Cover-Bild Eine Hühnerschaukel für Rosa
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
Anja Ackermann

Eine Hühnerschaukel für Rosa

Nadine Reitz (Illustrator)

Bei Rosa ist immer was los!

Die Henne Rosa wohnt zusammen mit den anderen Hühnern bei Hermine in der alten Villa am Dorfrand. Eines Morgens bringt der Postbote ein großes Paket vorbei. Ob da wohl eine Hühnerschaukel drin ist? Die wünscht sich Rosa nämlich so sehr! Aber auch alle anderen Hühner haben einen Wunsch. Aufgeregt beginnen sie, an dem Paket herumzupicken. Nur Hermine weiß, was der Postbote wirklich gebracht hat. Und Hermine ist immer für eine Überraschung gut!

Lustiges Landleben mit einer bunten Hühnerschar
Viele Bilddetails mit Nebengeschichten

Veröffentlicht am 12.09.2020

Wunderschönes Kinderbuch

Dies ist wohl eines der süßesten Geschichten der Kinderliteratur, die ich je lesen durfte, denn die Geschichte rundum die Henne Rosa ist sowohl lehrreich als auch wunderschön geschrieben und weiß es die Kinder bei der Stange zu halten.

Denn ich habe dieses Buch mit Kindern gelesen, die Bücher normalerweise gar nicht so gerne mögen, doch dieses Büchlein ist so schön und humorvoll gestaltet, dass es einfach nur Spaß macht dieses Buch zu lesen. Dennoch ist dieses Buch nicht nur unterhaltsam sondern auch sehr moralisch lehrreich und hat deshalb auch auf dieser Ebene einen großen Mehrwert!

Alles in allem ist dieses Buch eine perfekte Lektüre, um Kindern den Spaß am Lesen näher zu bringen!

Veröffentlicht am 07.09.2020

Ein Huhn zum Verlieben

Eine wunderbar illustrierte Geschichte über ein Huhn mit Macken und Träumen - so schön!

Ich habe mich sofort in diese kleine vorwitzige, pfiffige, wenn auch etwas tollpatschige Henne Rosa verliebt. Und Hermine, eine handwerklich geschickte, einfallsreiche etwas ältere ‚Dame‘ ist auch äußerst liebenswert, da sie immer ein nettes Wort für ihre gefiederten Freunde - Hund und Hühner - übrig hat. Rosa lebt mit einigen anderen Hennen auf der grünen Wiese bei ihrem Frauchen Hermine in einem feinen, kleinen Häuschen im Grünen und beobachtet immer ganz genau, was Hermine so treibt. So auch in dieser Geschichte, als Hermine das Dach repariert, während ihre Hühner-Clique auf der Wiese tollt.
Mir gefällt, dass jedes Huhn seinen eigenen Charakter hat. Jedes Huhn hat seine eigene Wünsche und Vorlieben. Auch dass Rosa Angst vor Regenwürmern hat, macht das kleine Huhn mit dieser Eigenheit sympathisch. Und als der nette Postbote ein Riesen-Paket vorbeibringt, hofft ein jedes Huhn, dass was Tolles für es darin ist. Vielleicht sogar eine Schaukel, mit der Rosa ja so liebäugelt……

Mir gefallen besonders die farbenfrohen, lebendigen und detaillierten Illustrationen. Es macht Spaß, die Bilder genauer zu betrachten, da man viele Kleinigkeiten entdecken kann. So hantieren Käfer mit Minileitern und Minisackkarren sowie Minisägen rum, Mäuse stibitzen heimlich Käse….. Sehr nett, wie diese „Wusler“ graphisch in die Geschichte integriert werden.
Die Geschichte ist flüssig geschrieben, viele Dialoge geben ihr eine wahnsinnige Lebendigkeit und Herzlichkeit. Harmonie pur! Für mich ist es ein echtes Kinderbuch-Highlight! Absolute (Vor)Leseempfehlung, das man auch einfach nur Anschauen kann.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Wunderschöne Illustrationen zu einer lustigen Geschichte

Rosa lebt seit ihrem Schlüpfen aus dem Ei auf dem Hof von Hermine. Dort leben auch noch andere Hühner, der Hund Konrad und natürlich die "Chefin" Hermine. Rosa verbringt viel Zeit in Hermines Nähe und untersucht dort alles, was interessant sein könnte. Darum fallen ihr auch die Schrauben unter die Dielen der Veranda und sie muss eine andere Lösung suchen, als Hermine dann Schrauben braucht. Als dann der Paketbote ein riesengroßes Paket bringt, steigt die Spannung, denn niemand der tierischen Bewohner weiß, was in dem Paket ist...

Anja Ackermann schreibt ganz toll, denn sie hat einen lustigen und kindgerechten Schreibstil. Da die Geschichte nicht zu lang ist, können auch kleinere Kinder bis zum Schluss folgen.

Nadine Reitz malt wunderschön. Ihre Illustrationen sind kleinteilig und es gibt für Kinder immer neue Kleinigkeiten zu entdecken. Die Figuren hat sie mit Kennzeichen versehen, die sich jedes Kind gut einprägen kann und so die Geschichte auch nur anhand der Bilder nachvollzogen werden kann.

Das Buch hat meinen beiden Kindern und mir sehr gut gefallen. Sie ließ sich einfach und flüssig vorlesen und die Kinder haben voller Spaß zugehört. Durch die vielen Kleinigkeiten auf den Bildern, hat das Buch beinahe Wimmelbuch-Charakter. Wirklich ein tolles Buch, das sich auch super als Geschenk eignet!

Veröffentlicht am 06.09.2020

Super Rosa

Eine Hühnerschaukel für Rosa, eine wunderschöne Geschichte von Anja Ackermann mit herrlichen Illustrationen von Nadine Reitz erschienen im Hummelburg Verlag 2020.32 Seiten im DinA 4 Format die mich begeistert haben.

Die Henne Rosa lebt mit einigen anderen Hühnern bei dem Mädchen Hermine in einem alten Haus am Dorfrand. Hermine repariert gerade das Dach,als ein großes Paket geliefert wird,das zu einiger Aufregung unter den Hühnern führt. Was wird da wohl drin sein? Jedes Huhn wünscht sich etwas Anderes.

Das Buch ist sehr detailreich gezeichnet, viele Pflanzen , Insekten und andere kleine Tiere sind abgebildert und regen zum erzählen an. Und ein Huhn,das Angst vor Regenwürmern hat ist schon etwas Besonderes. Die Geschichte ist ganz niedlich gemacht mit den neugierigen Hühnern und deren kleinen Geschichten. Auch Hermine,die handwerklich sehr aktiv ist,ist ein tolles Vorbild für Mädchen, nicht die typische Rolle.Das gefällt mir sehr gut, wie das ganze Buch meine volle Leseempfehlung für kleinere Kinder bis ca. 6 Jahre bekommt.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Ein kunterbunter Hühnerhof
Rosa ist die neugierigste Henne auf dem Hühnerhof. Egal was Besitzerin Hermine macht, Rosa beobachtet alles gaaanz genau. Langeweile mag sie gar nicht und überlegt sich so einige Wünsche. Eine Schaukel wäre toll. Sollte in dem großen Paket, welches der Postbote geliefert hat, etwa so ein Ding drin sein? Jetzt wird es aber richtig spannend.
Übersichtliche und lustige Illustrationen mit witzigen Details, von Nadine Reitz altersgerecht und leuchtend bunt gestaltet, versetzen Leser ab vier Jahren in die Welt eines unterhaltsamen Bauernhofes. Rosa ist sehr sympathisch, einige ihrer Eigenschaften sind Kindern sicherlich bekannt. Mit ihr und den anderen Bewohnern des Bauernhofes können sie rätseln und gespannt auf das Auspacken des Paketes warten. Der Inhalt ist zunächst eine Überraschung, die nicht alle begeistert. Ob Rosa trotzdem glücklich werden kann?
Anja Ackermann hat eine schöne Geschichte für Kinder geschrieben, die uns gut gefallen hat.
Aus dem Hummelburg Verlag.