Cover-Bild Im Wingert lauert der Tod
  • Ersterscheinung: 16.11.2018
Angelika Godau

Im Wingert lauert der Tod

Pfalz-Krimi
In einem Wingert bei Bad Dürkheim wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Seine grauenhaften Verletzungen stammen von einem Tier. Treibt ein Wolf sein Unwesen in der Pfalz und hat den armen Kerl erwischt, als er einen Spaziergang gemacht hat? Aber was hat der jugendliche Syrer ohne Jacke im Winter da draußen im Wingert gesucht? Oder war es doch kein Unglück, sondern ein Verbrechen mit ausländerfeindlichem Hintergrund? Kann man einen Hund zum Töten abrichten?

Veröffentlicht am 16.12.2018

Unterhaltsamer Krimi mit aktuellem Hintergrund

Nach „Biertrinker sind verdächtig“ und „Skatspieler sind erbarmungslos“ ist dies der dritte Band um Privatdetektiv Detlev Menke und seinen Dackel Alli, sowie um Hauptkommissarin Tabea Kühn.
In einem Weinberg ...

In einem Weinberg (=Wingert) bei Bad Dürkheim wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Er ist übelst zugerichtet und die Verletzungen müssen durch ein Tier entstanden sein. Es stellt sich heraus, dass es die Leiche eines jungen Syrers ist. So kommt der Verdacht auf, dass es eventuell kein Unglück, sondern ein Verbrechen war….und wie immer kann Menke es nicht unterlassen, auf eigene Faust zu ermitteln.

Ich bin ein absoluter Fan von Detlev Menke und seinem Alli und habe auch die Vorgängerbände mit Begeisterung gelesen. Aber ich denke, dass man auch sehr gut mit diesem Band starten kann, da keinerlei Wissen aus den Vorgängerbänden unbedingt nötig ist und die Bände in sich abgeschlossen sind. Sie spielen alle in der Vorderpfalz und da dies meine Heimat ist, kenne ich die Schauplätze allesamt, und so habe ich mich auch diesmal in Bad Dürkheim gleich heimisch gefühlt. Typisch für diese Gegend sind die Weinberge (=Wingert), die hier eine wichtige Rolle spielen.

Der Täter ist diesmal relativ schnell beim Leser bekannt, aber trotzdem bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten. Wie fast immer in ihren Krimis so bringt Angelika Godau auch hier wieder ein sehr aktuelles Thema in die Handlung mit ein. So geht es diesmal um die Flüchtlingsproblematik – also eine sehr ernste und brisante Thematik.

Durch die Eigenarten von Menke und seinem Alli wird der Krimi trotzdem mit ein wenig Humor zwischendurch immer wieder aufgelockert und unterhaltsam zu lesen.
Wenngleich mir die ersten beiden Bände noch einen kleinen Hauch spannender erschienen sind, so wusste mich auch dieser Krimi wieder zu fesseln und ich vergebe 5 Sterne. Die Reihe der Pfalz-Krimis von Angelika Godau sind für mich immer wieder ein Genuss zu lesen und ich kann sie unbedingt weiterempfehlen!
Besonders loben möchte ich noch die schöne Aufmachung des Krimis in sehr angenehmer Größe (auch von der Schrift her) und das tolle Coverbild!

Veröffentlicht am 17.12.2018

Bad Dürkheim Krimi

Die Kripo geht der Frage nach. Und wieder mischt sich Detlev Menke, Privatdetektiv und Freund von Hauptkommissarin Tabea Kühn, in die Ermittlungen ein. Unterstützt wird er von Dackel Alli, der in einem Wingert Körperteile eines ehemaligen Hundeausbilders bei der Bundeswehr findet … (Kurzbeschreibung vom Buch)
Was für ein Interessanten Krimi, besonders da ich nicht weit weg von Bad Dürkheim wohne und daher die Gegend kenne. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Spannung steigt langsam an und erreicht ihren höhepunkt am Ende der Geschichte. In diesem Abschnitt konnte ich dann auch das Buch nicht mehr aus den Händen legen und musste immer weiter lesen. Die Personen sind gut beschrieben, so bei mir nicht alle Personen sehr sympatisch sind. Eins Syrer Junge wird tot in den Weinbergen von Bad Dürkheim gefunden. Seine Verletzungen stammen vermutlich von einem wilden Tier, nur welches Tier kann das sein? Oder hat da ein Mensch seine Hände im Spiel? Da in der Unterkunft des Syrers noch andere Sachen passieren. Die Kripo ermittelt, werden sie den Tathergang heraus finden und werden sie dabei selber in Gefahr geraten? Lest das Buch und ihr werdet es erfahren. Mir hat der Schluss am besten gefallen. Deshalb kann ich auch den Krimi zum Lesen , mit 4,5 Sternen, empfehlen.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Es lohnt, die Reihe anzusehen

Schauplatz dieses nunmehr dritten Krimis rund um den eigenwilligen Privatermittlers Detlev Menke ist ein Weingarten nahe Bad Dürkeim. Dort wird die schrecklich zugerichtete Leiche eines offensichtlich nicht-deutschstämmigen jungen Mannes, der trotz eisiger Kälte nur unzureichend bekleidet war, gefunden. Es sieht aus, als wäre der junge Mann von einem Raubtier tödlich verletzt worden. Die Presse stürzt sich auf den vermeintlichen Wolf. Doch Tabea Kühn und ihr Team finden bald heraus, dass es sich hier um einen abgerichteten Hund handeln muss, der als tödliche Waffe eingesetzt wurde. Der junge Syrer wird nicht die einzige Leiche bleiben.

Akribisch arbeitet sich die Polizei durch die privaten Hintergründe mehrerer möglicher Tatverdächtiger. Natürlich kann es Detlev Menke, der Freund von Tabea, nicht lassen und schnüffelt auf eigene Faust in diesem Fall herum. Auf seinen Extra-Touren kommt er dem wahren Täter ziemlich nahe und gerät in akute Lebensgefahr.

Für mich ist das der erste Krimi dieser Reihe und dennoch habe ich mich recht gut zurechtgefunden. Die Handlung hat Hand und Fuß und ist fesselnd erzählt. Der Leser errät recht bald das Motiv und auch der Mörder ist schnell identifiziert. Das schmälert die Spannung aber nicht. Es ist eben manchmal so, dass die Leser mehr wissen als die Ermittler.

Ein wichtiger Bestandteil des Krimis und für mich der Star hier, ist Menkes Rauhaardackel Alli, der durchaus menschliche Züge zeigt, wenn er auf sein Herrchen sauer ist. Alli wird häufig unterschätzt, doch diesmal kann er seine Spürnase unter Beweis stellen. Ich persönlich werde weiterhin die Straßenseite wechseln, wenn mir ein Hund samt Herrchen oder Frauchen entgegenkommt. Man kann ja nicht wissen!

Fazit:

Eine neue Krimi-Reihe, die es lohnt, näher betrachtet zu werden. Gerne gebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Tod im Weingarten

Klappentext:

In einem Wingert bei Bad Dürkheim wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden.
Seine grauenhaften Verletzungen stammen von einem Tier. Treibt ein Wolf sein
Unwesen in der Pfalz und hat den ...

Klappentext:

In einem Wingert bei Bad Dürkheim wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden.
Seine grauenhaften Verletzungen stammen von einem Tier. Treibt ein Wolf sein
Unwesen in der Pfalz und hat den armen Kerl erwischt,
als er einen Spaziergang gemacht hat?
Aber was hat der jugendliche Syrer ohne Jacke im Winter da draußen im Wingert
gesucht? Oder war es doch kein Unglück, sondern ein Verbrechen mit
ausländerfeindlichem Hintergrund? Kann man einen Hund zum Töten abrichten?
Die Kripo geht der Frage nach. Und wieder mischt sich Detlev Menke,
Privatdetektiv und Freund von Hauptkommissarin Tabea Kühn,
in die Ermittlungen ein. Unterstützt wird er von Dackel Alli,
der in einem Wingert Körperteile eines ehemaligen Hundeausbilders
bei der Bundeswehr findet …

Fazit:
Angelika Godau nimmt uns mit in die wunderschöne Pfalz.
Durch die wunderbare, teilweise auch etwas drastische Schreibweise,
fällt es nicht schwer, sich dort zurechtzufinden. Man hat das Gefühl
direkt vor Ort zu sein. Auch die Charaktere sind
sehr liebevoll und sehr echt beschrieben.
Die Figuren sind wie aus dem Leben gegriffen.
Das Thema ist hochaktuell und brisant.
Das die Täter recht früh bekannt sind, tut der Spannung keinen
Abbruch.
Auch, wenn man die ersten Bände nicht gelesen hat,
kommt man sehr gut in die Geschichte rein.
Gute Unterhaltung ist garantiert.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Konnte mich leider nicht überzeugen

Ich bin ein Fan regionaler Krimis und konnte bzw. wollte auf einen Pfalz-Krimi auf keinen Fall verzichten.

Ob es nun an den mangelnden Vorkenntnissen bezüglich der Protagonisten lag oder ich einfach nicht so richtig in die kriminalistische Geschichte gefunden habe... ich weiß es nicht. Fakt ist jedoch, dass mich weder Protagonisten noch Story so wirklich mitgerissen haben. Es war einzig und allein dem Deckel Alli zu verdanken, dass ich immer weiter gelesen habe.

Es waren auch die kleinen feinen dialektischen Einlagen, die ich interessant fand, die jedoch aber zur Spannung wenig beigetragen hatten.

? Fazit ?

Leider konnte mich dieser Krimi nicht wirklich begeistern. Ob ich die Vorgänger noch lesen werde, ist ungewiss - aber nicht unmöglich. Vielleicht bewerte ich auch anschließend diesen Krimi komplett anders.

Momentan kann ich jedoch nur sagen, dass mich weder Protagonisten noch Story wirklich begeistern konnten.