Cover-Bild Die letzten Tage von Rabbit Hayes
Band 1 der Reihe "Die Rabbit Hayes Romane"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.03.2015
Anna McPartlin

Die letzten Tage von Rabbit Hayes

Sabine Längsfeld (Übersetzer)

Erst wenn das Schlimmste eintritt, weißt du, wer dich liebt.
Stell dir vor, du hast nur noch neun Tage. Neun Tage, um über die Flüche deiner Mutter zu lachen. Um die Hand deines Vaters zu halten (wenn er dich lässt). Und deiner Schwester durch ihr Familienchaos zu helfen. Um deinem Bruder den Weg zurück in die Familie zu bahnen. Nur neun Tage, um Abschied zu nehmen von deiner Tochter, die noch nicht weiß, dass du nun gehen wirst ...
Die Geschichte von Rabbit Hayes: ungeheuer traurig. Ungeheuer tröstlich.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Ein sehr emotionales Buch

Nur noch neun Tage zu leben. Rabbit erhält die Diagnose Krebs. Wie wird sie diese neun Tage mit ihren Freunden, ihrer Familie und ihrer Tochter verbringen?

Dieses Buch war sehr emotional. Ich habe geweint ...

Dieses Buch war sehr emotional. Ich habe geweint und auch gelacht obwohl es traurig war. Hier wird auch deutlich wie schwierig es ist sich mit dem Thema Krebs und Tod auseinander zusetzen. Wie Familie und Angehörige damit umgehen. Ein super geschriebenes Buch. Die Charaktere und deren Emotionen werden hier sehr gut beschrieben.

Der Titel des Buches hatte mich anfangs etwas verwirrt denn ich dachte es geht da um einen Hasen. Bis ich die Kurzbeschreibung gelesen habe. und dann konnte ich dieses Buch nicht mehr weglegen. einfach sehr schön geschrieben.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Taschentuchalarm

Ein wunderschönes Buch mit einer mega traurigen Geschichte, das zeigt wie wichtig Familie und Freunde sind, wenn man durch Krankheit viel zu früh den letzten Weg antreten muss.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Tage der Erinnerungen

Rabbit wird vom Krankenhaus ins Hospiz verlegt, da Sie im letztem Stadium an Krebs leidet. Die Ärzte haben keine Hoffnung mehr und die Familie bereitet sich auf einen Abschied vor. Während der letzten Tage an Ihrem Bett schwelgt die Familie in den Erinnerungen an die Kindheit, Träume, Freunde. Und Rabbit gleitet immer wieder in Ihren Träumen zu Ihrer großen Liebe und den beste Freund ihres Bruders. Denn Jonny hat versprochen auf Sie zu warten egal was kommt.

Die Geschichte ist sehr traurig. Eine Person die letzten Tage ihres Lebens zu begleiten ist unheimlich anstrengend auch wenn es nur eine Geschichte in einem Buch ist. Aber die Emotionen der Hinterbliebenen und auch die von Rabbit sind sehr gut beschrieben und ziehen einen mit. Es gab Momente wo man auch lachen konnte, wenn es zurück in die Kindheit ging, dass konnte allerdings nicht über die Melancholie weg täuschen die das ganze Buch durch begleitete. Den Rabbit stirbt. Und man hat es die ganze Zeit im Hinterkopf. Da die Kapiteln nach den Tagen aufgeteilt sind, zählt man automatisch mit, wie viele Tage sie noch zu leben hat und das ist ganz schön bedrückend. Eine tolle Geschichte über das Leben und den Tod. Über den Zusammenalt einer Familie und echten Freunden.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Rezension zu die letzten Tage von Rabbit Hayes

Dieses wundervolle Buch ist am 20.03.2015 im Rowohl-Verlag erschienen und hat 508 Seiten im Taschenbuch. Die Geschichte von Rabbit spielt in England und
handelt von der oben genannten rabbit, die an schwerem ...

handelt von der oben genannten rabbit, die an schwerem krebs erkankt ist und nun in ein Hospitz geht, um zu sterben. Das Buch erzählt Rabbits Lebensge-
schichte. Von der Geburt bis zum Tod. Wir lernen äußerst Liebenswerte Charaktere kennen und insbesondere Rabbit!

Schreibstill:
Der Schreibstill von Anna McPartlin ist wunderbar! Sie verwendet Kraftausdrücke ohne rot zu werden und arbeitet jedes Wort zu etwas besonderem ein. Beim
lesen hatte ich oft das Gefühl, dass jedes Wort genau an der richtigen stelle plaziert wurde, um mit wenig Worten SO UNFASSBAR VIEL zu erklären.

Cover:
Das Cover gefällt mir relativ gut, mit seinem modernem Still und dieser Art, das alles aussieht, als hänge es zusammen, sieht nicht nur bezaubernd aus,
sondern passt auch sehr gut zu der Geschichte.

Fazit:
Wie man den oberen Teilen bestimmt schon entnehmen kann, bin ich absolut begeistert von diesem Buch. Es ist für mich das Lesehighlight, das mich bestimmt
noch eine Weile begleiten wird! In Rabbit habe ich eine absolut bewundernswerte Person gefunden, die sich absolut jeder zum Vorbild nehmen kann. In ihrem
Bruder habe ich einen Gleichgestinnten gefunden, denn nicht nur seine Liebe zur Musik, sondern auch seine Liebe zu Rabbits Tochter haben mich wiederge-
spiegelt.Insgesammt kann ich sagen, dass dieses Buch, absolut einzigartig, humorvoll und liebevoll zugleich ist, auch wenn es dabei ein wenig skurill ist :)
Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 05.06.2018

Wahnsinnig gefühlvoll und zutiefst ergreifend!

In "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" geht es um Mia (Rabbit), die an Brustkrebs leidet. Der Leser weiß von vornherein, dass sie noch genau neun Tage zu leben hat und begleitet sie in ihren letzten Tagen durch Trauer, Liebe und Abschiednehmen.

Das heißt, das Hauptthema in diesem Buch sind der Tod und das Sterben. Doch doch ist noch lange nicht alles. Es geht auch viel um das Leben, besonders ihr eigenes und ihre Vergangenheit. Der Leser erfährt so viele Details aus ihrem Leben und dem ihrer Freunde und Familienmitglieder, sodass es leicht fällt, sich in sie hinein zu fühlen und sie zu verstehen.

Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Es wurde abwechselnd aus den Perspektiven aller Charaktere geschrieben, sodass man alle Beziehungen zwischen den Figuren und ihr Handeln verstehen konnte. Auch die Geschichten aus der Jugend der Geschwister waren sehr interessant und genau an den richtigen Stellen im Buch platziert.

Die Kapitel haben sich fast von alleine weg gelesen, ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es hatte absolut keine Spannung (im Sinne von unerwarteten Momenten bzw. Cliffhangern) und trotzdem wollte ich unbedingt weiter lesen, einfach weil mir die Charaktere so sympathisch waren. Ich habe sogar an einigen Stellen tatsächlich weinen müssen, was mir bei Büchern sonst eigentlich nie passiert. Es gab so viele ergreifende Momente!

Jetzt, wo ich das Buch ausgelesen habe, habe ich selbst das Gefühl, die Charaktere zu vermissen und fühle mich ihnen so nahe, dass ich sie selbst am liebsten persönlich kennenlernen würden. Sie waren alle nicht perfekt und genau das hat sie so greifbar und dreidimensional gemacht.

Ein wirklich großartiges, einmaliges Buch, das man unbedingt gelesen haben muss!