Cover-Bild Inselperlen und Meer
Band 4 der Reihe "Mallorca-Sehnsucht"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Anja Saskia Beyer

Inselperlen und Meer

Der neue Mallorca-Roman um Liebe, Freundschaft und den Mut, sein Leben neu zu denken, von Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer.

»Ich bin Goldschmiedin«, sagte Matilda. »Ich wollte nie etwas anderes sein.«

Die Goldschmiedin Matilda liebt ihren kleinen Laden »Perlenzauber und Meer«. Seit Jahren ist die Mallorquinerin verlobt mit dem attraktiven Alvaro, der sie jetzt endlich heiraten will. Doch ist es immer noch das, was Matilda sich wünscht? Nach der Hochzeit zu seiner Mutter ziehen, möchte sie auf keinen Fall.

In ihrem Laden heißt sie Ines und Tom aus München willkommen, die einen Trauring-Workshop bei ihr gebucht haben. Dass der zukünftige Bräutigam Tom bei ihr diese verwirrenden Gefühle auslöst, würde Matilda allerdings gern ignorieren. Aber so einfach ist das nicht. Plötzlich weiß sie nicht mehr, was sie will – vor allem, als sie merkt, dass Alvaro etwas vor ihr verheimlicht.

Die Bände der »Mallorca-Sehnsucht«-Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Fortsetzung der Reihe

Ich kenne schon andere Bücher dieser Reihe und war sehr neugierig auf die Fortsetzung. Diesmal steht die Goldschmiedin Matilda im Mittelpunkt. Sie liebt ihren kleinen Laden direkt am Meer, ist verlobt, mit Alvaro einem gut aussehenden Mallorquiner und mit den Besitzerinnen der benachbarten Geschäfte verbindet sie eine enge Freundschaft.Auf dem Weg zu ihren Eltern wird sie Zeugin eines Fahrradunfalls,sie leistet erste Hilfe ,weil der Autofahrer geflüchtet ist.Tom ( der Radfahrer) und Matilde fühlen sich auf Anhieb voneinander angezogen.Kurz darauf steht er zusammen mit seiner Verlobten in ihrem Laden ,um an dem von ihr angebotenen Workshop für Trauringe teilzunehmen und beide sind wie elektrisiert.

In einem ganz tollen Schreibstil präsentiert ,die von mir geschätzte Autorin, eine zu Herzen gehende Liebesgeschichte.Gemeinsam mit den Protagonisten und einigen aus den vorhergehenden Büchern bekannten Personen,durchlebt man ein Wechselbad der Gefühle,in der auch wieder das hohe Lied der wahren Freundschaft gesungen wird.Zusammen mit der wunderbaren Kulisse der Insel Mallorca eine tolle Geschichte,die mich zufrieden zurücklässt.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Ein Wohlfühlromanze

Die zarte, zurückhaltende Matilda (29) ist besorgt. Der Orangenhain ihrer Eltern ist in finanzielle Schieflage geraten, da selbst die örtlichen Händler die Billigware aus Südafrika bevorzugt. Es ist für sie eine Selbstverständlichkeit ihre Eltern finanziell zu unterstützen, auch wenn ihr kleiner Schmuckladen an der Meeresfront zwar solide läuft, aber keine Goldgrube ist. Dann verletzt sich die Mutter ihres Langzeitverlobten Alvaro und sie soll bei ihr in die Villa ziehen, um sie zu pflegen. Alvaro ist in der Glasbläserei zu sehr eingebunden, um dies alleine zu schaffen. Überhaupt wirkt er sehr angespannt, da die Geschäfte schlecht laufen. Matilda fühlt sich zwischen all den Pflichten gefangen! Ihre Freundinnen raten ihr dringend, sich nicht zu sehr vereinnahmen zu lassen.

Alle Mallorca Sehnsuchtsbände können unabhängig voneinander gelesen/gehört werden. Allerdings tauchen die Freundinnen auch jeweils in den anderen Bänden vor. Wer also die ersten 3 Bände schon kennt, wird sich daher doppelt mit der zarten und zurückhaltenden Matilda auf ihrem Weg zum großen Glück freuen! Zum einen, weil er/sie Matilda schon kennt, zum anderen, weil ja auch ihre Freundinnen keine Unbekannten mehr sind. Als ich entdeckt habe, dass Band 1 “Inselliebe und Meer“ gelesen von Vanida Karun gerade im Audible Abo enthalten ist, habe ich es mir gerade auch noch herunter geladen.

Neben Mallorca Sehnsucht geht um Liebe und Freundschaft. Die Freundschaft der jungen, kreativen Ladenbesitzerinnen, die sich gegenseitig unterstützen, inspirieren, miteinander Lachen, Weinen und nach und nach die große Liebe finden. Natürlich geht das nicht geradlinig, sondern es müssen erst noch Hindernisse überwunden, oder Probleme gelöst und tief in sich hineingefühlt und -gehört werden. Wer bin ich wirklich? Was will ich? Was tut mir gut? Wovon träume ich wirklich? Leicht und gefühlvoll erzählt Anja Saskia Bauer von Gefühlen und Schicksalen, romantisch, aber ohne Schweißperlen und Gestöhne und lustvollem Seufzen. Neben dem Weg zu Glück, der immer etwas anders aussieht, als man eigentlich gedacht hat, lernen wir auch viel interessantes über der Deutschen liebsten Ferieninsel, nicht nur über die dortigen Orange und das ausgetüftelte Bewässerungssystem, dass schon die Mauren aus den Bergen in die Ebenen umleiteten, sondern auch über heimische Wildbienen und auch Marketingstrategien, die Hoffnung für einheimische Produzenten weckt. Matilda ist eine ganz Liebe und Sanfte, die sich daher auch für meinen Geschmack zu viel gefallen lässt. Aber ermutigt von ihren Freundinnen schafft sie es dann doch, nicht nur ihrem Herzen zu folgen, sondern auch für ihren beruflichen Traum und den ihrer Eltern einzustehen. Das machen ihre Freundinnen auf eine sehr sympathische, aber ebenso empathische wie bestimmte Art und Weise, ohne ihr vorzugeben, was sie tun muss. Sie ermutigen sie einfach, selbst zu entscheiden, was sie möchte, statt die Erwartungen anderer zu erfüllen und sich selbst dabei zu enttäuschen.

Ein echtes Wohlfühl- und Gute-Laune-Hörbuch, sympathisch und gefühlvoll gelesen von Christine Kutschera, die Matildas Perspektive erzählt, während Günter Merlau die männliche Sicht schildert. Er klingt männlich markant und bringt so einen attraktiven Klang-Kontrast in die Erzählung.

Für Fans der wahren Liebe und derer, die sich vor Sehnsucht nach Mallorca verzehren!

Veröffentlicht am 25.06.2023

In den Ruinen der Vergangenheit liegen die Perlen von morgen.

Die 28-jährige Goldschmiedin Matilda hat sich mit ihrem kleinen Ladengeschäft „Perlenzauber und Meer“ einen Traum erfüllt. Mit ihren Ladennachbarinnen Teresa, Amelie, Josy und Liz verbindet sie eine innige Freundschaft, und mit ihrem langjährigen Freund Alvaro steuert sich auf die Hochzeit zu. Durch einen Zufall lernt Matilda den Münchner Tom kennen und es gibt sofort eine Verbindung zwischen ihnen. Als Alvaros Mutter stürzt und Pflege braucht, muss sich Matilda nicht nur um ihre zukünftige Schwiegermutter kümmern, mit der sie sich nicht so gut versteht, auch ihre Eltern haben finanzielle Sorgen, die Matilda umtreiben. Während Matilda versucht, alles unter einen Hut zu bekommen, merkt sie, dass Alvaro und sie sich schon längst fremd geworden sind. Und dann steht bei ihrem angebotenen Trauring-Workshop plötzlich Tom mit seiner Verlobten Ines in Matildas Laden, um die eigenen Eheringe zu fertigen…
Anja Saskia Beyer hat mit „Inselperlen und Meer“ den vierten Band ihrer Mallorca-Sehnsucht-Reihe vorgelegt, der mit spanischem Inselflair und einer Liebesgeschichte gut zu unterhalten weiß. Der flüssige, bildhafte und gefühlvolle Erzählstil lädt den Leser zu einem Kurztrip auf die spanische Balearen-Insel ein, um dort das Schicksal von Matilda, ihren Eltern und ihren Freunden mitzuverfolgen. Matilda macht sich nicht nur Sorgen um ihre Familie, es plagen sie auch selbst finanzielle Sorgen, weshalb sie immer wieder nach neuen Ideen sucht, um ihren Umsatz anzukurbeln, denn ihre liebevoll gefertigten Einzelstücke sind bei den Touristen beliebt. Ihre langjährige Beziehung zu Alvaro, dem Sohn einer alteingesessenen Glasbläserfamilie, erfüllt Matilda nicht mehr, denn die beiden sind sich fremd geworden. Die geplante Hochzeit verursacht ihr Bauchschmerzen, doch es dauert lange, ehe Matilda sich das selbst eingesteht. Es braucht erst die Begegnung mit Tom, den guten Rat ihrer Freundinnen sowie ein mitgehörtes Telefonat, um Matilda klar zu machen, dass es wichtiger ist, auf sein Herz zu hören und mit alten Gewohnheiten zu brechen. Tom, der in seiner Beziehung zu Ines auch nicht glücklich ist, muss sich dies ebenfalls eingestehen. Die Autorin hat die zwischenmenschlichen Beziehungen ihrer Protagonisten untereinander gut eingefangen, das Band zwischen den Ladenfreundinnen ist eng geknüpft, sie unterstützen sich in allen Lebenslagen. Auch die Landschaftsbeschreibungen sind bildhaft in die Handlung eingeflochten, so dass das Urlaubsgefühl sofort auf den Leser überschwappt.
Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und in Szene gesetzt, mit ihren menschlichen Eigenschaften nehmen sie den Leser in ihre Mitte, der sich als Teil von ihnen fühlt. Matilda ist eine ruhige, sensible Frau mit viel Kreativität und Liebe für ihre Goldschmiedearbeit. Sie ist mitfühlend und hilfsbereit, allerdings auch sehr zurückhaltend, wenn es um ihre eigenen Gefühle geht. Sie braucht lange, bis sie endlich Nägel mit Köpfen macht. Alvaro ist der Macho schlechthin, der Matilda nach der Hochzeit am liebsten im Haus festbinden würde. Tom ist ein Mann, dem Unehrlichkeit ein Gräuel ist. Er ist offen, abenteuerlustig, ebenso naturverbunden und sportlich. Amelie, Freddy, Teresa, Josy, Eric, Christoph sowie Matildas Eltern sind Matildas Gerüst, an das sie sich immer klammern kann, wenn sie den Boden unter den Füssen verliert.
„Inselperlen und Meer“ ist ein Roman vor der malerischen Kulisse Mallorcas, der mit einem Mix aus Freundschaft, Liebe, geschäftlichen und privaten Sorgen den Leser unterhält. Und um das Urlaubsfeeling während der Lektüre in die eigenen vier Wände zu holen, unterstützen die im Anhang aufgeführten Rezepte. Allerdings ist die Geschichte sehr vorhersehbar und bietet keinerlei Überraschungen. Leseempfehlung für einen Tag am Strand!

Veröffentlicht am 06.06.2023

Unsicherheit

„Ganz zarte Falten um ihre Augen zeigten ihr, wie vergänglich alles war. Auch die Liebe?“

„Inselperlen und Meer“ ist der vierte Band der „Mallorca-Sehnsucht“-Reihe von Anja Saskia Beyer. Die Bücher sind unabhängig voneinander lesbar, der vierte Band erschien im Mai 2023 im Tinte und Feder Verlag von Amazon Publishing.
Matilda ist schon viele Jahre mit ihrem Freund Alvaro zusammen. Es ist klar, dass sie eines Tages heiraten werden. Als Alvaro ihr dann jedoch tatsächlich einen Heiratsantrag macht, bekommt Matilda Zweifel. Ist dies wirklich das, was sie will? Immerhin hat Alvaro noch recht klassische Ansichten von der Ehe und zu seiner Mutter will Matilda auch nicht ziehen. Ihr Gefühlschaos wird perfekt, als Tom mit seiner Verlobten aus Deutschland bei Matilda im Laden auftaucht und ein gewisses Kribbeln bei ihr auslöst…

Auch der vierte Band der Buchreihe lässt sich flüssig und unkompliziert lesen. Die Handlung ist insgesamt eher vorhersehbar und große Überraschungen gibt es ebenfalls nicht, aber dies erwarte ich bei einem Liebesroman dieser Art auch nicht. Das Lesen macht ja trotzdem einfach Spaß, eben weil man von Anfang an weiß, worauf man sich einlässt: Auf eine nette Liebesgeschichte vor der traumhaften Kulisse Mallorcas. Die wunderschönen Läden am Meer und die Protagonistinnen der anderen Bände tauchen natürlich auch wieder auf und geben der Buchreihe ihren Wiedererkennungswert und eine absolute Wohlfühlatmosphäre. Es ist ein bisschen wie Zurückkehren an einen Lieblingsort!
Die kulturellen Unterschiede zwischen den Mallorquinern und den Deutschen werden im Roman gut herausgestellt. Mir war zum Beispiel nicht bewusst, dass auf der wunderschönen Insel zum Teil noch sehr traditionelle Ansichten bezüglich Hochzeit und Familienleben gelten.
Die Figuren sind dabei erneut gut charakterisiert. Matilda selbst habe ich zunächst als eher unscheinbar empfunden. Sie stellt ihre Wünsche meist hinter die von Alvaro, kann nur schlecht etwas ablehnen und fügt sich in ihr „Schicksal“. Alvaro war mir von Anfang an komplett unsympathisch. Er ist herrisch und egoistisch. Matildas Wünsche und Gefühle interessieren ihn nicht wirklich, was zählt ist sein Geschäft und sein Leben…
Absolut gelungen ist dabei auch Matildas persönliche Entwicklung. Mit dem Zuspruch ihrer Freundinnen, aber auch durch die Erlebnisse, die sie im Laufe des Romans mit Alvaro und dessen Mutter hat, erkennt sie schließlich, dass sie eigene Wünsche hat und diese auch äußern darf. Sie möchte gewisse Dinge nicht für ihr Leben und ihr Herz spricht eben auch eine eigene Sprache. Sie möchte respektvoll behandelt werden und nicht immer nur hinterherlaufen…
Auch Tom, der nach einer unglücklichen Beziehung nun sein Glück mit Ines sucht, ist eigentlich nicht wirklich zufrieden. Jetzt, im Urlaub, merkt er nämlich, dass seine und Ines‘ Ansichten zum Teil doch recht weit auseinander liegen und sie ihm zudem etwas verschweigt…
Der Epilog macht dann schließlich große Lust auf den letzten Band der Buchreihe und auch die nächsten Protagonisten werden schon vorgestellt. Diese Einbindung hat mit sehr gut gefallen und ich freue mich definitiv aufs Weiterlesen!

Mein Fazit: Wieder ein schöner Liebesroman vor herrlicher Urlaubskulisse von Anja Saskia Beyer. „Inselperlen und Meer“ ist unkompliziert lesbar und eignet sich perfekt für schöne Sommertage an denen man ein gewisses Urlaubsgefühl herbeilesen möchte. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.05.2023

Schöne Sommergeschichte

Leseerlebnis
„Inselperlen und Meer“ von Anja Saskia Beyer ist der 4 Teil der Mallorca- Sehnsucht – Reihe. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.
Matilda ist Goldschmiedin und hat einen ...

Leseerlebnis
Matilda ist Goldschmiedin und hat einen eigenen kleinen Laden. Sie lebt ihren Traum von Eigenständigkeit, ist verlobt und hat tolle Freundinnen. Die nahe Zukunft scheint für sie bereits vorprogrammiert zu sein und doch kommt alles anders als gedacht.
Anfangen möchte ich mit dem Cover und der Settingbeschreibung. Beides ist traumhaft schön und macht Lust auf Sommer, Sonne und Meer.
Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und mochte Matilda sehr gerne. Sie ist eine tolle Frau, die es gefühlt jedem recht machen wollte. Genau diese Eigenschaft hat ihr nahezu das Genick gebrochen und in eigenes Unglück gestürzt. Alvaro war mir gleich zu Beginn unsympathisch. Mit seiner Art konnte ich mich leider bis zum Schluss nicht richtig anfreunden. Tom hingegen ist von Charakter her ganz anders. Aber auch er konnte mich leider nicht so richtig abholen bzw. von sich überzeugen.
Der Schreibstil ist wundervoll flüssig und angenehm.
Der Handlungsverlauf war für mich oft vorhersehbar. Stellenweise hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht.
Aber genug gemeckert: Es ist insgesamt eine schöne Sommergeschichte zum Wohlfühlen für Zwischendurch, die mich auf eine kleine Reise nach Mallorca mitgenommen hat und die ich auch gerne gelesen habe.