Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer
Teil 57 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - junior"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Anita van Saan

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

Die Ozeane bergen viele Geheimnisse, die Kinder hier endlich lüften können. In diesem Hörspiel entdecken sie die Vielfalt der Tierwelt unter Wasser und erfahren, wie sich Meeresbewohner fortbewegen und tarnen. Und wie kommen Seepferdchen zur Welt? Mit welchen Tricks jagen Haie und Rochen? Wie kommen Tiere in der dunklen Tiefsee zurecht?
Mit vielen Liedern und Original-Tierstimmen wird die Unterwasserwelt in diesem Hörspiel zum Leben erweckt.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Tiere im Meer

In diesem Wieso Weshalb Warum? Junior Buch geht es um die Meersbewohner.

In diesem Wieso Weshalb Warum? Junior Buch geht es um die Meersbewohner.
Seite für Seite werden die verschiedensten Tiere im Meer vorgestellt und sehr kindgerecht alles erklärt. Zudem gibt es zahlreiche Fenster zum Aufklappen, so dass die Kinder das Buch auch aktiv "Miterleben" können.
Die Texte finde ich auch, gerade für die kleineren sehr gut verständlich. Nicht zu lang, so dass auch die Konzentration dabei bleibt.
Jedes Tier, was Abgedruckt ist, ist auch benannt, so dass die Kinder in kürzester zeit, die Meeresbewohner benennen können.
Die Bilder gefallen mir sehr gut. Es gibt für die Kinder viel zu sehen und trotzdem sind die einzelnen Seiten nicht überladen. Die etwas dickeren Seiten und die Einfassung als Ringbuch finde ich sehr gut, auch besonders gerade in der angesprochenen Altersgruppe. Ein toller Band zum Lernen und Entdecken.

Veröffentlicht am 14.01.2024

wieder top

Genre: Kinderbilderbuch

Erwartung: Wissen wird mit Spaß und Spannung vermittelt

Genre: Kinderbilderbuch

Erwartung: Wissen wird mit Spaß und Spannung vermittelt

Ich mag die verschiedenen Reihen der wieso? weshalb? warum? Bücher. Daher war ich erfreut, als ich das neue Buch entdeckt habe. Das Buch ist wieder hochwertig verarbeitet und liegt gut in der Kinderhand. Die Klappen sind ganz gut zu öffnen.

Gerade das Meer ist so riesig und unerforscht, dass es auch mich selbst fasziniert. Da beschäftigen wir uns doch gerne mit den Tieren im Meer. Das Cover des Buches ist gut und passend gemacht. Der Schreibstil ist wieder kinder - und altersgerecht mit einfachen Sätzen gestaltet. Die Illustrationen sind sehr ansprechend und detailliert gezeichnet. So wird wieder mit viel Spaß und Spannung Wissen vermittelt.

Ich hoffe darauf, dass bald wieder neue Bücher erscheinen werden.

Fazit: Voll zufriedene 5 Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Spannendes Sachbuch für 2-4 Jährige

„Tiere im Meer. Wieso? Weshalb? Warum? junior: Band 57“ ist ein neuer Band der beliebten Ravensburger Sachbuch-Reihe „Wieso, weshalb, warum“, Junior für 2-4-jährige Kinder. Auch hierbei handelt es sich wieder um ein tolles Sachbuch in gewohnter und stabiler Ravensburger-Qualität. Die Tiere im Meer, wie Haie, Meeresschildkröten, Seepferdchen etc., sind für die genannte Altersklasse sehr interessant, informativ und spannend. Die detailreichen, liebevollen Illustrationen motivieren zum Lesen und zum selbstständigen Entdecken. Die Bilder und Klappen auf jeder Seite unterstreichen und erklären die Sachtexte. Die Inhalte werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich, passend für die Zielgruppe. Ganz nebenbei wird mit Spaß viel Wissen vermittelt. Das Buch ist sehr gut aufgebaut, Cover, Illustrationen und Inhalt sind sehr gelungen. Eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Kinder. Auch eine tolle Geschenkidee. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.01.2024

Abenteuer im Meer

Klappentext:

Klappentext:

„Die Ozeane bergen viele Geheimnisse, die Kinder hier endlich lüften können. In diesem Buch entdecken sie die Vielfalt der Tierwelt unter Wasser in ihrer schönsten Farbenpracht. Anhand von eindrucksvollen Klappen erfahren sie, wie sich Meeresbewohner fortbewegen und tarnen. Und wie kommen Seepferdchen zur Welt? Mit welchen Tricks jagen Haie und Rochen? Wie kommen Tiere in der dunklen Tiefsee zurecht? Zum Schluss gibt es noch ein lustiges Such- und Zählspiel.“

Fazit:

Das verlässliche Konzept der „Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe“ beweist auch in diesem Kinderbuch ab 2 (bis 4) Jahren, dass es nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Ravensburger Sachbuchreihe ist. Kennt man die Reihe, weiß man, dass hier Wissen kinderfreundlich, spielerisch und informativ vermittelt wird. Die Illustrationen bereichern den Inhalt, verfestigen die Kenntnisse und die Klappen sowie die Haptik machen Spaß Neues zu entdecken. Die Texte sind kurz gehalten und der Fokus bezieht sich nur auf das Wesentliche. Die Doppelseiten kann man abwischen, das Format passt gut in Kinderhände und durch die Spiralbindung lassen sich die dicken Pappseiten gut umblättern.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Unterwasser unterwegs

Die "Wieso Weshalb Warum? Junior" Reihe für die ganz Kleinen ab zwei Jahre ist schon lange Kult und die jeweiligen Bände immer was besonderes. So auch der hier vorliegende Band 57, der die geneigten Leserinnen und Betrachterinnen in die Welt des Meeres entführt. Ob nun die Tiere der Arktis, das Leben im Tangwald, die Bedingungen der Tiefsee oder das Leben der Haie. Für jeden ist was spannendes und neues dabei, das zum Staunen und nachfragen anregt. Die Kombination der knappen Texte von Sanna Wandtke und der Illustrationen von Anita Van Saan lässt ein Gesamtwerk entstehen, das immer wieder neu erfahren werden kann und durch die aufklappbaren Seitenteile zum selber aktiv werden anregt. Die dicken Seiten halten auch ungestüme Behandlungen aus und lassen sich auch von kleinen Händen erfolgreich umdrehen. So ist Freude garantiert.