Cover-Bild Rabauke und Biene auf den Spuren der Natur
Band der Reihe "Rabauke und Biene"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 17.07.2023
  • ISBN: 9783757819408
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Anna Maria Kuppe

Rabauke und Biene auf den Spuren der Natur

Rabauke und Biene entdecken die Schönheit der Natur.

Ob nun ihre Katzenmama im Garten Obst und Gemüse anpflanzt, zwei weiße Schwäne im Weiher die Katzenoma faszinieren, es an der See ganz schön windig ist, die Regentropfen in den Bergen oft fallen, man frische Produkte auf dem Wochenmarkt kaufen kann, Kühe beim Bauern Milch geben oder ihnen viele Tiere im Wald begegnen, die beiden Katerbrüder sind begeistert, was die Natur zu bieten hat.

Natürlich stellt der neugierige Rabauke immer wieder Fragen, die ihm sein Bruder gerne beantwortet.

Liebevoll gestaltete Illustrationen spiegeln den Inhalt der jeweiligen Geschichte wider.

Band 8 aus der Rabauke und Biene - Reihe ist lehrreich, lustig und kindgerecht.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Mit den Kleinsten auf den Spuren der Natur

Rabauke und Biene sind zwei weiße Katerbrüder, die die Welt entdecken, hier in diesem Band die Natur. Sie erleben, wie ihre Mama im Garten Obst und Gemüse anpflanzt, warum es so entspannend ist an einem See mit Schwänen, warum es in den Bergen öfter regnet, wie an der Nordsee Ebbe und Flut das Leben beeinflussen und noch vieles mehr.

Das Buch ist Teil einer Reihe für ganz junge Leser, denn hier wird mit einfachen Worten die Welt erklärt. Die einzelnen Bände sind allerdings auch gut unabhängig voneinander zu lesen. Die Geschichte ist bestens geeignet zum Vorlesen (ab ca. 4 Jahren). Hier passt es bestens, dass man das Buch in kleinen Abschnitten lesen kann, um die kleinen Zuhörer nicht zu überfordern; man kann auch gut über all das Neue ins Gespräch kommen, was die beiden Katzenbrüder erleben. Passend dazu zeigen die Illustrationen all die schönen Erlebnisse von Rabauke und Biene, auch wenn ich selbst die Bilder etwas zu handgestrickt empfunden habe. Das allerdings ist sicher Geschmackssache. Mit den Katzenbrüdern erlebt man sehr gerne all die kleinen Abenteuer des Alltags, sie sind sehr sympathisch dargestellt. Die Autorin Anna Maria Kuppe legt viel Herzblut in die Geschichten um Rabauke und Biene, das merkt man den Büchern an.

Sehr gerne empfehle ich das Buch zum Vorlesen für die Jüngsten weiter und vergebe alle 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Rabauke und Biene auf den Spuren der Natur

Das ist mein erstes Buch der Autorin und ich muss gestehen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Dieses Band ist das achte Band.

Das Cover fand ich richtig gut. Auch die Bilder in dem Buch haben uns sehr gut gefallen. Sie sehen halt wie gemalte Kinderbilder aus. Damit können sich die Kinder gut orientieren.

Der Klappentext war sehr interessant und hat uns sehr gut gefallen. Auch der Inhalt ist kindgerecht geschrieben worden. Die Schriftart hat eine angenehme Größe und ist natürlich für Erstleser sehr gut geeignet. Die Sätze sind nachvollziehbar und klar verständlich.

Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Mitten in der Natur

Das Cover wird geschmückt mit den beiden bekannten weißen Katern Rabauke und Biene. Im hellen Sonnenschein sitzen sie mitten in der Natur vor einem Teich, auf dem sich Frösche tummeln. Blumen, Ameisen und Schmetterlinge bereiten uns auf den Buchinhalt vor.
Dieses Cover hat selbst für kleine Kinder (so um 4 Jahre) durch die Katerchen einen Wiedererkennenswert.

Die Familie, Mama, Oma, Biene und sein kleiner Bruder Rabauke erklären und erleben die Natur. Sie beschreiben Mamas Garten, machen einen Ausflug zum Teich, stromern in die Berge und in den Wald. Auch ein Bauernhof und ein Markt werden besucht.

Die Autorin hat es in der ihr eigenen für Kinder besonders geeigneten Sprache geschafft, dass ich als Oma ganz angetan bin mit diesem Vorlesebuch, das aber auch von größeren Kindern den jüngeren Geschwistern vorgelesen werden kann.

Dies ist das 8. Buch der Autorin und ich hoffe, nicht ihr letztes. Zu lehrreich sind ihre Texte. Die Bücher sind allesamt unabhängig voneinander zu lesen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

mit viel Herzblut geschriebenes Kinderbuch

„Rabauke und Biene auf den Spuren der Natur“ ist von Anna Maria Kuppe geschrieben. Dies ist bereits der 8. Band dieser Reihe um die beiden niedlichen Katerbrüder.

Diesmal lernen die beiden die Schönheit ...

Diesmal lernen die beiden die Schönheit der Natur kennen. Rabauke ist der Jüngere der beiden und sein Bruder Dennis, genannt Biene, kann ihm schon viel im Garten erklären. So gibt es hier zuerst eine Streiftour durch Mamas Garten. Danach geht es zu einem Ausflug in den Park. Auch gibt es kleine Kapitel über das Meer, die Berge und den Fluss. Danach geht es noch auf den Markt, auf den Bauernhof und in den Wald. Überall lernen die beiden viel über die Natur, sowie über die Tiere und die Pflanzen.

Das Buch ist ab einem Alter von ca. 4 Jahren geeignet. Man merkt mit wie viel Herzblut die Autorin das Buch geschrieben hat – mit einem großen Herz für Kinder und mit viel Liebe zur Natur. Der Text ist kindgerecht geschrieben und zugleich lehrreich. Er wird durch süße Illustrationen noch etwas aufgelockert.

Fazit: Eine schöne Kinderbuchreihe, die mit viel Herzblut gestaltet ist. Dieser Band gefällt mir besonders gut, weil er kindgerecht Informationen zu einem wichtigen Thema enthält. Ein schönes Buch zum Vorlesen, aber durch die große Schrift ist es auch zum Selbstlesen für Leseanfänger gut geeignet.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Die Natur kindgerecht nähergebracht

„ Rabauke und Biene auf den Spuren der Natur“ von Anna Maria Kuppe ist eine schöne Geschichte die sich mit Fragen rund um die Natur beschäftigt.

Im Mittelpunkt stehen die zwei Katzen Rabauke und Biene.
Die ...

Im Mittelpunkt stehen die zwei Katzen Rabauke und Biene.
Die Katzenmama hat einen schönen Garten angelegt und Rabauke beobachtet im Salatbeet eine Schnecke.
Da ergeben sich für Rabauke natürlich viele Fragen zum Salat und zum Garten die Biene geduldig beantwortet.
Die Natur hat so viel zu bieten, dass es für die zwei Katzen immer wieder Fragen gibt.
Sei es bei einer Wattwanderung, am Fluss oder auf dem Markt. Die Katzen erkunden die Natur und sind wissbegierig.

„Die Autorin Anna Maria Kuppe erzählt mit „Rabauke und Biene auf den Spuren der Natur“ eine wunderschöne Geschichte die nicht nur Kindern gefällt.
Es ist schön ein so wichtiges Thema kindgerecht vermitteln zu können.
Die Geschichte wird mit schönen Illustrationen begleitet.
Es macht Freude sich mit den Kleinen auf die Couch zu setzten und die Geschichte gemeinsam zu erleben.

„ Rabauke und Biene auf den Spuren der Natur“ ist eins von mehreren Abenteuern das die Kater erleben und macht Lust auf weitere Geschichten.