Cover-Bild Stella voll in Schwung
Band 2 der Reihe "Stella-Reihe"
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.05.2023
Angelika Hesse

Stella voll in Schwung

Band 2 der Stella-Reihe. Kinderbuch - illustriert von Edda Skibbe
Edda Skibbe (Illustrator)

Show Your Energy!

Im zweiten Band der Stella-Reihe wird es wild und mega-kreativ.  Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Mode, coole Roller-girls und jede Menge Action!

Wir haben uns mächtig gefreut, dass endlich Band 2 um die coolen Roller-Ladies erschien mit „Stella voll in Schwung“! Daher, wer den ersten Band „Stella rollt an“ noch nicht kennen, sollte den Spaß von vorne beginnen und erst einmal Band 1 lesen. Davon mal abgesehen, dass es doppelt so nett ist mimt Band 1 zu beginnen, kann man auch den zweiten Band einzeln lesen.
Aber um was geht es eigentlich? Stella ist Teil einer Rollschuh-Gruppe mit Freundinnen, die sich die Rolling Angels nennen: Stella, Lou und Nelly. In ihrem Ort gibt es nach den Sommerferien zu Beginn der 6. Klasse eine Modenschau und die drei machen beim Casting mit um Teil der Show zu werden. Klappt leider nicht so wie gewünscht und dann sind auch wieder mal die drei Jungs der Skating Devils, ihre freundschaftlich verbundenen Feine, involviert….
Wieder mal ein sehr unterhaltsamer Kinderroman, in dem es dieses Mal nicht nur ums Rollschuhfahren und Skaten geht, sondern auch um Mode. Zum Glück nicht oberflächlich sondern wirklich auch mit Aspekten die Fast Fashion, Nachhaltigkeit und unseren Einfluss darauf anbelangen. Das Kann die Autorin Angelika Hesse ohnehin wunderbar, relevante Themen mit einem guten Miteinander zu einer positiven spannenden Geschichte verarbeiten.
Es läuft im Leben nicht immer rund und eventuell muss man sich überlegen wie man an sein Ziel kommt! Kindern aufzuzeigen, dass nach einem Loch auch ein kreatives hoch sein kann, wenn man die Durststrecke überwindet. So gewinnt man Resilienz und das macht sie hier spielerisch deutlich. Gelungen!
Die Mädchen werden aktiv und erfinden ihr eignes Event, schaffen auch die Jungs wieder mit an Board zu holen und so gelingt es ihnen auch in guten Beziehungen zueinander zu stehen.
Meine Tochter liest die Bände dieser Reihe sehr gerne und hat viel Spaß an der Geschichte ohne meine Metaebeneninterpretationen. Und DAS ist doch mal richtig gelungen, wenn das Kind die Geschichte cool findet, weil ihr die Charakteren so sympathisch sind und ich den Mehrwert großartig finde!
Wir geben alle Sterne, die wir zu vergeben haben!

Veröffentlicht am 10.07.2023

Stella on Rolls, auch in der Modewelt und jede Menge wichtiger Themen drumherum

Das sechste Schuljahr hat gerade begonnen und Stella und ihre Freundinnen Nelly und Lou, alle zusammen auch als die Rolling Angels unterwegs, freuen sich auf ein großes Modeevent in ihrer Stadt, bei dem richtige Laufstegmodells zusammen mit normalen Leuten tolle Designermode vorführen sollen. Natürlich wollen auch die drei in entsprechenden Castings versuchen dort einen Platz zu ergattern, am besten mit ihren heißgeliebten Rollschuhen an den Füßen. Doch das klappt erstmal nicht so wirklich, aber aufgeben ist für Stella ja bekanntlich keine Option. Und auch die Skating Devils, Ronni, Mo und Eric, die inzwischen den Mädels freundschaftlich verbundene Gegentruppe, sind wieder mit dabei. Da gibt es dann zwar zuerst ordentlich Krach, aber inzwischen wissen alle, wie wichtig gegenseitige Unterstützung ist, damit das, was man zu erreichen versucht, dann auf die ein oder andere Art doch in die Tat umgesetzt werden kann. Das ist alles sehr unterhaltsam, die Kids mag man sofort und es kommen auch noch ziemlich wichtige Themen zum Bereich Mode wie Nachhaltigkeit und Fair Trade zur Sprache. Und wenn jemand Hilfe braucht, schauen Stella und ihre Freunde bestimmt nicht daran vorbei.
Eine tolle, sehr lebendige Geschichte, mit einer Menge Action und Kreativität im Gepäck und einem Ende, das absolut den 'Daumen hoch' verdient.
Und Stella darf gerne weiter rollen, zu einem nächsten schwungvollen Abenteuer. Und das wird sie auch tun.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Tolle Fortsetzung!

Für Stella und ihre Freundinnen Nelly und Lou beginnt das neue Schuljahr und da in der Stadt ein Modefestival geplant ist, werden überall Laienmodels gesucht. Auch die drei Rolling Angels wollen ihr Glück versuchen, doch leider läuft es nicht so, wie sie es sich erträumt haben. Von weggeschnappten Plätzen bis hin zu Schokoladenmalheuren kommt so einiges zusammen. Doch dann haben sie die zündende Idee und planen ihr eigenes Event, denn es braucht doch nur eine ordentliche Portion Power und Fantasie, um alle Hindernisse zu umrollen.

Sehr gerne bin ich wieder mit den Mädels durch die Stadt gerollt und habe ihre Probleme miterlebt. Man bekommt einen guten Einblick, wie solche Events ablaufen können und was für solche Menschen wirklich zählt. Vitamin B spielt eine große Rolle und eine Portion Glück. Die Mädels schätzt man gar nicht so ein, dass ihnen diese Modewelt so viel bedeutet, doch wenn alle mitmachen, ist man in diesem Alter noch beeinflussbar und möchte auch dabei sein.
Man konnte die Enttäuschung über das Verlieren, aber auch die Hingabe für ihre Ideen spüren und auch die Probleme, die im Leben auf einen zukommen können, wurden gut aufgegriffen, denn Anne, die Mama von Nelly, hat das Problem, dass sie ihren Job verloren hat. Man konnte die Schwierigkeiten und Ängste dadurch gut nachvollziehen.
Die drei Mädels helfen einander, bauen auf und sind füreinander da. Auch über Annes Problem machen sie sich Gedanken und so baut sich eine schöne Story auf.
Die Schriftgröße ist größer, der Schreibstil ist für das Alter passend gewählt und die Story tut ihr übriges, um die jungen Leser ab 9 Jahren zu begeistern.

Mir gefiel auch der zweite Band sehr gut. Die Modewelt wird mit ihren Schwächen gut aufgezeigt und die Leser des Buchs können sehen, dass eigene Ideen immer wichtig sind. Auch die Freundschaft, vor allem zwischen den Mädchen, ist toll beschrieben, denn sie sind füreinander da. Schönes Buch, welches ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Ein neues Abenteur mit Stella

„Stella voll in Schwung“ aus der Feder von Angelika Hesse ist nun bereits Band 2 der tollen Buchreihe, auf den wir uns schon riesig gefreut haben. Bei diesem Kinderbuch, das für Kids ab 9 Jahren geeignet ist, sticht auch dieses Mal sofort wieder das farbenfrohe, wunderschön gestaltete Cover ins Auge. Wir dürfen Stella und ihre Freude wieder bei einem neuen Abenteuer begleiten.
Der Inhalt: Für Stella und ihre Freundinnen Nelly und Lou beginnt die sechste Klasse turbulent: Das Fashion Fieber ist ausgebrochen! Die Stadt plant ein großes Modefestival, auf dem Laienmodels neben echten Stars laufen dürfen. Klar, dass auch die drei Rolling Angels auf den Laufsteg wollen – am besten mit Rollschuhen! Doch es läuft gar nicht wie erträumt: Erst werden ihnen die begehrten Plätze auf der großen Showbühne weggeschnappt. Dann passiert bei einer Anprobe ein schokoladiges Malheur. Und zu allem Überfluss fallen ihnen die drei Jungs der Skating Devils auch noch in den Rücken. Donnerschlag und Flügelbruch – es reicht! Ab sofort schalten die Rolling Angels auf volle Power und versuchen, mit viel Fantasie alle Hindernisse zu umrollen – denn in Wirklichkeit geht es um wesentlich mehr als nur ein Mode-Event …
Ich bin auch dieses Mal total begeistert. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitze und die tollen Illustrationen von Edda Skibbe lassen die Geschichte lebendig werden. Und welches Mädchen oder welcher Junge kommt beim Lesen dieses Buches, bei dem es äußerst turbulent zugeht und für das man übrigens bei Antolin auch noch Punkte sammeln kann, nicht ins Schwärmen. Ich möchte euch nun kurz die Rolling Angels, das sind Lou, Nelly und Stella, die Protagonistin der Geschichte. Die drei finden Rollerskating einfach himmlisch und sie sind wahre Meisterinnen auf vier Rädern. Und dann gibt es noch den Gegenpart, die drei Jungs Ronni, Mo und Eric – bekannt als die Devels. Voller Spannung habe ich Seite um Seite verschlungen, war mit den drei Mädels zuerst enttäusche und war dann überrascht, was sie alles auf die Beine stellen können. Den in dieser Geschichte spielt auch das Thema Upcycling eine Rolle und ich war wirklich überrascht, welche tolle Ideen hier zutage kommen. Ein Ansporn für alle Kids, die dieses Buch genießen. Wieder einmal zeigt uns die Geschichte, was Freundschaft ist und was man gemeinsam alles schaffen kann. Hut ab, vor Stella und ihren Freunden. Für mich gibt es für dieses tolle Kinderbuch 5 Sterne und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.05.2023

This is how we roll

"Stella voll in Schwung" ist der zweite Band der aufregenden Buchreihe von Angelika Hesse und kann unabhängig vom ersten Teil gelesen werden. Obwohl wir den vorherigen Band nicht kannten, fanden wir uns schnell in der Geschichte zurecht und wurden sofort von den liebenswerten Charakteren mitgerissen. Teil 1 wurde von meinen Kindern gleich auf die Wunschliste aufgenommen.

Stella und ihre Freundinnen Nelly und Lou sind gerade in die sechste Klasse gekommen und stürzen direkt in ein turbulentes Abenteuer. Das Fashion Fieber hat die Stadt erfasst, denn ein großes Modefestival steht bevor. Neben echten Stars dürfen sogar Laienmodels auf den Laufsteg. Natürlich wollen auch die drei Rolling Angels dabei sein, am liebsten auf Rollschuhen. Doch ihre Träume werden schnell getrübt.

Die Rolling Angels versuchen mit viel Fantasie und Kreativität alle Hindernisse zu überwinden. Es geht nicht nur um Mode – es geht um Themen wie Nachhaltigkeit, Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Zusammenhalt. Die Geschichte vermittelt auf kindgerechte Weise wichtige Werte und regt zum Nachdenken an.

Der Schreibstil ist locker, leicht und humorvoll und macht das Buch äußerst unterhaltsam. Die Illustrationen ergänzen die Geschichte wunderbar und erwecken die Charaktere zum Leben.

Das Buch macht Lust auf Rollschuhlaufen und ist sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen für geübte Leserinnen und Leser ab 9 Jahren geeignet.

"Stella voll in Schwung" ist eine spannende Geschichte mit liebenswerten Charakteren, die wichtige Werte näherbringt und gleichzeitig viel Spaß bereitet.