Cover-Bild Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse
Teil 1 der Serie "Season Sisters"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Anna Helford

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Marion Dreiseitel (Sprecher)

Von den vier Season-Schwestern ist die Frühlingsschwester Spring die Rebellin, schon mit sechzehn ist sie nach London durchgebrannt. Doch dort gerät sie in schlechte Kreise und wird wegen Drogenmissbrauchs zu Sozialstunden verurteilt, die sie bei der achtzigjährigen Sophia Fowler als Haushaltshilfe ableisten muss. Wider Erwarten lernt Spring die strengen Regeln der alten Dame schätzen und freundet sich mit ihr an. Dabei erfährt sie, dass Sophia, einst Herrin von Daffodil Castle, vor Jahren von ihrem Sohn nach London abgeschoben wurde. Über die Gründe schweigt sich Sophia jedoch aus. Daffodil Castle! Kindheitserinnerungen werden in Spring wach, und war nicht Ethan Fowler ihre erste große Liebe? Keine Frage: Sie müssen zurück nach Wales und Frieden mit der Vergangenheit schließen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Eine ungewöhnliche Schwesterngeschichte

Spring - eine der Season Sisters - lebt in London und muss Sozialstunden ableisten. Dadurch lernt sie die alte Dame Sophia kennen, die in einem teuren Londoner Stadthaus lebt, aber jeden Penny umdrehen muss. Wie es der Zufall will finden sie durch Gemeinsamkeiten in der Vergangenheit zueinander und nach einigen Gesprächen machen sie sich auf nach Nord-Wales, wo sich beide verschiedenen Menschen und Geschehnissen stellen können - wenn sie denn wollen.

Einiges an der Geschichte war gut gemacht und überraschend. Auch die psychologischen Aspekte fand ich interessant: also, was den beiden Protagonistinnen widerfahren ist und sie zu den Personen gemacht hat, wie sie zu Beginn der Geschichte handeln.

Gelesen wurde die Geschichte angenehm und mit guter Betonung. Auch vom Schreibstil her fand ich die Geschichte gelungen. Leider waren mir manche Handlungsstränge dann aber doch etwas zu konstruiert und zu zufällig. Oder manches war dann schon etwas weit hergeholt.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Reihenauftakt

Selten bin ich bei einem Buch so sehr hin und her gerissen, wie ich es finde. Auf der einen Seite mag ich Geschichten mit Familiengeheimnissen und das Konzept mit den vier Geschwistern der Familie Season (die witzigerweise jeweils nach einer Jahreszeit benannt wurden) fand ich interessant. Auf der anderen Seite haperte es ein wenig an der Umsetzung. Zumindest in Teilen.
Die Geschichte der Familie Fowler, also der Vorfahren des Mannes, den die Protagonistin Spring wiederfindet durch eine zur Freundin gewordene Dame, bei der Spring Sozialstunden ableistete, war mir gegen Ende zu viel und teilweise auch ein wenig übertrieben (für mein Empfinden auch unlogisch). Die Liebesgeschichten sowohl in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart gingen mir persönlich viel zu schnell. Zwar waren Ethan und Spring schon mal ein Paar und die Geschichte von Daphne und Frederick wurde „nur“ nacherzählt, aber dennoch hätte es mehr ausgeschmückt werden können, wie die Figuren zusammenfinden. Da manche Details hingegen auch immer wieder wiederholt wurden, um den Leser vermeintlich daran zu erinnern (was nicht nötig war, denn es war ja erst wenige Seiten davor) lässt mich vermuten, dass die Zielgruppe ein wenig älter ist, als ich es bin.

Weil ich das Setting mochte und es genial fand, wie der Epilog schon den nächsten Teil ankündigt und neugierig macht, vergebe ich trotz meiner Kritikpunkte noch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Nicht mein Buch

Eine neue Reihe über vier Schwestern, die wie die vier Jahreszeiten heißen und es beginnt mit dem Frühling, also mit Spring.

Der Klappentext hat mich auf die Geschichte neugierig gemacht und ich bin dann auch gut gestartet und habe der angenehmen Vorlesestimmt der Sprecherin Marion Dreiseitel zugehört.
Allerdings war mir die Geschichte insgesamt leider doch zu seicht und vor allem wurden hier viel zu viele Klischees angehäuft. Ein wenig mehr Anspruch wäre hier wünschenswert gewesen und vor allem auch so manch eine Überraschung und Abweichung vom Schema.
Für mich war dies leider eine zu seichte Unterhaltungsgeschichte, die allerdings bestimmt auch ihre Liebhaber*innen finden wird.
Ganz nett, aber eben nichts Besonderes, das aus der Menge heraussticht und dann trat die Geschichte leider auch so manches Mal zu sehr auf der Stelle.
Schade, für mich war es leider nicht das richtige Buch.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Enttäuschung

Spring ist schon mit sechzehn nach London durchgebrannt.

Spring ist schon mit sechzehn nach London durchgebrannt.
Über die Gründe schweigt sich Sophia jedoch aus.

Mit ihrer Idee zu einer Schwestern-Reihe war die britische Autorin Lucinda Riley mit ihren sieben "Seven Sisters" - Büchern weltweit extrem erfolgreich.
Die deutsche "Season Sisters" - Reihe um 4 (statt 7) Schwestern klingt da doch sehr nachgemacht und der Stabreim im Titel ist in meinen Augen schon fast peinlich.
Das hatte für mich eigentlich schon fast ein zu viel von "Ich springe auf einen erfolgreichen Zug auf, statt eine neue Idee zu entwickeln".
Aber da ich die Bücher der Autorin (die sie ansonsten unter dem Pseudonym Felicity Whitmore veröffentlicht) mag, habe ich diesem ersten Teil der Reihe dann doch eine Chance gegeben.
Leider muss ich aber sagen, dass ich nach etwa der Hälfte abgebrochen habe.
Die Gründe:
Ich fand die Protagonist(inn)en recht klischeehaft und stereotyp beschrieben, was die Geschichte für mich langweilig und belanglos hat werden lassen.
Auch wirkte die Handlung auf mich stellenweise wie an den Haaren herbeigezogen und die Dialoge unglaubwürdig.
In Summe fand ich den Schreibstil leider sehr flach und die Sprecherin hat dies durch ihre extrem betonente Artikulation fast noch betont.
Sehr schade, für mich enttäuschend.