Cover-Bild Lovely Faces
Band 1 der Reihe "Lovely Faces"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 29.11.2021
Anna Konelli

Lovely Faces

How Blue. How Beautiful.
Anna Konelli (Herausgeber)

EINZIGARTIG. EPISCH. EHRLICH. EINFACH LOVELY. DER AUFTAKT DER LOVELY FACES DILOGIE.

London 2099: Die Welt hat sich verändert.
Kriege sind Vergangenheit und die Makellosen schufen ein Leben voller Frieden, der mit allen Mitteln gewahrt wird. Doch eine Tragödie bringt die perfekte Fassade zum Einsturz und die Grenze zwischen richtig und falsch verschwimmt.

KLAPPENTEXT:

Jadelyn Lovelace ist Verfechterin der Makellosen, die 2099 frei von Religionen im Londoner Zentrum leben. Als Gesicht ihrer Gesellschaft unterstützt sie deren Prinzipien Frieden, Disziplin und Perfektion.
Doch ein tragisches Ereignis macht sie zu einer Abtrünnigen und zwingt sie zur Flucht in die Viertel. Mitten in die Fänge ihrer Feinde. Und in die von William D'Lain, der nichts mehr will als Rache. An dem Makellosen, der ihm alles nahm, und an der Regierung, die dabei zusah. Als Sergeant der Viertel und Mitglied einer Geheimorganisation, kämpft er für Gerechtigkeit - was es auch kostet. Aber mit dem Auftauchen von Jadelyn, die alles symbolisiert, was er ablehnt, beginnt, ein Damoklesschwert auf ihn herabzustürzen.

Gefangen zwischen Vorurteilen, wachsenden Zweifeln und unbekannten Gefühlen müssen sie sich nicht nur fragen, ob sie einander, sondern auch ihrem eigenen Instinkt trauen können.

LESERSTIMME:

»Lovely Faces ist eine Dystopie, die mich von der ersten Seite an begeisterte. Durch die vielschichtige Botschaft und die faszinierenden Figuren sticht das Buch aus der Masse heraus. Es hat mir eine erschreckende, packende, düstere, aber auch hoffnungsvolle Version unserer Zukunft gezeigt«

- Leni Wambach, Autorin

»Innovativ. Lebendig. Grandios. ‚Lovely Faces‘ nimmt dich gefangen und lässt dich Teil des Ganzen werden. Das, was die Leute für Harry Potter empfinden - die Verbundenheit, Einzigartigkeit und vor allem diese tiefe Liebe - all das sind meine Gefühle für ‚Lovely Faces‘.
Von allem, was ich bisher gelesen habe, war dies nicht nur die beste Dystopie, sondern auch das beste Debüt aller Zeiten!«

- @lesebegeistert_, Bloggerin

Veröffentlicht am 06.11.2022

Wahre Schönheit kommt von innen

In Lovely Faces entwirft die Autorin eine Welt, in der wir in 2099 leben. Eine Welt ohne Religionen, die deshalb eine friedliche sein soll. Aber ist das disziplinierte Streben nach Perfektion, nach Makellosigkeit wirklich das Allheilmittel für den Frieden?

Jadelyn Lovelace ist das Gesicht der Gesellschaft der Makellosen. Sie hinterfragt nichts und wird bewundert. Jedes Mädchen möchte so sein wie Jadelyn. Doch als ihr Äußeres Schaden nimmt, muss sie in den Untergrund fliehen. Dort lernt sie die Anderen kennen. Menschen, die die Makellosen hassen oder sich bewusst gegen dieses hohle Leben entschieden haben.

Mir hat besonders gut die Entwicklung von Jadelyn gefallen. Vom blauäugigen It-Girl zur Kämpferin für die Gesellschaft. In den Vierteln leben die Menschen, die nicht der strengen Norm der Makellosen entsprechen. Ich ertappe mich dabei, dass ich Sympathien für Fox, den Mafiaboss entwickle 😉 und da ist natürlich noch William. Der unerschrockene Kämpfer für Gerechtigkeit, der alle Makellosen hasst. William würde Jadelyn am liebsten umbringen, doch nur gemeinsam können sie ein Umdenken erreichen.

Lovely Faces provoziert, wirft Fragen auf. Gerade in einer Zeit wie dieser, in der Krieg sehr wohl wieder eine reale Bedrohung darstellt, stellt sich die Frage, was es braucht, für den Weltfrieden. Ist das Abschaffen der Religionen die Lösung? Warum korrumpiert Macht und sind manche Menschen wirklich besser als andere?

Ich möchte nicht in einer Welt der Makellosen leben, wo nur das Äußere schön ist, aber die Regierung ihr hässliches Inneres zeigt. Wo die Nachrichten gesteuert werden und keine Kritik zugelassen wird. Wo die Menschen mit positiven Nachrichten eingelullt und Emotionen nicht gezeigt werden dürfen. Vieles erinnert mich an reale Länder.

Die Autorin nimmt mich mit in die Zukunft, lässt eine neue Welt erstehen und baut immer mehr Spannung auf.

Trotz der 666 Seiten ist das Buch viel zu schnell gelesen und schon bald zeichnet sich ab, dass mit einem fiesen Cliffhanger gerechnet werden muss. Aber zum Glück ist Teil 2 ja bereits erschienen 😉

Mit Anna Konelli habe ich eine neue Autorin entdeckt, die es schafft, mich auf vielen Seiten zu begeistern. Für alle Freunde von Dilogien empfehle ich Lovely Faces sehr gerne weiter und bin schon gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Highlight!

Dystopien sind mein allerliebstes Genre und ich kann nicht genug von guten Dystopien bekommen. Also musste ich auch Lovely Faces von Anna Konnelli früher oder später unbedingt lesen, denn allein die Beschreibung klingt sehr vielversprechend.

W O R U M G E H T' S ?

Jadelyn lebt im Londoner Zentrum des Jahres 2099. Dort leben die Menschen ohne Religionen in scheinbarer Perfektion und Frieden und Jadelyn ist die Vorzeige-Makellose. Nach einem Unfall ist sie nicht mehr perfekt genug für diese Gesellschaft und wird verstoßen. Sie lernt eine Geheimorganisation abseits der Makellosen kennen und muss sich fragen, ob alles, wofür sie bisher stand, richtig und gut ist.

M E I N E M E I N U N G

Mit Jadelyn und den anderen Charakteren in dieser Geschichte lernen wir viele interessante Personen kennen. Nicht alle waren mir anfangs sympathisch, selbst bei Jadelyn musste ich ein paar mal den Kopf schütteln, aber je mehr man hinter die Fassade der einzelnen Charaktere schaut, desto mehr versteht man ihr Denken und Handeln. Nach und nach sind sie mir alle unglaublich ans Herz gewachsen und ich freue mich schon, alle in Teil 2 wiederzusehen. Neben den Charakteren hat mich auch das Setting sehr interessiert und ich finde die Idee der makellosen Gesellschaft sehr schlüssig umgesetzt. Das Setting bietet viel Platz für Spannung und das wurde sowas von ausgenutzt! Durch eine spannende Handlung und den Flüssigen Schreibstil der Autorin sind diese über 650 Seiten wie im Flug vergangen!

Insgesamt konnte mich der Auftakt der Lovely Faces-Dilogie sehr überzeugen und nach diesem fiesen Ende bin ich sehr froh, dass Teil 2 schon bald erscheint.

Für Dystopie-Leser eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.02.2022

tiefgründige vielschichtige emotional berührende Dystopie

konnte mich fesseln, emotional berühren und zum Nachdenken anregen.
Eine Welt ohne Religion – in der die Menschen friedlich miteinander leben?
Klingt das nicht verheißungsvoll und ist es nicht das, wonach ...

konnte mich fesseln, emotional berühren und zum Nachdenken anregen.
Eine Welt ohne Religion – in der die Menschen friedlich miteinander leben?
Klingt das nicht verheißungsvoll und ist es nicht das, wonach wir alle streben?
Gibt es nicht immer wieder Stimmen die uns eine solche Zukunft versprechen?
Wie schwer fällt es uns – ein System, einen Glauben zu hinterfragen, mit dem wir aufgewachsen sind?
Jadelyn lebt in solch einem perfekten und friedlichen Land. Hat sich mit ihm arrangiert und ist eine bedeutende Figur in ihrer Welt.
Doch gleich zu Beginn erfuhr ich als Leser, dass dieses Leben einen Preis hat. Denn alles – was nicht systemkonform und makellos ist – verschwindet in die Randbezirke und auch in den anderen Ländern der Welt ist es nicht friedlich und perfekt. Und auch in ihrer Familie gibt es jemanden, den das Schicksal des makelbehafteten getroffen hat.
Und plötzlich ist Jadelyn durch einen Unfall nicht mehr makellos – und wird so gezwungen ihre Welt zu verlassen und in die Randbezirke zu flüchten.
Jadelyns Charakter, ihre Gedanken und Gefühle sehr gut und fein ausgearbeitet, sodass ich sie nachempfinden konnte und ihre Handlungsweisen für mich nachvollziehbar waren. Ihr Glaube an das Gute und Positive der Welt in der sie lebt. Ihr scheinbar perfektes Leben, das Gefühl, das ihr etwas fehlt – das es nicht alles sein kann. Ihr Unverständnis, ihre Unwissenheit warum es einen aus ihrer Familie traf – und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für ihre Familie. Ließen mich als Leser bereits gleich zu Beginn einen Blick in ihr Innerstes werfen und weckten erste Zweifel an diesem System.
Auch die anderen Charaktere wurden facettenreich gezeichnet. Ihre jeweiligen Charakterzüge in all ihren Facetten gezeigt und gut herausgearbeitet. So erlebte ich als Leser vielschichtige Charaktere – bei denen es schwer fiel sie einzusortieren. Gut oder Böse, Richtig oder Falsch – Schwarz oder Weiß wurden aufgehoben – änderten sich mit dem Blickwinkel, mit dem der Leser auf die jeweiligen Charaktere schaute. Sobald man hinter die Fassade blickte. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen – vom Standpunkt des jeweiligen Charakters aus betrachtet – nachvollziehbar.
Ihre jeweilige Entwicklung, der Blick hinter die Fassade des ein oder anderen Charakters – faszinierten mich. Konnten mich emotional berühren.
Der Weltenaufbau konnte mich ebenfalls faszinieren und begeistern.
Die Vorstellung einer friedlichen Welt – unheimlich reizvoll. Doch ist sie auch realistisch? Kann es sie überhaupt geben? Welche Voraussetzungen und Anstrengungen sind nötig – um für einige die Illusion einer friedlichen Welt zu verwirklichen?

Für mich ein gelungenes Debüt. Eine tiefgründige vielschichtige emotional berührende Dystopie – deren Fortsetzung ich kaum erwarten kann.

Veröffentlicht am 21.11.2021

So ein wundervolles Buch

Um was geht es in dem Buch:

Um was geht es in dem Buch:
In dem Buch geht es um eine junge Frau, die in einer, für sie, makellosen Gesellschaft lebt. Durch ein tragisches Ereignis kommt sie auf die andere Seite der Mauer, zu den Gegner der Makellosen. Sie kommt in die Fänge ihrer größten Feinde.
William D´Lain will einfach nur Rache an den angeblich Makellosen. Er kämpft für Gerechtigkeit unter allen. Als Jadelyn dann auftaucht ändert sich langsam alles, denn sie verkörpert das was er so hasst und gegen das er die ganze Zeit ankämpft.

Cover:
Ich finde das Cover passt perfekt zum Buch. Es ist mal etwas anderes und sticht heraus, weil es ein perfektes Zusammenspiel der wenigen Farben ist. Diese wenigen Farben machen das Cover noch sinnlicher.

Wie ich das Buch finde:
Das erste was ich gedacht habe nachdem ich es beendet habe war WOW. Nachdem es nach Tagen immer noch in mein Kopf herumgeschwirrt ist und ich mir alles möglich ausgemalt habe dachte ich, das ist aufjedenfall ein Meisterwerk. Mir ist es bisher nur sehr selten passiert, dass ich noch Tage nach dem beenden eines Buches an dieses Buch denken musste und das soll was heißen.
Ich finde den Schreibstil von Anna sehr gelungen und angenehm. Man kann das Buch ohne irgendwo hängen zu bleiben lesen und kommt auch nicht aus der Spannung raus. Die Spannung wird von Seite zu Seite immer packender, sodass man das Buch immer weniger weglegen kann.
Die Charaktere entwickeln sich während dem Buch immer weiter und wachsen an ihren Aufgaben, aber trotzdem bleiben sie sich selbst treu, bis zur letzten Seite. Ich finde, dass Jade und Will beide so verschiedenen Charaktere sind und Anna es wundervoll geschafft hat, dass diese zwei Personen miteinander harmonieren. Ich bin sehr gespannt wie sie sich im 2. Band noch weiterentwickeln.
Das Buch ist insgesamt ein wundervolles Meistermerk und landet dieses Jahr aufjedenfall bei meinen Highlights.

Weiterempfehlung:
Aufjedenfall, wenn euch der Klapptext und vielleicht auch meine Meinung zu dem Buch überzeugt, dann holt es euch. Es ist so toll und ich würde es aufjedenfall immer weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Plot Twists garantiert!

Inhalt

Inhalt

London im Jahr 2099; Es herrscht Frieden. Nach vielen Jahren des Kriegs wurden die Religionen abgeschafft und die Menschen leben in Eintracht in Londons Stadtmitte. Zumindest Makellosen, die als Höchstangesehenste der Gesellschaft gelten.
Auch Jadelyn gehört dazu. Jedenfalls bis zu ihrem Unfall, durch den sie ihren sozialen Status verliert und fliehen muss.
In den Vororten lernt sie das System von einer anderen Seite zu betrachten. Dabei muss sie all ihre Grundsätze neu überdenken und merkt bald, dass die Makellosen nur einen Schein wahren. Denn in Realität ist der Frieden längst Vergangenheit…

Schreibstil und Perspektive

Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Ich-Perspektive und von Jadelyn aus erzählt, wobei die Kapitel sich gegen Ende immer mehr mit Williams abwechseln. Diese sind in der dritten Person geschrieben, was ich angenehm fand und mir den Perspektivenwechsel recht einfach gemacht hat.
Der Schreibstil an sich war fesselnd und bildhaft. Gewisse Formulierungen musste ich zwar mehr als einmal lesen, was ich aber nicht weiter schlimm fand.

Storyline

Wie bereits erwähnt, verfolgen wir Jadelyn, die immer mehr über das aristokratische System erfährt, in dem sie lebt. Dabei folgt ein spannendes Erlebnis dem anderen. Es passiert immer etwas und mir wurde definitiv nie langweilig, ganz im Gegenteil. Trotzdem wurde ich nicht mit Informationen erschlagen. Diese Balance finde ich wichtig und ist der Autorin hier auch sehr gelungen.
Wichtig ist auch die Lovestory, die für extreme Emotionalität gesorgt hat und mich stark hat mitfiebern lassen.
Die Geschichte ist ebenfalls komplex und mit so einigen Plot Twists versehen, die ich nicht habe kommen sehen. Nur das Ende ist etwas fies;) Den zweiten Band kann ich jedenfalls kaum erwarten.

Figuren

Beginnen wir mit Jadelyn, die eine eindrückliche Entwicklung durchgemacht hat. Man konnte ihre Wandlung gut verfolgen und auch nachvollziehen, wie sich ihre Ansichten langsam verändern. Das ist schliesslich nichts, das von heute auf morgen einfach so umschlägt.
Jadelyn ist eine starke Protagonistin, aber obwohl ich sie sehr mochte, fühlte ich mich an manchen Stellen ein wenig distanziert von ihr. Ihre Gefühle waren mir nicht immer zugänglich, was aber auch speziell zu ihrem Charakter gehört. So wurde dies also gut umgesetzt. Sie hat eine ernstere Art, mit der ich persönlich mich zwar nicht so gut identifizieren kann, die jedoch durchaus gut dargestellt wurde.

Kommen wir zu William, den ich im Lauf der Geschichte immer sympathischer fand (der Start war etwas holprig, was aber auch so gedacht war). Er ist verständnisvoll, kreativ und mitfühlend, was aber erst zum Vorschein kommt, wenn er seine raue Schale ablegt.
Allerdings hatte ich stellenweise Mühe mit seiner bevormundenden Art Jadelyn gegenüber. Es wirkte, als würde er ihr nicht zutrauen, selbst eine weise Entscheidung zu treffen.

Doch sieht man davon ab, finde ich ihn einen sehr tiefgründigen und interessanten Charakter, von dem ich gerne noch mehr lesen würde.

Emilio aka Fox übernahm einen wichtigen Part in der Geschichte und ich konnte ihn vom Beginn an in mein Herz schliessen. Er ist charmant, witzig und war Jadelyn von Anfang an ein guter Freund.

Meine heimlichen Favourites waren aber Toby und Elster. Sie faszinierten mich beide auf ihre Weise waren für ca. 90 Prozent meiner Lacher während des Lesens verantwortlich.
Für Zoe sehe ich grosses Potenzial im nächsten Buch. Auch wenn sie erst auf wenigen Seiten vorgekommen ist und nicht sonderlich nett dabei wirkte, war ich sogleich fasziniert von ihr. Sie ist ein weiterer Grund, dass ich den zweiten Teil möglichst bald lesen möchte.

Fazit

Eine starke Idee, deren Umsetzung mit fasziniert hat und richtig packen konnte. Nur bei den Hauptpersonen brauchte ich ein wenig länger, um warm mit ihnen zu werden.