Cover-Bild Eine Hühnerschaukel für Rosa
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
Anja Ackermann

Eine Hühnerschaukel für Rosa

Nadine Reitz (Illustrator)

Bei Rosa ist immer was los!

Die Henne Rosa wohnt zusammen mit den anderen Hühnern bei Hermine in der alten Villa am Dorfrand. Eines Morgens bringt der Postbote ein großes Paket vorbei. Ob da wohl eine Hühnerschaukel drin ist? Die wünscht sich Rosa nämlich so sehr! Aber auch alle anderen Hühner haben einen Wunsch. Aufgeregt beginnen sie, an dem Paket herumzupicken. Nur Hermine weiß, was der Postbote wirklich gebracht hat. Und Hermine ist immer für eine Überraschung gut!

Lustiges Landleben mit einer bunten Hühnerschar
Viele Bilddetails mit Nebengeschichten

Veröffentlicht am 04.09.2020

Farbenfroh und witzig

Inhalt: Die Henne Rosa wohnt zusammen mit anderen Hühnern und dem Hund Herr Konrad bei Hermine in der alten Villa am Dorfrand. Während alle anderen Hühner eifrig im Garten scharren, guckt Rosa lieber Hermine bei der Dachreparatur zu, denn schon seit sie aus dem Ei geschlüpft ist, hat sie panische Angst vor Regenwürmern. Doch als der Postbote ein großes Paket bringt, herrscht große Aufregung bei den Hühnern und alle laufen eilig ins Haus und picken an dem Paket herum. Jedes Huhn hat einen anderen Wunsch und hofft, dass er endlich erfüllt wird: Finchen freut sich auf eine Lampe, Frida auf ein gemütliches Bett und Amelie hätte gerne einen Spiegel. Rosa wünscht sich schon lange eine Hühnerschaukel. Ob ihr Wunsch in Erfüllung geht?

Meine Meinung: Genauso farbenfroh und liebevoll illustriert wie das Cover, sind auch alle anderen Bilder der Geschichte. Auf jeder Seite gibt es unheimlich viel zu entdecken, viele kleine witzige Details fallen den Kindern vielleicht erst beim zweiten oder dritten Anschauen des Buches auf. Die vielen kleinen Käfer, Hummeln, Libellen und anderen kleinen Tiere, die auf jedem der Bilder zu finden sind, erinnern mich etwas an die Mucklas aus den Petterson und Findus Büchern. Super!
Aber auch die Geschichte ist niedlich und der Text kindgerecht. Schon die Idee, dass ein Huhn sich vor Regenwürmern fürchtet, finde ich witzig. Und dann die Aufregung, als das Paket kommt! Das kann wahrscheinlich jedes Kind gut nachvollziehen. Natürlich gibt es auch ein glückliches Ende und alle Tiere, sowie Hermine, sind zufrieden!

Fazit: Ein wirklich niedliches Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren

süßes Bilderbuch

Rosa ist ein Huhn, das mit seinen Hühnerfreunden glücklich auf dem Hof bei Bäuerin Hermine lebt. Eines Tages bringt der Postbote ein großes, schweres Paket. Doch weil Hermine gerade die Veranda renoviert, öffnet sie es nicht sofort. Dafür kommen die Hühner ins Träumen, was alles für sie in dem Paket sein könnte, allen voran Rosa, die von einer Schaukel (oder am besten einem ganzen Spielplatz) träumt. Doch was steckt am Ende wirklich in dem Paket?

Als ich die Geschichte erst einmal für mich alleine gelesen habe, kam sie mir erst überladen vor. Bis das Paket ankommt passiert schon ein bisschen was und als es dann da ist und die Hühner ins Träumen kommen und dabei jedes mit Namen genannt wird, kam für mich schon die Frage auf, wie meine Kinder da den Überblick behalten sollen. Als ich es dann meiner Tochter (3,5 Jahre alt) vorgelesen habe, kam es mir selbst gar nicht mehr so unübersichtlich vor und sie konnte der Geschichte ebenfalls wunderbar folgen. Es ist eine Geschichte, die einfach mehr Flair hat und einen mehr in ihren Bann zieht, wenn man sie mindestens zu zweit liest und die Bilder betrachtet.

Die Illustrationen sind wunderschön. Sie sind kindgerecht und zeigen ein romantisches Bauernhofidyll, wie man es aus vielen ähnlichen Bilderbüchern kennt. Gleichzeitig verbergen sich viele schöne und amüsante Details in den Bildern, die mein kleiner Sohn (2 Jahre alt) und ich entdeckt haben. Er hält Bücher dieser Länge noch nicht durch, liebt aber Bücher mit vielen Bildern bzw. Wimmelbücher. Die Illustrationen hier gehen schon ein bisschen in Richtung Wimmelbilder von dem, was man alles finden und entdecken kann. Von der Empfehlung her ist das Buch für Kinder ab 4 Jahren geeignet, aber auch jüngere Kinder können hier schon viel entdecken - zumal man ihnen die Geschichte ja nicht vorlesen muss, sondern nacherzählen kann.

Vom Stil her passt die Altersempfehlung gut, da viele Sätze schon länger sind und auch die Handlung nicht ganz geradlinig auf ein Ziel hinsteuert, sondern schon kleine Umwege mitnimmt.

Fazit: Ein schönes Bilderbuch, das wir sehr gerne lesen und noch öfter empfehlen werden.

Eine liebevolle Geschichte, voller Herzenswärme

Hermine muss das Dach ihrer alten Villa reparieren. Das wird eine Weile dauern. „Nur so ein, zwei Stündchen. - Allerhöchstens fünf.“, kündigt sie ihrer Henne Rosa an. Der wird so langsam aber sicher ganz schön langweilig. Nun gut, dann beschäftigt Rosa sich eben selbst. Zum Beispiel mit dem riesigen Paket, das der Postbote bringt und das der Hofhund Herr Zottel stellvertretend für Hermine in Empfang nimmt. Wer weiß, vielleicht ist eine Hühnerschaukel für sie darin?

Wie Rosa dann vor lauter Ungeduld von einem Schlamassel ins nächste flattert, erfahren wir in diesem liebevoll illustrierten Buch. Und eines ist gewiss: Hermine findet am Ende des Tages eine passable Lösung für alle.

Dieses Buch sprach mich direkt an, weil die Illustrationen mich so sehr an die Bilderbücher und Tiergeschichten meiner Kindheit erinnern. Die Bilder flirren vor sommerlicher Wärme und strahlen Geborgenheit aus. Sie sind fast ein bisschen kitschig. Und so detailliert, dass das zuhörende Kind die ganze Zeit etwas Neues entdecken kann.

Die Geschichte ist in einer - zu den Illustrationen passenden, - sehr schönen, bildhaften Sprache erzählt. Hermine hat ein liebevolles Zuhause für sich und ihre Tiere geschaffen. Jedermanns Anliegen wird hier ernst genommen - sei es das eines ungeduldigen Huhns oder das eines Hofhundes, der gesiezt wird. Und auch Hermines Bedürfnisse kommen nicht zu kurz.

„Eine Hühnerschaukel für Rosa“ ist eine sehr liebevolle Geschichte, voller Herzenswärme. Ein Wohlfühlbuch, das wir sehr gerne lesen.

Zum Gackern

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Rosa ist eines von vielen Hühnern auf dem Hof von Hermine. Hermine hat Heute keine Zeit, sie muss das Dach reparieren. Da ist Tosa langweilig, aber nicht lange. Der Postbote bringt ein riesengroßes Paket. Was da wohl drin ist? Die Hühnerschaukel für Rosa, oder gar etwas, was sich die anderen Hühner wünschen?
Jede hat einen anderen Wunsch und nur Hermine weiß, was in dem Paket drin ist ..

Was für eine niedliche Geschichte. Ich mag ja so Tiergeschichten sehr gerne, gehört doch Mama Muh zu unseren Lieblingen.
So war ich natürlich auch auf Rosa sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht.
Ganz zauberhaft Illustriert, es gibt unglaublich viel zu entdecken und so bleibt das Buch auch nach etlichen Vorlesenstunden noch spannend.
Mit gefielen die vielen Hummeln, die immer wieder auftauchten, ob es was mit dem Hummelburg-Verlag zu tun hat. Wenn ja, ist es eine ganz großartige Idee.
Die Geschichte ist auch nicht vorhersehbar, gut nach einemmal Vorlesen weiß das Kind um was es geht, aber Kindet lieben ja Wiederholungen.
Ich fand die Illustrationen sehr gelungen, sie unterstützen das Gelesene und halten das Kind bei Laune.
Vor allem die aufgeregten Hühner hörte ich im Geiste schon um das Paket rumgackern.
Ein wunderschönes Buch für entspannte und gemütliche Vorlesestunden.

Veröffentlicht am 02.09.2020

ein lustiges Bilderbuch

Klappentext

Klappentext
Die Henne Rosa wohnt zusammen mit den anderen Hühnern bei Hermine in der alten Villa am Dorfrand. Eines Morgens bringt der Postbote ein großes Paket vorbei. Ob da wohl eine Hühnerschaukel drin ist? Die wünscht sich Rosa nämlich so sehr! Aber auch alle anderen Hühner haben einen Wunsch. Aufgeregt beginnen sie, an dem Paket herumzupicken. Nur Hermine weiß, was der Postbote wirklich gebracht hat. Und Hermine ist immer für eine Überraschung gut.
Meinung
Es ist ein lustiges Bilderbuch, man kann das Huhn Rosa sehr gut mit einem kleinen Kind gleichsetzen vor allem wenn es ältere Geschwister hat.
Die Ungeduld bis das Paket da ist wird natürlich auch mit etwas Blödsinn überbrückt.
Das alles wird auf eine natürliche Weise erzählt, so das jeder die Geschichte nachvollziehen kann. Dadurch das die Tiere sich mit Hermine die Hauptrolle in diesem Buch teilen, ist es leicht als Vorleser alle mit einzubeziehen.
Die Bilder sind überschaubar sie lenken nicht vom Text ab, sondern unterstützen ihn. Gleichzeitig sind sie mit schönen Details ausgestattet.
Vor allem hat mir das Ende gut gefallen. Es ist für alle eine gute, kreative Lösung.