Cover-Bild Die Polidoris und der Fluch aus dem Eismeer (Bd. 2)
Band 2 der Reihe "Die Polidoris"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Anja Fislage

Die Polidoris und der Fluch aus dem Eismeer (Bd. 2)

Verena Wugeditsch (Illustrator)

Folge den Krähen. Finde den Eisfuchs. Wage das Abenteuer!

Die Polidoria ist klar zum Auslaufen: Petronella und ihre Geschwister sind wild entschlossen, mit dem uralten Familienschiff auf große Fahrt zu gehen und ihren Vater zu retten. Doch wo ist Dr. Oscar? An der tiefsten Stelle des Atlantiks? Oder im Nordpolarmeer? Dorthin führen jedenfalls die Spuren von Hodder Morkel. Denn der tote Walfänger ist mit all seiner dunklen Macht zurück! Und während die Wispernden Segel die Namen der Todgeweihten in den Wind flüstern, droht Hodder, Dr. Oscar in die Ewige Finsternis zu stoßen. Die Polidoris würden bis zum Äußersten gehen, um das zu verhindern ... und das müssen sie auch.

Ein neues Polidoris-Abenteuer für Kinder ab 11 Jahre aus der Feder von Anja Fislage – voller Herzenswärme, Geschwister-Ärger und düsterer Geheimnisse, die darauf warten, entdeckt zu werden! Opulent in Szene gesetzt von der preisgekrönten Illustratorin Verena Wugeditsch.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Großartige Fortsetzung

In der Fortsetzung rund um die Polidoris müssen Roberta, Petronella und Pellegrino erneut ihren ganzen Mut beweisen: Mit der Polidoria und den Großeltern soll es in das Nordpolarmeer gehen, um Dr. Oscar zu finden. Auf dem Weg lauern neben spannenden Abenteuern jedoch auch viele Schrecken und sogar Hodder Morkel ist zurück! Zeit, über sich hinauszuwachsen…

„Die Polidoris und der Fluch aus dem Eismeer“ ist eine äußerst gelungene Fortsetzung der Kinderbuchreihe von Anja Fislage. Auch für den erwachsenen Leser gibt es große Anreize, denn der Roman wartet mit viel Spannung und einem elaborierten Sprachstil auf, der mit seinem Detailreichtum ans Buch fesselt. Die Geschichte ist wieder gesäumt mit wunderbaren Illustrationen, die das Gelesene abrunden. Die Fortsetung steht dem Vorgänger somit in nichts nach und die Autorin beweist mal wieder unglaublichen Einfallsreichtum! Die Geschichte ist unvorhersehbar und wahnsinnig atmosphärisch, wenn auch zeitweise recht dunkel, was aber sehr stimmig ist, zur Handlung passt und mir extrem gut gefallen hat. Zudem kommen auch anrührende Momente nicht zu kurz – es ist das reinste Lesevergnügen! Ich bin schon sehr gespannt auf Teil 3 und damit den Abschluss der Reihe!

Veröffentlicht am 16.12.2023

Es kann weiter gegruselt und mitgefiebert werden

Die Geschichte schließt sich nahtlos an Band 1 an, man ist direkt wieder drin im Abenteuer. Ich empfehle die Bücher in der Reihenfolge zu lesen, sonst verpasst man zu viel und könnte Probleme bekommen, sich mit den Protagonisten zurecht zu finden.
Unvermindert temporeich geht es weiter, diesmal geht es auf das Schiff der Familie, die Polidoria, auf der Suche nach dem Vater der Geschwister. Wir lernen auch zwei neue Familienmitglieder kennen, entscheidet selbst, ob sie bei Euch Sympathiepunkte sammeln.
Wie im Band zuvor punktet das Buch auch mit den wunderbaren Zeichnungen von Verena Wugeditsch, die alles passend illustrieren. Das Cover ist nicht nur farbenfroh, sondern auch haptisch schön gestaltet. Der Text liest sich sehr gut und die Ein- und Unterteilung der Kapitel ermöglichen es, in individuellem Tempo Lesefortschritte zu erreichen. Die Geschichte ist kreativ und fantasievoll, man liest eine spannend-gruselige Gespenster- und Familiengeschichte, die mit vielen Wendungen immer wieder überrascht. Während ich im ersten Band noch nicht richtig warm mit einigen der Protagonisten wurde, hat sich das nach den ersten Kapiteln dieses Buches geändert, ich war jetzt näher an den Personen dran. Ich fühlte mich gut unterhalten, fand den zweiten Band noch besser als den ersten und warte mit Spannung auf Band drei.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Spannende, skurrile Geschichte mit tollen Illustrationen

Mit "Der Fluch aus dem Eismeer" folgt nun der zweite Band der "Polidoris" um die drei Geschwister Roberta, Pellegrino und Petronella und ihre skurrile Familie. Er knüpft direkt an Band 1 an, so das man diesen unbedingt gelesen haben sollte, bevor man zu Band 2 greift.

Während Roberta im Polidorium die Stellung hält und sich mit Onkel Udolpho arrangieren muss, schippern ihre Geschwister mit den Großeltern auf der Polidoria ins Eismeer, um den Vater zu retten. Die Geschichte wird somit abwechselnd in zwei Handlungssträngen erzählt und ist wieder voller spannender, makabrer, gruseliger und kreativer Einfälle. Das besondere Setting, die markanten Charaktere und die tollen Ideen der Autorin Anja Fislage machen für mich auch den ganz besonderen Reiz dieser Reihe aus, die sich deutlich von der üblichen Kinder- und Jugendliteratur abhebt und aus dem boomenden Fantasysektor positiv heraussticht. Allein die hier allgegenwärtigen düsteren Themen Geister, Tod und Untote so in eine Geschichte zu verpacken, dass sie für Kids ab 11 Jahren lesbar wird, ist eine tolle Leistung. Genial ergänzt wird die Story durch die wunderbaren Illustrationen von Verena Wugeditsch. Etwas schade finde ich, dass mein Lieblingscharakter Pellegrino im diesem Buch ein wenig kurz kommt, und ich hoffe, dass er im dritten Teil eine größere Rolle spielen darf. Insgesamt eine ganz tolle Buchreihe und rundum empfehlenswert für alle Fans spannender und gruseliger Kinderbücher.

Veröffentlicht am 27.11.2023

So viel besser als Band 1!

Die Polidoris stechen in See! Während Petronella und Pellegrino mit den Großeltern auf der Polidoria in Richtung Eismeer segeln, versucht die große Schwester Roberta daheim alles, um das Polidorium, das offiziell unter der Aufsicht des plötzlich aufgetauchten Onkels Udolpho steht, vor dem Untergang zu bewahren. Beide Gruppen stoßen auf große Probleme, alte Widersacher und neue Freunde. Wird es ihnen gemeinsam gelingen, Dr. Oscar zu retten und den Unheil stiftenden Walfänger Hodder Morkel ein für alle Mal in den Finsternistümpel im Garten zu verbannen?
Nachdem mich Band 1 mit seinen gelegentlichen Längen nicht so recht in seinen Bann ziehen konnte, bin ich an diesen Teil mit etwas Skepsis herangetreten. Völlig zu Unrecht, wie sich schnell herausstellte! „Der Fluch aus dem Eismeer“ steckt voller Spannung, einem rasanten Erzähltempo, stets neuen Wendungen, bekannten und neuen Figuren, die jede für sich ein Unikat ist, und einfach wunderbar abgestimmten und angefertigten Illustrationen. Doch eins nach dem anderen:
Was mir im ersten Teil an Tempo gefehlt hat, gab es hier dafür im Doppelpack. Die Polidoris geraten an zwei Schauplätzen von einem Abenteuer ins nächste, sind dabei jedoch stets miteinander verbunden und arbeiten von zwei Seiten aus im Grunde am gleichen Plan. Die Aufteilung der Geschichte auf zwei Erzählstränge sorgte für mehrere spannende Cliffhanger und konnte mich so zu Weiterlesen animieren. Der sehr flüssige Schreibstil tat sein Übriges, sodass ich problemlos 100 Seiten am Stück lesen konnte und wollte.
Die Figuren, besonders Roberta und Petronella, wirken reifer, erfahrener und selbstbewusster als noch im ersten Band. Sie stehen für sich ein und übernehmen beide auf ihre Weise Verantwortung für die und in der Familie. Die Figurenentwicklung ist hier am deutlichsten zu erkennen. Pellegrino bleibt leider weiterhin eine zu oberflächliche und blasse Figur. Vieles von dem, was ihn betrifft, erfahren wir Leser*innen erst retrospektiv durch seine eigenen Erzählungen, was ich als sehr schade empfand. Er ist introvertiert, ja, aber dennoch ein wichtiger Bestandteil dieser Geschichte und der Familie Polidori, mit all seinen Spleens und Eigenschaften. Apropos Spleen: Die weiterhin unsympathischste Figur dieser Geschichte ist und bleibt Oma Gloria Polidori! Sie ist egozentrisch, stur, übergriffig, voreilig, vorlaut, besserwisserisch, eine schreckliche Geheimniskrämerin und denkt selten über die Konsequenzen ihres Handelns nach. Ich werde einfach nicht warm mit ihr, aber darauf ist die Figur auch nicht angelegt, denke ich. Immerhin kann sich Großvater Pernell dieses Mal in ein besseres Licht rücken und lässt sich nicht immer von seiner Frau bevormunden (auch, wenn sie ihn weiterhin sehr rüde bei seiner falschen Wortwahl korrigiert).
Verena Wugeditsch hat auch in diesem Band hervorragende Arbeit bei der Bebilderung der Geschichte geleistet. Es gelingt ihr durchweg, die Atmosphäre punktgenau in ein Bild zu bannen und die Stimmungen der Figuren einzufangen und abzubilden. Der Schwarz-Weiß-Stil passt hier genau zum eher düsteren Grundton der Erzählung. Ich habe mehrfach innegehalten, um mir die Illustrationen genauer anzusehen und auf mich wirken zu lassen.
Der zweite Teil ist für mich absolut gelungen und in sich stimmig und rund. Auch, wenn er natürlich neue Fragen aufwirft, aber ein bisschen was muss ja für den Finalband noch übrig bleiben. Ich bin sehr froh, dass ich der Geschichte noch eine Chance gegeben habe. Es hat sich gelohnt!

Veröffentlicht am 29.12.2023

Eisiges und dunkles Familienabenteuer

Mit "Die Polidoris und der Fluch aus dem Eismeer" ist Anja Fislage eine absolut gelungene Fortsetzung ihres ersten Bandes über diese außergewöhnliche Familie geglückt. Diese abenteuerliche Geschichte wird in zwei Erzählsträngen erzählt, was der Spannung von Beginn an zugute kommt. Erneut müssen sich die drei Geschwister Roberta, Petronella und Pellegrino Polidori trennen, um eine neue Herausforderung anzunehmen und hoffentlich zu bewältigen. Während Roberta im Polidorium, dem Zuhause der Familie mit ihrem Onkel verbleibt, begeben sich ihre beiden jüngeren Geschwister zusammen mit ihren Großeltern mit dem Schiff "Polidoria" auf der Suche nach ihrem Vater Dr Oscar in Richtung Arktis, nicht ahnend, was sie hier erwartet.

Werden sie ihren Vater finden? Welchen Gefahren und Abenteuern werden die drei Kinder dieses Mal ausgesetzt und werden sie diese auch bestehen?

Das 422 Seiten starke Buch ist in drei Teilen geschrieben. Das Buch kann als eigene Geschichte gelesen werden, jedoch sind Vorkenntnisse des ersten Bandes von Vorteil. Der Autorin gelingt es in diesem Band von Beginn an einen wunderbaren Spannungsbogen aufzubauen. Wer den ersten Band bereits gelesen hat, dem sind die Figuren sofort wieder sehr vertraut. Jedes der Kinder und auch deren Großeltern haben einzigartige Eigenschaften, die sie von anderen Protagonisten hervorheben. Die Geschichte ist in einem sehr flüssigen Schreibstil verfasst, so dass die über 400 Seiten dennoch gut und schnell zu lesen und zu verstehen sind. Erneut wartet die Autorin mit unglaublichen Wendungen und Figuren in ihrem Familienabenteuer auf, die die Leser/innen immer wieder in Staunen versetzen. Die bestechenden Illustrationen von Verena Wugeditsch tragen erneut zur besseren Vorstellung der Geschichte und zum Aufbau von jeglichen Emotionen auf ihre einzigartige Weise bei.

Der zweite Band über "Die Polidoris" hat mich noch wesentlich mehr begeistern können als es Band 1 vermochte. Er liefert noch mehr Spannung, noch mehr Humor und noch mehr Emotionen und enthält sogar die ein oder andere erwähnenswerte Botschaft an die sowohl junge wie auch ältere Leserschaft. Allen Leser/innen, die eine außergewöhnliche und skurrile Familie mal etwas näher kennenlernen möchten und dazu noch einen spannende Geschichte geliefert haben wollen, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.