Cover-Bild Murder Swing
Band 1 der Reihe "Der Vinyl-Detektiv"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.03.2019
Andrew Cartmel

Murder Swing

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Susanna Mende (Übersetzer)

London, heute: Er ist ein Plattensammler, ein Spezialist für äußerst seltene LPs, die er kauft und verkauft. Die Jobbeschreibung auf seiner Visitenkarte lautet: ›Vinyl-Detektiv‹. Und manche Leute nehmen das ganz wörtlich – so wie die geheimnisvolle Nevada Warren, die ihn für eine Unsumme anheuert, um für einen anonymen Auftraggeber eine Platte zu finden, die zu der schmalen Produktion eines winzigen kalifornischen Jazz-Labels gehört, das in den 1950ern nur ein Jahr existierte.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Spannend,amüsant und sehr jazzig

Ich muss gestehen,dass ich mich mit den ersten 50-70 Seiten des Buches echt schwer getan habe. So viele fremde Begriffe aus dem Jazz, der Welt des Vinyls, den Musikern. Ich dachte kurz,dass es nichts wird mit diesem Buch und mir. Aber dann wurde es so spannend,rasant,amüsant und fluffig,dass ich es innerhalb von 2 Tagen verputzt habe.
Das Buch ist unterteilt in A-Seite und B-Seite- sprich Vorder-und Rückseite einer LP. Die A-Seite beschäftigt sich mit der Suche unseres Vinyldetektivs (dessen wahren Namen wir nie erfahren) nach der mysteriösen LP und die B-Seite mit der Lösung der Geheimnisse die diese umgibt.
Der Vinyldetektiv ist ein echter Nerd aber er scheint auch durchaus attraktiv zu sein,da die wunderschönen Mädels im Buch schon auf ihn abfahren. Er ist strukturiert und doch chaotisch, hat zwei sehr süße Katzenmädchen und ist ein absoluter Kaffee-Junkie. Und er liebt Vinyl und Jazz- wer hätte das gedacht?

Er wächst innerhalb des Buches über sich hinaus, wird mutiger. Ganz besonders mag ich seine Ironie.

Auch die anderen Figuren haben mir ausnahmslos gefallen und besonders Nevada hat es mir angetan. Dieses toughe Modepüppchen, dass Ironie und Sarkasmus genauso liebt wie Mode und Kaffee. Außerdem hat sie ein Herz für die zwei Katzenmädchen des Vinyldetektivs mit denen sie auf sehr amüsante Art spricht und dies amüsanterweise auch beim Liebesspiel tut. Ich habe noch nie eine unerotischere aber lustigere Sexszene gelesen.

Ich war kurz geneigt für den holprigen Start einen Stern abzuziehen aber da mir der Rest des Buches so gut gefallen hat habe ich beschlossen dies außen vorzulassen. Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer!

Veröffentlicht am 17.03.2019

Eine Rarität in Vinyl

Er brennt für seltene Schallplatten, die er aufspürt, für die eigene Sammlung und zum Verkaufen. Aus einer Laune heraus hat er sich vor Jahren Visitenkarten zugelegt, die ihn als "Vinyl-Detektiv" bezeichen, mit Namen und Adresse, und diese bei Konzerten und in Clubs verteilt. So ist es nicht verwunderlich, dass ihn eine mysteriöse Kundin namens Nevada kontaktiert und ihn mit der Suche nach einer raren Schallplatte beauftragt. Verwunderlich ist eher die Höhe des ihm zugesagten Honorars. Damit beginnt eine wilde Jagd, die eine Serie von obskuren und grausamen Ereignisse auslöst.

Der "Vinyl-Detektiv" , der als Ich-Erzähler bis zum Schluss namenlos bleibt, kommentiert seine Umgebung gelassen und mit viel Humor, er liebt seine zwei Katzen, hat neben seiner Leidenschaft für Jazzmusik eine ebensolche für guten Kaffee, und er versteht es, aus den im Überfluss verfügbaren Tomaten (fast ein running gag wie auch die Treppenstürze seines Freundes Tinkler) eine grandiose Pastasauce zu zaubern. Das alles klingt nun nicht unbedingt nach einem Thriller, und dieser Eindruck wird auch durch die lässige Erzählweise unterstützt, aber spätestens mit dem Auftreten von Heinz und Heidi, den "arischen Zwillingen" wird dieser trügerische Eindruck weggewischt, es wird richtig gemein.

"Murder Swing" (im Original 2016 unter dem Titel Written in Dead Wax erschienen) ist der erste Band einer Reihe. Ich hoffe sehr, dass auch die Folgebände ins Deutsche übersetzt werden und bald zu haben sind.
Für mich war "Murder Swing" ein sehr spezieller Thriller, den ich mit großem Vernügen gelesen habe.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Vinyldetektiv

Bald häufen sich seltsame Todesfällen, die allesamt mit dieser Platte zu tun haben könnten. Aber was könnte auf ihr zu hören sein, was sie so ungemein wertvoll macht? Und was hat einer der mächtigsten Konzerne der weltweiten Unterhaltungsindustrie damit zu tun? Zu allem Überfluss hat unser Detektiv bald auch noch die »Aryian Twins« Heinz und Heidi an der Hacke, zwei ziemlich extravagante Killer … (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreistil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind zwar nicht sehr ausführlich beschrieben. Aber genau passt, so dass man sich den Vinyldetektiv gut vorstellen kann. Aber auch die anderen Charaktere wie Nevada Warren sind sehr interessant. Spannung ist auch gleich von Anfang an da, besonders wenn man Musik und insbesondere Vinyl LPs liebt. Aber wer weiß noch was ein Vinyl ist? Ich bin froh, das sie langsam die heutige Jugend wieder dafür interessiert, denn den klang beim Abspielen ist genial. Deshalb war ich auch total gespannt auf die Suche nach dieser besonderen LP und auch warum sie so einzig artig ist. Aber jetzt zur Story, Warren ist Vinyl-Experte und Sammler. Da ist ihm die Idee mit den Visitenkarten gekommen, auf die er sich als „Vinyldetektiv“ betitelt. Unerwartet bekommt er sogar einen Auftrag. Er soll für einen geheimnisvollen Auftraggeber eine sehr seltene Jazzplatte finden. Nevada Warren ist die Kontaktperson und hilft beim Suchen und nicht nur da. Eine interessante Suche nach der Scheibe beginnt. Dabei häufen sich mysteriöse Todesfälle auf diesem Weg. Hängen die mit der Suche zusammen? Und dann taucht noch das merkwürdige Pärchen auf. Da steckt doch mehr dahinter, sind sie einem großen Geheimnis auf der Spur? Last euch überraschen. Das Buch ist zum Schluss sehr spannend geschrieben, so dass ich es nur sehr ungern aus den Händen legen konnte. Das Ende hat dann auch noch ein paar Überraschungen parat. Nur eines passte nicht. Auf dem Cover steht, das es ein Thriller ist. Für mich war das ganz und gar kein Thriller und deshalb das Thema verfehlt. Aber als Krimi einfach nur toll.

Ich kann die Geschichte also nur empfehlen, es ist ein ganz besonderes Buch mit einer tollen Idee mit dem Vinyl-Detektiv. In der Danksagung steht, das ihn Ben Aareonovitchs zum schreiben animiert hat. Jetzt verstehe ich auch warum ich das Buch so gut finde. Auch die Bucher von Ben gefällt mir sehr gut und ist mit demselben Humor versehen. Jetzt freue ich mich schon auf weitere Bücher dieser Reihe. Buch bekommt 4,5 Sterne, den halben musste ich abziehen weil es kein Thriller ist.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Ein mörderisches Business

Zum ersten Mal ermittelt der Vinyldetektiv, dessen Name im Roman kein einziges Mal erwähnt wird, in dem Thriller „Murder Swing“ von Andrew Cartmel. Der Roman ist im März 2019 bei Suhrkamp erschienen und umfasst 528 Seiten.
Der Vinyldetektiv ist ein Sammler, ein Spezialist für außergewöhnliche Schallplatten eben, sein Leben ist die Musik – genauer der Jazz. Eines Tages erhält er den Auftrag, zusammen mit Nevada eine seltene Platte eines kleinen amerikanischen Labels aufzustöbern. Was anfangs einfach nur ein kniffeliges Rätsel zu sein scheint, entpuppt sich bald als tödlicher Auftrag: Denn immer mehr Leichen pflastern den Weg der Suchenden. Die Lage spitzt sich zu, als dann auch noch die „arischen Zwillinge“ Heidi und Heinz den Weg des Vinyldetektivs kreuzen.
Auch wenn es an Todesfällen in diesem Thriller nicht mangelt, brilliert er nicht nur durch seine Spannung, sondern vor allem durch seinen Humor: Von Slapstickhaftem bis Tiefgründigem ist hier alles vertreten. Diese Kombination macht das Buch zu einem Lesespaß, den man einfach nicht aus der Hand legen mag.
Der Roman ist, wie auch die gute, alte Schallplatte, in eine A- und eine B-Seite unterteilt. Auf der A-Seite machen sich Leserinnen und Leser zusammen mit dem doch eher ungleichen Pärchen Nevada und Vinyldetektiv auf die Suche nach der Platte, auf der B-Seite erfährt man dann, welche Geschichte hinter diesem Tonträger steckt, weshalb die Suche so brisant war.
Während die A-Seite eher rasant geschrieben ist und die Leser/innen kreuz und quer durch London führt, geht es auf der B-Seite zwar geruhsamer zu – jedoch keineswegs weniger witzig und spannend. So bilden beide Teile zusammen eine spannende Reise durch die Welt der Jazzmusik und der Plattenindustrie.
Leserinnen und Leser, die sich noch an die Zeit der Langspielplatten erinnern, werden in diesem Roman auf einige(s) Bekannte(s) treffen, Jüngere werden vielleicht ein wenig nachvollziehen können, welche Faszination von diesen schwarzen Scheiben einst ausging – und allen ist gemeinsam, dass man viel Wissenswertes über dieses Medium erfährt.
Sprachlich lässt sich dieser Thriller locker-flockig lesen, an vielen Stellen muss man gar laut auflachen. Insbesondere die Dialoge sind einfach nur lustig und zum großen Teil mit trockenem Humor gespickt. Die Ich-Perspektive und die inneren Monologe lassen die Lesenden tief in das Geschehen eintauchen und mit den Protagonisten mitleiden und –lachen.
Die Zahl der Charaktere ist übersichtlich, alle sind liebevoll gezeichnet und haben ihre Marotten, was ebenfalls für reichlich Humor sorgt. Besonders gut hat mir der Vinyldetektiv selbst gefallen, der auf den ersten Blick eher wie ein etwas verlotterter Verlierer wirkt, sich aber im Laufe des Lesens als gewitzt und pfiffig erweist – und einfach nur einen „Schlag bei den Frauen“ hat, was man beim Lesen durchaus nachvollziehen kann. Ein besonderes Highlight waren für mich zudem seine Katzen, die dem Roman etwas Liebreizendes geben – und die Art, wie Nevada mit ihnen redet, ist einfach nur göttlich.
Das Cover ist ein echter Hingucker. Es erinnert ein wenig an James Bond, hat mit seinem knalligen Blau und Rot aber auch etwas Comichaftes. Die große Schallplatte im Zentrum stimmt ansprechend auf das Thema ein.
Insgesamt ist Cartmel mit diesem Roman ein Thriller der etwas anderen Art gelungen, eher Krimödie als Thriller, mit wenig Brutalität, aber dafür mit einer ordentlichen Portion Humor und Coolness, der in einem Zug gelesen werden will und mir einige sehr amüsante Lesestunde bereitet hat. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Ein sehr gelungener Thriller!

Das Cover hatte mich total angesprochen, sowie der Gedanke einen Krimi über Jazz und Platten mit der ganzen Kultur darum zu lesen.

Kurz zum Inhalt:

Es spielt in London unseres Jahrhunderts, der Ich-Erzähler ...

Kurz zum Inhalt:

Es spielt in London unseres Jahrhunderts, der Ich-Erzähler stellt sich als Vinyl-Detektiv vor. Sein Gebiet sind besonders seltene und Speziell Jazzplatten zu kaufen und verkaufen.
Bald darauf kommt eine recht geheimnisvolle Frau zu ihm und beauftragt ihn ein sehr seltenes Album zu finden, für einen reichen Geschäftsmann, der anonym bleiben möchte.
Doch in Verbindung mit der Suche häufen sich Todesfälle, Unfälle und Verfolgungen...

Soweit zum Inhalt, nun zu meiner Meinung.
Ich finde wie gesagt, dass ganze Thema sehr interessant und gut umgesetzt. Jedes Kapitel hat eine Überschrift, nicht nur Nummern. Das Buch ist in A und B eingeteilt, so wie auf einer Platte es die A - Seite und B - Seite gibt.
Der A-Teil behandelt den Anfang der Suche nach der LP und der B-Teil geht dann noch weiter in die Tiefe warum bestimmtes geschehen ist.
Jeder Teil an sich hat einen guten Spannungsbogen, doch auch im gesamten Kontext, geht die Spannung nicht verloren.

Empfehlenswert für LP - Liebhaber und alle die Jazz mögen oder einfach gute Krimis.