Cover-Bild Miracle Creek
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Angie Kim

Miracle Creek

Nora Waldstätten (Sprecher), Marieke Heimburger (Übersetzer)

Was würden wir tun, um unsere schamvollsten Geheimnisse zu bewahren?

In der Kleinstadt Miracle Creek geht eine Scheune, die zur Therapiezwecken eingesetzt wurde, in Flammen auf. Zwei Menschen sterben – Kitt, die eine Familie mit fünf Kindern zurücklässt, und Henry, ein achtjähriger autistischer Junge. Im Prozess wegen Brandstiftung und Mord sitzt Henrys Mutter Elizabeth auf der Anklagebank. Hat sie ihren eigenen Sohn ermordet? Die Beweise sind erdrückend. Doch während des Prozesses wird klar: In Miracle Creek hat jeder etwas zu verbergen ...

Gekürzte Lesung mit Nora Waldstätten
2 MP3-CDs, ca. 14h 16min

Veröffentlicht am 24.12.2020

Toller Debütroman

Angie Kim hat mit „Miracle Creek“ einen tollen Thriller geschrieben. Der Leser sitzt faktisch in der 1. Reihe im Gerichtssaal und wird so förmlich in die Geschichte hineingezogen. Er verfolgt die Befragungen durch Verteidigung und Staatsanwaltschaft und erhält so immer mehr Einblick in das Geschehene. Zwischendurch gibt es immer wieder Passagen, in denen der tatsächliche Hergang geschildert wird. Dadurch erhält der Leser Einblicke in bestehende Streitigkeiten der Bewohner untereinander und erkennt Widersprüche. Anhand dieser Erzählweise bleibt das Buch von Beginn an spannend. Und man hat ständig die Überlegung wer sagt die Wahrheit, wer hat was und warum getan oder gesagt, worauf läuft die Tat hinaus? Während des Lesen merkt man alsbald, das man keiner Aussage unbesehen glauben kann. Man ist sich nie sicher wer lügt, wer spricht die Wahrheit. Das „Katz-und-Maus-Spiel“ fand ich schon sehr überzeugend gemacht. Dieses brillante Thriller-Debüt über Geheimnisse, Lügen und Intrigen bietet Nervenkitzel bis zum Schluss und ich kann den Thriller weiterempfehlen. Ich vergebe deshalb auch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Das Resultat zusammenwirkender Faktoren

Die Frage nach der Schuld ist nicht immer eindeutig zuzuordnen. Nicht jeder Mensch lässt sich in die Kategorie "Gut" oder "Schlecht" einordnen.
In ihrem Roman "Miracle Creek" beschreibt die Autorin Angie ...

In ihrem Roman "Miracle Creek" beschreibt die Autorin Angie Kim den Prozess, bei dem zwei Menschen bei eine hyperbaren Sauerstofftherapie ums Leben gekommen sind. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven der Beteiligten erzählt, die den Tag miterlebt haben. Die Schuldzuweisung ist nicht immer eindeutig. Als ehemalige Anwältin führt uns die Autorin durch eine Anklage, bei der plötzlich niemand mehr unschuldig zu sein scheint.

Ehrlich und ohne Verschönerungen werden die Verfehlungen und Gefühle der Charaktere dargestellt, sodass diese zwar oft für den Leser nicht gerade sympatisch sind, aber dafür umso menschlicher macht. Autismus, Immigration und die Rolle als Frau / Mutter spielen dabei eine zentrale Rolle.
Warum und Wieso? Diese Fragen begleiten den Leser durchgehend durch die Geschichte und auf der Suche nach den Antworten fühlt es sich fast so an, als säße man selbst mit dabei im Gerichtsaal.

Auch das Cover trägt zu diesem Empfinden bei, da es einem vermittelt, man wäre in mitten des Feuers und im Rande des Sichtfeldes leuchtet noch das Feuer. Schlicht und doch aussagekräftig, ohne einen Hinweis zu geben.

Ein Roman, der einen auch nach dem Lesen noch begleitet und dessen Ende noch eine Weile nachhallt, für den ich insgesamt 4 von 5 Sternen vergebe.

Buchzitat:

"Aber so spielte das Leben. Jeder einzelne Mensch war das Ergebnis einer Millionen Faktoren[.]"