Cover-Bild Der Recyclosaurus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Anka Schwelgin

Der Recyclosaurus

Matti ist der größte Dino-Fan aller Zeiten. Er würde alles dafür geben, einmal einen echten Saurier zu sehen. Schade, dass das nicht geht. Oder etwa doch? Eines Tages, als Matti mal wieder ein Dino-Bild malt, geschieht das Unvorstellbare: Der Buntstift-Dino wird lebendig! Zunächst ist Matti überglücklich. Aber der Dino wächst unheimlich schnell. Und er hat immer Hunger. Nicht etwa auf Pflanzen oder Fleisch. Nein, der Dino mag am liebsten Plastik! Bald reichen der Plastikmüll und der Platz im Haus nicht mehr für den Dino aus. Er zieht auf einen Tierschutzhof und die ganz Stadt hilft bei der Fütterung mit. Aber warum frisst der Dino eigentlich so unglaublich gerne Plastik?

Mit humorvollen Bildern und pointierten Texten lädt Anka Schwelgin in diesem farbenfrohen Bilderbuch spielerisch zu spannenden Gedankenexperimenten rund ums Thema Umweltschutz ein.

CalmeMara-Bücher tun Gutes:
Mit dem Kauf dieses Buches unterstützt du die Tiere des Begegnungs- und Gnadenhofs Dorf Sentana und die sozialen Projekte vor Ort.

CalmeMara-Bücher schützen die Umwelt:
Dieses Buch wurde vegan, regional, klimaneutralisiert und nachhaltig produziert (Drucklack auf Wasserbasis, Recyclingpapier, ÖKO-Farben, kompostierbare ECO-Schutzkaschierung).

Veröffentlicht am 28.02.2024

Umweltschutz mit Dinos lernen

'Der Recyclosaurus' von Anka Schwelgin ist ein richtig süßes und gleichzeitig informatives Kinderbuch - nicht nur für Dinofans. Wir sind total begeistert.

Matti ist ein großer Dinosaurierfan. ...

Matti ist ein großer Dinosaurierfan. Seine Freizeit verbringt er am liebsten in der Dinoausstellung im Museum, er liebt es Dinos zu malen und am allerbesten schläft er mit seiner Dinobettwäsche. Und dann geht sein allergrößter Wunsch in Erfüllung - ein waschechter, lebendiger Dinosaurier. Aber das ist noch nicht das einzig besondere, denn Mattis Dino frisst keine Pflanzen oder gar Fleisch - er liebt Plastik. Warum das so ist, musst du selber lesen.

Anka Schwelgin hat ein großartiges Kinderbuch geschrieben, das einerseits eine entzückende Dino-Geschichte erzählt, andererseits über die Problematik von Plastik aufklärt und Kinder mit dem Thema Umweltschutz und Recycling konfrontiert. Im Anschluss an die Geschichte ist ein 4-seitiger Infoteil, der darüber aufklärt, was Dinos und Plastik miteinander zu tun haben und was wir tun können, um Plastikmüll zu vermeiden.

Hervorzuheben sind auch die zauberhaften großflächigen Illustrationen, welche die jeweils kurzen Textpassagen perfekt wiedergeben.

Fazit:
'Der Recyclosaurus' ist ein super-süßes, informatives und lehrreiches Kinderbuch, das ich ab 3 Jahren absolut empfehlen kann. Vorallem Dino-Fans werden begeistert sein.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Der Recyclosaurus - ein Traum

Der Recyclosaurus, von Anka Schwelgin

Cover:
Ein witziges Cover das neugierig macht.

Inhalt und meine Meinung:
Das große Format 24 x 30 hat ganz viel Platz für die tollen Illustrationen.

Die Geschichte ...

Der Recyclosaurus, von Anka Schwelgin

Cover:
Ein witziges Cover das neugierig macht.

Inhalt und meine Meinung:
Das große Format 24 x 30 hat ganz viel Platz für die tollen Illustrationen.

Die Geschichte selber ist schön erzählt. Matti ist ein super Dino Fan, und sein größter Wunsch ist es einen echten Dino zu sehen.
Da taucht plötzlich einer in seinem Zimmer auf.
Und dieser Dino ist was ganz besonderes, er frisst Plastik.

Am Ende der Geschichte gibt es dann noch vier wirklich super interessant gestaltete Wissensseiten.
Hier wird den Kindern erklärt was Plastik ist und warum wir es so gut wie möglich vermeiden sollen. Oder was wir gegen eine Müllflut von Plastik tun können.

Ein super toll gestaltetes Bilderbuch mit einem sehr hohen Lerneffekt.
Das ich gerne wieder kaufen werde und als Geschenk weitergeben werde.

Leider gibt es keinen solchen Recyclosaurus!
Aber die Geschichte dazu ist sehr spannend und witzig und mit einem tollen Lerneffekt für die Kinder.
Von mir volle Sternenzahl und eine klare Lese- und Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Das Thema "Reycling" wird hier kindgerecht erklärt

Matti ist ein ein großer Dino Fan und ist erstaunt das eines Tages tatsächlich sein buntstift-Dino lebendig wird! Matti ist überglücklich und findet bald heraus, dass der Dino nur Plastik frisst. Und er isst viel und wächst schnell! Bald reicht der Plastikmüll im Haus nicht mehr für den Dino aus. Wie kann Matti er erreichen das der Dino nicht hungern muss?

Dieses Bilderbuch ist in sehr einfachen Sätzen, ohne schwere Wörter geschrieben. In kindgerechter Sprache wird dem Kind das Thema "Recycling" von Plastik erklärt und näher gebracht. So lernen schon die kleinsten wie wichtig es für die Umwelt ist Müll zu vermeiden bzw. weiter zu verwerten. Das Buch ist mit ganz wunderbaren Zeichnungen versehen die immer gut zur Geschichte passen und das Gelesene noch unterstützen.

Am Ende des Buches ist noch ein Sachteil bei dem zum Beispiel erklärt wird was Dinos mit Plastik überhaupt zu tun haben. Schien mir das Thema zunächst etwas weit hergeholt, konnte ich es durch die Erklärung dann doch gut nachvollziehen. Der Sachteil am Ende könnte für kleine Kinder jedoch meiner Meinung nach etwas schwierig sein und erfordert es auf jeden Fall dass man die Themen nochmal mit einem Erwachsenen durchgeht. Auch finde ich es im Zusammenhang mit dem Buch wichtig, dass man den Kindern nochmal erklärt warum gerade dieser Dino Plastik fressen darf, andere Tiere aber daran sterben können!

Fazit: Süßes Bilderbuch zum Thema Recycling, das Kinder sicher lieben werden.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Da wünscht man sich glatt einen Recyclosaurus

Eine schöne Idee, die kleinen Dino-Fans das Thema Umweltschutz und Recycling etwas näherbringt.

In der liebevoll erzählten Geschichte geht es um den kleinen Matti und seinen Dino der plötzlich lebendig wird. Natürlich möchte Matti ihn am liebsten behalten. Nachdem er herausgefunden hat was der kleine Dino am liebsten isst, wächst dieser immer schneller und es ist gar nicht so leicht ihn noch vor den Eltern zu verstecken. Aber warum isst der Dino eigentlich nur Plastik?

Das Vorlesebuch ist für Leser ab 3 Jahren empfohlen. In der Geschichte werden die Themen Umweltschutz und Recycling sehr schön und kindgerecht mit viel Fantasie erläutert. Besonders schön finde ich die Illustrationen die die Geschichte richtig schön wiedergeben.

Zum Ende gibt es auch noch einige interessante und kindgerechte Einblicke in die Fakten und Wissenschaft hinter dem Dino mit der Leibspeise Plastik. Hier kann man dann beim Erklären noch selber schauen wie tief man in das Thema einsteigen möchte, so dass auch ältere Kinder angesprochen werden. Meine Tochter ist vier und schaut immer wieder gerne in das Buch rein und möchte es vorgelesen bekommen.

Fazit: Liebevolle Geschichte mit tollen Illustrationen zum Thema Umweltschutz und Plastik, für Leser ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Hmm, Plastik! Lecker!

Dinosaurier lassen die Herzen von kleinen Kindern regelmäßig höherschlagen. Und dieses Buch trifft ganz den Geschmack der Kids und den Nerv der Zeit. Plastik ist ein riesiges Problem und es ist toll, dass bereits die Kleinen an diese Thematik auf kindgerechte und liebenswerte Weise herangeführt werden.

Matti wünscht sich nichts sehnlicher, als einen echten Dinosaurier als Haustier zu haben. Eines Tages passiert das Unvorstellbare und plötzlich erwacht seine Zeichnung zum Leben. Am Anfang fiel es ihm nicht schwer, den kleinen Dino vor seinen Eltern geheim zu halten, aber dann wurde der Saurier immer größer und größer. Und mit seiner Größe wuchs auch sein Hunger. Doch glücklicherweise mag er am liebsten Plastik – und damit bekämpft er nicht nur seinen leeren Magen, sondern vor allem ein enormes Umweltproblem.

Die Geschichte und deren Charaktere sind wirklich süß und sprechen perfekt Kinder ab drei Jahren an. Es befindet sich auch recht wenig Text auf einer Doppelseite, sodass die Kleinen nicht so schnell die Geduld verlieren. Zwar könnten die Zeilen teilweise noch etwas witziger und spannender formuliert sein, aber bei Bedarf bieten die wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen zusätzliche Gesprächsanlässe.

Allerdings erfährt man durch die Handlung kaum, warum Plastik eine so große Belastung für unseren Planeten darstellt. Die Problematik wird im Gegenteil sogar eher heruntergespielt. Stattdessen ist der Fokus allein darauf, wie schnell und einfach man das ungewünschte Material doch loswerden kann, wenn es einen praktischen Dino gibt, der es mit Genuss verspeist. Das klingt schon etwas naiv. Der Sachtext am Ende des Buches ist da schon etwas interessanter und tiefsinniger, jedoch übersteigt er wahrscheinlich das Verständnis von kleinen Kindern und eignet sich wohl eher ab etwa fünf Jahren.

An sich ist das Buch dennoch sehr schön gezeichnet und die Handlung ganz amüsant, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Botschaft wirklich herüberkommt. Es bietet aber eine gute Möglichkeit, um mit seinem Kind darüber zu sprechen und sich gleichzeitig an dem tollen Recyclosaurus zu erfreuen.