schnell weggefallen ist. Dafür gibt es einige Umwege, recht viele Details, die jedoch keinerlei Wendung oder Überraschungseffekt bereithielten.
Für Winkelman-Fans sicherlich ein solides Buch, aber keines seiner besten Werke.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Spannend, aber...

Wenn ein Podcast dein Leben bestimmt - oder auch bedroht. Sarah kann einfach nicht genug bekommen vom Podcast des smarten Marc Maria Hagen. Doch sie ahnt nicht, wie sehr sie sich dadurch in Lebensgefahr begibt.

Die Geschichte klang im Klappentext sehr spannend, aber leider hat sie mich nicht zu 100% abgeholt. Die Figuren waren für mich nicht so greifbar und ich konnte keinerlei Verbindung zu ihnen entwickeln. Die Auflösung der Geschichte fand ich sehr unglaubwürdig und die vielen Wendungen und Zwischenstopps haben mich eher verwirrt als begeistert. Für mich also leider nicht der stärkste Winkelmann.