Cover-Bild #London Whisper – Als Zofe ist man selten online
Band 1 der Reihe "#London Whisper-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Aniela Ley

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Turbulente Zeitreisegeschichte mit Suchtcharakter ab 12

Eine grandiose Zeitreise-Romance

Ein Austauschjahr in London – besser kann ihr Leben nicht werden, meint Zoe. Doch dann wacht sie nach einer Party auf und ist plötzlich im Jahr 1816 gelandet, als Dienstmädchen der schüchternen Miss Lucie! Und die hat eine Heidenangst vor ihrem Debüt bei der Ballsaison. Aber keine Sorge, Zoe weiß Rat. Der erste Ball naht, Zoe lässt Miss Lucie erstrahlen und trifft dort auf den jungen Lord Falcon-Smith. Wie sich herausstellt, ist er ebenfalls ein Zeitreisender. Um wieder in ihre Zeit zurückzukehren, müssen die beiden notgedrungen zusammenarbeiten …

Romantisch, magisch, unwiderstehlich!

Veröffentlicht am 20.01.2022

Da hätte mehr drin sein können

Zoe befindet sich in ihrem Austauschjahr in London und besucht eine Mitternachtsparty. Als sie am nächsten Morgen aufwacht, ist um sie herum plötzlich alles anders! Zoe realisiert, dass sie irgendwie in die Vergangenheit gereist ist und dort die Aufgabe einer Zofe inne hat. Sie betreut die schüchterne Miss Lucie, die schreckliche Angst vor ihrem Debüt bei der kommenden Ballsaison hat. Zoe lässt sich daher nicht davon abhalten, die höfische Welt ein wenig aufzumischen und Lucie damit einen gewissen Glanz zu verleihen. Wie sich jedoch überraschend herausstellt, gibt es noch einen Zeitreisenden inmitten dieser adligen Gesellschaft! Es ist der junge Lord Falcon-Smith, der wie Zoe ebenfalls in ihre Zeit zurückkehren möchte.

Da ich Zeitreise-Geschichten wahnsinnig gerne lese, musste ich dieses Buch einfach haben! Leider bin ich nun nach der Lektüre etwas ernüchtert, denn ich fand die Story einfach nicht rund. Natürlich ist mir bewusst, dass es sich hier um ein Jungendbuch für sehr junge Leser handelt, aber dennoch habe ich einige Kritikpunkte.

Schon innerhalb der ersten Seiten sprang Zoe in die Vergangenheit. Das hat mich regelrecht überrumpelt. Das Wie und Warum war mir nicht ausreichend dargestellt, und außerdem schien die Protagonistin wenig beunruhigt hinsichtlich ihrer Situation zu sein. Sie nahm es einfach hin. Für mich zeigte Zoe kein authentisches Auftreten, sie drehte in ihrem Verhalten eher noch auf, was ich ziemlich überzogen fand. Außerdem hatte sie scheinbar kein Interesse in dem früheren Jahrhundert nicht aufzufallen. Eine wirklich anstrengende Hauptfigur! Ich konnte daher diese Geschichte nur in Häppchen lesen.

Vielleicht lag mein Missfallen auch am Schreibstil. Das Abenteuer war zwar gut zu lesen, allerdings störten mich der viel zu bemühte Witz und die ausschweifenden, uninteressanten Gedankengänge der Hauptfigur. So etwas muss man wirklich mögen. Eventuell ist dies auch der Humor der jungen Generation, für die dieses Buch gedacht ist. Ich fand die Story letztlich im Gesamten ein wenig fade, man hätte hier durchaus mehr daraus machen können.

In meiner Bewertung möchte ich nicht zu streng sein, da ich nicht zur Zielgruppe dieses Jungendromans gehöre. Allerdings habe ich auch schon bessere Lektüre dieses Genres gelesen. Ehrlich gesagt finde ich „London Whisper“ eher durchschnittlich als besonders. Daher gibt es von mir durchschnittliche 3 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Mir war zu viel zu unlogisch und zu rosarot

Achtung: Band 1 einer Reihe mit Cliffhanger!

Achtung: Band 1 einer Reihe mit Cliffhanger!

Zoe macht gerade ein Austauschjahr in London und hat sich bis über beide Ohren in die Stadt verliebt. Auch an der Schule hat sie sich schnell ihren Platz erobert und alles läuft bestens. Bis sie eines Nachts dem Erdbeerschnapps zu sehr zuspricht und am nächsten Morgen plötzlich im London des Jahres 1816 aufwacht. Sie ist die Dienstbotin Traudelwald, die die neue Zofe der schüchternen Miss Lucie sein wird und nun ihre neue Stelle antreten soll. Zoe schließt die schüchterne Miss Lucie schnell in ihr Herz und will ihr helfen die Ballsaison erfolgreich zu bestehen, doch wie soll es danach weitergehen? Steckt sie für immer in 1816 fest?

Ich fand die Idee echt interessant, ein Mädchen von heute, das plötzlich in der Vergangenheit landet und irgendwie klar kommen muss, ganz ohne Smartphone, Internet und dergleichen.

Leider gibt es aber von Anfang an einiges, was ich als unlogisch empfand und das setzte sich durch das ganze Buch hindurch fort.
Zoe kommt extrem gut mit der Situation klar, hinterfragt nichts, nimmt einfach alles als gegeben hin und stürzt sich mit Feuereifer in ihre Aufgabe. Dass sie Jugendsprache spricht, scheint keinen zu stören, ebenso wenig, wie ihre andauernden Verstöße gegen die Etikette. Zoe genießt sämtliche Freiheiten, im Gegensatz zur Wirklichkeit einer Dienstbotin dieser Zeit.

Auf einem Ball lernt sie Hayden kennen, seines Zeichens Sohn und Erbe eines reichen wohlangesehenen Lords. Hayden, stellt sich schnell heraus, ist ebenfalls durch die Zeit gereist und hat ebenso wenig eine Ahnung vom Wie und Warum wie Zoe. Sie beschließen aber zusammenzuarbeiten – kann ja nicht schaden.

Fazit: Ich liebe Zeitreise-Geschichten, die Edelstein-Trilogie und auch die Outlander-Reihe gehören zu meinen absoluten Lieblingen. Ich hatte gehofft, dass mich dieses Buch ähnlich begeistern würde, aber leider war dem nicht so.
Ich hatte von Anfang an meine Probleme mit der Logik. Sehr viel muss einfach hingenommen werden, ohne Erklärung, ohne irgendetwas. Wie kann es sein, dass Zoe so nahtlos in das Jahr 1816 passt? Was ist mit ihrer Zeit? Lebt Traudelwald jetzt in unserer Zeit? Außerdem eckt Zoe nicht an. Alle scheinen ihre moderne Sprache und ihre modernen Ansichten und ihr für eine Zofe äußerst unpassendes Verhalten einfach zu schlucken.
Das Leben 1816 war für eine Zofe alles andere als ein Spaß, aber hier wurde so viel rosarote Zuckerwatte drumrum gepackt, dass es mir einfach zu viel war.
Ich habe auch kein Knistern zwischen Hayden und Zoe bemerkt.
Das Ende empfand ich als sehr abrupt, aber es hat zum Buch und zur Story gepasst. Es macht definitiv neugierig auf Band 2.

Insgesamt war das Buch aber leider nicht so wirklich meins. Ich fand zu viel unlogisch und tat mich schwer mit einigem, das man einfach hinnehmen sollte. Von mir bekommt das Buch 2,5 Sterne, weil ich Miss Lucie unglaublich süß fand und das Buch nicht langweilig war, richtig gepackt hat es mich aber nicht.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Nicht meins

London Whisper hat mich mit seinem Thema Zeitreisen direkt angesprochen. Ich mag gute Zeitreisejugendbücher sehr, allerdings muss man da wirklich aufpassen, dass man das Thema nicht verpfuscht. Dass man sich nicht in unlogischen Konstrukten verliert oder dergleichen.
Doch hier hatte ich leider ein ganz anderes Problem mit diesem Buch.

Es sollten viele wichtige Themen von Zoe angesprochen werden die damals noch verschwiegen wurden und die Ansätze waren da. Es wurde wirklich versucht, etwas Moderne in die Vergangenheit zu bringen, die die Protagonisten besucht, aber leider wie ich finde nur lasch und nicht mit genügend Nachdruck.

Womit wir schon beim zweiten Punkt wären: Zoe und ich sind nicht klargekommen. Natürlich rechnet man in einem Jugendbuch mit jugendlichem Verhalten und ich wäre blöde, so etwas zu kritisieren. Aber ich empfand sie trotzdem stellenweise nicht ganz ihrem Alter entsprechend und bin auch mit ihrer Art nicht zu 100% klar gekommen. Ich lese viele Jugendbücher und bin daher eine Menge von den Figuren gewohnt. Aber Zoe und ich sind nicht miteinander warm geworden, so sehr ich mir das auch gewünscht hätte. Ich konnte mich nicht in sie hineindenken, mich nur schlecht mit ihr identifizieren.

Das hat mir leider auch den Lesespaß etwas vermiest. Der Schreibstil war angenehm, weil sehr einfach gehalten. Dadurch war das Buch zum Glück keine Never-ending-Story, sondern auch relativ schnell gelesen. Richtige Begeisterung ist jedoch nicht mehr aufgekommen und wäre spätestens durch das abrupte Ende unterbunden worden.

Ich hatte leider keinen allzu großen Spaß beim Lesen, sondern schwankte stets zwischen „Ist noch okay“ und „muss nicht sein“. Entweder bin ich mittlerweile tatsächlich zu alt für Jugendbücher oder es hat einfach nur mit diesem nicht gepasst, aber ich persönlich mochte es leider nicht so gern, wie ich wollte.
Von mir gibt es 2,5 Sterne für die Idee und den angenehmen Schreibstil, gerundet dann noch 3. Aber ich denke nicht, dass ich einen nächsten Band lesen würde.

Veröffentlicht am 14.03.2022

unauthentisch

Inhalt

Inhalt

Danke an Leos Universum und den dtv Verlag für das Freiexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Aniela Ley
336 Seiten
Hardcover 15,-€

Cover

Das Cover finde ich von den Farben sehr schön. Es wirkt allerdings eher modern und ich hätte etwas zur Zeit passendes besser gefunden. Ich mag die Farben trotzdem. Den Titel verstehe ich allerdings nicht, da man aus den sozialen Medien kaum etwas mitbekommen hat und das Thema nur einmal angeschnitten wurde und dann vom Tisch war.

Mich hat das Buch leider nicht ganz abholen können. Mir ist bewusst, dass das Buch für eine jüngere Zielgruppe gedacht ist, doch selbst dafür fehlte mir die Tiefe. Mir fehlten Einblicke in die Gedanken der Protagonistin Zoe, sodass ich nicht verstehen konnte, warum sie so gelassen mit der Situation umgegangen ist. Es war fast schon unrealistisch, wie schnell sich Zoe in der Zeit eingefunden hat und vor allem, dass sie sich damit abgefunden hat, ohne die Dinge zu hinterfragen. Erst sehr spät hat sie darüber nachgedacht, wie sie eigentlich in die Vergangenheit gekommen ist und hat mal angefangen darüber nachzudenken, wie sie zurück kommt. Sie hat sich einfach angepasst und war auch gar nicht überrascht. Es war merkwürdig, dass sie einfach so tut, als wäre alles normal…

Und ich fand irgendwie blöd, dass man bei einer Figur direkt wusste, dass sie etwas mit Zeitreisen zu tun hat, weil man durch den Prolog gespoilert wurde. Irgendwie schade, weil dann der Überraschungsmoment fehlte…

Ich fand die Idee um die Briefe ganz süß, aber für mich hat es das nicht rausreißen können. Auch wenn Zoe am Ende dann doch endlich mal dafür gekämpft hat, in ihre Zeit zurückzukommen, war es für mich einfach nicht mehr authentisch. Ich konnte mich mit ihr nicht identifizieren und nicht mitfiebern. Das Ende ist kein wirklicher Abschluss, sondern endet einfach mitten in der Handlung. Irgendwie frustrierend. Ich werde die Reihe nicht weiterlesen.

Daher von mir 2 Sterne

Veröffentlicht am 22.02.2022

Zoe macht das schon

Zeitreise und London. Spätestens seit der Edelstein-Triologie von Kerstin Gier ist dies für mich eine ganz tolle Mischung. London gehört zu einer meiner Lieblingsstädten und das Thema Zeitreise ist eine echte Wundertüte. Aber Wundertüten können auch manchmal nicht so viel Spaß machen. Das Problem hatte ich leider bei diesem Buch.

Der Prolog hatte mich total neugierig gemacht. Achtung (kleiner) SPOILER: Der Prolog ist aber sozusagen das Ende des Buches. Das hat mich allerdings am physischen Ende des Buches ein bisschen unzufrieden zurückgelassen. Es war, als hätte ich die letzten Seiten zuerst gelesen. Natürlich war bei einem Band 1 zu erwarten, dass es einen Cliffhanger gibt.

Der Beginn mit Dunwick House und auch dem Mitternachtsclub fand ich noch ganz nett. Amai und Minako haben mir recht gut gefallen. Auch wenn ich überrascht war, wie viel Eigeninitiative da 15-Jährige zeigen. Den ganzen Dachboden säubern und mit Tüchern abhängen etc… Die Materialien muss man ja auch erst einmal haben etc.. Und dann ist sind da immer noch die Lehrer… Aber gut, wir wollen ja jetzt mal kein Klugscheißer sein.

Was mir größere Probleme bereitet hat war, dass Zoe sich scheinbar nach ihrer Zeitreise gut zurechtgefunden hat. Das fand ich schon eine beeindruckende Leistung für ein Mädchen des 21. Jahrhunderts, die sich plötzlich im 19. Jahrhundert als Zofe wiederfindet. Da hatte ich mehr Panik und Probleme erwartet und nicht, dass sie absurder Weise mit ihrem doch sehr modernen Verhalten einfach so durchkommt. Auch wenn ich das „Whispern“ als eine gute Idee empfunden habe, war die Ausführung (zumindest sprachlich) auch wieder zu modern für diese Zeit.

Auch schade finde ich, dass man hier mit dem viktorianischen Zeitalter wirbt, aber dieses fast 20 Jahre später erst beginnt (das Zeitalter beginnt mit Krönung und nicht Geburt von Queen Viktoria). Natürlich gibt es gewisse künstlerische Freiheiten, aber eine ganze Epoche um 20 Jahre zu verschieben… Den einen stört es wohl nicht, mich schon ein wenig.

Die Art und Weise wie das Buch geschrieben ist, hat mich ebenfalls nicht überzeugt. Es hat sich recht objektiv lesen lassen, ich war nicht richtig „mit dabei“. Vielleicht lag das für mich an dem doch jugendlichen Schreibstil, doch auf mich wirkte es zu bemüht und konstruiert.

Das Cover finde ich wunderschön gestaltet. Die Farben und die Prägung passen und zusammen, lassen alles ein bisschen mystisch wirken. Dass man neben den Blumen auch ein Stück London mit reingebracht hat, finde ich super.

Alles in allem ist es eine Geschichte, die viel Potential hat, aber in meinen Augen nicht ausgeschöpft wurde. Aber gut möglich, dass jüngere Leser:innen hier mehr Spaß finden werden. Denn auch, wenn ich gerne mal zu einem Jugendbuch greife, gehöre ich nicht wirklich zur Zielgruppe.