Cover-Bild Keeping Dreams
Band 2 der Reihe "KEEPING"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Anna Savas

Keeping Dreams

Träume sind zum träumen da, nicht um an ihnen zu zerbrechen ...

Nach einem schlimmen Unfall muss Lily ihren Traum, Balletttänzerin zu werden, für immer begraben. Um herauszufinden, was sie jetzt mit ihrem Leben anfangen will, beginnt sie ein Studium an der Faerfax University und landet ausgerechnet in der Wohnung von Frauenheld Julian - der sie an alles erinnert, was sie eigentlich hinter sich lassen wollte. Julian ist genauso wenig begeistert von seiner neuen Mitbewohnerin und ihrer schlechten Laune. Doch dann müssen die beiden für ein Projekt zusammenarbeiten und merken, dass sie doch gar nicht so verschieden sind, wie sie dachten ...

"Dieses Buch hat mich auf so viele Arten berührt und bewegt. Es war in allen Bereichen ein Highlight!" @BOOKS_ARE_MY_BESTFRIENDS über KEEPING SECRETS

Band 2 der New-Adult-Reihe von Anna Savas

Veröffentlicht am 03.09.2021

Eine wirklich gelungene Geschichte, die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte.

Als ich den Klappentext gelesen habe, war mir klar, ich muss dieses Buch lesen. Und was soll ich sagen, ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Die Handlung hat mir richtig gut gefallen. Ab und an hätte ruhig ein bisschen mehr Witz reingekonnt, aber ansonsten war sie echt schön. Ich mochte auch diese auf und abs durch die, die beiden gehen mussten.
Die Charaktere habe ich alle total in mein Herz geschlossen. Ich habe Band 1 noch nicht gelesen, dadurch kannte ich noch niemanden von ihnen. Aber sie wurden super dargestellt, sodass man sie sich ohne Probleme vorstellen konnte. Meine Lieblinge sind Lily und Julian. Ich kann mich da einfach für keinen entscheiden, denn sie sind beide soo toll. Ich liebe beide Charakterstärken und Schwächen. Man kann sie einfach alle nur in ihr Herz schließen. Das gilt auch für die anderen Charaktere.
Der Handlungsort hat mir sehr gefallen und ich freue mich schon ihn wieder zutreffen.
Der Schreibstil entspricht voll meinen Erwartungen. Er ist locker und leicht. Es lässt sich alles super leicht und flüssig lesen. Bloß Gefühlstechnisch konnte er mich nicht immer ganz abholen. Natürlich hat er mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, aber leider keine Tränen. Geschrieben wurde dieses Buch aus der Perspektive von Lily und Julian. Das hat mir super gefallen, denn so bekam man den perfekten Einblick in beider Leben und Gefühlswelten. Und ich finde man ist den männlichen Charakter so auch viel näher.
Das Cover finde ich auch richtig schön.
Alles in allem ist es ein perfektes Buch, vor allem für zwischendurch. Ich kann es euch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

gelungene Fortsetzung

Nachdem mir der erste Band schon so gut gefallen hat und ich den ganzen Freundeskreis mochte, musste ich unbedingt diesen Teil lesen und ich wurde nicht enttäuscht.
Beide Charaktere, aus deren Perspektiven ...

Beide Charaktere, aus deren Perspektiven abwechselnd erzählt wird, sind sehr sympathisch und richtig authentisch. Ich konnte beide richtig gut verstehen und fand es – bis auf das genretypische kleine Drama kurz vor Schluss – total nachvollziehbar, wie beide gehandelt haben. Es hat mich wieder richtig gut unterhalten und ich freu mich schon auf den Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Netter 2. Teil

Das Cover gefällt mir mal wieder unglaubluch gut und es passt natürlich auch perfekt zu Teil eins der Reihe. Ich mag diese schlichte und gleichzeitig verspielte Art einfach total gerne. Zusammen sehen die Bücher bestimmt toll aus.

Auch der Schreibstil hat mir eigentlich wieder ziemlich gut gefallen, denn er ist wie gewohnt flüsssig, sehr leicht zu lesen und abwechslungsreich, da die Kapitel aus den Sichten von Lily und Julian geschrieben sind. Dadurch lernt man die beiden Protas natürlich auch gleich etwas besser kennen und kann so in manchen Situationen etwas besser verstehen, warum sie wie handeln oder denken. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir an manchen Stellen eine Zeit lang zu wenig passiert ist, während an anderen Stellen dann wieder alles auf einmal passiert ist, das hat mich leider hin und wieder ein bisschen gestört.

Eigentlich sind Lily und Julian ganz interessante Charaktere, die beide mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben. Sie sind sehr unterschiedlich und dann doch wieder nicht. Leider bin ich jedoch bis zum Schluss nicht ganz mit den beiden warm geworden, aber ich kann mir vorstellen, dass es Anderen da gewiss anders gehen wird. Am besten haben mir hier wohl die Freundschaften gefallen und dass man ein paar bekannte Charaktere eben wieder getroffen hat.

Insgesamt ein netter zweiter Teil, der sich gut und schnell lesen lässt. Bei dem Ende weiß ich noch immer nicht so genau, wie ich es finden soll. Den Schreibstil von Anna Savas mag ich aber wirklich gerne und werde bestimmt auch den nächsten Teil der Reihe lesen, wenn er erschienen ist. Mir persönlich hat Band eins ein bisschen besser gefallen. Man muss Band eins nicht gelesen haben, um diesen Teil zu lesen. Man spoilert sich jedoch, wenn man sie in der Falschen Reihenfolge liest.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 05.11.2021

Eine echt schöne Geschichte, aber auch nicht außergewöhnlich

Ein halbes Jahr ist es her, dass ich „Keeping Secrets“ gelesen habe und obwohl ich einige Young Adult Bücher in der Zwischenzeit gelesen habe, konnte ich mich noch echt gut an die Geschichte und vor allem auch an den Freundeskreis erinnern. Für mich ist das immer ein gutes Zeichen, weil es bedeutet, dass der Roman in irgendeiner Form außergewöhnlich war. Auch wenn mir die Fortsetzung echt gut gefallen hat und ich mich gefreut habe, die ganzen Charaktere wiederzusehen, war die Handlung ansonsten nicht sonderlich einzigartig.

Die weibliche Hauptperson ist hier Lily, die eigentlich den Traum hatte, mit ihrer Zwillingsschwester Rose an der Julliard Balletttanz zu studieren. Leider beendet ein Unfall ihren Traum und stattdessen fängt sie ein Studium an der Universität in Faerfax an. Der Start des Studiums wird ihr allerdings erschwert durch ihren neuen Mitbewohner Julian. Er ist ein Frauenheld und verkörpert damit alles, was Lily an Männern hasst. Noch schlimmer wird dies, als die beiden an einem Projekt zusammen arbeiten müssen.

Wenn man so möchte, dann ist dies eigentlich eine sehr klassische Enemies-to-Lover Geschichte, allerdings muss ich ihr zu gute halten, dass die Entwicklung der Emotionen sehr plausibel und nachvollziehbar ist. Es ist nicht so, dass hier der Umschwung super plötzlich kommt. Die Gefühlswelt mochte ich schon – bis auf die Tatsache, dass die Charaktere echt häufig zickig und schlecht gelaunt sind. Ausnahmsweise ist dies vor allem einmal bei der männlichen Hauptperson der Fall. Ansonsten waren jedoch die aufkommenden romantischen Gefühle sehr schön beschrieben.

Die Atmosphäre in dem Buch ist sehr angenehm und der Freundeskreis trägt mit Sicherheit auch seinen Teil dazu bei, dass es immer wieder etwas zum Lächeln gibt. So habe ich das Buch auch echt gerne gelesen und hatte es schnell beendet. Allerdings gab es jetzt auch keine großen Geheimnisse oder überraschende Wendungen. Es war ein super nettes Buch und vor allem angenehm zu lesen, aber ich bin mir nicht sicher, dass ich mich noch sonderlich gut in einem halben Jahr an die Handlung erinnern kann. Dafür gab es in dem Roman einfach zu wenige außergewöhnliche Elemente.

Veröffentlicht am 20.09.2021

seichte Geschichte für Zwischendurch

„Das Feuer, das normalerweise in ihren Augen loderte, war heute nur eine kleine Flamme, kaum sichtbar. Sie wirkte nicht wie sie selbst.“
(Julian über Lily in Keeping dreams)

Worum geht’s?

Nach Faerfax ...

(Julian über Lily in Keeping dreams)

Worum geht’s?

Nach Faerfax zu kommen war für Lily ein Neuanfang. Als aufstrebende Ballerina nahm ihre Karriere ein jähes Ende, als sie bei einem Unfall verletzt wurde. Seitdem hat es sich für sie ausgetanzt und sie lässt alles zurück, vor allem auch ihre Zwillingsschwester Rose, die den gemeinsame Ballett-Traum weiterleben kann. In Faerfax entpuppt sich Lilys Mitbewohnerin Julia jedoch als Julian – ausgerechnet der Campusaufreißer schlechthin. Von Anfang an fliegen zwischen beiden die Fetzen. Doch irgendwie ist da auch ein komisches Kribbeln…

Keeping Dreams ist Band 2 der Keeping-Reihe. Das Buch ist in sich geschlossen, die Charaktere der Vor- und Folgebände kommen jedoch schon vor.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Die Geschichte wird wechselnd durch Julian und Lily in der Ich-Perspektive erzählt. Die Geschichte verläuft linear. Der Schreibstil ist locker, angenehm lesbar und kann einen mitreißen. Das Buch beinhaltet Intimszenen.

Nach einem wirklich guten Band 1 freute ich mich sehr, nach Faerfax zurückzukehren. Mit Lily wird ein neuer Charakter eingeführt, aber die Clique aus Band 1 ist natürlich wieder am Start. Während Band 1 Star Romance war, hat man hier Roommates to Lovers mit einer Prise Enemies to Lovers. Auch die bereits angeteaserten Probleme um Lilys Unfall und Julians Familie klangen vielversprechend. Am Ende muss ich aber sagen, dass Keeping dreams eine zähe Sache für mich war.

Das erste Viertel vom Buch hat mir noch gut gefallen. Lily kommt an die Uni nach Faerfax, ein wenig erfährt man, wieso sie New York und ihre Familie hinter sich gelassen hat. Gebrochenes Herz, gebrochener Fuß, zerbrochene Träume – so kann man es zusammenfassen. Alles führte dazu, dass sie nicht mehr Ballett tanzen kann und nun versucht, ein neues Leben zu starten. Theaterwissenschaften ist dabei ihr Studienfach nach Wahl. Im Wohnheim landet sich in einer Wohnung mit Julian, der einen gewissen Aufreißertitel hat. Von Anfang an ecken die beiden aneinander an. Es war spritzig, teils unterhaltsam, manchmal emotional. So wirft Lily in einem emotionalen Ausnahmezustand ihre Ballettschuhe durch die Gegend und ausgerechnet da taucht Julian auf. Es war ein gewisses Feuer in der Story, doch diese Flamme erlosch leider zunehmend.

Seite um Seite vergeht, während Lily sich am Campus einfindet, in das Jahresprojekt einsteigt und dem Tanzen hinterhertrauert. Die im Klappentext erwähnte Zusammenarbeit von Julian und Lily ist unrichtig, sie arbeiten zwar zusammen an diesem riesigen „The greatest showman“ Projekt, haben aber genau gar keine Berührungspunkte. Zuhause streiten sie sich andauernd, aber durch Julians Clique, die Lily sofort liebevoll aufnimmt, haben sie auch viele Momente zusammen. Im weiteren Verlauf passiert etwa 200 Seiten irgendwie gar nichts. Es gibt wahnsinnig viel Drumherum, fast schon ausufernde Momente voller Unileben, ganz viele kleine Nebenstorys und wenig Greifbares in der Entwicklung von Julian und Lily. Bei über 500 Seiten habe ich echt einiges erwartet – geboten bekommen habe ich aber sehr wenig. Auch der Umgang mit den „Geheimnissen“ – es sind eigentlich keine – war eher mau. Lily entwickelt sich ganz solide und traut sich im Verlauf, ihre Geschichte mehr und mehr Leuten zu erzählen. Es ist eine tragische und unschöne Geschichte, ich bin aber auch ehrlich, dass ich nach dem Klappentext mehr erwartet hatte. Julians Familiengeschichte wird immer wieder sehr präsent eingebaut, insbesondere dadurch, dass er oft sehr kurzfristig nach Hause muss, aber so wirklich abholen konnte sie mich am Ende leider auch nicht. Es ist nicht so, dass das Buch ziel- oder planlos wirkt, ganz im Gegenteil. Aber es hat einen extrem flachen Spannungsbogen, ist in sogut wie jeder Hinsicht vorhersehbar oder zumindest erwartbar und die Liebesgeschichte ist okay, aber leider auch nicht mehr.

Ich hatte zu Keeping Secrets gesagt, dass es eines dieser Bücher ist, was man wirklich wahnsinnig genießen kann, obwohl die komplette Handlung ist recht überschaubar, aber vollkommen ausreißend ist, um das Buch ohne Längen zu füllen, aber eben auch nicht zu überladen. Das trifft bei Keeping Dreams für mich leider nicht zu. Im zunehmenden Verlauf des Buches – der Mittelteil ist wirklich einfach nur Drumherum mit bisschen Gezanke und dann jede Menge sexy time – habe ich teilweise sogar angefangen, ein wenig querzulesen, einfach weil ich immer auf das „jetzt geht’s los“ gewartet habe. Das letzte Viertel vom Buch präsentiert dann das gewohnte Drama, wobei es recht seicht ausfällt, zeigt aber immerhin starke Entwicklungen und vor allem Julian gewinnt deutlich an Rückgrat, während Lily Erkenntnisse und Perspektiven findet. Dennoch war der Weg bis dahin zäh, nur der wirklich gute Schreibstil konnte mich am Ball halten. Es tut mir wirklich im Herzen weh, aber das Buch hatte einfach zu viele Längen und zu viel Drumherum für mich. Auch einige Entwicklungen waren so lala. Julian zeigt relativ schnell seine verborgenen Superboyfriend-Qualitäten, während er natürlich beschwört, kein Beziehungsmaterial zu sein. Es ist generell so, dass vor allem Julian ordentlich einen mit dem Zaunpfahl verdient hätte und es manchmal fast schon anstrengend war, wie beide umeinander rumgetänzelt sind. Im Verhältnis ging Julian für mich auch etwas unter. Seine berufliche Zukunft wird angesprochen, aber irgendwie so halbherzig eingebaut, während Lilys Schmerz um ihren Verlust doch sehr greifbar und gut eingefangen wurde. Auch wie es nun schlussendlich zur finalen Entladung der Anziehung zwischen den beiden kam, war für mich verbesserungswürdig. Ich konnte nicht verstehen, wieso sie sich überhaupt angegiftet haben, dann aber nur noch übereinander herfallen, während sie schon fast eine Beziehung führen, die sie aber natürlich nicht so labeln wollen. Die kleinen Ablenkungen drumherum mit dem Versuch, fremdzudaten, waren auch zu sehr Nebelbomben als hilfreich. Mir fehlte der Wumms in der Geschichte und vor allem leider auch der Inhalt, um so viele Seiten zu füllen. Ich hatte echt gedacht, dass da jetzt sonst etwas kommen würde, aber da wurde ich leider enttäuscht.

Die sehr lebhafte Clique, die mir in Band 1 gut gefallen hat, ist mir hier leider auch teilweise auf den Zeiger gegangen. Angefangen bei einigen Nebenhandlungen, die weder mit dem Vorband noch mit dem Folgeband zu tun haben, hatte man das Gefühl, dass die Jungs immer nur getrunken haben, um sich nicht mit ihren Gefühlen auseinanderzusetzen, während die Mädels immer darauf bedacht waren, Lily an den Mann zu bringen. Der bunte Haufen mit den vielseitigen Persönlichkeiten, was mir in Band 1 so gut gefallen hat, fehlt hier irgendwie. Ich fand die Charaktere, vor allem leider Cassidy, oft einfach nur anstrengend.

Mein Fazit

Keeping Dreams ist für mich leider ein Buch mit Längen, einem schwachen Mittelteil und viel Luft nach oben. Die Liebesgeschichte entwickelt sich sprunghaft, es gibt wahnsinnig viel Drumherum und irgendwie ist der Handlungsbogen zu flach, um über 500 Seiten zu rechtfertigen. Leider nur ein seichtes Buch für zwischendurch, bei dem ich manchmal sogar etwas quergelesen habe.