Cover-Bild #London Whisper – Als Zofe ist man selten online
Band 1 der Reihe "#London Whisper-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Aniela Ley

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Turbulente Zeitreisegeschichte mit Suchtcharakter ab 12

Eine grandiose Zeitreise-Romance

Ein Austauschjahr in London – besser kann ihr Leben nicht werden, meint Zoe. Doch dann wacht sie nach einer Party auf und ist plötzlich im Jahr 1816 gelandet, als Dienstmädchen der schüchternen Miss Lucie! Und die hat eine Heidenangst vor ihrem Debüt bei der Ballsaison. Aber keine Sorge, Zoe weiß Rat. Der erste Ball naht, Zoe lässt Miss Lucie erstrahlen und trifft dort auf den jungen Lord Falcon-Smith. Wie sich herausstellt, ist er ebenfalls ein Zeitreisender. Um wieder in ihre Zeit zurückzukehren, müssen die beiden notgedrungen zusammenarbeiten …

Romantisch, magisch, unwiderstehlich!

Veröffentlicht am 16.04.2022

Turbulente Zeitreise - Liebe nicht ausgeschlossen

Ich dachte, nach der Leseprobe, dass mich ein üblicher Zeitreiseroman erwartet, aber ich wurde sehr angenehm überrascht und es hat mich begeistert.
Den Schreibstil von Aniela Ley empfinde ich angenehm ...

Den Schreibstil von Aniela Ley empfinde ich angenehm zu lesen, durch die verschiedene Tempi, dass sie in der Erzählung anwendet, um mich als Leser zu begeistern.

Ich mochte Zoe von Anfang an und das hat mir die Autorin sehr einfach gemacht, mit dem von ihr erschaffenen Charakter . Ich finde sie einfach herzerfrischend und wenn sie keine fiktive Figur wäre, dann hätte ich sie auch gerne als Freundin.
Auch wie sie sind mit all den Umstellungen in ihrem Leben als Zofe ist einfach so genial geschrieben, dass man es ihr einfach abnimmt.

Ich liebe diese Geschichte, die einerseits so zuckersüß ist und zum Anderen einfach spannend und unterhaltend ist, so dass ich vergnügliche und kurzweilige Lesestunden hatte.
Es ist einfach eine supersüße Teenie - Zeitreise Lovestory bei der ich allerdings einen Kritikpunkt habe: Der bitterböse Cliffhanger.

Ich weiß, dass es Jammern auf hohem Niveau ist. Aber es ist schon wirklich fies, dass gefühlt mitten in der Spannung, das Buch zu Ende ist. Ich hoffe, dass bald der zweite Band erscheint, denn ich halte es nicht wirklich aus und muss wissen, wie es weitergeht.

Das Cover mit den Metallic Effekten ist ein wahrer Schatz und Hingucker an dem ich mich nicht satt sehen kann.

Fazit

Ein zuckersüßes Jugendbuch, das mehr ist als eine Buch über Zeitreise. Es ist ein Buch, das nicht nur von Freundschaft handelt, sondern auch von der Ersten Liebe, die einen nicht immer im richtigen Moment oder gar in der richtigen Zeit begegnet.
Eine klare Leseempfehlung für ein Jugendbuch, dessen Fortsetzung ich kaum erwarten kann.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Eine Geschichte, die einfach nur Spaß macht…

Als ich das Cover das erste Mal sah, hab ich mich direkt verliebt. Es ist wunderschön. Und auch der Klappentext hat mich nicht enttäuscht. So bin ich also voller Vorfreude in Zoes Zeitreise gestartet… und um es vorweg zu nehmen, wurde nicht enttäuscht.

Zoe ist aus Deutschland und verbringt ein Jahr in einem Internat in London. Während einer Mitternachtsparty und etwas zu viel Erdbeerlikör, landet sie plötzlich im 19. Jahrhundert als Zofe der süßen Miss Lucie. Zoe darf sich ab jetzt Traudelwald nennen und der Spaß beginnt. Mit viel Humor, frechen Sprüchen und klugen Ratschlägen gelingt es ihr, Miss Lucie Stück für Stück aus ihrem Schneckenhaus zu locken.

Zoe ist super sympathisch, ein wenig frech und immer gut drauf. Ein Sonnenschein. Damit gelingt es ihr auch, ihre Mitmenschen für sich zu gewinnen, insbesondere Miss Lucie. Sie weiß immer einen Rat und ist damit überaus unterhaltsam für den Leser/die Leserin. Sie versucht sich zwar in ihre Rolle als Zofe zu finden, doch immer wieder bricht „die Zoe“ aus ihr heraus. Sie lässt sich nicht unterkriegen und weiß immer zu parieren. Für ihr Alter fand ich sie authentisch. Ich muss aber anmerken, dass sie mir etwas zu perfekt war. Außer, dass sie eine Zeitreisende ist, hat sie eigentlich keine Probleme bzw. findet für alles sofort eine Lösung. Trotzdem war ihre gute Laune ansteckend und ich habe sie in mein Herz geschlossen.

Auch Miss Lucie ist super süß. Man konnte sie in ihrem Verhalten total gut nachvollziehen und sie hat eine wunderbare Entwicklung durchgemacht.

Hayden fand ich auch sofort sympathisch und er und Zoe würden ein tolles Paar abgeben, verbunden durch das gleiche Schicksal.

Die anderen Nebenfiguren haben mir auch gut gefallen, aber Miss Lucies „kleiner Begleiter“ hatte es mir am meisten angetan.

Die Handlung war super. Es war durchweg spannend, mit vielen kleinen und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen. Die Geschichte ist absolut unterhaltsam und hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Die Dialoge sind frisch, frech und sehr unterhaltsam. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich in die Geschichte gezogen. Ich war voll dabei. Auch die emotionale Ebene fand ich in Anbetracht der Zielgruppe super gelungen.

Von mir erhält dieses Buch ein ganz klare Kaufempfehlung (4,5/5 Sterne), weil es einfach nur Spaß macht, es zu lesen, weil es frisch ist, sowohl in der Handlung als auch im Ausdruck und weil die Figuren so sympathisch sind. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab für Zoe. Ich fand sie an sich richtig toll, nur hätte ich mir auch ein paar Schwächen gewünscht. Das hat mein Lesevergnügen jedoch nicht gestört.

Vielen Dank an Aniela Ley und den dtv-Verlag für diese äußerst unterhaltsame Geschichte.

Veröffentlicht am 13.03.2022

*Toller Auftakt*

Zum Cover/Stil:

Zum Cover/Stil:

Ich hatte mir das Buch aufgrund des sehr schön gestalteten Covers bei der Stadtbibliothek ausgeliehen nach einem Anschaffungswunsch. Ich finde das dass Cover sehr gut zum Titel aber auch zum Inhalt passt. Der Schreibstil ist der Autorin ganz gut gelungen, denn es ist das erste Buch das ich von dieser Autorin gelesen habe. Ich mochte nicht alle Charaktere, am wenigsten die Antagonisten, aber wer mag die schon? Ich nicht. Manche sind mir nicht ganz geheuer wie der Vater von Cedric Satinville mit seinem Zylinder und der Spiegelglasbrille!

Zum Inhalt des Buches: Leichte

In diesem ersten Band geht es um Zoe, die sich nach einer Mitternachtsparty auf einmal im Jahr 1816 befindet und erstmal keine Ahnung hat wie sie dahin kam bis ihr der seltsame Spiegel wieder einfällt und ihn erstmal im Dunwick House nicht ausfindig machen kann, da sie von einer anderen Zofe namens Zillie geweckt wurde. Und sie hatte erst vermutet das sie träumen würde, tja aber leider war das nicht der Fall, denn sie ist durch die Zeit gereist! Und musste sich erstmal damit auseinandersetzen während sie die Zofe für Miss Lucie Arlington mimte. Zudem lernte Zoe noch Hayden kennen, der genauso wie sie unabsichtlich im Jahr 1816 landete als Adliger Hayden Falcon-Smith. Dann gibt es da noch die Marquise Minuit, die schon reichlich lange in dem 19. Jahrhundert verbringt und nicht herausgefunden hat wie sie in Jahr zurück kann. Was ich sehr schade finde, aber so kann Zoe von der Marquise vor dem Geheimbund gewarnt werden die hinter dem seltsamen Spiegel her sind der im Schlafgemach der Lady Arlington stand. Die Methoden von Zoe alias Traudelwald sind ein wenig unorthdox finde ich. Sie machte das beste aus der Situation in dem sie Miss Lucie dabei verhalf ihre Schüchternheit abzulegen. Im großem und Ganzen ist es ihr gelungen! Aber was wenn die Arbeit getan ist???? Und wie kommt Zoe in 21. Jahrhundert zurück?

Wer wissen möchte wie es endet und was sonst noch so passiert, lest es am besten selbst!

Mir hat es ganz gut gefallen. Deshalb empfehle ich es auch weiter an Fans die auf Zeitreisen stehen und diese faszinierend finden. Aber ich könnte mir nicht vorstellen im 19. Jahrhundert zu leben.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Spannung, Romantik, Humor und ein geheimnisvolles Abenteuer in einer anderen Zeit!

Anfang des Jahres haben wir uns durch die Verlagsvorschau gescrollt und sind begeistert bei London Whisper hängen geblieben, denn das Wort Zeitreise reicht schon aus, um unsere Herzen höher schlagen zu lassen… Wir beide lieben dieses Thema einfach! Und der Klappentext von London Whisper hat uns zusätzlich so begeistert, dass feststand: Wir MÜSSEN dieses Buch unbedingt lesen.
Das Cover passt perfekt zum Inhalt und auch die Farben gefallen uns sehr gut und sind angenehm auffällig.

Direkt am Anfang habe ich begeistert gemerkt, dass sich das Buch sehr flüssig lesen lässt. Ich habe es sofort verschlungen! Schon der Prolog am Anfang hat mir sehr gut gefallen, weil man als Leser einen kleinen Einblick in den späteren Teil der Geschichte bekommt. Das mag ich sehr! Aus “Nur einmal kurz das erste Kapitel lesen” wurde schnell noch ein Kapitel und noch ein Kapitel… bis ich plötzlich schon auf Seite 200 war! Ich musste mich sogar beherrschen, das Buch nicht sofort an einem Tag durchzulesen, damit ich auch noch am nächsten Tag ein bisschen von der Zeitreise erleben konnte.

Zoe mochte ich von Anfang an! Ihr Humor und ihre lockere Art haben mir richtig gut gefallen. Allerdings hat es mich ein bisschen überrascht, dass sie so schnell und gut mit der neuen Situation in der Vergangenheit klargekommen ist. Mir fehlten nämlich leider ein bisschen die Beschreibungen der Zeit und die Verwirrung über die Zeitreise. Vor allem die Situationen am Anfang der Zeitreise und das Einleben in der neuen Zeit wurden kaum beschrieben, obwohl das für mich meistens der aufregendste Teil bei Zeitreise-Büchern ist. Denn gerade diese Anfänge sind für mich oft am lustigsten und sorgen für das ein oder andere Missverständnis. Besonders die Ankunftszeit im Jahr 1816 hätte noch viel mehr Potenzial gehabt und ich persönlich finde, dass sie sich ein bisschen zu schnell an die neue Zeit gewöhnt hat. Auch der Moment, in dem sie realisiert hat, dass sie nicht träumt, sondern wirklich durch die Zeit gereist ist, kam mir ein bisschen zu kurz.
Was mir aber sehr gut gefallen hat, sind die Momente, in denen Zoe den Lebensstil und die gesellschaftlichen Werte der Gegenwart auch ein bisschen mit in die Vergangenheit nimmt und so z.B. Miss Lucie auf die Ballsaison vorbereitet.
Über den geheimnisvollen Hayden, der schon in der Inhaltsangabe erwähnt wird, erfährt man noch nicht so viel (weil er auch erst relativ spät vorkommt), aber das wird sich bestimmt im nächsten Band noch ändern. Mich hat das auch nicht unbedingt gestört, im Gegenteil, es passt zum Bild des geheimnisvollen Zeitreisenden.

Der Schreibstil von Aniela Ley ist sehr flüssig zu lesen. Die Orte und die Personen der damaligen Zeit werden detailliert beschrieben und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Außerdem hat mir gut gefallen, dass einige Briefe, um die es in der Story ging, im Buch abgedruckt waren. Das lockert die Story auf und gibt einige Einblicke in die Probleme der damaligen Zeit.

Am Ende habe ich gemerkt: Das Buch hätte gerne doppelt so dick sein können!
Nachdem ich den Prolog des Buches schon so toll fand, endet das Buch auch genauso spannend, wie es angefangen hat! Es blieben natürlich noch einige Dinge offen, die dann hoffentlich im nächsten Teil noch vertieft werden. Für uns steht jetzt schon fest, dass London Whisper ein wunderbares Zeitreisebuch ist, das uns ganz hibbelig auf die Fortsetzung warten lässt. Um noch mehr über die genauen Abläufe von Zoes Zeitreise erfahren zu können, müssen wir uns wohl noch bis zum zweiten Teil gedulden… Wir sind froh, dass wir nicht ein ganzes Jahr auf den nächsten Band warten müssen: Der zweite Teil von London Whisper erscheint schon dieses Jahr im Herbst! Bei diesem spannenden Ende hätten wir wahrscheinlich auch nicht länger warten können! Wir sind gespannt und freuen uns schon darauf, im nächsten Band mehr über die Geheimnisse des Zeitreisens zu erfahren!

Fazit: Spannung, Romanzen, Humor und ein geheimnisvolles Abenteuer in einer anderen Zeit gehören für uns zum Erfolgsgeheimnis eines guten Zeitreise-Buches. Und London Whisper erfüllt all diese Kriterien auf jeden Fall! Ich habe es so schnell verschlungen und könnte es jetzt direkt nochmal lesen! Wir hoffen, dass im nächsten Teil Zoes alltäglichen Abläufe des 19. Jahrhunderts noch etwas detaillierter beschrieben werden, damit man sich noch besser in die Zeit versetzen kann. Aniela Ley konnte uns mit der Magie der Zeitreise auf jeden Fall mit ins Jahr 1816 nehmen. Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen.
Eine eindeutige Empfehlung an alle Zeitreise Fans und alle, die es noch werden wollen!

Lieblingszitat:

„Ist es nicht absurd, dass die Zeit mit jedem kleinen Ticken, das ein Uhrwerk von sich gibt, immer einen Schritt weiter in Richtung Zukunft geht, während die Gegenwart zur Vergangenheit verrinnt?“ (Seite 286)

Bewertung: 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 22.02.2022

humorvoll und jugendlich

Meinung
Die ersten Zeilen waren für mich noch etwas holprig, doch je mehr von der Story voranschritt, desto mehr konnte sie mich packen.
Die Hauptprotagonistin Zoe ist ein echtes Energiebündel. Zudem ...

Meinung
Die Hauptprotagonistin Zoe ist ein echtes Energiebündel. Zudem ist sie aufgeschlossen, selbstbewusst und ein klein wenig vorlaut. Sie nimmt die ganze Zeitreisethematik sehr locker auf, worüber sich sicher streiten lässt, aber auf der anderen Seite machte genau das ihre Art aus - dieses Unbekümmerte, in den Tag leben.

Miss Lucie ist ein paar Jahre älter als Zoe, aber hat einen ganz anderen Charakter. Sie ist verschlossen und schüchtern, aber nach und nach entdeckt auch sie andere Seiten an sich.

Der Stil von Aniela Ley ist flüssig und jugendlich. Er passt gut zur angesprochenen Zielgruppe und wirkt dabei ungezwungen und leicht.

Die Handlung konnte bei mir vor allem mit Humor und Charme punkten. Den Zeitreise-Anteil hätte ich mir hier in diesem Zusammenhäng etwas "präsenter" vorgestellt bzw. herausfordernder insbesondere für Zoe, aber dennoch wurde ich in jedem Kapitel gut unterhalten. Im Verlauf des Buches gibt es Briefe zu entdecken, welche von Zoe verfasst wurden und wichtige Themen aufgreifen, über die man in dieser Zeit eher geschwiegen hat. Hier spürte man deutlich auch die Tiefe der Story.

Fazit
London Whisper ist eine humorvolle und jugendliche Zeitreisegeschichte mit einem offenen Ende. Bin gespannt, wann uns hier die Fortsetzung erwarten wird - 4.5 von 5 Sternen