Cover-Bild Aliens im Spiel
Anja Ackermann

Aliens im Spiel

Dorothee Mahnkopf (Illustrator)

Comicroman für Gamer und Computerspiel-Fans

Sumo L und Kazanga rasen mit ihrem Raumschiff durch unbekannte Galaxien, gejagt von Weltraumpiraten und immer auf der Suche nach Credits. Denn sie sind Figuren in dem Computerspiel Pirate Port Planet – und die Avatare von Samuel und Gunnar. Die zwei Freunde lieben das Spiel. Die ganzen Sommerferien waren Samuel und Gunnar im Weltraum unterwegs. Bis sie erkennen, dass ihr neuer Klassenlehrer einem Alien im Spiel zum Verwechseln ähnlich sieht. Ist Herr Nielas ein getarnter Weltraumpirat auf geheimer Mission? Plötzlich geht es nicht mehr um ein paar Credits. Es geht um alles oder nichts.

Ein actionreiches Abenteuer, das die beiden Trendthemen Computerspiel und Weltraum auf ganz besondere Weise kombiniert
Zweifarbig illustriert, mit viel Bildanteil, Comicsequenzen und lesefreundlichen kurzen Textpassagen
Für Comic- und Buchleser ab 8 Jahren

Veröffentlicht am 19.10.2021

Alienalarm

Das Buchcover hat meine Kinder sofort angesprochen!

Es sind Ferien und Kazanga rast zusammen mit Sumo L durch unbekannte Galaxien, Weltraumpiraten jagen sie und Aliens tummeln sich dort ebenfalls.

Aber ...

Das Buchcover hat meine Kinder sofort angesprochen!

Aber es handelt sich eigentlich um Gunnar und Samuel, zwei Freunde, die liebend gerne Computerspiele zocken. Ihre Leidenschaft zieht sie in Abenteuer voller Action. Aber irgendwann geht die Schule wieder los. Und da ist der neue Lehrer, der aussieht wie ein Alien aus ihrem Spiel!

Was ist real, was ist Einbildung?

Ein lustiger und aufregender Lesespaß für junge Leser. Zweifarbig illustriert, teilt sich die Geschichte auch optisch. Alles was mit dem Spiel zu tun hat ist in grün geschrieben und gezeichnet, das reale Leben in schwarz. Tolle Bilder, kurze Texte machen das Lesen einfach. Da lässt man doch gerne mal die Konsole aus und schnappt sich das Buch!

Veröffentlicht am 14.10.2021

Spiel trifft Realität

Was für ein herrlicher Lesespaß!!!

Ein spannendes Buch, dass kleine Computerspielefreaks für eine paar Stunden vom Computer weglockt.

Die Mischung zwischen realer Welt und Computerspiel wurde hier gekonnt ...

Was für ein herrlicher Lesespaß!!!

Die Mischung zwischen realer Welt und Computerspiel wurde hier gekonnt umgesetzt. Die Autorin hat das auch farblich sehr gut getrennt. Befindet man sich im Spiel wird es grün, zurück ins reale Leben schwarz. so kann man immer genau unterscheiden zwischen beiden Welten. Auch die tollen Illustrationen sind in den beiden Farbmustern gehalten. Coole Idee, finden die Kinder!

Samuel und Gunnar verspielen ihre ganzen Sommerferien. Sie jagen als Sumo L und Kazanga mit ihren Raumschiffen durchs Weltall. Da kann es schon mal vorkommen, dass die Realität sich plörtlich mit den Spielfantasien vermischt. Oder warum sieht ihr Klassenlehrer wie ein Alien aus dem Spiel aus??? Das weckt die Detektive in ihnen...

Ein witzigee Buch für junge Leser! Da kommen die Lesemuffel unter den Spielefreaks auch mal zum Lesen!

Veröffentlicht am 05.10.2021

Intergalaktischer Lesespaß

Nach einem Sommer voller Computerspielspaß kommen die Freunde Samuel und Gunnar auf die Idee, dass hinter ihrem neuen Klassenlehrer auch ein Alien stecken könnten. Begeistert machen sie sich dabei zusammen mit ihrer Klassenkameradin Nelli auf die Suche, mehr über den neuen Lehrer zu erfahren. Dem Leser wird dabei eine faszinierende Geschichte geboten, die mir allerlei Fantasie und neuen Ideen überzeugt. Dabei wird kreativ die Computerspielwelt mit der realen verknüpft. Durch die unterschiedliche Farbgestaltung in schwarz und grün ist dies aber gut auch für jüngere Leser zu unterscheiden. Der flüssige und bildhafte Schreibstil tut sein übriges, dass kleine Leser die Motivation nicht so schnell verlieren und sicherlich begeistert am Ball bleiben. Die Thematik um Computerspiele, Aliens und Freundschaft ist dabei sehr schön modern. Dazu bietet das Buch zahlreiche Comic-Elemente, die den modernen Stil unterstreichen und die Geschichte gut ergänzen, wenn sie immer mal eingeschoben werden.

Ein intergalaktischer Lesespaß, der große und kleine Leser fesseln und begeistern kann. Die perfekte Kombination von Computerspiel, Comic und Buch wird hoffentlich so manchen für das Medium Buch begeistern und mal vom Controller weglocken.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Eine echtes Lesevergnügen, unterhaltsam mit viel Zusammenhalt und Freundschaft.

Aliens im Spiel geschrieben von Anja Ackermann Comicroman für Gamer und Computerspiel-Fans . Einen solchen Roman habe ich definitiv noch nie gelesen, nicht nur weil die Zielgruppe eine andere Altersklasse ist.
Es handelt sich um einen Actionreichen Abenteuer Roman, der die von Kindern häufig faszinierten
Themen wie Weltraum und Computerspiel miteinander kombiniert.
Dieses Buch ist zweifarbig illustriert, mit grünen Bildern und schwarzer aber auch blauer Schrift. Je nachdem ob sich das Abenteuer virtuell oder in der Realität abspielt.

Das Buch hat viele Gründe für Gernleser aber auch Lesefaule Kinder Spaß am lesen zu entwickeln.
Statt von den Eltern zuhöre „Mac das Ding aus“ oder von zu viel Computer bekommst du Eckige Augen... Naja, all die Floskeln auch, verstehen die Jungs im Buch all die Computer Nerds.
Warum sollten Sie ihren Sommer außerhalb verbringen, wenn der Computer sie ins All schickt?
Aber schnell merken sie, das sich das eigentliche Abenteuer vor der Haustür befindet.
Den Herr Nielas ihr Klassenlehrerscheint ein getarnter Weltraumpirat auf geheimer Mission zu sein.

Das Intergalaktische Wortverzeichnis ermöglicht es, auch allen vom Computer abgeneigten Kids oder deren Eltern, die im Buch genannten Gamer Begriffe zu verstehen.

Da neben den Jungs auch Nelli, das coolste Mädchen überhaupt eine zentrale Rolle spiel, ist das Buch weniger „Jungenhaft“ als das Cover vermuten lässt.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Rasant durch das All

„Aliens im Spiel“ ist ein actionreicher Comicroman der Autorin Anja Ackermann für junge Leser ab acht Jahren.

Samuel und Gunnar lieben Computerspiele und rasen von Weltraumpiraten gejagd mit ihren Avataren Sumo L und Kazanga in ihrem Raumschiff durch das All. Ihr Ziel ist es – wie bei so vielen Computerspielen – Credits zu sammeln und in das nächste Level zu gelangen. Mit dabei ist Nachbarin und Klassenkameradin Nelli. Nach den Ferien entdecken die drei nun eine auffällige Ähnlichkeit zwischen einem der Weltraumpiraten und ihrem neuen Klassenlehrer. Das gilt es klären.

Der Schreibstil ist äußerst lebendig und springt zwischen dem Computerspiel Pirate Port Planet und dem realen Leben hin und her. Durch die wechselnden Schriftfarben - grün = Spiel und schwarz = Realität - ist das leicht zu unterscheiden.

Über die gesamte Handlung findet man Zeichnungen der Illustratorin Dorothee Mahnkopf wodurch der Lesespaß nochmals vergrößert wird und auch nicht so lese affine Kinder Spaß an dem Buch finden. Mit den beiden Themen Weltall und Computerspiel hat die Autorin zu Gebieten gegriffen, die sich hervorragend miteinander kombinieren lassen und die viele junge Leser begeistern werden.

Abschließend befindet sich ein „Intergalaktisches Wortverzeichnis auf den letzten Seiten, das die wichtigsten Worte einfach erklärt.

Ich denke, dass dieses spannende und auch humorvolle Buch nicht nur Computerfreaks und Astronauten begeistert und hatte selbst auch großen Spaß beim Lesen.